Planung eines Bewässerungsystems

baiti

Neuling
Registriert
05. Juni 2020
Beiträge
10
ich bin absoluter Neuling in der Gartenbewässerung und hoffe auf ein paar Tipps von euch.
25mm Rohr 10bar habe ich schon gekauft, da ich die Zuleitung schon verlegen muss.
Ich möchte ein Rechteck 5,5m x 8m und ein zweites mit 5x5m bewässern.
Eventuell: Rabatte mit 0,8 x 25m für so Tropfbewässerung, (kann das auch später über Wassersteckdose angeschlossen werden?).
+ Wassersteckdose für den Gemüsegarten
Welches System wird denn empfohlen?
Welche Regner ... einfach in jedes Eck?
Wo kaufe ich die T-/L-Stücke und wie schließe ich die Regner an, da wird oft so ein flexibler Schlauch angeboten?

Bin dankbar über jede Hilfe.
Grüße
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    878
    Hallo Baiti
    Es gibt verschiedene Anbieter zum Thema Bewässerung.
    Gardena, Hunter, Rainbird.
    Meiner Meinung nach der einzige Vorteil von Gardena ist, dass du alles im Baumarkt kaufen kannst. Hunter und Rainbird nur Online. Hunter z.b. bietet viel mehr Möglichkeiten was die Regnerauswahl betrifft.
    Ich würde empfehlen dich mal in das Handbuch von Hunter (Online) einzulesen und dann hier konkrete Fragen zu stellen.
    Das wichtigste wäre, welche Wassermenge hast du bei ca. 3,5 bar Fliesdruck zu Verfügung.
    LG Herbert
     

    baiti

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2020
    Beiträge
    10
    Danke Herbert,
    zu Wassermenge: Ich habe 2 Möglichkeiten, a) Brunnen der aber bei längerer Trockenheit nix mehr liefert und b) Wasserhahn im Keller an dem ich das 25mm Rohr anschliessen will.
    zu a) bis jetzt eine Tauchpumpe mit der ich Gieskannen fülle also kein Druck nur viele Liter/min. Da benötige ich dann eine neue Pumpe. Bestimmt nicht die dann die Wassermenge. Sorry falls ich blöd frage?
    zu b) wie messe ich denn das? bzw. spielt das bei den kleinen Flächen eine Rolle? Also als Laie und etwas naiv, hätte ich gedacht , dass da genug raus kommt bzw dauert dann halt länger bis es nass ist.

    Grüße Dietmar
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    878
    Hallo Dietmar
    Der Brunnen dürfte dann nicht tief genug sein oder ihr habt wenig Grundwasser.
    Man rechnet ca. 15-20mm Niederschlag pro Woche für die Rasenfläche.
    Das sind 15-20 liter/m2
    Bei deinen 70m2 wären das 1000-1500l/Woche je nach Temperatur und Regen.
    Bei ca. 20 Wochen sind das 20-30000 l .
    Plus ca. 25m2 Rabatte.
    Tropfschläuche brauchen ca. 2,5 l/h.
    Grundsätzlich betreibt man eine Automatisierte Bewässerung wegen der Unterschiedlichen Wassermengen in mehreren Kreisen die mit Magnetventilen angesteuert werden.
    Aber nochmals meine Bitte. Lies dich mal im Hunterhandbuch ein.
    Da werden viele Fragen beantwortet.
    Dann bitte wieder melden.
     
  • baiti

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2020
    Beiträge
    10
    ich habe den Planungsleitfaden für Private Grundstücke gelesen. Das ist sehr hilfreich. Weis jetzt dass ich vermutlich 83l/min und 3,5 Fliessdruck habe, wenn ich ans Netz gehe (habe die Hilfs-Versorgungsleitungstabelle auch nicht verstanden, mein 32mm Zinkrohr ergibt ungeföhr 13,5cm Rohrgröße???, hab dann einfach bei 32mm abgelesen) .
    zur Auswahl der Regner habe ich kaum Hilfe gefunden. Verstanden habe ich, dass ich kein Getrieberegener benötige weil 8mx8m zu Groß ist. Aber welche Sprühdüsen ich benötige bei 5m Radien kann ich daraus nicht entnehmen. Im Produkt-Handbuch werde ich von Rotatoren, Sprays und Gehäuse erschlagen. Kann mir da jemand Tips geben, da ich das benötige um die Zonen zu ermitteln. Danke euch vorab!
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    878
    Hi
    Woher stammt deine Vermutung das du 5000 l/h bei 3,5 bar hast?
    Wo und wie hast du das gemessen?
    Für eine Hauswasserleitung kommt mir das sehr viel vor.
    Wie in den Planungsunterlagen von Hunter ersichtlich , erstellt man eine Planskizze von den Flächen die bewässert werden sollen.
    Die Flächen teilt man so gut als möglich in Rechtecke oder Quadrate ein und setzt dann in jede Ecke einen Regner(Auswahl nach Wurfweite) die du benötigst.
    Da die Regner im eigenen Nahebereich nicht genug Niederschlag haben muss man darauf Achten das sie sich gut überlappen.
    Falls du mit den Eckregnern nicht auskommst setzt du mittig auf die Seitenlinien noch welche.
    Es gibt davon gute Bilder im Hunterhandbuch.
    Aber wichtig ist wieviel Wasser du bei 3,5 bar wirklich zu Verfügung hast.
    Mit diesem Wert kannst du dann die Regneranzahl pro Kreis bestimmen.
    Bei den Regner steht immer ihr Wasserverbrauch und ihr Arbeitsdruck dabei.
    Voraussichtlich wirst du mit Rotatoren und Sprühdüsen auskommen .
    LG Herbert
     
  • baiti

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2020
    Beiträge
    10
    Hallo Herbert, danke dir!
    ich habe auf dem Druckminderer 4,8 bar abgelesen. Wasseruhr steht 2,5QN und das zinkfarbene Rohr zur Wasseruhr hat einen Aussen-Durchmesser von 32mm. Dann habe ich in die Tabelle gesehen und den Wert 83l/min abgelesen (Wobei mir die 32mm schon seltsam vorkamen, da man ja bei der Versorgungsleitung eigentlich über die Schätztabelle gehen sollte ab da stehen 13,5cm was das auch immer bedeutet).
    Planskizze habe ich gemacht und bei meinen 2 Flächen:
    Fläche A: 4 Eck und 2 mittige (mit 180°)
    Fläche B (fast dreieckig): 3 Eck und 2 mittige (mit 180°)
    die Radien sind alle ca 5m nur einer mit 2m
    Also Regnerplan habe ich gemacht.
    Aber wenn ich doch jetzt Regnerzahl pro Kreis/Zone bestimmen soll und dafür die Regnerdaten nehmen soll, muss ich doch wissen welchen Regnertyp man nimmt. Und genau das ist mein Problem! Wenn ich den Typ habe kann ich nach Anleitung weitermachen und die Regnerzahl pro Zone bestimmen.
    Oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Grüße Dietmar
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    878
    Hallo Dietmar
    Deine Regnerplanung hört sich nicht schlecht an.
    Mein Vorschlag : Such dir bei den Rotatoren welche heraus die deine Radien abdecken können und rechne ca. 20% weniger Wurfweite als angegeben.
    Du kannst auch gerne mal den Plan hochladen.
    Die 13,5 cm sagen mir nichts.
    Mach bitte bei der Wasserentnahmestelle von der aus du zur Ventilbox gehen möchtest (Versorgungsleitung) den Eimertest mit 3,5 bar.
    An die Entnahmestelle ein T-Stück 3/4 Zoll
    An den 2. Ausgang ein Manometer mit Messbereich 1-6 bar.
    An den 3. Ausgang einen Kugelhahn 3/4 Zoll. Daran ein Stück Rohr PE-25 entspricht 3/4 Zoll. Wenn du den Kugelhahn schließt und die Wasserentnahmestelle öffnest siehst du am Manometer den statischen Druck deiner Wasserversorgung.
    Jetzt den Kugelhahn so weit öffnen das am Manometer 3,5 bar anstehen. Jetzt kannst du stoppen wir lange es dauert bis ein 10l Eimer voll ist.
    Hochrechnen auf l/h. Mit dieser Menge kannst du planen wieviele Regner in einen Kreis passen.
    LG Herbert
     

    baiti

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2020
    Beiträge
    10
    Hallo Herbert,
    ja dann kaufe ich mal T-Stück , Kugelhahn und Manometer.
    Hast du mir ein Tipp zur Microbewässerung unterirdisch für die Rabatte? ECO-Warp? Da kann ich doch nach dem Ventil mit 25mm Rohr Zuleitung 15m hin zum Beet und dann auf den ECO-Wrap Schlauch der unter dem Unkrautflies verlegt wird? Danke vorab!
    Grüße Dietmar
     

    Anhänge

    • Dreieck.png
      Dreieck.png
      45 KB · Aufrufe: 52
    • Rechteck.png
      Rechteck.png
      37,3 KB · Aufrufe: 52

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    878
    Hallo Dietmar
    Bezüglich Tropfbewässerung habe ich das Microsystem von Gardena.
    Wichtig wäre hier das es extra angesteuert wird , weil es eigene Wassermengen braucht und daher länger laufen muss als z.b.
    Rotatoren oder Getrieberegner.
    Du musst also ein eigenes Ventil dafür berücksichtigen. Die Leitung so wie du beschrieben hast.
    Die Planung sieht gut aus.
    Die gewünschten Radien(Grade) kann man ja gut einstellen.
    Gruß Herbert
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    878
    Hi
    Sieh dir mal die Eco-Rotatoren an. Hunterkatalog ab Seite 50
    Die sollten für deine Anforderungen passen.
    Für den einen Radius mit 2 m vielleicht eine Sprühdüse ab Seite 70.
    Gruß Herbert
     
  • baiti

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2020
    Beiträge
    10
    Hallo Herbert,
    dankeschön für die Antworten. Die Eco-Rotatoren habe ich mir angesehen, wenn ich es richtig verstanden habe ist da das Gehäuse mit dabei. Ich habe auch die anderen angesehen, da muss man das Gehäuse PRS40 extra bestellen und es gibt Druckregulierte, welche viel teurer sind. Was ist denn da der Vorteil, Brauche ich das?
    Bei den Sprühdusen benötigt man das andere Gehäuse PRS30. Ich habe im Handbuch ein Satz gelesen dass man Sprühdüsen und Rotator nicht in einem Sektor/Zone betrieben soll. Wäre dann bei mir nur eine Sprühdüse und dafür lohnt sich doch nicht extra eine Zone oder was meinst du?
    Grüße Dietmar:)
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    878
    Hi
    Druckregulierte wirst du nicht brauchen.
    Ich würde mal für alles passend Rotatoren nehmen und oberirdisch aufbauen.
    Die Rotatoren kann man auch um 20% unter Mindestwurfweite betreiben.
    Am besten vor dem vergraben testen.
    Dann siehst du auch ob deine geplanten Positionen stimmen.
    Da die Sprühdüsen mehr Wasser in der gleichen Zeit aufbringen, währst du dort überbewässert. Wenn du eher sandigen Boden hast ist das nicht schlimm.
    Aber wie gesagt teste mal nur mit den Rotatoren.
    LG Herbert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Hilfe bei Planung eines größeren Bewässerungssystems Bewässerung 1
    G Hilfe bei Planung eines Sprinklersystems Bewässerung 160
    Knativa Hilfe bei der Planung eines Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 22
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    C Planung Materialliste Beetbewässerung Bewässerung 21
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    K Gardena Smart Control Planung Bewässerung 0
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    K Planung Tropfrohrbewässerung Bewässerung 16
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    A Überprüfung der Planung Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten