Planung Gartenbewässerung

toneo

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2022
Beiträge
38
60mü geht doch. Lies dir durch, welchen Durchmesser schluff hat...

704539


ah ok, daher weht der schluff äh wind

Netafim soll am besten sein. Aber auf jeden Fall das unterirdische wählen. Soll einwachsschutz GG Wurzeln haben.

ok, guck ich mir an (y)

Ne, hol 3,5 Liter. Und bei besonders begierigen Pflanzen einen Kreis legen.

ja, keinen plan warum die shops hier alle nur die 2,3l/h anbieten ?!

Die pumpe ist immer unter Strom. Bzw per Druckschalter geschalten. Muss Natürlich alles dicht sein. Den Spass hab ich seit 4 Tagen :p

Ich steuere dann bald mit Shellys. Die Ventile habe ich in 230v Version geholt. Wie es bei dir aussieht weiß ich nicht. Du kannst ggf einen Funktaster für die Pumpe einbauen? Du brauchst ja nur ein Signal für das System.
Ich würde schon einen Druckschalter einbauen und zusätzlich die Steuerung. Geht ja auch um das Abschalten wenn der Wasserhahn genutzt wurde.

ich hätt mir das so gedacht:
will ich das blumenbeet gießen, schalt ich per app die pumpe ein. dann wird gegossen, dann schalt ich sie per app wieder ab. (umgesetzt natürlich mittels Druckschalter --> "Wasser marsch" erst bei Entnahme)


Ich verstehe das mit diesen Wassersteckdosen nicht. Du bekommst ja nur Wasser, wenn ein Schlauch drin steckt. Sinnvoll? Für Händewaschen hälst du den Schlauch zwischen den Beinen um die Hände nass zu bekommen??
Ich hab nen ganz normalen 1/2" Kugelhahn in Wasserhahn Version am PE 20 Rohr. Dafür gibt's was zu kaufen.

die wassersteckdose wäre rein nur zum gießen vom gemüsebeet.
weil du meintest tropfschlauch ist hier nicht optimal, da jedes gemüse einen anderen wasserverbrauch hat?

und wenn ich nur schnell mal eben händewaschen will, geh ich zum trinkwasser-wasserhahn :)


Ich hab mit der störschraube nicht gemessen. Aber zur Standarteinstellungen ohne Wirkung der Schraube, kannst du mit etwas Schraube in den Strahl gedreht etwas Reichweite gewinnen. Nicht viel, aber etwas. Deswegen sollst du ja probieren...

mach ich (y)

war eine reine neugier- bzw verständsfrage --> geplant hab ich immer mit düsen, deren wurfweite ich dann per schraube drosseln/verringern muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.307
    ja, keinen plan warum die shops hier alle nur die 2,3l/h anbieten ?!

    Weil "sparsam"...
    ----------------
    ich hätt mir das so gedacht:
    will ich das blumenbeet gießen, schalt ich per app die pumpe ein. dann wird gegossen, dann schalt ich sie per app wieder ab. (umgesetzt natürlich mittels Druckschalter --> "Wasser marsch" erst bei Entnahme)

    Der Druckschalter reicht ja, wenn das unter Druck stehende System dicht ist. Du könntest aber einen Wochenzeitplan fahren. Meinetwegen mo-Fr 15-19 uhr Pumpe an.
    Sa+So 9-19 uhr Pumpe an.

    ----------------------------
    die wassersteckdose wäre rein nur zum gießen vom gemüsebeet.

    Was sperrt die Wassersteckdose ab? Oder steht der Schlauch permanent unter Druck?

    ------------------------------

    war eine reine neugier- bzw verständsfrage --> geplant hab ich immer mit düsen, deren wurfweite ich dann per schraube drosseln/verringern muss

    Ich habe ja immer geschrieben. Du kannst den Strahl "formen". Das sollst du probieren, um es zu verstehen.
     

    toneo

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2022
    Beiträge
    38
    Der Druckschalter reicht ja, wenn das unter Druck stehende System dicht ist. Du könntest aber einen Wochenzeitplan fahren. Meinetwegen mo-Fr 15-19 uhr Pumpe an.
    Sa+So 9-19 uhr Pumpe an.

    @SebDob
    mal wieder guter input, danke (y):)

    Was sperrt die Wassersteckdose ab? Oder steht der Schlauch permanent unter Druck?

    gute frage :unsure: spricht etwas dagegen die leitung bis zur Wassersteckdose als dauerdruckleitung auszuführen?

    auf die paar meter mehr von dem 32er PE-rohr kommts auch nicht mehr an :p

    ist mit Betriebsdruck: max. PN 16 bar eh deutlich überdimensioniert :D

    --> die pumpe ist ohnehin bereits mit einem "integrierten Druckschaltautomaten" ausgeführt
    (100% dicht muss die leitung natürlich sein)

    und vor der wassersteckdose bzw dem wasserhahn setz ich noch ein Absperrhahn?

    passt das so? oder könnte ich es besser lösen?

    ----------------------------

    hab gestern gelesen, dass bei größeren anlagen eine art "Mastermagnetventil" gesetzt wird um die restlichen ventile zu entlasten. d.h. unter dauerdruck steht nur das mastermagnetventil, alle anderen erst wenn beregnet wird.

    sinnvoll? sinnbefreit?:unsure:

    ----------------------------

    Bei der Auswahl/Suche des Druckminderes ist mir leider noch folgendes unklar wie ich gerade feststellen musse ^^
    1) wenn bei den regnern 2,8bar ankommen sollen - mit welchem DM geh ich dann ins rennen? 3bar? 3,5bar?
    2) verbau ich den Filter vor oder nach dem DM? (filter wirkt ja quasi auch als DM?)
    3) meine Druck- und Hauptleitungen sind Ø32mm --> muss der DM dann unbedingt mit 1" anschlüssen ausgeführt sein? oder kann er auch 3/4" anschlüsse haben?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.307
    Das sind Sachen, da musst du dir ein rn Kopf machen. Das master Ventil muss auch angesteuert werden.

    Welche Regner für welchen Druck haben wir berechnet...?
     
  • toneo

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2022
    Beiträge
    38
    Eine störschraube hast du bei r Van nicht.

    Reduziert du den Arbeitsdruck, steigt das Volumen. Aber besser Puffer als Zuwenig.

    Ich habe 2 Varianten für deine 4,5m... Perspektivisch würde ich die 18ner nehmen.
    Bei den druckminderern gibt es einen 2,8 und einen 3,4bar. Wenn du den kleinen nimmst, reduzierst sollte das klappen. Etwas mehr sollte nicht das Problem sein. Falls doch, kaufst du für m1-4 Druckkompensierte Gehäuse für 2,1bar.
    So ganz genau kann ich dir keine 100% Auskunft/Garantie geben. Irgendwo muss man dann doch probieren.
    Deine Optionen sind also Gehäuse für 10€ 4x oder r Van 14 für 8€...




    Filter, druckminderer Rasen, Rasenkreise, druckminderer tropfer, tropfer.

    Das sind meine 230v Ventile für die Steuerung mit Shellys.

    @SebDob
    welchen "zweck" erfüllen eigentlich die anschlüsse rechts bei deiner bewässerung?

    1x = zuleitung
    und die anderen beiden?

    705536
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.307
    Beides zuleitungen, einmal als Option.

    Oben an dem PE20 ist meine Leitung mit den Wasserhähnen dran. Die bekommen natürlich vollen Druck. Bei gut 50m in den Vorgarten auch nötig. Hinten mit 15m werden die Nachbar blass, wenn ich doppelte Reichweite habe.

    Ich haben auch noch ein T Stück drin, wo wenn ich mal alles bekomme, ein Manometer reinkommt. Damit habe ich den Druck vom Rasenkreis...
     
  • toneo

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2022
    Beiträge
    38
    Mal ein kleiner Zwischenstand.

    Hab mittlerweile das komplette Material (inkl. Reserve) zu Hause liegen (pvc-welt & gartenelixier) und bin fleißig am graben. Ziemliche Schufterei, da der Boden seit dem letzten Regen schon fast wieder trocken ist und ohne Krampen (Spitzhacke) geht leider gar nichts 😒🥵
    Der Lehm wird/ist betonhart 😑

    IMG_20220414_174717.jpg

    Aber langsam ist ein Ende in Sicht 🙏

    Und so in etwa wird wohl die Ventilverteilerbox aussehen:

    IMG_20220415_115129__01__01.jpg

    Die Pumpe bleibt jetzt (doch) ständig eingeschalten (und hoffentlich auch alles dicht), so kann ich bei Bedarf an den beiden Wassersteckdosen immer Wasser entnehmen. Bzw ggf diese auch mittels eigenem Sperrhahn aus dem System nehmen.


    Filter & Druckminderer
    - Filter rechts dient gleichzeitig als DM für das gesamt Sytem auf 2,8bar
    - links befindet sich der Feinfilter für Tropfschläuche
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.307
    Hast du Mal probiert, ob du ein Ventil bei angeschlossenem PE Rohr auch ausgebaut bekommst?
     

    toneo

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2022
    Beiträge
    38
    Bewässerung ... ✅
    Rasenerde aufbringen ... ✅ (knapp 40to)
    Rollrasen ... ❎ der kommt morgen früh 😁

    Danke nochmal für eure Hilfe - besonders @SebDob 👍👍👍
     

    Anhänge

    • IMG_20220530_190734.jpg
      IMG_20220530_190734.jpg
      356,5 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_20220526_185439.jpg
      IMG_20220526_185439.jpg
      598,4 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_20220512_120954.jpg
      IMG_20220512_120954.jpg
      232 KB · Aufrufe: 76
  • ur63

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2023
    Beiträge
    23
    @toneo hast du eine Stückliste und würdest die teilen?
    Insbesondere geht es mir um die Fittings (Überwurf), Ventile, DM, Filter, Regner, ...
    Danke
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.307
    Ich drücke dir die Daumen dass alles klappt. Ein Video vom Ergebnis sehe ich mir gern an…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    D Gartenbewässerung - Planung - 900qm Grundstück Bewässerung 26
    T Planung Gartenbewässerung Bewässerung 74
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    Y Planung Gartenbewässerung Bewässerung 8
    K Automatische Gartenbewässerung Planung und Umsetzung Bewässerung 5
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    H Planung Gartenbewässerung. "L-Grundstück" Bewässerung 120
    D Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 14
    G Planung Gartenbewässerung Bewässerung 0
    G Planung Gartenbewässerung für 150m² Karten + Nutzgarten Bewässerung 1
    M Hilfe zur Planung einerHunter Gartenbewässerung Bewässerung 11
    A Hilfe bei Planung Gartenbewässerung Bewässerung 11
    J Planung Hunter Gartenbewässerung Bewässerung 28
    B Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 1
    P Planung einer Gartenbewässerung durch Gardena? Bewässerung 6
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten