Planung eines Bewässerungsystems

baiti

Neuling
Registriert
05. Juni 2020
Beiträge
10
ich bin absoluter Neuling in der Gartenbewässerung und hoffe auf ein paar Tipps von euch.
25mm Rohr 10bar habe ich schon gekauft, da ich die Zuleitung schon verlegen muss.
Ich möchte ein Rechteck 5,5m x 8m und ein zweites mit 5x5m bewässern.
Eventuell: Rabatte mit 0,8 x 25m für so Tropfbewässerung, (kann das auch später über Wassersteckdose angeschlossen werden?).
+ Wassersteckdose für den Gemüsegarten
Welches System wird denn empfohlen?
Welche Regner ... einfach in jedes Eck?
Wo kaufe ich die T-/L-Stücke und wie schließe ich die Regner an, da wird oft so ein flexibler Schlauch angeboten?

Bin dankbar über jede Hilfe.
Grüße
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    878
    Hallo Baiti
    Es gibt verschiedene Anbieter zum Thema Bewässerung.
    Gardena, Hunter, Rainbird.
    Meiner Meinung nach der einzige Vorteil von Gardena ist, dass du alles im Baumarkt kaufen kannst. Hunter und Rainbird nur Online. Hunter z.b. bietet viel mehr Möglichkeiten was die Regnerauswahl betrifft.
    Ich würde empfehlen dich mal in das Handbuch von Hunter (Online) einzulesen und dann hier konkrete Fragen zu stellen.
    Das wichtigste wäre, welche Wassermenge hast du bei ca. 3,5 bar Fliesdruck zu Verfügung.
    LG Herbert
     

    baiti

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2020
    Beiträge
    10
    Danke Herbert,
    zu Wassermenge: Ich habe 2 Möglichkeiten, a) Brunnen der aber bei längerer Trockenheit nix mehr liefert und b) Wasserhahn im Keller an dem ich das 25mm Rohr anschliessen will.
    zu a) bis jetzt eine Tauchpumpe mit der ich Gieskannen fülle also kein Druck nur viele Liter/min. Da benötige ich dann eine neue Pumpe. Bestimmt nicht die dann die Wassermenge. Sorry falls ich blöd frage?