Planung des Gartens, auf was muss ich noch achten

mamaromana

Neuling
Registriert
01. Feb. 2012
Beiträge
5
Hallo miteinander
Ich habe die letzten Tage damit verbracht eine optimale Aufteilung für meinen Garten auszudüfteln. Das heisst wie länger ich darüber nachdachte umso komplizierter wurde es. Zuerst hab ich einfach mal geguckt was ich haben will und was sich mit wem verträgt. Dann hab ich die letzten ausstehenden Sachen noch gegooglet und dort die ersten ungereimtheiten mit meinem Buch entdeckt :( und jetzt hab ich noch gelesen das man auch auf die unterschiedlichen Arten achten muss und diese Trennen soll (Starkzerrer etc). Ah ja und jetzt weiss ich nict, ob ich gleich wieder von vorne anfangen muss und alles quatsch ist.
Hier mal mein Plan

Beet 1 Reihe 1:
Gurken Mangold Salat Erdbeeeren mit Zwiebeln
Beet1 Reihe 2
Gurken (später evtl. Kohlrabi) Salat und Erdbeeren mit Zwiebeln

Beet2 Reihe 1
Vorkultur frühe Möhren, Nachkultur Bohnen mit Bohnenkraut. Vorne an der Sonne noch Zuchhetti
Reihe 2
Vorkultur Kohlrabi und danach Rote Beete


Beet 3
Alles was ich sonst nirgends unterbrachte ;)
Fenchel Brokoli Krautstiel und vorne am Ecken Platz für Kürbis. Hab mir übelegt ob ich hier besser die Erdbeeren reinmache oben dem Kürbis.... Dort häts mehr Platz und mehr Sonne

Neben dem Hautpweg auf der Seite kommen Tomaten mit ein paar Karotten dazwischen, soll gut sein. Nur wieviel Tomaten mit wieviel Karotten? Kann ich die Tomaten mit 1,5 Meter Abstand setzen und dazwischen Karotten säen?
IMG_0992.jpg
Was macht ihr mit Kräutern? Kommen die bei euch dort wo sie etwas gutes Tun den anderen Pflanzen (Basilikum zu tomaten, Rosmarin zu Rüebli....) oder macht ihr einfach eine Kräuterecke? Verstehen die sich den alle miteinander oder ist das auch wieder so eine Riesen Sachen bis alles ausgedüftelt ist?

Oder hab ich zuviel überlegt? Ich hab einfach zwei Nachbarinnen die in der Nähe Gärten haben und bei denen überhaupt nichts richtig kommt. Darum wollte ich schon mal die Pflanzen die sich nicht vertragen nicht nebeneinander setzen...
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo mamaromana,,

    da sind noch zu viele Unsicherheiten, als dass man was genaues sagen könnte. Z.B. die Länge der Beete, die Breite hast Du ja angegeben, die Himmelsrichtung, evtl. Schattenwurf durch Anpflanzugen oder Gebäude, usw. usw. usw.
    Aber hier mal eine erste Antwort was zusammen passt:
    http://www.oscorna.de/mischkultur.html
    Diese Mischkulturen haben sich seit Jahrzehnten bewährt. Daraus resultiert auch u.U. die Folgekultur.
    Sicher wirst Du hier noch mehr Ratschläge bekommen. Und dann gilt: probieren geht über studieren, denn nicht alles was bei mir gedeiht, gedeiht auch zwangsläufig bei Dir.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Romana

    Zu Kürbis würde ich nichts weiter pflanzen, da er sehr viel Platz braucht, anderen Pflanzen - z.B. Erdbeeren - die Sonne nimmt und zu den Starkzehrern gehört.
    Kräuter stehen bei uns im Kräuterbeet und intensiv duftende (Knoblauch, Schnittlauch, Minze, Zwiebel) haben wir zwischen Erdbeeren, Salaten u.ä.
    Hier eine Liste über die Verträglichkeit von Kräutern:
    http://www.bio-gaertner.de/Kraeuter-Uebersicht-Kraeuter-Unvertraeglichkeiten-schlechte-Nachbarn
    Welche Gemüsesorten sich vertragen, steht hier unter Mischkultur:
    http://www.kleingärtnerin.de/mischkultur.html
    Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen; aber es kommen sicher noch viele Tipps.

    LGKatzenfee
     
  • mamaromana

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2012
    Beiträge
    5
    Ja genau ich muss das ganze noch definitiv ausmessen. Wegen Sonne etc. Der ganze Teil hat Morgensonne, der Ecken Krautstiel-Kürbis bis zu den Erdbeeren hat Sonne bis so um 17 Uhr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Planung meiner ersten Bewässerung des Rasens Bewässerung 7
    Hero Planung des Frühlings steht an Zwiebelpflanzen 60
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    C Planung Materialliste Beetbewässerung Bewässerung 21
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    K Gardena Smart Control Planung Bewässerung 0
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    K Planung Tropfrohrbewässerung Bewässerung 16
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    A Überprüfung der Planung Bewässerung 3
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127

    Similar threads

    Oben Unten