Planung Gartenbewässerung. "L-Grundstück"

Habedere

Mitglied
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
67
Korrekt.
Bei der Pumpe ist 2,7bar der eingestellte Standarddruck. Wenn ich mir die Liste ansehe sollten bei den meisten Regner 2,1 bar reichen. Dachte 0,6bar Druckverlust wäre jetzt nicht so unrealistisch.
Du hast schon recht - es werden 3,1 bar empfohlen, aber gem. Datenblatt nicht nötig.
Daher dachte ich es reicht aus...
Werde nochmal weiter aufdrehen ;)
Hast einen Tipp für mein Ventil dass sich nur durch entlüften öffnen lässt?
 
  • Habedere

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    67
    Kein Problem - hab das Problem gefunden... Es war eine Bohrung im Grundventil die scheinbar nicht ganz durch ging. Hab es mit der Nadel aufgestochen.
    Druck an der Pumpe habe ich mal auf 3,5bar angehoben - schon sieht es besser aus ;)
    Muss Morgen den Boden eh etwas anwässen, bevor am Freitag bei Höchsttemperaturen der Rollrasen verlegt werden soll - da kann ich noch etwas mehr Feineinstellung betreiben...
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.228
    Rollrasen?

    Das kann ja wieder was werden. Dass du den 4-6 Wochen auch nicht betreten darfst, weisst du auch? Im Hochsommer 2cm rasen ohne Wurzel zu verlegen ist sicher auch wieder interessant... Wir beobachten...
     
  • Habedere

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    67
    @SebDob
    Also bis jetzt klappt es eigetnlich nicht schlecht... Liegt jetzt bereits 4 Wochen.
    Nach dem ersten Schnitt hat er leichte Verfärbungen angenommen, weil ich wohl zu viel weg geschnitten habe - aber weniger ging mit meinem Rasenmäher nicht.

    Schwierigkeiten habe ich wohl eher mit zu viel Wasser!
    Habe ein paar Stellen dabei, die bei rechnerisch 5l/m² auch 20 Minuten gleich mal Pfützen aufweisen :(
    Das hat den Rasenwurzeln nicht so gut gefallen und könnte auch weiterhin ein Problem sein...
    IMG_20210720_061542.jpg
     
  • Habedere

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    67
    @SebDob
    ich hatte nur ein paar Ikea-Schüsselchen zur Hand. Die sind zwar leicht nach oben offen, aber dafür der Boden leicht gewölbt....
    Wenn die Werte nur annähernd stimmen, dann kommt am Rasen weit mehr an, als mir meine Pumpe angibt bzw. wird es ggf. ungleichmäßig verteilt...

    686651


    Das waren 20 Minuten. Rein rechnerisch sollten 6,4l/m² gefallen sein. Grob mit 110m² gerrechnet.
    2,1 m³/h sagt die Pumpe

    EDIT: Ich hab das Wasservolumen gerechnet in den Schüsseln und komme im Gesamtdurchschnitt auf 6,56l/m²
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.228
    6,5l pro m² in 20min?

    Der Wert ist ja nachher wichtig, für die Dauer der Beregnung.

    Das genaue Volumen auf die obere Fläche der Öffnung wirst du schon berechnen können. Soll ja auch ein Indiz sein für die Rate...
     

    Habedere

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    67
    Korrekt - das waren 20 Minuten.
    Das deckt sich auch in etwa mit der Durchflussleistung welche mir die Pumpe angibt.
     

    Habedere

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    67
    Neues Problem... mein Robomäher verstellt mir die R-VAN!
    Alternativ die Hunter Rotatoren weil man die mit Schlüssel einstellt?

    Ggf. komplett anderer Aufsatz mit wenig Durchsatz wegen Pfützenproblem?
     
  • Habedere

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    67
    Ähh natürlich im Rasen - wo sonst?^^
    Wobei Rollrasen etwas dünner war als angenommen, daher stehen die Gehäuse teils etwas weit raus.
    Von der Lage her kommen sich Begrenzungsdraht und Gehäuse auch sehr nah - da hatte ich nicht mitgedacht :(
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.228
    Ja, im Randbereich...

    Ich hab einen 360 Grad in der Mitte. Fährt er kaum rüber. Sitzt auch tief genug. Ein anderer am Rand. Da fährt er bei der "Einführungsrunde" nicht drüber. Beim mähen zu selten.

    Mach Mal nen Foto der Position.

    Druckkompensiertes Gehäuse? Woher kommt die Pfütze?
     

    Habedere

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    67
    Achso meinst du... ja die meisten sitzten natürlich im Randbereich auf Höhe des BK.
    Kein Druckkompensiertes Gehäues. Pfützen kommen wohl vom zu stark verdichetem Rasen durch die Aufschüttung.

    Hier mal Bilder der Regnergehäuse. Der erste sitzt von der Höhe her gut - der zweite jedoch nicht. Liegt am Untergrund bzw. Rollrasen - denn alle Regner passen +-5mm zueinander.
    IMG_20210813_185249.jpg

    IMG_20210813_185320.jpg


    Kann ich beim zweiten Regner irgendwie noch etwas "basteln" um eine Schräge an zu gleichen? Humus etc?
    Dachte schon an einen 3D-Druck inkl. Schutz für die Düse.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.228
    Aufgraben und tiefer setzen. Deswegen sind ja FlexRohr und Swingjoint dran. Der obere verstellt auch? Die Wahrscheinlichkeit, dass er dort drüber fährt ist ja generell gering.

    Willst du noch Kohle investieren um gleichmässiger zu werden?

    Den 360 Grad könntest du gg einen Rotator tauschen.

    Ab wieviel Minuten hast du Pfützen? Ggf in Etappen bewässern. Welchen Fließdruck hast du jetzt anliegen?
    Letzte Möglichkeit, 20-25mm in den Rasen "bohren" und mit Kies auffüllen. Dann versickert das Wasser besser.
     

    Habedere

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    67
    Ja das habe ich fast befürchtet... Das betrifft leider bestimmt in Summe bestimmt mind. 3 Gehäuse :( Habe aber dieses Jahr keinen Bock mehr auf Grabarbeiten - da lasse ich den Rollrasen etwas erstemal anwachsen und mache das Anfang nächsten Jahres.

    Ich habe bereits einen Satz Hunter bestellt und würde alle tauschen :) evlt. bekomme ich für die R-VAN noch ein paar Euro, dann hält sich die Aktion im Vergleich zur Gesamtsumme in Grenzen..

    Glaub der obere verstellt sich auch - kommt drauf an in welchem Zeitraum. Es klingt doof - aber bauartbedingt liegen der BK und die Regner wirklich fast auf selber Linie. Wie gesagt hätte ich mir vorher Gedanken machen sollen um den Randabstand des BK und die Regner weiter raus setzen sollen :(
    Ab 15-20 Minuten habe ich an den 2-3 Problemstellen bereits Pfützen. Fließdruck beträgt 3,5bar bei ca. 2,5m³/h.

    Ich hatte bereits vor Rollrasenverlegung einige 100er Bohrungen gemacht und mit Kies/Sand gefüllt. Hat aber nicht all zu viel gebracht... (waren letztendlich sogar mehr als auf dem Bild hier)

    index.php


    Der Bereich beim obersten Loch (leicht rechts) ist der Worst-Case Punkt.
    Hier habe ich es wohl beim Bewässern schon etwas übertrieben und der Rasen hat schon einen Weg bekommen... Habe aber Trotzdem mal an einen Rasenspecht gedacht und die Problemzonen zu bearbeiten. Wird mir wohl auf Dauer nichts anders übrig bleiben...
    Andererseits habe ich dieser Tage mal versucht etwas mehr mit Wasser zu geizen und siehe da - erster Trockenschaden in der Mitte des Rasens. (Tag zuvor etwas gegossen und leichter Regen!)
    Ich blicke es aktuell überhaupt noch nicht wieviel der Rasen braucht bzw. ich im zumuten kann... Was hilft eine Bewässerungsanlage wenn man nicht damit umgehen kann :D
    An der Anlage soll es nicht liegen würde ich sagen - die läuft soweit...

    Im Roboforum wird empfohlen den (potentiellen) Roboterrasen mit Supina Anteil durchaus öfter zu gießen und dafür nicht so heftig. Entgegen der allgemeinen Meinung!

    Bin schon am überlegen jeden Tag Stur 5l/m² zu gießen - außer der Wetterbericht meldet Regen über 5l.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.228
    Warum Hunter? Mach zwischendurch einfach sickerpausen. Dann passt das. Ich habe 2 Kreise und mach immer 30min einen Kreis. Du kannst auch nach 1x wässern für alles 1 std Pause einplanen.
    Du hast 1 Kreis? Dann versuch doch mal 15min mit 45min Pause. Das ganze dann min 2x.
    Der Weg jetzt ist schonmal richtig. Du weisst in etwas wieviel Wasser du in welcher Zeit ausbringst. 15min entsprechend grob 5l.

    Du machst irgendwie zuviel Panik. Der Rasen scheint neu. Wo kommen die Wurzeln her? Die Grassohle ist 2-3cm dick, da ist nichts. Dies Jahr muss er überleben. Und zwar so, dass du ende sept. ohne bewässern auskommst. Wurzelwachstum regst du nur an, wenn nicht permanent Wasser zur Verfügung steht. Den "grünen" Mittelweg musst du jetzt finden. Lesen im Roboterforum was andere mit ihren Bestandsrasen machen, bringt dich nicht weiter. Im Gegenteil. Da kommen dann solchen Ideen.
    Grundsätzlich sind diese Feuchtemesser genau richtig. Dann weisst du wie feucht der Rasen ist.

    Im übrigen, ich habe die günstige Version vom Rasenspecht. Hab jetzt 2 der 5 Hohlzinken abgeschnitten. Komme trotzdem nicht in den Boden rein. Wer mit dem Teil in den Boden kommt, braucht sich über eine Bodenverbesserung keinen Kopf machen. Ich habe letztendlich mit einem 20mm Schlangenbohrer Löcher in den Rasen gebohrt. Die dann mit Kies verfüllt. Ist ne tolle Therapie... Dazu noch Sand obendrauf.
     

    Habedere

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    67
    Die Hunter kann man nur im laufenden Betrieb einstellen - daher der Tausch. Ich denke es wird bei mir nie ausbleiben dass der Robi die Düsen erwischt.

    Ja Intervallwässern wäre meine nächste Idee gewesen. Habe ich nach (!) dem Hitzeschaden probiert - allerdings von unterwegs aus und die Intervalle waren wohl zu kurz ;) Also ich nach Hause bin war wieder ein kleiner See, ware mir in dem Moment aber erst mal egal...

    Panik kann ich gut :) habe nicht sonderlich den Grünen Daumen und es gibt nur richtig oder falsch...
    "Mittelweg" ist da schwierig ;)
    Habe schon gemerkt dass keine Empfehlung die ich bekommen oder selbst gelesen hatte gepasst hat.
    Die Emehlung zum Bestandsrasen kam nur wegen der Rasensorte die man/ich ja favorisiert haben möchte, und da wäre die Supina wohl ein Flachwurzler der häufigeres Bewässern bevorzugt. Zum Nachteil der Gesamten Wurzeltiefe - da gebe ich dir recht. D.h. generell Hitzeempfindlicher...
    Glaub ich bestell mir einfach mal den SMT50 und hänge in ins Smarthome. Einfach mal zu sehen was sich da so bewegt...

    Das mit dem Rasenspecht hatte ich auch befürchtet, meine Haken für die BK musste ich schon mit dem Fuß nachtreten! Da wirds wohl nichts mit dem Specht...
    Wollte halt ungern den Rasen wieder schädigen, aber es muss wohl sein. Und in Summe muss ich gegen Ende des Jahres eh nochmal nacharbeiten.
    -Transportschaden/Überdüngung bzw. Verbrennungsschaden
    -Überwässerungsschaden
    -Trockenschaden
    -Wühlstellen des Robi
    und jetzt zu guter letzt noch Löcher gebohrt :D

    Alles dabei...
    Aber könnte schlimmer sein ;)

    PS: Danke für deine Geduld :D
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.228
    Ich versteh das auch nicht mit dem Rollrasen. Da darfst du auch nicht drauftreten. Dann kannst du auch säen.

    Ich würde den Regner jetzt tiefer setzen. Das wird nächstes Jahr auch nicht besser. Jetzt kannst du wahrscheinlich sogar besser den Rasen aufnehmen.

    Der superduper Robirasen wird aber auch direkt gesät. Dann solltest du den Rollrasen gleich wieder entsorgen.

    Mähst du denn jetzt schon? Wenn ja, welche höhe? Hintergrund: eine Blattgrüne Pflanze holt seine Kraft aus dem Blattgrün... Je kürzer, umso schwerer hat sie es. Ich würde erstmal gar nicht mähen und erst mitte September langsam zur Winterhöhe gehen. Also immernur max höhe beim Rasenmäher. Dürfte 8cm sein. Die Roboter kommen meist nur bis 6cm... Das wäre zu kurz.
     

    Habedere

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    67
    Ich habe gesehen wie die neu angelegten Rasen in der Nachbarschaft aussehen - also das war/ist schon übel...
    Die ersten 2-4 Wochen nicht großartig betreten ist ja kein großes Problem gewesen. An den meisten Stellen ist er auch schon recht früh angewachsen - kann mich prinzipiell nicht beschweren...

    Thema Mähen/Höhe:
    Da sind wir wieder bei den Tipps und Tricks die man im Netz so findet... Nach den ersten 10-14 Tagen soll das erste mal gemäht werden - jedoch nicht viel. Dann könne man Stück für Stück runter. Auch den Rasenlieferant habe ich bzgl. der Mähhöhe gefragt. Ich bin aktuell auf 4,5 cm und habe jetzt mal auf 5cm hoch gestellt.
    Grund war eben auch dem Boden mehr Licht zum Trocknen zu gewähren.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.228
    mit 4,5 habe ich im 2. Jahr angefangen. Das machst du auf einem Rasen der keine Wurzeln hat... Verstehst du?

    Ich bleibe dabei, lass min 1 monat wachsen und dann wöchentlich zum winter reduzieren...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Gartenbewässerung - Planung - 900qm Grundstück Bewässerung 26
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    T Planung Gartenbewässerung Bewässerung 61
    T Planung Gartenbewässerung Bewässerung 74
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    Y Planung Gartenbewässerung Bewässerung 8
    K Automatische Gartenbewässerung Planung und Umsetzung Bewässerung 5
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    D Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 14
    G Planung Gartenbewässerung Bewässerung 0
    G Planung Gartenbewässerung für 150m² Karten + Nutzgarten Bewässerung 1
    M Hilfe zur Planung einerHunter Gartenbewässerung Bewässerung 11
    A Hilfe bei Planung Gartenbewässerung Bewässerung 11
    J Planung Hunter Gartenbewässerung Bewässerung 28
    B Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 1
    P Planung einer Gartenbewässerung durch Gardena? Bewässerung 6
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten