Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5)

SebDob

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4.295
Ich bleibe dabei. ich würde die dickere Wandung nehmen. Deine Entscheidung.

Warum so viele Druckminderer? Du machst einem am Eingang zu den Regner kreisen. Beim Übergang zu den Tropfern kommt der nächste. Also reduzierung auf 3 bar, dahinter auf 1 bar (Beipspiel). Du musst nicht vor jeden einen eigenen setzen.

Die Absperrhähne würde ich in Metall wählen.

Fahnen... du bist gut^^ Wirklich??

Brauchst du wirklich einen zusätzlichen Düsensatz?

Ich würde zur Sicherheit auf jeden Fall noch einen 10" Filter mit 50-60mü Auswaschbar verbauen.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Das wird bei mir verbaut. Siehst du die druckminderer hintereinander?
     

    Anhänge

    • IMG_20220124_191426973.jpg
      IMG_20220124_191426973.jpg
      555,2 KB · Aufrufe: 109

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    Hi,

    danke für deine Antwort.
    Ja, das mit dem „dickeren“ PE-Rohr überlege ich mir noch bis heute Abend.
    Die Absperrhähne sind für die Tröpfchenbewässerung gedacht, dachte daher dass es aus PE besser ist…
    Mh, ich fand die Fahnen gut… :D Aber ja, kann man wohl drauf verzichten…
    Düsensatz: Bin nicht sicher, ob bei den i20 auch wirklich die Kurzstrahldüsen beiliegen.

    Filter bau ich noch ein, der kommt vor die Ventilbox dann, oder?

    Druckminderer: Ein Druckminderer soll vor die Ventilbox (2,8bar oder 3,5bar), die anderen 3 Druckminderer sind für die Tröpfchenbewässerung, die würd ich auch erst direkt vor dem Tropfschlauch einbauen.

    Wenn es sonst keine Anmerkungen gibt, kann ich dann ja heute Abend bestellen :)

    Ps.: Wäre dieser Filter sinnvoll: Scheibenfiler 2" 130 mesh, maximal 20 m³/h Filter mit Scheiben 2" AG/AG Aussengewinde
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Das ist mit dem Spaten...

    Zum Rest schreibe ich nachher noch...
     

    Anhänge

    • IMG_20220301_150720410.jpg
      IMG_20220301_150720410.jpg
      999,5 KB · Aufrufe: 108
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    https://cdn03.plentymarkets.com/7uqe7kjy3ccd/item/images/116066/full/IMG-9442-Kopie.jpg
    Sowas reicht. Gazefilter auswaschbar. 50-60mü.
    In 1". Passt damit zu deinem Rest. Verteiler etc alles 1". Deiner hat 130mü. Ist grober.

    Du brauchst noch Werkzeug zum anfasen. Die PE 32 verarbeiten sich so besser. Ebenso die Schere um das Rohr zu schneiden. In die fittinge dann mit einfachen Spülmittel.
    Ein Hakenschlüssel ist super, notfalls eine große Zange.

    Du hast doch jetzt auf 2bar ausgelegt, mit 2,5 bar berechnet. Was reicht so?
    Ich würde 2,8 und 2,1 bestellen. Wenn du fertiges Tropfrohr kaufst, passt dieser eine DM für alles. Mit 2,1 hast du immernoch locker über 1 bar die der Schlauch braucht.
    Je weniger Druck, umso besser das sprühbild. Wegen deiner Düsen, Ruf doch an oder schreib ne Mail was dabei ist.
     

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    Ja, stimmt.
    Zum Filter: So einen habe ich bereits nach der Pumpe in der Druckleitung (Pumpste steht ja im Keller), würde daher vor der Ventilbox auf noch so einen Filter verzichten.

    Zange & Anfaser sind gut.
    Rest beachte ich ebenfalls. Ich bestelle dann mal und geb am Wochenende Bescheid, wenn hoffentlich alles da ist und ich die ersten Sachen ausprobieren konnte ;)

    Danke schonmal für die Hilfe bis hierhin!
     
  • junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    So, die Bestellungen sind raus, habe am Ende die Fähnchen rausgenommen und nun doch das dickere Rohr genommen... Zange und Anfaser sind natürlich auch noch dazu gekommen ;)
     

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    So, heute ist die neue Pumpe eingebaut worden.
    WhatsApp Image 2022-03-03 at 19.37.34.jpeg

    Läuft soweit, der Durchfluss ist wesentlich besser als bei der alten Pumpe.
    Erster (nur recht schnell, da schon dunkel) Eimertest hat 19 Sekunden bei 3,0bar ergeben, damit lässt sich ja arbeiten :)
     

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    Ich persönlich auch, der Sanitär-Mensch scheinbar nicht :D
    Kann ich meine beiden bestellen Flex-Rohre wieder zurückschicken...
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Und warum baut er nicht was du willst?

    Ist doch nur ne Schraubverbindung. Mach die flexrohre Ran. Dazu brauchst du hoffentlich keinen Handwerker :p
     
  • junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    Weil es seine Empfehlung war und da hab ich mich mal auf die Empfehlung eines Fachmanns verlassen ;)

    Am Wochenende war ich noch etwas fleißig, habe den Garten umgefräst und die ersten Teile der Bewässerung (Steuerung, Verkabelung, Ventilbox) installiert, Bilder anbei:
    3.jpg

    2.jpg

    1.jpg

    Nächste Woche ist dann das "große" Gartenprojekt inkl. (hoffentlich) Verlegung und Installation der Bewässerungsanlage :)

    Ich versuche euch up-to-date zu halten ;)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Hast du deine Wassermenge auch mit dem Nadelöhr gemessen, was du da zusammengebastelt hast??? Ich hoffe du baust das noch um?!

    Dieser 3 fach verteiler ist eine Drossel ohne Ende. Dann auch noch ein 1/2 Gartenschäuchlein... Au man...
     

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    öhm...
    Also erstmal: Ja, benötigte Wassermenge und bar habe ich immer nach dem 3-fach-Verteiler gemessen.

    Wieso ist der 3 fach Verteiler denn eine Drossel? Habe extra darauf geachtet, dass der in 3/4" ausgeführt ist und einen hohen Durchfluss verspricht (laut Beschreibung bis max. 5 m^3/h...
    Der Wasserschlauch der zur Anschlussbox für die Ventilbox führt ist zudem kein 1/2" Schlauch, sondern ebenfalls ein 3/4" Schlauch. Habe bewusst nirgendwo 1/2" verbaut (außer natürlich bei der Gardena Wandbox, die daneben hängt...), sondern immer 3/4" (da ja auch 22mm Kupferrohr im Atelier) und dann ab der Ventilbox alles in 1" zur Vermeidung von Druckverlusten...

    Tipps natürlich immer gerne ;)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Schau Mal ob du im Verteiler den Querschnitt erkennen kannst.

    Ich würde an den Hahn einen 3/4" oder besser 1" Verteiler selbst bauen.

    Der Schlauch hat immer Verlust. 3/4" ist schon besser. Aber der Schlauch. PE Rohr ist da deutlich besser. Da könnte man was an den Verteiler wenn du selbst baust direkt anschließen.

    5m³ Durchsatz sagt nichts über den Druckverlust aus :p
    Der frostfreie Hahn soll nach meinem Kenntnisstand auch nicht so Super sein. Aber wenn du so gemessen hast .. muss es so funktionieren.
    Ich bin gespannt. Mach Bilder. Ich bin auch bald fertig...
     

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    Hab mir das gestern nochmal angeschaut und durchgemessen, sah alles problemlos aus, druckverlust von pumpe bis nach gardena-Verteilbox ca. 0,3 bar. Da danach eh der Druckminderer kommt, sollte bis dahin genügend Druck anliegen.
    Damit arbeite ich erstmal.

    Ventilbox gestern zudem angeschlossen und verkabelt, erste Regner ausprobiert: Läuft :)
    Morgen rücken erstmal die Bagger & Radlader an für neuen Mutterboden, Plan ist es am Mittwoch / Donnerstag die Leitungen zu ziehen und Regner einzubauen ;)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Ich hab meine Spaten tief vergraben. Dann kam der Mutterboden drauf. Ich hab dann nur noch die fittinge mit absperrband markiert ausgegraben...
     

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    Ja, unser GaLa Bauer hatte uns damals empfohlen, erst den Mutterboden zu machen und dann die Rohre…
    Heute haben wir schonmal 18m^3 Boden verteilt und 60m Hecke gesetzt, morgen gehts weiter mit Erde und wir beginnen dann mit der Mähkante :)
     

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    Wir haben uns für eine Liguster Atrovirens entschieden.
    An Tag 2 haben wir jetzt die restliche Hecke eingezogen, nochmal 18m^3 Erde verteilt und schonmal 120m Gräben für die Mähkante gesetzt.

    Morgen dann die Mähkante möglichst weit zum Abschluss bringen und das Bewässerungssystem so weit wie möglich einbauen :)

    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Fotos...

    Den liguster hab ich auch...

    Jetzt musst du stark sein... Gleich schneiden... Auch wenn du 60 oder 80cm gekauft hast. Da wo geschnitten wurde, verzweigt er sich. Daher ist der Schnitt das wichtigste... Und halt zum Anfang wässern...
     

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    Fotos gibt's am Wochenende 😂
    Heute haben wir dann die 3m^3 Schotter in den graben gehäuft, die Hälfte der mähkante fertig gacht (haben uns beim beton etwas verspekuliert, haben jez schon knapp 2t beton verbraucht...) und die Gräben für die Bewässerung eingezogen. Bewässerung einzubauen hat leider nicht geklappt, wohl eher morgen und Freitag 😉

    Morgen Abend gibt's das nächste Update 👍

    PS.: ja, war einkalkuliert bei der hecke 😉 haben extra 120cm gekauft, die oberen 15cm gehen ab 😉
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Ne, tiefer ab...

    Beton ist immer was anderes, wenn man damit nicht beruflich arbeitet
     

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    Mh, wieviel würdest du denn abschneiden...?

    Am Ende haben wir jetzt fast 3,5t beton verbraucht, zudem rund 4,5t Schotter...
    Kantensteine und so sind alle fertig, Bewässerung zu verlegen haben wir heute angefangen, da geht's morgen weiter 😉 👍
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Der Vorteil der großen Pflanze die starke Wurzel ggü einer kleinen Pflanze. Also in 10cm Höhe abschneiden.
    Dort verzweigt sie sich neu. Im Sommer dann kurz darüber wieder abschneiden...

    Wenn du Angst hast, lass einen Zweig stehen :p
     

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    So, am Wochenende alle Rohre verlegt und angefangen zu verbinden, heute dann alles zu Ende verbunden, Regner installiert, das Tropfrohr an der Hecke verlegt und alles was sonst noch so offen war :D

    Für die Blumenbeete fehlt noch das Tropfrohr, aber das kommt erst wenn die Beete angelegt sind.

    Die Tests heute waren super, alle Regner funktionieren, Wasser kommt auch gut durch, Reichweiten sind ebenfalls ungefähr wie gewünscht. An einer Stelle musste ich ein Anschluss nochmal austauschen, weil dieser undicht war, sonst sieht alles dicht aus :)

    Dann kann nächstes Wochenende die Fräse kommen zu, Boden lockern und rechen :)
    Am 1. Aprilwochenende soll dann der Rasen gesät werden :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Die i20 waren das?

    Dann spiel mal mit der Störschraube rum. Damit kannst du mit der Reichweite ggf noch was rausholen...
     

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    Ja, genau ;)
    Hab ich auch schon, bisher siehts erstmal ganz gut aus ;)

    Das Feintuning kommt, wenn der Boden fertig ist und der Rasen gesät ist ;)

    Bilder muss ich noch machen...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Probier es vorher. Soll ja alles abdecken, wenn gesät wird. Dann lernst du den Regner auch kennen. Die Störschraube ist wichtig.
     

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    So, nach etwas Ruhe kann ich nun eine "Erfolgsmeldung" abgeben.
    Über die Ostertage haben wir den Garten finalisiert, also das Feinplanum gemacht sowie den Rasen / Dünger eingesät.
    Die Bewässerungsanlage läuft aktuell 2* pro Tag, jeweils früh morgens und spät abends, bisher sehr zufriedenstellend.
    An einer Stelle muss ich vermutlich noch eine Düse austauschen (zu geringe Reichweite), die Pumpe läuft durchgehend mit guten 4 Bar Druck und die Regner verrichten wie geplant klaglos ihren Dienst :D

    Die Zisterne haben wir jetzt schon einmal fast leer gemacht, die müssen wir heute Abend dann mal manuell nachbefüllen...

    Anbei noch einige Bilder.
    20220317_150502.jpg20220318_184801.jpg20220318_184807.jpg20220318_184829.jpg20220318_184846.jpg20220416_104204.jpg20220416_192639.jpg

    Final wollen wir noch eine automatische Füllstandsmessung der Zisterne einbinden, sodass wir nicht immer den Deckel der Zisterne auf der Terasse aufschrauben müssen, um zu schauen wieviel Wasser dort noch drin ist :D
    Je nachdem, wie es dann diesen Sommer läuft, werden wir dann nächstes Jahr evtl. noch einen Brunnen zur automatischen Nachfüllung der Zisterne installieren lassen. Aber das wird man dann sehen.

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich hier im Forum bei allen Bedanken, die so super unterstützt haben, insb. auch @SebDob !!
    Die Hilfen waren wirklich klasse und haben das Projekt zum Erfolg geführt!! :)

    Vielen Dank :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Das sieht schonmal gut aus. Vor die Rasenkante für den Mäher machst du auf den Beton noch Folie. Der zieht sonst dem Rasen das Wasser weg.

    Bewässerung bei Neuanlage öfter, aber kurz laufen lassen. Darf ruhig 6x am Tag sein. Und keine Pfützen...
     

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    Danke für die Anregung, das Bild mit dem "offenen" Beton ist jedoch schon wieder 3 Wochen her.
    In der Zwischenzeit haben wir den Rasen noch zweimal gefräst, gehakt, gewalzt, ...
    Somit ist der Beton schon nicht mehr sichtbar und mittlerweile auch recht durchgetroknet. Folie anzubringen ist somit nicht mehr möglich...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Dann schau wie der Rasen wird.

    Beton trocknet im übrigen nicht, er bindet ab. Chemische Reaktion. Und er wird weiterhin Wasser aufnehmen und die Hitze im schlimmsten Fall Speichern, bei Borden besonders bemerkbar. Also im Auge behalten...
     

    junias

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2022
    Beiträge
    40
    So, am Wochenende war die letzte "Etappe" für den Garten dran: Ich habe den Mähroboter und die Beetbewässerung installiert :)
    Beides läuft nun, somit ist der Garten nun maximal autark... Nur eine einfacherer Nachbefüllung der Zisterne mit Füllstandssensor wäre noch gut... :D

    Ps.: Der Rasen ist super angegangen, an einigen Stellen gibts etwas Unkraut, das haben wir jetzt schon behandelt und den Rasen das erste mal seit der Startdüngung gedüngt ;)
     

    b_richard

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2013
    Beiträge
    45
    Ort
    WIEN Stadtrandlage
    Ich bleibe dabei. ich würde die dickere Wandung nehmen.
    Ja ist sicher besser. Aber ich habe eine PE 33 Pn16 gekauft und Respekt vor diesem Rohr - ist steif und schwer.
    Werde es vor dem Verntilverteiler nehmen. Nach den Ventilen ein dünnwandigeres und das Spaten Risiko auf mich nehmen. Noch dazu - wo ich das Rohr nicht allzu tief eingraben möchte. Denn bei meinem vielen Schotter ist das Graben sehr schwierig.
    Wenn es nicht tief eingegraben ist wird das Entleeren im Winter zum Problem.
    Aber ich habe beim PGP Ultra gesehen - das darin immer Wasser stehen bleibt. Mich wundert das dies kein Problem ist.
    Wollte ursprünglich ein PE40er aber mein Nachbar meinte das bekomme ich Greenhorn nicht in den Griff. Da ist das aufschneiden der Rolle schon gefährlich. Ist das 32er schon eine Herausforderung für mich.
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Da ist das aufschneiden der Rolle schon gefährlich.
    Das halte ich dann doch für etwas übertrieben. Klar, ein bisschen aufpassen sollte man schon, da meist noch etwas Spannung auf der Rolle ist und das Rohrende daher aus der Rolle herausfedert, sobald man die Bänder durchschneidet. Aber wenn man darauf vorbereitet ist, ist das beherrschbar.
    Aber ich habe eine PE 33 Pn16 gekauft und Respekt vor diesem Rohr - ist steif und schwer.
    Vorher in die Sonne legen. Wenn das Rohr warm ist, ist es auch flexibler. An Tagen wie heute (bei fast 40°C) reicht es auch, es einfach "nach draußen" zu legen. Da ists auch im Schatten warm genug.
    Wollte ursprünglich ein PE40er
    Generell empfehle ich dringend, die Rohre an die geplanten Durchflussmengen anzupassen, nicht an die Verlegekünste. Verlegen lernt man schnell und macht man (bestenfalls) nur einmal, die Druckverluste hat man dagegen immer.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Rolle aufschneiden kein Problem. Ausrollen mit 2. Person empfohlen.

    Wenn du einen Brenner oder wenigstens Heißluftpistole hast, kannst du durch erwärmen die Spannung raus nehmen.

    Berechnen hilft. dann passt auch der Rohrdurchmesser.
     

    b_richard

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2013
    Beiträge
    45
    Ort
    WIEN Stadtrandlage
    Danke für die Antworten
    .... Aber wenn man darauf vorbereitet ist, ist das beherrschbar.
    Ich war mir dessen nicht bewusst. Mein Nachbar (Installateur) meinte : es gibt dadurch Unfälle und Krankenstände.

    Vorher in die Sonne legen. Wenn das Rohr warm ist, ist es auch flexibler. An Tagen wie heute (bei fast 40°C) reicht es auch, es einfach "nach draußen" zu legen. Da ists auch im Schatten warm genug.
    Ist ein echt heisser tip. d.h. es gilt die Hitzeperiode nutzen.

    Generell empfehle ich dringend, die Rohre an die geplanten Durchflussmengen anzupassen, nicht an die Verlegekünste. Verlegen lernt man schnell und macht man (bestenfalls) nur einmal, die Druckverluste hat man dagegen immer.
    Ja. Und kostet Pumpenleistung = Strom.
    Deshalb dachte ich an PE40. Aber ist etwas übertrieben. Ein PE32 reicht bei meinem Brunnen.
    PE25 ginge auch - ist aber am Limit. Mit PE32 PN6 komme ich auf unter 0.2 bar Druckverlust (alleine im 32er Rohr).
    Natürlich hat ein PE40 1/3 der Verluste eines PE32.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3
    T Planung Gartenbewässerung Bewässerung 61
    D Gartenbewässerung - Planung - 900qm Grundstück Bewässerung 26
    T Planung Gartenbewässerung Bewässerung 74
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    Y Planung Gartenbewässerung Bewässerung 8
    K Automatische Gartenbewässerung Planung und Umsetzung Bewässerung 5
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    H Planung Gartenbewässerung. "L-Grundstück" Bewässerung 120
    D Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 14
    G Planung Gartenbewässerung Bewässerung 0
    G Planung Gartenbewässerung für 150m² Karten + Nutzgarten Bewässerung 1
    M Hilfe zur Planung einerHunter Gartenbewässerung Bewässerung 11
    A Hilfe bei Planung Gartenbewässerung Bewässerung 11
    J Planung Hunter Gartenbewässerung Bewässerung 28
    B Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 1
    P Planung einer Gartenbewässerung durch Gardena? Bewässerung 6
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten