Planung einer Zisternenanlage

kizzu

Neuling
Registriert
18. Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo,

konnte günstig zwei neue IBC Container mit Korb erstehen, nächste Woche habe ich einen 3,5 Tonnen Bagger für diverse Arbeiten hier, und da wollte ich die beiden IBC's direkt mit einbuddeln...

Die zwei IBC's speichern Niederschlagswasser von meinem Hausdach. Die Container sollen über die beiden Auslässe am Boden durch ein Rohr miteinander verbunden werden. Über den einen Container wird oben befüllt, durch den Deckel des zweiten Containers läuft der Überlauf. In einen der Container möchte ich eine Tauchpumpe setzen, die dann für meinen Garten die Bewässerung erledigt (Hunter Rasenbewässerung und ein bis zwei Wassersteckdosen für manuelle Wasserentnahme...

Dazu habe ich ein paar Fragen an Euch Profis :)

- Kann man IBC Container ohne weiteres so verbuddeln?
- Welche Tauchpumpe kann ich nutzen wenn ich so ca. 3,5 m³/h bei 3,5bar benötige, und neben dem Druckverlust aus der Leitungslänge noch ca. 7m Höhenunterschied zwischen Zisternengrund und Rasenfläche habe?
- Benötige ich weitere Hardware wie z.B. einen Druckspeicher?
- Wie kann ich das Niederschlagswasser filtrieren bevor es in die Zisterne geleitet wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

kizzu
 
  • ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Hallo Kizzu,


    IBC Container verbuddeln würde ich nicht machen.
    Die sind nicht für diesen Erddruck gebaut.
    Mal angenommen, Du überdeckst die mit 20cm, das ist weder frostfrei noch tragfähig für Personen, auch wenn es im ersten Moment halten mag. Irgendwann ist das bissel Blechgitter weggefault. Dann rückst Du wieder mit dem 3,5 Tonner an oder schlimmer, weil ja der Garten schick angelegt ist und Du zum Anfang gespart hast, verdonnert Dich Deine Regierung zur Handschachtung ...


    Was gehen würde: IBC einmauern oder einbetonieren, wobei dann immer noch irgendwas die Überdeckung abfangen muss.
    Ist also alles Aufwand und für 2 IBC kommst Du mit der kleinen Graf Carat Zisterne (2,7m³) am Ende dauerhaft besser.
    Da gibt es dann auch einen passenden Filterkorb. Kostet gesamt ca. 900€.
    Ich weiß, zwei IBC sind für 40€ zu haben.
    Also steht das Risiko für 860€ Ärger und Folgekosten gegen eine geprüfte Zisterne mit Garantie.
    Evtl. geht's sogar mit den Herkules Tanks deutlich preiswerter.


    Wenn Du zu den 3,5bar mal die 0,7 bar Druckverlust durch Höhendifferenz und nochmal 1bar durch Leitung, Bögen, Ventile etc. rechnest, muss die Pumpe 3,5m³/h bei 5,2 bar bringen. Über den Daumen ist das eine benzinbetriebene TS 0,5/5 (schönen Gruß an die Nachbarn bei dem Lärm).
    Mit Strom geht das bestimmt an die 2000W. Die "üblichen" Gartenpumpen haben aber nur bis 1500W.


    Ich fürchte, Deine Planung ist nicht ausgereift ...
    Hol Dir Hilfe und ließ Dich ins Thema ein.
     
  • ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Hallo Sandor,

    hast Du von der Rotenbach eine Pumpenkennlinie?
    Die kann ich auf die Schnelle nicht finden.

    Deswegen mal die Ergebnisse meiner Recherchen:
    Bei vielen Pumpen für die Gartenbewässerung wird nur die maximale Förderhöhe (sog. Nullförderhöhe = da fördert die Pumpe keinen Volumenstrom mehr) und der maximale Volumenstrom (= da ist der Druck auf der Druckseite nahezu =0) angegeben.

    Typischerweise ist der Kennlinienverlauf dann so wie im Diagramm rot dargestellt.
    Mal steiler, mal flacher, kommt auf die Laufradform, Gehäusegeometrie usw. an.
    Da ich die Kennlinien bei den meisten Pumpen nicht habe, habe ich einfach eine Gerade durchgezogen, damit bin ich auf der sicheren Seite.

    Die Kennlinie der Rotenbach 1300W wäre also nahezu identisch mit der Gardena 6000/5 inox automatic 950W.

    Der von Kizzu gewünschte Arbeitspunkt liegt aber weit weit entfernt von allen Kennlinien im Diagramm, daher meine Schätzung, dass eine Pumpe die das kann so ca. mind. 2000W haben müsste. Ich hatte nur vorhin das Diagramm nicht dabei.
    Pumpenkennlinien.JPG
    Dieser Bereich an Volumenstrom bei dem gewünschten Druck wird aber wohl entweder mit Pumpen mit Kraftstrom oder gleich mit Verbrennungsmotor abgedeckt. Deswegen auch der Verweis auf die TS 05/5. (TS = Tragkraftspritze, 05/5 = garantierter Arbeitspunkt 50l/min bei 5 bar) So ein Pümpchen wurde z.B. von Klöckner Humboldt Deutz gebaut und wurde u.a. im bundesdeutschen Katastrophenschutz vorgehalten.

    Hab noch mehr Kennlinien in meinen Unterlagen gefunden.
    Für die Tallas Pumpen hatte ich auch Zwischenpunkte, aber auch hier ist das 1000W Modell weit vom Zielpunkt entfernt.
    Pumpenkennlinien I.JPG

    Nochmal Nachtrag:

    Eine MH2000 oder MH2100 erreicht die geforderten Werte, hat aber eben 2000W Leistung:
    Pumpenkennlinien MH Reihe.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Da habe ich doch direkt noch einen Fehler entdeckt:


    In meinen beiden ersten Diagrammen habe ich nur 4,2 bar eingetragen, es müssten aber 5,2 bar sein.


    Also Kizzu: es wird leider nicht besser.
     

    kizzu

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2017
    Beiträge
    4
    Danke für die Tipps.
    Ich werde das trotzdem jetzt erst einmal mit IBC's versuchen und diese mit Kunststoffplatten einschalen, um den Bodendruck abzuhalten.


    Mein Problem ist gerade: Wie bekomme ich die beiden Tanks am einfachsten miteinander verbunden? Ich will die einfach nur mit beiden Ausläufen gegenüberstellen und die dann mit zwei S60 auf irgendwas Adaptern und einem Rohr verbinden... Nur WAS genau kann ich da als Rohr nehmen? S60x6 auf z.B. 1"/1,5"/2" Innengewinde finde ich ja im Netz, nur finde ich kein passendes Rohr dazu...


    Könnt Ihr mir helfen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    D Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 14
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    R Fragen zu Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 20
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    E Hilfe bei Planung einer Bewässerungsanlage Bewässerung 3
    D Planung einer automatischen Bewässerun 2011 Bewässerung 7
    A Planung einer Lärmschutzwand Gartenpflege 15
    P Planung einer Gardena Bewässerung Bewässerung 3
    B Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 1
    P Planung einer Gartenbewässerung durch Gardena? Bewässerung 6
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57

    Similar threads

    Oben Unten