Planung Bewässerung mit schmalem Seitenstreifen

Supergrover

Neuling
Registriert
07. Aug. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte mir im nächsten Jahr eine automatische Gartenbewässerung zulegen und bin diesbezüglich schon mal am Pläne machen. Ich frage mich allerdings noch, ob überhaupt eine zufriedenstellende Lösung bei meinen Rahmenbedingungen möglich ist und würde das erstmal abklären wollen, bevor ich in die Details einsteige.

Anbei findet ihr eine Skizze von meinem Grundstück.
Grundstück.png

Wie man sieht, gibt es ein recht schmales Verbindungsstück (ca. 1,5m breit) zwischen den beiden Hauptrasenstücken. Da wäre die erste Frage, ob es überhaupt möglich ist, so ein schmales, aber langes Stück sinnvoll zu bewässern.

Der zweite Punkt, der mich beschäftigt: Ich möchte nach Möglichkeit die gesamte Bewässerung mit meinem Brunnen mit Pumpe (noch zu erwerben) speisen. Allerdings ist unser Brunnenwasser relativ eisenhaltig und darf daher nicht auf Autos oder Hauswände gesprüht werden, da es dort früher oder später braune Rostflecken hinterlassen würde.
Nun steht unser eines Auto relativ dicht am vorderen Rasenstück (ca. 0,5m Abstand zum Blumenbeet plus 1m Breite des Blumenbeets) und unser Haus bzw. das des Nachbarn steht relativ dicht (1m Abstand zu unserem Haus, 3m Abstand zum Nachbarshaus) an dem schmalen Verbindungsstück (der Schuppen des Nachbars, der direkt an unser Grundstück grenzt, kann erstmal ignoriert werden).
Ist es unter diesen Bedingungen trotzdem möglich Regner zu platzieren, die (auch bei etwas Wind) nicht das Auto bzw. die Häuser besprühen? Gibt es hier vielleicht auch besonders flach sprühende Modelle, die nicht so windanfällig sind?

Grundsätzlich würde ich Regner von Hunter verwenden wollen, bin aber auch offen für andere Hersteller.

Vielen Dank vorab für jegliche Hinweise und Tipps.
Supergrover
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo Supergrover
    Von Hunter gibt es Seitenstreifendüsen die ca. 1,5*4,5 m beregnen. Es gibt sie für Rechts, Links und Mitte.
    Der Mittlere wirft 4,5 m nach links und 4,5 m nach rechts. In Kombination kannst du also beliebig lange schmale Stücke bewässern.
    Lies mal das Planungshandbuch und den Produktkatalog von Hunter.
    LG Herbert
     

    Supergrover

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2019
    Beiträge
    7
    Hallo Herbert,

    danke für deine Antwort. Dass es Seitenstreifendüsen von Hunter gibt, hatte ich auch schon gesehen. Meine Frage zielte eher auf die realen Erfahrungen, die der eine oder andere hier bestimmt schon gemacht hat.
    Es ist ja immer das eine, was in der Produktbeschreibung steht und was dann in der Realität wirklich möglich ist.

    Insbesondere ist für mich eben relevant, dass die Beregnung am Seitenstreifen sowie in der Nähe des Autos nicht doch "aus Versehen" mal zu weit sprüht und dann Haus oder Auto mit dem eisenhaltigen Wasser besprüht.

    Hat dazu jemand reale Erfahrungswerte?
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hi
    Ich habe alle 3 in einem ca. 15m langen Streifen verbaut. Funktioniert gut.
    LG Herbert
     
  • Supergrover

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2019
    Beiträge
    7
    Ich habe alle 3 in einem ca. 15m langen Streifen verbaut. Funktioniert gut.

    Hast Du denn auch die Anforderung, dass da nicht neben den Streifen gesprüht wird bzw. kannst bestätigen, dass es nicht passiert?

    Es gibt ja auch spezielle Flachstrahldüsen bei Hunter. Leider finde ich da keine Produktvideos, in denen man mal live sehen könnte wie so eine Flachstrahldüse sprüht. Es darf halt einfach nicht passieren, dass das Wasser vom Regner zwar in Richtung Rasen gesprüht wird, aber dann vom Wind gegen das Auto oder Haus geweht wird. Und da möchte ich gerne größtmögliche Sicherheit haben, bevor ich mir die ganze Anlage installiere und dann feststelle, dass es nicht einsetzbar ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe Bewässerung 4
    T Planung Bewässerung mit Hunter - so machbar? Bewässerung 6
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    B Planung Bewässerung Hausgarten Feedback erbeten Bewässerung 37
    S Bewässerung Planung Dvs Bewässerung 55
    G Planung Bewässerung Bewässerung 9
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 19
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    C Gardena Bewässerung Planung Bewässerung 1
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    R Bewertung Planung Bewässerung Bewässerung 20
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten