Planung einer Bewässerung für großen Garten

Andyb456

Neuling
Registriert
06. Aug. 2019
Beiträge
13
Guten Tag,

ich plane für unseren Garten der sich gerade im Aufbau befindet eine Beregnungsanlage für den Rasen, den wir jetzt anlegen wollen.

Zu den Randbedingen:

In unserem Haus ist eine Kolbenpumpe der Firma Osna installiert mit einem Windkessel der 300l fasst.

Kolbenpumpe Osna Lg200
Fördermenge 2,5m³/h
Windkessel 300l bis 6bar

Statischer Druck an der Entnahmestelle ca. 4,5bar
Füllzeit 10l Eimer: 13 Sek. (Hahn offen)( 4bar an der Pumpe Tendenz leicht fallend nach mehreren Minuten)
Füllzeit 10l Eimer: 27 Sek. bei ca. 3-3,5bar 1,4m³/h (Manometer an Entnahmestelle)
Füllzeit 10l Eimer: 22 Sek. bei ca. 2,5bar 1,6m³/h (Manometer an Entnahmestelle)

Diese Pumpe versorgt 2 Häuser mit Trinkwasser aus unserem Brunnen. (Beregnet werden soll nur Nachts wenn weniger Verbraucher laufen.)

An der entnahme stelle habe ich ein 25mm Rohr.

Die Fläche die zu beregnen ist habe ich erst einmal etwas verkleinert, da auf der linken hälfte die Gartengestalltung und die Grundstücksgrenze noch nicht genau steht (Bauernhof/ Außenberzik mit Wiese drum rum). Auf der Zeichnung habe ich nun die Regner Positionen eingezeichnet wie ich mir das so vorstelle. Der rest kommt dann evtl. dazu wenn der rest gut läuft ;-)

Geht das so oder ist da schon ein grober Fehler drin? Die meisten Radien liegen bei ca. 8,2m an der Stelle wo ich den Pfeil gesetzt habe bin ich etwas unsicher ob der eine Regner da ok ist oder ob da lieber ein kleiner Streifen regner hin sollte?

Als Regner habe ich in der Auswahl:

Rainbird 3500 Getriebregner siehe Excel sheet.
Hunter MP Rotator
Hunter PG ADJ

Als Leitung würde ich 25mm PE Rohr nutzen. regner anschluss über Swingjoints oder Flexschläuche.

Welche würdet ihr wählen? zu den Mp rotatoren sehe ich keinen wirklichen Vorteil in Sachen Druchfluss reduzierung, oder?
Ich komme mit den Düsen auch nicht auf einen Radius von 6,5m bei ca 2 bar oder?

Was haltet Ihr von meiner Auslegung der Kreise?
Ist die Beregnung mit den Rainbird 3500 vom Niederschlag her so gleichmässig wie ich das aufgeteilt habe?


Was würdet Ihr anders machen?

Ich bedanke mich.

Andy
 

Anhänge

  • Garten_Flaeche_final_1.0.pdf
    80,9 KB · Aufrufe: 144
  • Berechnung_bewässerung Rainbird 3500.PNG
    Berechnung_bewässerung Rainbird 3500.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 189
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Hallo Andy,

    zunächst: Der Druck ist grenzwertig. Für Getrieberegner sind 2,1 Bar das Minimum für eine verlässliche Funktion, für eine gute Abdeckung gilt "Strykers Rule": Der Regnerabstand in Fuß darf nie größer sein als der dynamische Druck in PSI. Für 8m (26 Fuß) sind also 26 Psi MINIMUM, mit 2,1 Bar hättest Du 29 Psi. Knapp, aber es könnte funktionieren. Die 2,5 Bar am Hahn sind noch keine Gewähr dafür, dass nach Wasserfilter, Rohren, Ventilen und Fittingen noch 2,1 Bar übrig bleiben.

    Du solltest also mit den Wassermengen rechnen, bei denen Du sicher 3 Bar schaffst. Eine Alternative wäre, eine andere Pumpe mit etwas höherem Druck einzusetzen.

    Deine Berechnungen zur Precipitation rate kann ich nicht nachvollziehen, die Zahlen sind im Verhältnis nicht stimmig. Du setzt z.b. im Kreis A immer die Düse 2 ein, sowohl bei Viertel-, als auch Halbkreisen (gerundet). Dann ist die Niederschlagsrate der 2er-Düse im Halbkreis nur halb so hoch wie im Viertelkreis. Für die gleiche Niederschlagsmenge müsste sie also doppelt so lange dauern. Bei dir in der Berechnung gehst Du bei Düse zwei auf 160° aber von doppelter Niederschlagsrate aus. Das stimmt nicht. Um eine gemeinsame Laufzeit an einem Strang zu ermöglichen, musst Du für 180° eine Düse mit doppelter Wassermenge im Verhältnis zur Viertelkreisdüse einsetzen, also z.B. 1,5 zu 3.

    Zur Platzierung: Man setzt Regner innerhalb einer Zone als Quadrat oder als gleichseitiges Dreieck ein. Für quadratische Anordnung fehlt in Kreis A ein Regner mit 270° bzw. ist in Kreis B unvollständig durch einen 90°-Regner mit zu kurzer Reichweite ersetzt. Die Kreise B und C ergeben zusammen ebenfalls keine quadratische Anordnung, es fehlen einzelne Eckregner.

    Ich sehe in der Anordnung nichts falsches, es ist nur noch nicht komplett, da fehlen noch Regner.

    Die Düsenkalkulation muss durchdacht, korrigiert und nachjustiert werden. Durch den fehlenden Regner an der Gebäudeecke mit hohem Wasserbedarf (180° fehlen) wird das Budget für die Zonen absehbar überschritten, und Du musst die Zonenzuordnung korrigieren.

    Die Pumpenleistung engt dich drucktechnisch ein. Eine stärkere Pumpe oder eine vorgeschaltete zweite kleine Kreiselpumpe zur Druckerhöhung könnten hier helfen. Dann wird auch das Wasserbudget entspannter.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Andyb456

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2019
    Beiträge
    13
    Hi,

    ich danke dir für deine Antwort. ich habe das ganze nocheinmal überdacht und überlegt doch auf die Hunter MP rotator zugehen. Der Linke Striefen, soll erst einmal nicht bewässert werden. ich hatte nur gedacht wenn noch genug Druck da ist lasse ich den Bereich wenn auch unvollständig mit bewässern.

    Die Hunter Mp rotator benötigen für die Mittlere Standart Reichweite 2,8bar diese hätte ich ja zurverfügung wenn ich von den ca. 3-3,5bar 0,1bar pro Magnetventil abziehe und und ca. 0,33bar für die 30m bis zum weit entferntesten Regner (Kreis A). Oder liege ich da falsch?

    Ich hätte ja ca 1,3m³/h bei 2,5-2,8bar zurverfügung. Die habe ich jetzt nochmal aufgeteilt. augegangen bin ich jeweils vom Volumenstrom bei 2,8bar und voller reichweite 9,1m. Diese benötige ich aber nicht. also wenn ich 2-2,5bar am Regner habe habe ich laut datenblatt immer noch eine reichweite von 8,2m?

    Wenn ich den Regner in der Reichweite reduziere von 9,1 auf 8,2m zum Beispiel nehme ich dann den Volumenstrom aus der Tabelle für 8,2m (da steht bei bei 2bar 0,36 statt 0,42 bei 2,8bar) ?

    Die Niederschlagsmenge wäre laut dem Datenblatt ja immer bei ca. 11-10mm/h egal welcher Radius. Das wäre ja ein großer Vorteil damit es gleichmässig beregnt wird oder habe ich das falsch verstanden? Wenn also die regner halbwegs gleichmässig überlappen sollte das passen?

    Wo würdest du jetzt noch fehlende Regner sehen? Könnest du sie evtl. einzeichnen?

    Welche kleine Kreiselpumpen würdest du hier empfehlen?

    Ich denke ich werde auch erst einmal einen test machen. 3 Rotatoren mit Hunter pro-Spray-04 und MP3000 sowie 50m rohr und Flex anschlüsse besorgen und dann mal einen Probelauf vom Kreis A machen.

    Vielen dank schon mal. Anbei die neue Zeichnung und Excelsheet.

    Gruß

    Andy
     

    Anhänge

    • Berechnung_bewässerung Hunter_mp rotator.PNG
      Berechnung_bewässerung Hunter_mp rotator.PNG
      31,8 KB · Aufrufe: 89
    • Garten_Flaeche_final_2_Hunter.pdf
      81 KB · Aufrufe: 104
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Hallo Andy,

    MP Rotatoren sind noch mehr als normale Getrieberegner auf eine korrekte Aufstellung angewiesen. Deine Zeichnung hat immer noch fehlende Regner, so dass das nicht aufgeht. Ein Haken der Rotatoren: Wenn Du merkst dass an einer Stelle eine Unterbewässerung auftritt, kannst Du nicht nachhelfen indem Du einem der Nachbarregner eine größere Düse einsetzt.

    Was bei MP Rotatoren dazukommt: Wenn die Reichweite nicht für Kopf-zu-Kopf reicht, bekommst Du eine massive Unterversorgung im Nahbereich der Regner. Anders als die Getrieberegner sorgt ein Rotator nicht für sich selbst, sondern versorgt mittlere und ferne Bereiche. Der Nahbereich kommt paradoxerweise von den Nachbarn.

    Rotatoren sind deshalb keine Lösung für Fehler im Design, im Gegenteil. Was Rotatoren leisten: Sie sind eigentlich als Ablösung für klassische Sprühdüsen gedacht, die auf kleine Entfernungen arbeiten und große Wassermengen in kurzer Zeit ausbringen. Das gibt zwei Probleme: Die Installation muss große Wassermengen liefern, und der Boden nimmt das häufig gar nicht so schnell auf. Hier helfen die langsamer beregnenden Rotatoren. Als Alternative zum Getrieberegner wurden sie gar nicht entwickelt.

    Gruß,

    Detlev
     
  • Andyb456

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2019
    Beiträge
    13
    Hi,

    Danke für die Aufschluss reichen Antworten. Dann werde ich nochmal bei den Getriebregner schauen.

    Was mir gerade nicht ersichtlich ist wo die Regner fehlen sollen. würdest du es mir kurz aufskizzieren?

    Danke.

    Andy
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Schau dir mal bitte deine Skizze an, und dann sieh bei jedem Regner nach: Wie bilden sich hier Quadrate? Da fehlen einige. Rechts oben das Quadrat beispielsweise hat keine linke untere Ecke.

    Was rauskommen muss, ist ein Bild in dem man von jedem Punkt sagen kann, dass er in einem identifizierbaren Quadrat ist, dessen Eckpunkte Regner sind. Ein schönes Beispiel gibt es hier:


    Nur so wird Bewässerung gleichmäßig und damit effektiv. Wenn man anfängt Regner einzusparen, gibt es unterversorgte Bereiche. Das führt zu Wasserverschwendung, denn man muss in dem betroffenen Kreis alle Regner länger laufen lassen, auch die für gut versorgte Bereiche.
     
  • Andyb456

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2019
    Beiträge
    13
    Ich bedanke mich schon mal für deine Gedult. So langsam habe ich es glaube ich. Da der Garten leider rnicht ganz rechteckig ist ist das alles etwas komplizierter als das Lehrbuch. Wäre ja auch zu einfach ;-)

    Hier nochmal ein update. oben rechts hab ich noch mal einen kleinen Regner eingefügt damit die ecke bzw. der Streifen nicht unterversorgt ist. Unten das rechteck neben der Terasse werde ich wohl nur durch zwei Rechteck Sprühdüsen als extra Strang beregnen können. evtl. könnte man noch zusätzlich einen 270 Grad auf die Innere Ecke setzen? Kommt mir dann allerdings an einigen stellen sehr viel vor. Allerdings würde ich zumindest die schmale Fläche etwas beregnen.

    Die Aufteilung der Stränge muss ich dann noch einmal neu machen (Farben gerade Willkürlich). Wie gehe ich da vor ist es egal welche Regner ich hier zusammen betreiben. (Klar Volumenstrom muss passen)
    Oder sollte man das auch schon so recht eckmässig immer abbilden? Wenn es gleichmässig verteilt ist müsste ja auch die Beregnungszeit fast gleich sein.

    Wären die Rainbird 3500 als Regner ok?

    Vielen Dank

    Andy
     

    Anhänge

    • Garten_Flaeche_final_2_Getriebregner_update1.pdf
      81,2 KB · Aufrufe: 98

    Andyb456

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2019
    Beiträge
    13
    Guten Morgen,

    ich habe den ersten Kreis testweise oberirdisch installiert. Er läuft wunderbar.
    Ich habe nun Rainbird 5000 Plus Getriebregner verbaut. Auch das anpassen mit unterschiedlichen Düsen für 90 und 180 grad funktioniert.

    Ich habe nun angefangen die Gräben zu buddeln und die restliche Teile und Ventile Bestellt. (Hunter PGV 101mmb)

    Was mir noch fehlt ist nun eine Steuerung. Aktuell tendiere ich zu einer einfachen
    Rain Bird ESP-RZX 6 die ist mit 65 Euro ja recht günstig zu haben. Diese würde ich noch einen Regensensor spendieren. Ist die Steuerung soweit ok und kann man damit alles gänige abdecken? Startzeiten Monatsanpassung etc.? Was kann eine Hunter Steuerung mehr die auch teurer ist?

    Anschluss an Wetterstation und so brauche ich aktuell nicht.

    Anbei noch mein finaler Plan damit werde ich starten und dann gegenbfallls nächstes Jahr an passen. Erstmal muss der Rasen eingesät werden.

    Eine Frage noch da die Regner ja Druckgeregelt sind ist es dann möglich ebenfalls in einen Strang noch eine Sprühdüse einzu bauen die auch druckgeregelt ist bzw. einen Getrieberegner damit zu ersetzten?

    Vielen Dank schon einmal für dieses Forum es hat mir alleine durchs lesen sehr viel geholfen bei der Komponenten Auswahl.


    Gruß

    Andreas
     

    Anhänge

    • Garten_FlaecheGetriebe Regner 5000plus.pdf
      82 KB · Aufrufe: 100
    T

    top_gun_de

    Guest
    Die ESP-RZX 6i hatte ich zunächst auch. Funktioniert als Steuerung einwandfrei. Die Köpfchen wollen nachdrücklich gedrückt werden, aber die nötige Muskelmasse hast Du gerade aufgebaut.

    Was sie nicht kann: Internetsteuerung, echte Smartfunktionen.

    Die Nachrüstmöglichkeit mit einem WLAN-Stick ist gegeben, die Funktion dieses Sticks überzeugt aber nur anfänglich. Über die Wochen akkumulieren sich die Erlebnisse, dass man die App aufmacht, auf den Controller tippt und nach 30 Sekunden die Meldung kommt "ist bereits in Gebrauch" oder beim Speichern von Änderungen nach 30 Sekunden "konnte nicht durchgeführt werden".

    Wenn es für dich ok ist, zum Einstellen und zum Nachsehen zum Controller zu gehen, dann ist das ein solider Controller. Er hat die klassischen Funktionen wie sie für Generationen von Hausbesitzern gewohnt sind, und das für schmales Geld.

    Wenn Du "Cycle&Soak" brauchst, das kann sie nicht. Das ist nötig, wenn die Niederschlagsrate der Regner höher als die Aufnahme der Erde ist. Um Pfützen und Wasserabfluss zu vermeiden (z.B. an Gefälle) darf ein Regner manchmal nur kurz laufen, z.B. 30 Minuten, dann muss eine Sickerpause eingelegt werden. Die Funktion ist nur nötig, wenn Du schwere Lehmböden mit Gefälle hast.
     

    Andyb456

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2019
    Beiträge
    13
    Vielen Dank,

    wir haben hier nur Sandboden ;-) einen "Cycle&Soak" bäuchte ich glaube ich erst mal nicht. ein gefälle habe ich zwar ber erst an einer stelle die irgendwann evtl. mal nachgerüstet wird. Gibt es ansonten günstige Smarte Lösungen ? Habe auf den ersten Blick nur die teure Hydrawise gelesen und das startup cloudrain.de da kann man wohl auf den ersten Blick 5 ventile ansteuern.

    Gruß

    Andy
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Hydrawise ist klar teurer als ESP-RZX. Der Preisunterschied schrumpft enorm, wenn man bei der Rain Bird-Steuerung noch den WLAN-Stick holt, der kostet mehr als der eigentliche Steuerungscomputer.

    Bleibst Du "offline", ist die ESP-RZX gut und günstig. Willst Du Handybedienung, würde ich die Finger davon lassen. Man ärgert sich zu oft.
     
  • Andyb456

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2019
    Beiträge
    13
    Guten Morgen,

    Ich habe nochmal eine Frage zum einbau der Regner. Wie hoch müssen die bei neu Rasen anlage eingebuddelt werden?
    So tief, das die Oberfläche mit der Erde abschließt oder so hoch, das der verschraubte Deckel auch rausschaut?

    Danke

    Gruß

    Andy
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Unterkante Gummideckel = Oberkante Erde.
    Sonst gäbe es ja Probleme wenn man mal sehr tief mäht.
    Nach ein paar Wochen siehst du die Deckel nicht mal mehr :)
    Finde meine manchmal nichmehr ohne sie anzuschalten obwohl ich genau weiss wo sie sein müssten *gg*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    P Planung einer Gardena Bewässerung Bewässerung 3
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    D Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 14
    R Fragen zu Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 20
    K Planung einer Zisternenanlage Bewässerung 5
    E Hilfe bei Planung einer Bewässerungsanlage Bewässerung 3
    D Planung einer automatischen Bewässerun 2011 Bewässerung 7
    A Planung einer Lärmschutzwand Gartenpflege 15
    B Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 1
    P Planung einer Gartenbewässerung durch Gardena? Bewässerung 6
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57

    Similar threads

    Oben Unten