Planung Gartenbewässerung

toneo

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Hallo.

Nachdem ich mich durch diverse Planungsleitfäden + einige Beiträge hier im Forum gelesen habe, hab ich einen ersten Entwurf zur Platzierung der Regner erstellt (mit dem DVS-Tool). Ich nenne es jetzt mal "Diskussionsgrundlage" :)
(Die Planung/Bestimmung der Pumpe + Kreise hätte ich dann im nächsten Schritt vorgesehen)

wollte ursprünglich eigentlich grossteils auf die MP3000 von hunter setzen, aber dank der wiederholten hinweise von @SebDob und der nachfolgenden inet recherche lass ich das mal lieber sein! :eek:

Zu bewässernde Flächen:
Rasenfläche ~300m²
Blumenbeet (rechts oben) mittels Tropfschlauch ~23m²
Stauden & Hecken #1 (links) mittels Tropfschlauch ~23m²
Stauden & Hecken #2 (unten) mittels Tropfschlauch ~18m²

Den Stauden/Hecken-Bereich möchte ich bewusst trennen, aufgrund des blickdichten Zaunes ("Schattenspender").
--> ich gehe davon aus, dass die beiden Zonen im Jahresverlauf unterschiedlich viel Wasser benötigen werden

Wasserversorgung:
- Brunnen mit ~3m³ Volumen/Wasserstand; Forderhöhe 1,5-3,5m
- Entnahme mittels Tauchdruckpumpe (Parameter/Pumpenkennlinie frei wählbar, da noch nicht beschafft)

wenn der Rasen 10-20 Liter pro m2 pro Woche benötigt, wären ~ 3.000-6.000 Liter für 1x Beregnen notwendig.
--> wird also spannend wie schnell das Grundwasser dann tatsächlich nachläuft? ansonsten muss ich 2x pro Woche beregnen

Steuerung:
- Einbindung ins bereits vorhandene Loxone Smarthome; Magnetventile werden direkt angesteuert
- Leerverrohrung in den Technikraum vorhanden

Sonstiges/Erwähnenswertes:
- Filter in der Zuleitung geplant
- Winterentleerung mittels Druckluft geplant
- Hier weht nahezu jeden Tag leichter-mittlerer Wind (90% aus westlicher Richtung kommend)
- links und rechts auf der Hausaussenwand ist bereits jeweils ein Trinkwasseranschluss vorhanden

Offene Fragen/Punkte zur Platzierung der Regner:
1) Was ist - im Hinblick auf den Wind - der sinnvollere Weg?
a) Rotationsdüsen (zb r-vans) mit klein(er)en Wurfweiten von ~5-7m und (folglich auch) Positionierung von Regnern innerhalb der Rasenfläche? [so wie aktuell gezeichnet]
b) Abdeckung von "aussen" mittels Getrieberegnern und Wurfweiten von ~10-13m?

2) Bäume, Spielhäuser etc gilt es ja grundsätzlich in der Planung zu berücksichtigen.
Gilt dies auch für eine Schaukel mit angebautem Spielhaus/-turm auf Stelzen? Trampolin (dzt eingewintert) haben wir auch?
ich hätte da einfach unten bzw "hindurch" beregnet?

Danke für Anregungen & Tipps bzw. eine Diskussion was ich ggf nicht oder falsch bedacht hab (y)
 

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  • SebDob

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    zu bewässernde Fläche Tropfschlauch:
    Du musst entscheiden wieviel Meter du verlegst. Dann kannst du den Verbrauch ausrechnen. Jetzt kommt das schwierige bei dir. Du willst mit einer Brunnenpumpe arbeiten. Im Regelfall heist das viel Wasser für den Rasen. Das passt aber wiederrum nicht zu wenig Wasser für Beete. Stichwort: "ich will die Hecken einzeln bewässern...".
    Ich habe 1,5m³ für den Rasenkreis, werde aber bei meinen Tropfern auch 1m³ los... 0,5m³ seh ich schon kritisch. Da rennt die Pumpe gegen Widerstand.

    Erzähl mal was zum Brunnen. Bohrbrunnen, Spülbrunnen, Schlagbrunnen? Wieviel Zoll Durchmesser? Tauchdruckpumpe heisst 4" Bohrbrunnen? Tiefe?

    Ich sags ungern, die Planung ist eigentlich gut. Den 1000der Rechts würde ich entfernen.
    Kommen wir zum Problem. Die 3000der... Die Alternative sind 2000der (reichweite für den Rvan!).

    Deine 21m bekommst du hin, wenn du die Fläche in 2 teilst. Und jede Seperat betrachtest. Dann geht auch ein Regner in der Mitte. Aber ob 1 oder 2 ist auch egal...

    Zu deiner Windproblematik. Die Rotatoren oder Getrieberegner, egal... Hohe Reichweite, hoher Strahl = hohe Anfälligkeit. Beim Getrieberegner, hoher Druck = viel Spray...

    Den Rest würde ich erst angehen, wenn wir was zu deinem Brunnen wissen.
    Wurde diese Leistung schonmal 4 Std aufwärts entnommen? Sandeintrag geprüft?

    Zu der ganzen Spielhaus und Schaukelgeschichte. Da regnest du nicht durch. Bäume bekommen im Sommer einen Pilz, das Holz gammelt. Generell entsteht hinter einem Pfeiler ein Schatten der Trockem bleibt. Unter einem Trambolin wächst das Gras deutlich besser, auch ohne Wasser. Das sollte man auf die Entgültige Planung schon drauflegen und schauen, ob man diese Regner vorbereit oder stilllegt.
    Unter dem Hüpfspass kannst du nicht drunter regnen. Die 3000der etwa kommen sicher min auf 1,5m höhe. Meine Lieblinge die 5000+ schaffen locker 2m höhe.



     

    SebDob

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    Achso, wenn dein Wasser bei 1,5-3,5m steht, ist es wahrscheinlich kein Grundwasser, sondern Schichtenwasser. Da hätte ich wahrscheinlich eher Brunnenringe vergraben... Dann hast du auch mehr Volumen...
     
  • toneo

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    Erzähl mal was zum Brunnen. Bohrbrunnen, Spülbrunnen, Schlagbrunnen? Wieviel Zoll Durchmesser? Tauchdruckpumpe heisst 4" Bohrbrunnen? Tiefe?

    Achso, wenn dein Wasser bei 1,5-3,5m steht, ist es wahrscheinlich kein Grundwasser, sondern Schichtenwasser. Da hätte ich wahrscheinlich eher Brunnenringe vergraben... Dann hast du auch mehr Volumen...

    fast richtig :)
    ja, wir haben einen Schachtbrunnen mit genau solchen Brunnenringen (y)

    es handelt sich tatsächlich um grundwasser. hab die statistischen daten gecheckt und der grundwasserstand hier in der gegend ist seit ~1970 nahezu konstant

    deckt sich auch mit meinen beobachtungen --> seitdem wir eingezogen sind liegt der pegel bei nahezu konstant 1,7m

    (das "hohe" grundwasser war auch der grund, weshalb ich mich gegen einen Keller entschieden hab.
    ein keller der ständig im wasser steht war mir zu heikel - auch wenns hier technische lösungen gibt...)


    so hab ich die "verfügbare" wassermenge bestimmt:
    --> tiefe knapp 3,5m und zu ~50% gefüllt, Ø der Ringe 1,5m

    Berechnung der Wassermenge [V = r² * π * h]
    Höhe h = Wasserstand [m]1,7
    Radius r = Innenradius der Ringe [m]0,75
    Kreisfläche [m²]1,77
    Volumen [m³]3,00

    bedeutet vermutlich auch alle paar jahre (??) mal den boden "abzugraben", da sich dort material am grund absetzt und das verfügbare volumen verringert

    im nachhinein betrachtet wäre es sinnvoller gewesen gleich noch 1-2m tiefer zu graben & mehr ringe zu setzen... xD


    zu bewässernde Fläche Tropfschlauch:
    Du musst entscheiden wieviel Meter du verlegst. Dann kannst du den Verbrauch ausrechnen. Jetzt kommt das schwierige bei dir. Du willst mit einer Brunnenpumpe arbeiten. Im Regelfall heist das viel Wasser für den Rasen. Das passt aber wiederrum nicht zu wenig Wasser für Beete. Stichwort: "ich will die Hecken einzeln bewässern...".

    da hab ich mich wohl falsch/schlecht ausgedrückt. wir sind vor ~1,5 jahren hier eingezogen (neubau) und bis jetzt gibt es weder den rasen noch die stauden/sträucher --> darum fehlt mir leider (noch) jeglich erfahrung was das beregnen betrifft. sofern sinnvoll/möglich will ich natürlich alle tropfschläuche gleichzeitig laufen lassen. im hochsommer wird dies vermutlich auch der fall sein. aber aufgrund des blickdichten zaunes hab ich bedenken, dass ich ggf zeitweise auch unterschiedlich viel wasser notwendig ist - darum besser jetzt schon auf unterschiedliche kreise aufteilen, also danach nochmal aufgraben müssen o_O

    gedacht hätte ich mir, dass ich die tropfrohre für die beiden Staudenbereiche in "Kreislaufanordnung" verlege";
    dann hätte ich jeweils vor und hinter den Staude den tropfschlauch liegen

    wie ich den Tropfschlauch im Gemüsebeet verlege bin ich ehrlich gesagt noch komplett überfragt ^^
    --> da muss ich mich erst einlesen ...
    wie stark schwanken denn die benötigen wassermenge pro gemüseart? kann ich da überhaupt den einen tropfschlauch für alles nehmen? oder sauft mir dann gemüse A ab und gemüse B vertrocknet bereits?! hmm :unsure:

    Ich habe 1,5m³ für den Rasenkreis, werde aber bei meinen Tropfern auch 1m³ los... 0,5m³ seh ich schon kritisch. Da rennt die Pumpe gegen Widerstand.

    yep, guter input und der thematik bin ich mir auch bewusst. mir ist aber noch nicht ganz klar wie ich es lösen kann?
    ich sehe folgende möglichkeiten:
    a) druck-/membranbehälter verbauen damit die pumpe nicht ständig taktet [€ & fummelei im schacht]
    b) drehzahlgeregelte pumpe [vermutlich deutlich teurer?]
    c) ich lass die tropfkreise (nach bedarf) parallel mitlaufen --> bedingt dann entweder eine pumpe mit mehr förderleistung oder splitten auf mehr kreise [mehr magnetventile €]


    Ich sags ungern, die Planung ist eigentlich gut. Den 1000der Rechts würde ich entfernen.
    Kommen wir zum Problem. Die 3000der... Die Alternative sind 2000der (reichweite für den Rvan!).


    den 1000er rechts hab ich etwas versetzt eingezeichnet, damit er (mir) ins auge sticht --> sollte sich natürlich direkt an der ecke mit dem 3000er befinden. hatte bedenken, dass sonst der bereich oberhalb zu wenig bewässert wird (denn wenn ich den 3000er mit 270° statt 180° laufen lasse bewässert er mir die hauswand :eek:)

    Deine 21m bekommst du hin, wenn du die Fläche in 2 teilst. Und jede Seperat betrachtest. Dann geht auch ein Regner in der Mitte. Aber ob 1 oder 2 ist auch egal...

    sry, da versteh ich jetzt leider nur bahnhof und nicht genau was bzw wie du das meinst? :unsure:

    Zu deiner Windproblematik. Die Rotatoren oder Getrieberegner, egal... Hohe Reichweite, hoher Strahl = hohe Anfälligkeit. Beim Getrieberegner, hoher Druck = viel Spray...

    ok, verstehe. hab ich befürchtet :confused:
    ich will aber ohnehin die beregnung mit dem windwächter verknüpfen. d.h. geht (zu) viel wind, soll erstmal nicht wie geplant beregnent werden.

    Den Rest würde ich erst angehen, wenn wir was zu deinem Brunnen wissen.
    Wurde diese Leistung schonmal 4 Std aufwärts entnommen? Sandeintrag geprüft?

    ja, macht sinn (y)

    nein, es wurde überhaupt noch nie wasser entnommen. erfahrungswert gleich null.
    daher sehe ich den brunnen gedanklich eher als zisterne. es gibt die wassermenge x, und wenn die aufgebraucht ist, heisst es erstmal einen tag warten. als der brunnen erstellt wurde, hab ich danach erst einen tag später wieder den deckel geöffnet und seitdem war/ist er halbvoll.

    Zu der ganzen Spielhaus und Schaukelgeschichte. Da regnest du nicht durch. Bäume bekommen im Sommer einen Pilz, das Holz gammelt. Generell entsteht hinter einem Pfeiler ein Schatten der Trockem bleibt. Unter einem Trambolin wächst das Gras deutlich besser, auch ohne Wasser. Das sollte man auf die Entgültige Planung schon drauflegen und schauen, ob man diese Regner vorbereit oder stilllegt.
    Unter dem Hüpfspass kannst du nicht drunter regnen. Die 3000der etwa kommen sicher min auf 1,5m höhe. Meine Lieblinge die 5000+ schaffen locker 2m höhe.

    oha - ok, dann muss ich das nochmal überlegen

    bei meinem bruder - der wohnt ein paar häuser weiter - wurde das nämlich so umgesetzt.
    d.h. spielhaus (auf stelzen) mit schaukel steht dort mittendrin im rasen und wird einfach mit beregnet.
    sein rasen hatte aber keine braunen stellen hinten den balken. könnte wohl mit dem wind zusammen hängen, da das wasser sowieso (fast) immer anders fällt als geplant :unsure::LOL:


    danke für die videos. war mir nicht bewusst, dass die so hoch sprühen/auswerfen
     
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  • toneo

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    sofern ich das rainbird-tutorial richtig verstanden hab ( :unsure: ), sollten sich für die Tröpfchenbewässerung (grob) solche Werte ergeben:

    Tropfschlauch [Rainbird Tripline XFD] [33/40/50cm]0,3 m0,4 m0,5 m
    Durchflussmenge l/h [1,6 / 2,3 / 3,5]2,3 l/h2,3 l/h2,3 l/h
    Gemüsebeet60,0 m418,2 l/h345,0 l/h276,0 l/h
    Stauden "unten"32,0 m223,0 l/h184,0 l/h147,2 l/h
    Stauden "links"45,0 m313,6 l/h258,8 l/h207,0 l/h
    Gesamt137,0 m954,8 l/h787,8 l/h630,2 l/h


    unter der Annahme fürs Gemüsebeet:
    - Tropfrohrabstand = 40cm
    - erste und letzte Leitung liegen mit 20cm Abstand zur Kante;
    - Gehwege erstmal vernachlässigt
     

    SebDob

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    Deinen Brunnen solltest du mal Belasten. Borg dir eine Pumpe, 2m³/h. Kannst du ja mit blankem Schlauch ohne Verbraucher irgendwohin ablaufen lassen. Bitte nicht weniger.
    Den Brunnen könnte man auch noch mit einem Brunnenrohr in der Mitte tiefer bekommen. Das würde durchaus gehen. Aber teste mal so. Denk an die "schwimmende Entnahme"!

    Ok, deine Hecken, Stauden etc. Ich würde auf jeden Fall 33cm nehmen, geringste Menge (2,3l). Mit diesen Tropfschlauch kannst du den Bedarf einfach "erhöhen", indem du ein 2. mal um die Pflanze einen Ring legst. Diese Schläuche kann man aber auch mit zusätzlichen Tropfern bestücken. Ich habe den "Blankoschlauch" ohne Tropfer und stecke meine Tropfer dort rein.
    Die Hecke (welche Sorte?) wird meist vom Rasen mitbedient. Das muss also nach dem anwachsen selten zusätzlich bewässert werden. Wenn doch, würde ich dort Tropfrohr mit passendem Abstand verlegen.
    "Als Kreislauf verlegen" hängt von der Länge ab. Deinen langen Aussenbereich musst du fürs schlechte Gewissen max mittig speisen. Die Enden bitte mit schraubbaren Stopfen versehen zum ausblasen.

    Lila rechts oben muss nicht als "Kreis".

    Bei den Beeten gibt es ein Problem. Du musst im Herbst zum umgraben oder fräsen den schlauch entfernen können. Plane das ein. Also entweder aussen verlegen oder so, dass du sie weg bekommst.

    Das Gemüse, weil unterschiedlicher Bedarf, würde ich nur "notfall" bewässern. Wasserspots alle 33cm bringt bei Möhren oder Zwiebeln nichts. Rosenkohl passt. Das ist zu unflexibel. Also schlauch rein und ggf. Handwässern. Das ist Therapie, also nichts schlimmes.
    Aber! Man wässert generell Morgens! Auch die Beete. Weil dann die Sonne die oberfläche trocknet und so die Schnecken weniger Chancen haben.

    Spielrum etc würde ICH nicht bewässern. Wenn du so planen willst, ist das dir überlassen. Da halte ich mich raus. Aber durch das Trambolin kommst du nicht durch.
    Mein Vorschlag, wenn es so hingestellt wird, mittig über einen Regner. Einen R Van oder Rotator kannst du verschliessen.
    Wenn du mittig einen R van setzt und wir aussen mit Getrieberegnern arbeiten, kannst du mit den Düsen die Reichweite für die Zeit der Kinderbespassung reduzieren und später wieder erhöhen. Bei R van und co kaufst du neue Aufsätze.

    Deine 21m halbieren... Man Teilt die Rasenflächen immer in Rechtecke. Deine große Fläche wären 2x 11,5*18m bzw 3x 7*18m. Die mittigen Regner werden einfach nur erweitert für die anderen Flächen (zum Material sparen).

    Die beiden mittigen machst du bitte auf MP2000 Reichweite.

    Das rechte obere kleine Rechteck versuchst du mal auf Streifenregner. Klappt das?

    Zur Pumpe, ja es gibt Drehzahlsteuerungen etc. Da kostet die Pumpe aber ordentlich Aufpreis, bzw. die Steuerung. Membranbehälter? 1000Liter? Was meinst du was ein 50l dazu beträgt? Nichts!

    Zur Bewässerungsabfolge. Deine Hecke und Stauden werden selten Schneckenbefall fürchten müssen. Bewässerung wie der Rasen 1-2x pro Woche. Die Beete allerdings in der Saison durchaus jeden Tag oder gar 2x täglich. Das heisst der Durchsatz sollte ausreichend hoch sein.
    Da du eine Alternative Steuerung verbaust, ich hatte vorher Schaltuhren, baue jetzt auf 230V ventil und Shellys um, kannst du ja jeden Kreis unabhängig und auch zugleich ansteuern.
    Mein Vorschlag, du legst den Tropfschlauch bei Stauden und Hecke doppelt. Damit hast du statt 75m nette 150m. Ergibt einen doppelten Durchsatz von 1000l/h. Läuft damit allein als Kreis.
    Deine Gemüsebeete bestückst du mit diesem:
    100m mit 4l/h. Macht 1300l/h. Damit bist du auch bei einem Kreis.
    Zusammengefasst: 1 Kreis mit 1000L, 2. Kreis mit 1300l. Beides praktikabel.

    Bereit für die große Welt der Getrieberegner?
    Super! Dann los... :p
    Wir nehmen einfach den Hunter PGJ:
    Den hab ich auch.
    Sieh dir die Tabelle an. Für die Rotator 3000 brauchst du etwa 8,5m. Weil das alles nur Laborwerte sind, 8m für uns (-10% Erfahrungswert!).
    Du brauchst 8m, dabei landest du bei der 2,5 Düse und 2 bar (zur Berechnung immer einen Wert höher nehmen!).
    2,5er Düse und 2 bar. Mach 0,54m³ verbrauch. Aber immer. Egal ob 45° 90° oder 360°. Das heisst ein Regner bei 180° wirft nur die hälfte auf die Fläche wie ein 90° Regner. Verstanden? Heisst deine 90° Ecken haben die 2,5er Düse, deine 180° Seiten brauchen die 5.0 Düse. Hast du Gradzahlen dazwischen, wird die Größe anteilig berechnet. Jetzt wirft aber die 5.0 Düse 11m... Um das zu reduzieren gibt es die "Störschraube". Eine Schraube die du in den Strahl schraubst. Damit wird die Düse befestigt und der Strahl "geformt". 2m Weniger, kein Problem! 5m weniger? -> Geht nicht!
    Wie kann man jetzt tricksen, weil man die 5.0 Düse nicht versorgt bekommt? Gehen tut natürlich alles! Du hast 7 180° Regner. Die kommen alle in einen oder 2 Kreise. Dort bleibt die 2,5er Düse drin. Dafür wird die Laufzeit verdoppelt. Fertig, ganz einfach. Da du mittig eh die Kreisregner 360° verbauen musst, legst du dort einfach ein 2. Rohr rein. Machen wir nachher in der Leitungsplanung.

    Was vergessen?

    Hausaufgaben:
    Tabelle machen, aussen Getrieberegner mit 2,5bar Reichweite, 3bar Verbrauch. Mittig 2 R van mit 3bar.
    Kreise logisch auf 1,5 oder mutig 2m³ auslegen. Sinnvoll ist es, eine Rechte und linke Seite zu planen. Oder Regner so, dass jetzt mit dem Spielspass möglichst viel Trocken bleibt, später der Kreis nur mit bedient wird. Ich würde mal von 3 bis 4 Kreisen für den Rasen ausgehen... Richig?
    Wenn du mit MP2000 auskommst, gehen auch die R vans komplett...
     
  • toneo

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    sry für die späte antwort. habs die letzten tage nicht geschafft mich dem thema beregnung zu widmen.

    DANKE schon mal für deinen ausführlichen input (y)

    folgende (weitere) verständnisfragen haben sich beim lesen ergeben/gestellt:

    Bereit für die große Welt der Getrieberegner?
    Super! Dann los... :p
    Wir nehmen einfach den Hunter PGJ:
    "LINK PGJ" Den hab ich auch.
    Sieh dir die Tabelle an. Für die Rotator 3000 brauchst du etwa 8,5m. Weil das alles nur Laborwerte sind, 8m für uns (-10% Erfahrungswert!).

    mit "Rotator 3000" ist der PGJ gemeint?
    (frage am rande: warum der PGJ und nicht der i20?)

    700270

    700269


    die minus 10% gelten quer durch alle angaben zur wurfweiten, also bei jedem druck?
    d.h. auch beim optimalen/empfohlenen druck sind es statt z.b. 8,2m nur ~7,4m?

    Mein Vorschlag, du legst den Tropfschlauch bei Stauden und Hecke doppelt. Damit hast du statt 75m nette 150m. Ergibt einen doppelten Durchsatz von 1000l/h. Läuft damit allein als Kreis.

    die längenangaben von mir waren (leider) schon doppelt gerechet --> also bei den stauden ist jeder Tropfschlauch bereits 1x hin und 1x zurück berücksichtigt; damit der schlauch sowohl vor als auch hinter der staude liegt.

    siehe rote linien --> das waren meine angedachten Tropfschläuche

    700274


    Länge/1AnzahlGesamt
    Stauden "links"
    22,5​
    2,0​
    45,0​
    Stauden "unten"
    16,0​
    2,0​
    32,0​
    Gemüsebeet
    8,5​
    7,0​
    59,5​
    Summe 136,5


    oder meinst du "nochmals" verdoppeln? also 2x2 = 4 leitungen "parallel" zu legen?
    ______________________________________
    ______________________________________
    ______________________________________
    ______________________________________



    frage zum druck:

    Du brauchst 8m, dabei landest du bei der 2,5 Düse und 2 bar (zur Berechnung immer einen Wert höher nehmen!).
    2,5er Düse und 2 bar. Mach 0,54m³ verbrauch. Aber immer. Egal ob 45° 90° oder 360°. Das heisst ein Regner bei 180° wirft nur die hälfte auf die Fläche wie ein 90° Regner. Verstanden? Heisst deine 90° Ecken haben die 2,5er Düse, deine 180° Seiten brauchen die 5.0 Düse. Hast du Gradzahlen dazwischen, wird die Größe anteilig berechnet.

    soweit verstanden. ja (y)
    volle umdrehung = 360° = rasenfläche wird 1x beregnet, halbe beregnung = 180° rasenfläche wird in der selben zeit 2x beregnet; 90° dann 4x --> um das zu umgehen nimmt man unterschiedliche düsen
    (und die m³/h laut hunter gelten immer für 180°)

    Jetzt wirft aber die 5.0 Düse 11m... Um das zu reduzieren gibt es die "Störschraube". Eine Schraube die du in den Strahl schraubst. Damit wird die Düse befestigt und der Strahl "geformt". 2m Weniger, kein Problem! 5m weniger? -> Geht nicht!

    aber genau das problem hab ich doch, oder?

    ah ok, deine antwort/lösung des "dilemmas" kommt gleich nachfolgend :LOL:(y)

    Wie kann man jetzt tricksen, weil man die 5.0 Düse nicht versorgt bekommt? Gehen tut natürlich alles! Du hast 7 180° Regner. Die kommen alle in einen oder 2 Kreise. Dort bleibt die 2,5er Düse drin. Dafür wird die Laufzeit verdoppelt. Fertig, ganz einfach. Da du mittig eh die Kreisregner 360° verbauen musst, legst du dort einfach ein 2. Rohr rein. Machen wir nachher in der Leitungsplanung.

    soweit mal alles klar (y)


    aber.... wo ich jedoch noch bedenken habe :unsure::)

    wenn ich das richtig verstanden hab, gibt es für die PGJ keine druckregulierten Gehäuse wie zb bei den MPRs (2,1 und 2,8bar) oder den rvans (3,1bar). korrekt?

    --> d.h. jeweils am anfang eines kreises ist (zwingend?) einen druckminderer einzusetzen?


    warum ich das frage --> ich finde die druckregulierten Gehäuse aus folgenden gründen eigentlich recht "sexy":
    1) mehr platz und weniger gefummel in der engen, im boden vergrabenen ventilbox bei reinigung des hauptfilters, ggf. austausch von MGVs usw (weil ja jeweils der druckminderer für den regnerkreis wegfällt)

    2) die regner beeinflussen sich - mit druckregulierten Gehäuse - nicht gegenseitig

    ich hab das so verstanden, dass es beim einstellen - ohne druckregulierten Gehäuse ein ständiges hin- und herlaufen zwischen den einzelnen regnern ist, da sich diese gegenseitig beeinflussen ?! "ich stell die wurfweite von regner B ein und kann dann direkt wieder zurück zu regner A laufen diesen nachjustieren usw..." --> ich stell mir das jedenfalls ziemlich mühsam vor :unsure:

    ist die "angst" begründet/unbegründet ?


    R-Vans

    für die 24er düse sind wurfweiten bis 7,4m angegeben
    wenn ich auf 90% verringere bleiben aber nur ~6,6m übrig.
    schade, würden sie real tatsächlich 7m schaffen (bei 3,1bar), wäre mein bestehender plan 1:1 umsetzbar (gewesen) :cautious:

    700289


    700287



    ein möglicher - aber teurer - ansatz wäre jener :LOL: (mit wurfweite ~4,5m)

    700288



    fazit:
    --> darum also getrieberegner (statt MP3000/3500 und ständig stecken geblieben düsen wechseln)


    bezüglich regnerpositionierung
    zwischenzeitlich hab ich mir auch ein (vergleichs)angebot legen lassen; der gewählte ansatz der regnerpositionierung hat mich aber dann doch überrascht --> geplant offensichtlich frei nach dem motto "keep it simple" (habs mal nachgezeichnet)

    700275


    stückliste bzw genaue bezeichnungen der regner/düsen hab ich (natürlich) keine bekommen.
    aufgrund der wurfweiten kommen aber nur getrieberegner in frage (bis auf die 3 oberen)

    wobei ich die aufteilung links unten eher suboptimal finde --> es wird nicht nur die wiese beregnet, sondern auch die dort stehenden stauden bekommen deutlich mehr wasser ab

    dafür mit wenigen regnern (nahezu) alles abgedeckt (y)
     

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    toneo

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    Hausaufgaben:
    Tabelle machen, aussen Getrieberegner mit 2,5bar Reichweite, 3bar Verbrauch. Mittig 2 R van mit 3bar.
    Kreise logisch auf 1,5 oder mutig 2m³ auslegen. Sinnvoll ist es, eine Rechte und linke Seite zu planen. Oder Regner so, dass jetzt mit dem Spielspass möglichst viel Trocken bleibt, später der Kreis nur mit bedient wird. Ich würde mal von 3 bis 4 Kreisen für den Rasen ausgehen... Richig?
    Wenn du mit MP2000 auskommst, gehen auch die R vans komplett...

    jetzt bin ich verwirrt :unsure: --> 2x mittige r-vans mit 24er düse schaffen bei 3bar gerade so 7m (lt. hersteller).
    wenn ich jetzt noch die 10% abziehe, hab ich ich keine (doppelte) überdeckung mit den äusseren regnern?

    700291
     

    SebDob

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    Ich fang mal an.

    Rotator und R Van sind "Strahlenregner". Das gleiche. Ein Getrieberegner ist der 5000+ auf dem Video oben.
    Nein, beim Getrieberegner musst du nichts abziehen. Du kannst mit der "Störschraube" den Strahl formen und mit der Düsengröße die Reichweite auch vergrößern. Da du wie empfohlen ja mit dem Wasserverbrauch 0,5 bar über deiner Reichweite planst, sollte dafür auch noch puffer sein.
    Ich habe den PGJ nur als Beispiel genommen, weil ich die Reichweitentabelle auf dem Desktop habe. Natürlich kannst du auch was anderes nehmen. Aber immer die Verbräuche im Auge behalten.

    Zum Tropfschlauch. Du kannst ja auch Kreise um die Pflanzen ziehen. Oder du nimmst doch die Version mit einem Versorgungsrohr und setzt dort 8l/h regner ein. Deine "Stauden" hast du mit 77m gesamt angegeben. Das wären bei 0,3m abstand 256 tropfer. Bei 8l (es gibt auch 4) kommen da über 2m³ zusammen. Den wiederrum nur einfach gelegt kommen 128 topfstellen raus mit 1024l. Schlauch gespart, Tropfer direkt neben der Pflanze.
    Wo du dich bei sowas gewöhnen musst, neben der Wurzel ist es trocken.

    "--> d.h. jeweils am anfang eines kreises ist (zwingend?) einen druckminderer einzusetzen? "
    fast richig! Angenommen du hast alles Getrieberegner 2,8 bar und dein Tropfschlauch 1,4bar. Dann kommt vor den kompletten Verteiler der 2,8bar DM. Dann kommen deine Rasenkreise. Jetzt kommt ein weiterer Druckminder 1,4 bar und der Verteiler der tropfer. Damit brauchst du dafür nur 2 Druckminderer. Ansonsten kannst du das natürlich auch so erweitern, dass du jeweils Druckminderer für die einzelnen Kreise schaltest nach diesem Beispiel.
    Hast du jetzt also Sonderfall 3bar auf alle Regner und benötigst für eine Ecke R vans mit 2,1 bar, wegen geringer benötigter Reichweite, so setzt du nur an diesem Regner die druckkompensierten Gehäuse ein.
    Mal sehen wie "Sexy" deine druckkompensierten Gehäuse sind...?
    22 Regner? *10€ macht schonmal 220€. Den Druckminderer für das Gemüse brauchst du ja dennoch :p
    Beim Preis von 17€ für einen Druckminderer und 2 Fittingen gesamt 5€ komme ich auf 22€...
    Was gefällt dir besser? Was ist mehr sexy?

    Zu deiner Box... Ich baue gerade wieder um. Ich habe natürlich was größeres im Boden gehabt. Aber auch im Boden. Ich habe aber keinen Bock mehr Bäuchlings zu liegen, wenn was ist, oder in die Grube zum Filter zu steigen. Daher kommt jetzt alles oberirdisch. Passende Bilder habe ich jetzt nicht gefunden. Google will immer gleich verkaufen.

    "2) die regner beeinflussen sich - mit druckregulierten Gehäuse - nicht gegenseitig "

    Richtig.
    ABER, wenn du das Rohr dick genug nimmst, hast du schonmal keinen Druckverlust zu beachten. Das rechnen wir vorher aus.
    Bei Getrieberegnern wäre das nur interessant. Bei R van kannst du nicht soviel mehr verbrauch bekommen, du kannst ja nur minimal den Winkel verändern.
    Der DM hat dennoch den Vorteil, dass du an Kosten sparst, und immer den gleichen Druck hast. Siehe Rechnung oben.

    "ein möglicher - aber teurer - ansatz wäre jener :LOL: (mit wurfweite ~4,5m) "

    33 Gehäuse a 3€ 99€
    33 R van 7€ 231€
    Fittinge noch dazu: 300€
    Druckminder 17€ = 317€

    22 Regner deiner DVS Planung:
    220€
    22x R van 7€ : 154€
    Fittinge 70€
    gesamt 374€


    Im übrigen halte ich beide Planungen bei den R Vans für praktikabel.

    Dein Vergleichsangebot ist super. Hauptsache arbeit und ne Rechnung schreiben.

    Wie du aber bei den Rasenskizzen siehst, neben dem Rasen musst du nichts bewässern.
    Noch zu deiner Planungsinfo. Wird dich sicherlich wieder aus dem Konzept werfen. Deine Rotator und R van machen natürlich keinen perfekten Radius wie auf deinem Plan. Der Strahl baut sich auf während er schon rotiert. Das heisst dir fehlen am Anfang und am Ende immer die Ecken. Bei 7m kann das schon 1m und mehr betragen. Daher hat sich der Hersteller was einfallen lassen. In seinem Planungsfaden steht drin, die Regner 10-15cm in die Rasen fläche. Beim Getrieberegner ist der Strahl immer gleich. Das ist dann wie auf deiner Skizze.

    Im Moment bin ich bei einer deiner beiden R van skizzen. Solltest du mal komplett mit Verbrauch ausrechnen.
     

    toneo

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    "--> d.h. jeweils am anfang eines kreises ist (zwingend?) einen druckminderer einzusetzen? "
    fast richig! Angenommen du hast alles Getrieberegner 2,8 bar und dein Tropfschlauch 1,4bar. Dann kommt vor den kompletten Verteiler der 2,8bar DM. Dann kommen deine Rasenkreise. Jetzt kommt ein weiterer Druckminder 1,4 bar und der Verteiler der tropfer. Damit brauchst du dafür nur 2 Druckminderer. Ansonsten kannst du das natürlich auch so erweitern, dass du jeweils Druckminderer für die einzelnen Kreise schaltest nach diesem Beispiel.
    Hast du jetzt also Sonderfall 3bar auf alle Regner und benötigst für eine Ecke R vans mit 2,1 bar, wegen geringer benötigter Reichweite, so setzt du nur an diesem Regner die druckkompensierten Gehäuse ein.
    Mal sehen wie "Sexy" deine druckkompensierten Gehäuse sind...?
    22 Regner? *10€ macht schonmal 220€. Den Druckminderer für das Gemüse brauchst du ja dennoch :p
    Beim Preis von 17€ für einen Druckminderer und 2 Fittingen gesamt 5€ komme ich auf 22€...
    Was gefällt dir besser? Was ist mehr sexy?

    ok, doch nicht so sexy wie gedacht o_O(y):)




    Im übrigen halte ich beide Planungen bei den R Vans für praktikabel.

    Im Moment bin ich bei einer deiner beiden R van skizzen. Solltest du mal komplett mit Verbrauch ausrechnen.

    700766


    so umgesetzt, würde ich eine wurfweit von ~4,5m je düse brauchen.

    was ist nun das (bessere) mittel zum zweck? r-van14 oder r-van18?

    1) schafft eine r-van14 diese weite? (deine -10% im hinterkopf)

    2) und umgekehrt, kann ich eine r-van18 überhaupt soweit runter drosseln?
    --> lt. Hersteller sollte es möglich sein: R-VAN18 and R-VAN18-360: “Do not reduce the radius below 13’ (4,0 m)

    700767
    700768



    noch eine verständnisfrage zu druck & wassermenge:

    700769


    bei 3,1 bar in der leitung hab ich lt. hersteller 5,2m wurfweite und 7l/min Durchfluss

    wenn ich jetzt die wurfweite an der einstellschraube verstelle:
    bleiben dann druck+wassermenge gleich? (weil ich nur den strahl "störe")
    oder reduziert die schraube direkt den druck und somit auch meine wassermenge?
    :unsure:
     
  • SebDob

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    Eine störschraube hast du bei r Van nicht.

    Reduziert du den Arbeitsdruck, steigt das Volumen. Aber besser Puffer als Zuwenig.

    Ich habe 2 Varianten für deine 4,5m... Perspektivisch würde ich die 18ner nehmen.
    Bei den druckminderern gibt es einen 2,8 und einen 3,4bar. Wenn du den kleinen nimmst, reduzierst sollte das klappen. Etwas mehr sollte nicht das Problem sein. Falls doch, kaufst du für m1-4 Druckkompensierte Gehäuse für 2,1bar.
    So ganz genau kann ich dir keine 100% Auskunft/Garantie geben. Irgendwo muss man dann doch probieren.
    Deine Optionen sind also Gehäuse für 10€ 4x oder r Van 14 für 8€...




    Filter, druckminderer Rasen, Rasenkreise, druckminderer tropfer, tropfer.

    Das sind meine 230v Ventile für die Steuerung mit Shellys.
     

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  • toneo

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    @SebDob
    auf basis deiner inputs hab ich jetzt alles über den haufen geworfen und die planung nochmal komplett umgekrempelt. die beregnung basiert nun grossteils auf den Hunter PGJ (ergänzt um ein paar MP Strips und MP1000)

    kann das so klappen? :unsure: :)
    (die tröpfchenbewässerung ist aktuell noch nicht berücksichtigt/berechnet)

    220308_Planung_01.JPG


    220308_Planung_02.JPG
     

    SebDob

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    E+F lässt du zusammen laufen?

    Sieht doch ziehmlich stimmig aus. Anhand der Kreise deute ich mal, du hast das auch mit den Laufzeiten entsprechend zum Winkel verstanden.

    Fehlt nur noch die Pumpe oder?

    Auf welchen Druck hast du die PGJ ausgelegt? Die Rotatoren musst du ja mit etwa 2,8bar befeuern. Heisst deine Pumpe müsste optimal 3bar bei 1,2m³ machen. Für die PGJ würde ich dennoch einen Druckminderer verbauen, der das weiter absenkt.

    Wie das real dann funktioniert kann ich dir noch nicht sagen. Meine Verteilung ist noch nicht fertig.
     

    toneo

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    E+F lässt du zusammen laufen?

    wird die praxis zeigen - aber ja, wäre grundsätzlich der plan.

    falls kreis "E" doch mehr wasser braucht als "F", lass ich "E" einfach noch eine zeitlang mit einem anderen kreis mitlaufen. sollte mit loxone keine große sache sein.

    Sieht doch ziehmlich stimmig aus. Anhand der Kreise deute ich mal, du hast das auch mit den Laufzeiten entsprechend zum Winkel verstanden.

    so hoffe ich jedenfalls --> darum hab ich jetzt alle 90°, 180° und 360° regner jeweils zu einem eigenen kreis zusammengefasst,

    und eben auch kreis "D" (regner 6-9) als eigene zone vorgesehen (135° und 155°)
    falls das eck dort zu viel wasser bekommt, muss ich ggf noch mit den winkeln spielen oder wenn das nicht hilft, M2 nur im 270° laufen lassen . da lass ich mich überraschen :LOL:

    kreis "A" könnte ich ggf noch die 4er statt der 2er düse einsetzen und die laufzeit entsprechend halbieren

    das teste ich dann einfach im laufenden betrieb

    Fehlt nur noch die Pumpe oder?

    Auf welchen Druck hast du die PGJ ausgelegt? Die Rotatoren musst du ja mit etwa 2,8bar befeuern. Heisst deine Pumpe müsste optimal 3bar bei 1,2m³ machen. Für die PGJ würde ich dennoch einen Druckminderer verbauen, der das weiter absenkt.

    bei den PGJ bin ich von ~2,5bar ausgegangen, da ich (effektiv) ~7m wurfweite brauche

    703457


    die MP Strip muss ich auf jeden fall mindern auf ~1,5bar

    703456


    für 3,5m wurfweite benötigen die MP1000 ~2,1bar

    Pumpe:

    kreis "B" ist mit 1,68m³ der wasserintensivste kreis --> daher hätte ich gedacht die pumpe sollte mindest 1,8-2m³ schaffen bei 2,8-3bar
     

    toneo

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    @SebDob hast du ggf (auch) einen tipp parat für eine günstige bezugsquelle von hunter-teilen?
    (bzw gerne auch mehrere tipps :D;))
     

    SebDob

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    Die Stripes nicht auf das maß mindern. Minimum 2,1 bar. Ich habe heute MP1000 Corner getestet. Die drehen kaum bei 2 bar. Weniger bitte nicht. Super einzustellen sind die R van. Habe meine heute mit 2bar getestet. Habe einen R Van 24 mit 5,8m bei 2,1 bar auf knapp 3 Meter bekommen. Und der dreht besser als die MP1000...

    Daher lass die Hunter Dingen mit einem DM auf 2,1 bar laufen. Das ist für das ganze bauen auch übersichtlicher.

    www.liquipipe.de

    Das solltest du eigentlich alles bekommen.

    Hatte ich geschrieben? Für PE Rohre was zum Anfasen kaufen. Die Zange zum schneiden empfiehlt sich auch. Das Rohr dann mit Spülmitte in den Fitting.

    Die MPs nicht in den Rand oder gar dahinter setzen. Auch nicht direkt in die Ecke. Die müssen 10-15cm aus der Ecke raus bzw vor die Kante. Bei den Getrieberegnern ist das egal.

    Fittinge empfehle ich: unidelta
     

    toneo

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    @SebDob
    Die Stripes nicht auf das maß mindern. Minimum 2,1 bar. Ich habe heute MP1000 Corner getestet. Die drehen kaum bei 2 bar. Weniger bitte nicht. Super einzustellen sind die R van. Habe meine heute mit 2bar getestet. Habe einen R Van 24 mit 5,8m bei 2,1 bar auf knapp 3 Meter bekommen. Und der dreht besser als die MP1000...

    danke für den tipp --> dann schmeiss ich die MP1000 raus aus der planung und hol mir r-van14 (y)

    703605


    Daher lass die Hunter Dingen mit einem DM auf 2,1 bar laufen. Das ist für das ganze bauen auch übersichtlicher.


    >> deine links gelöscht --> posten bzw quoten erst nach 30 postings möglich o_O <<

    Das solltest du eigentlich alles bekommen.

    super, danke für die bezugsquellen :)

    Hatte ich geschrieben? Für PE Rohre was zum Anfasen kaufen. Die Zange zum schneiden empfiehlt sich auch. Das Rohr dann mit Spülmitte in den Fitting.

    kunststoffschere hab ich bereits beschafft (y)

    anfasgerät hol ich mir eines mit aufsatz für den akkuschrauber/-bohrer :D



    Die MPs nicht in den Rand oder gar dahinter setzen. Auch nicht direkt in die Ecke. Die müssen 10-15cm aus der Ecke raus bzw vor die Kante. Bei den Getrieberegnern ist das egal.

    Fittinge empfehle ich: unidelta


    ist notiert :)(y)
     

    toneo

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    dann klappt das heuer endlich mit dem garten :giggle:

    die terrasseplatten werden mit etwas glück noch im märz - spätestens aber im april - verlegt (fremdfirma).
    sobald ich die beregnung installiert hab, kann ich dann endlich den garten final begradigen / auf niveau bringen und den rasen aussäen.

    fehlt nur noch die terrassenüberdachung ^^
     

    SebDob

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    Ich hab alles selber gemacht. Ging schneller als mit Firmen und ist kein Hexenwerk. Terrasse, pflastern etc. :p
     

    toneo

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    Ich hab alles selber gemacht. Ging schneller als mit Firmen und ist kein Hexenwerk. Terrasse, pflastern etc. :p

    super wenn man das alles selber machen kann (y)

    aber meine handwerklichen fähigkeiten sind leider begrenzt... ~50m2 Terrasse im Drainmörtel "ums eck" zu verlegen trau ich mir nicht zu 😬 das soll besser jemand machen der davon ahnung hat (y)
     

    SebDob

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    Mit Lkw befahrbar?? Warum in Mörtelbett? 50m²? So groß ist meine Einfahrt. Das geht. Ist aber ne Schinderei...
     

    toneo

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    @SebDob noch eine frage zum durchmesser der leitungen:

    hauptleitung(en) (PE druckrohr/-schlauch) bis zum Abzweiger/t-stück in in 1" (32mm) oder 3/4" (25mm) ausführen?
    aufgrund der verluste hätt ich jetzt 32mm bevorzugt

    aber: die PGJ haben einen 1/2" anschluss:

    703655


    kann ich einfach von 1" auf 1/2" reduzieren? :unsure:
     

    SebDob

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    Hatten wir nicht schon geklärt, wie ein Regner angeschossen wird?

    Du nimmst PE 32. Und am Regner dann entweder ein t Stück mit 1/2" Abgang oder am Ende PE 32 auf 1/2".

    Dort gehst du entweder mit flex Rohr oder Swing Joint weiter. Das ist dann auch 1/2".

    Ich habe Swing Joint, kann aber flex Rohr aufgrund Empfehlung und Erfahrung anderer empfehlen.

    Du solltest zwingend sowas nehmen, da du am PE 32 keinen Regner ausrichten kannst.

    Der Druckverlust auf dem kurzen Stück mit der geringen Menge eines oder zweier Regner ist unproblematisch.
     

    toneo

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    Du nimmst PE 32. Und am Regner dann entweder ein t Stück mit 1/2" Abgang oder am Ende PE 32 auf 1/2".

    alles klar, dann nehm ich PE mit AD 32mm (y) danke

    find ich spannend:
    gartenelixier verkauft im shop die fittinge in allen erdenklichen größen - aber das pe-rohr selbst nur in einer einzigen dimension, nämlich mit AD 25mm ?! :unsure::rolleyes:

    Dort gehst du entweder mit flex Rohr oder Swing Joint weiter. Das ist dann auch 1/2".

    Ich habe Swing Joint, kann aber flex Rohr aufgrund Empfehlung und Erfahrung anderer empfehlen.

    Du solltest zwingend sowas nehmen, da du am PE 32 keinen Regner ausrichten kannst.

    Der Druckverlust auf dem kurzen Stück mit der geringen Menge eines oder zweier Regner ist unproblematisch.

    anfangs wollte ich eigentlich diese "Swing Joint" verbauen.
    aber nachdem ich mir jetzt mehrere videos angeguckt habe, werd ich auf flexrohr umsatteln. danke für den tipp (y)



    @SebDob
    ich hätte noch eine frage zu den magnetventilen bzw dem anschluss dieser:
    die gibt es ja mit IG und AG --> was ist vermeintlich "besser" bzw einfacher zu tauschen falls mal eines defekt wird? mgv mit ag?
     

    Faxe59

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    Servus Toneo
    Wenn du einen fertigen Verteiler z.b. von Rainbird verwendest hat der Innengewinde überwurf. Auf der Ausgangseite würde ich einen Holländer (Überwurfverschraubung) verwenden.Die kannst du aufschrauben und das Ventil gerade nach oben herausnehmen.
    Die gibt es meistens mit Innengewinde,
    Daher die Ventile mit Aussengewinde.
    LG Herbert
     

    SebDob

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    Oder du baust selber. Schick alles mit Messing...

    Oder aus:
     

    toneo

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    die fragen werden leider nicht weniger :verrueckt:

    habt ihr eine empfehlung für eine möglichst stabile ventilbox?
    (falls mal ein kind darauf herumhüpft soll sie nicht gleich kaputt gehen ^^)

    kann ich da zb als erwachsener drauf stehen? :unsure:

    Irritec Ventilkasten PSZ Jumbo
    703997
     

    Faxe59

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    Servus Toneo
    Diese kenne ich nicht.
    Auf der Jumbo Box von Rainbird kann ich stehen. (95 kg)
    Natürlich nur im vergrabenen Zustand.
    Lg Herbert
     

    Faxe59

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    Ja
    Kannst die Bohrungen auch mit einem Schälbohrer wie man ihn für Unterputzdosen verwendet nehmen.
    Geht eleganter.
     

    SebDob

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    Oder ein 60er Betonring :p
    Ich hab alles außerhalb des Rasens. Ich will keine Box im Rasen.
     

    Faxe59

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    Wo steht das die Box im Rasen eingebaut werden muss. Meine ist in einem Beet versteckt.
     

    toneo

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    Wo steht das die Box im Rasen eingebaut werden muss. Meine ist in einem Beet versteckt.

    ähm... naja... also gut möglich, dass sie tatsächlich "im" rasen steht :)

    Oder ein 60er Betonring :p
    Ich hab alles außerhalb des Rasens. Ich will keine Box im Rasen.

    grundsätzlich wäre mir ein lösung ausserhalb vom rasen auch lieber. aber mir fehlt irgendwie der platz bzw die zündende idee dafür wo das sein sollte ...

    - keller haben wir keinen
    - eigens eine gartenhütte dafür aufstellen will ich nicht
    - in den technikraum komme ich jetzt nicht mehr (hinterm haus)

    somit sehe ich nur die lösung das ganze unter die erde zu verfrachten mit folgenden 3 optionen:

    1) in die wiesen gleich neben dem brunnenschacht
    vorteile: nähe zur pumpe; einfaches verlegen der leitungen --> alle 4 himmelsrichtungen stehen offen; (die bereits bestehende leerverrohrung) zum loxon-miniserver würde direkt in der box "auftauchen" + ebenso der strom für die pumpe
    nachteil: "unschön", weil deutlich sichtbar mitten in der wiese

    2) im "eckbeet" direkt bei der terasse
    das wollte ich ohnehin mit kies auffüllen und eine topfpalme hinstelle; dann könnte ich darunter die box verstecken

    vorteil: box/deckel ist von frühling bis herbst verdeckt
    nachteil: gefummel mit den leitungen --> nur 2 himmelsrichtungen "frei"; und ich muss unter den rasenkantensteinen durch (im betonbett gesetzt); schwieriger wenn ich mal was ändern will und nochmal aufgraben muss

    3) die box wandert ans andere ende vom garten ins staudenbeet
    vorteile: box kaum/nicht sichtbar
    nachteil: druckleitung zur pumpe ~10m; die steuerleitung wird ebenfalls um 10m länger; auch hier muss ich die leitungen unterhalb den rasenkantensteinen durchführen
    plus: meine freundin hat mir "offenbart", dass sie dort im beet auch 2-3 kleine bäume pflanzen mag. keine ahnung wie gut sich die wurzeln mit der box vertragen?! xD



    704037
     

    SebDob

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    Viele bauen die Ventile aussen an die Garagenwand etc. Im Anschluss Kasten Rum usw.

    10m Rohr stört nicht.

    Ich mach auch gerade alles überirdisch.WWeil wenn was ist, will ich nicht auf dem Bauch liegen und fummeln...
     

    toneo

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    Viele bauen die Ventile aussen an die Garagenwand etc. Im Anschluss Kasten Rum usw.

    10m Rohr stört nicht.

    Ich mach auch gerade alles überirdisch.WWeil wenn was ist, will ich nicht auf dem Bauch liegen und fummeln...

    @SebDob
    ich versteh (leider) was du meinst... aber der zug ist bei mir abgefahren --> ich kann mir nur mehr überlegen wo ich am bequemsten am bauch liege und rumfummel... :LOL::D

    ernst gemeinte frage, da ich noch überhaupt keine erfahrung diesbezüglich hab:
    kommt es in der praxis häufig vor, dass du "fummeln" musst?
    hin und wieder filter reinigen. vorm winter mit druckluft ausblasen. (hoffentlich) selten ein mgv tauschen? was ist sonst zu tun?


    Auswahl der Tauchdruckpumpe
    bin mittlerweile beim Aussuchen der Tauchdruckpumpe gelandet:
    hast du / habt ihr ggf. erfahrungen mit DAB Divertron?

    bei meinen geplanten 2,5bar und ca. 1,4-2,1m³/h dürfte die DIVERTRON X 1000 M ganz gut passen?
    wieviel "reserve" ist sinnvoll?

    704295


    704299


    bzw gibt's ggf. empfehlungen renommierter hersteller (bei denen preis-leistung passt) und deren pumpen ich mir ansehen könnte?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

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    Was sind die 2 Linien?

    2 Modelle?

    Wenn du keinen Widerstand irgendwo eingebaut hast, passt das soweit.

    Mal sehen, vllt äußert sich noch jmd.

    Wenn du nur 1x im Jahr den Filter säubern musst... Ich war Wöchentlich dran...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    toneo

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    Was sind die 2 Linien? 2 Modelle?

    genau. es gibt 2 modelle: 1000M + 1200M
    und im diagramm sind beide kennlinien eingetragen

    Wenn du keinen Widerstand irgendwo eingebaut hast, passt das soweit.

    was meinst du mit "widerstand"?

    Wenn du nur 1x im Jahr den Filter säubern musst... Ich war Wöchentlich dran...

    oha, das ist aber schon häufig ?! :eek:

    bewässerst du mit stark verschmutztem wasser?


    vorhin mal bei meinem bruderherz angerufen wie oft er den filter reinigt:
    seine (verwirrte bzw. irritierte) antwort: "wie? welcher filter?!"

    jetzt hat er mir ein foto vom innenleben seiner ventilbox geschickt: darin ist tatsächlich weder ein filter noch ein druckminderer verbaut (trotz tropfschläuchen für die stauden)

    (verständnisfragen kann er mir leider keine beanworten, da er alles hat machen lassen und es seit 3 jahren problemlos funktioniert :unsure:)
     

    SebDob

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    4.213
    Irgendwo 5 90° Winkel drin usw.

    Ich habe "Schluff" im Boden. Darfst du gern nachschauen. Meine 3m³ die gewünscht waren musste ich halbieren. Jetzt habe ich 2x 1,3m³ pro Kreis. Fördermenge runter, Sand weniger oder weg. Dies Jahr schon 2 Tage je 4 Std gewässert, nichts drin...

    Tropfschläuche gehen auch bis 4 bar. Liegt er drunter, gehts ohne Minderer. Schöner ist mit. Kaufst du was für den Gartenschlauch ist auch immer einer mit dran.

    Wo hast du jetzt Minderer eingebaut?
     

    toneo

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    Irgendwo 5 90° Winkel drin usw.

    die leitungen selbst möchte ich ohne winkel verlegen. lediglich direkt beim bzw nach dem austritt aus der ventilbox wird bei einigen leitungen 1x 90° winkel notwendig


    Ich habe "Schluff" im Boden. Darfst du gern nachschauen. Meine 3m³ die gewünscht waren musste ich halbieren. Jetzt habe ich 2x 1,3m³ pro Kreis. Fördermenge runter, Sand weniger oder weg. Dies Jahr schon 2 Tage je 4 Std gewässert, nichts drin...

    wow... heftig :oops:

    Wo hast du jetzt Minderer eingebaut?

    Hauptleitung --> 2,8bar

    nach der Pumpe und vor den Ventilen würde ich gerne den PSI-M40 von Rainbird einsetzen --> 2,8 bar voreingestellter Ausgangsdruck

    704458


    Wassermenge: 0,45 bis 5 m3/h
    Eingangsdruck: 7 bar PSI-M25:
    Anschluss: 3/4" x 3/4" IG


    Tropfschläuche --> 2,0bar

    für die Tröpfchenbewässerung hab ich mir gedacht wähle ich den druckregulierenden filter von rainbird PRF-075-RBY:

    --> ist sehr kompekt gebaut und spart platz in der ventilbox

    704449



    KENNDATEN
    • Durchflussmenge
      • 3/4" Filter: 114 bis 1136 l/h;
      • 1" Filter: 681 bis 3407 l/h;
    • Druckbereich: 1,4 bis 10,3 Bar
    • Regulierter Druck: 2,0 Bar (3/4") oder 2,8 Bar (1")
    • Filter: 75 Mikron

    --> bedeutet allerdings, dass ich bei der tröpfchenbewässerung auf 1,1m³/h limitiert bin (wenn alle zusammengefasst auf 1 kreis)

    du meintest weiter oben "wenn der durchflussmenge zu gering ist läuft die pumpe gegen widerstand".

    gibt es eine art faustformel ab wann die pumpe "überdimensioniert" ist? also zb auf verbrauch mind 50% der pumpenleitung? ab wann wirds "kritisch" für die pumpe?
     

    toneo

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    2x 6 Std Bewässerung

    uff :eek: :eek: :eek: :eek:

    welchen filter nutzt du hierfür?


    ich wollte - bis ich nachfolgende tabelle entdeckt hab - den von Rainbord nehmen

    Scheibenfilter-BSP (130µ) 1" AG ILCRBY100D
    704460


    bei der 1" Variante sind die Druckverluste aber offensichtlich "tödlich" o_Oo_Oo_O

    704462
     

    SebDob

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    Ich benutze einen 10" Filter mit auswaschbarem Einsatz. 60mü

    Für fertige Tropfleitungen reicht der 2,8Bar druckminderer. Wenn du zusätzliche Tropfer in das Rohr einbringen willst, oder mit 6mm Schlauch und Tropfern weitermachen willst, bitte irgendwas um 1,4 bar. Das zumind funktioniert bei mir ohne ausfälle.

    Ich würde daher keinen Druckminderer mit Filter nehmen, wenn du dadurch mehr Platz benötigst. Den DM ansich ohne Filter musst du ja nicht aufschrauben können etc. Den kannst du auch vergraben. Musst halt nur wissen wo. Sinnvoll wäre der DM auch da, wo du in den Tropfschlauch gehst.

    Ich denke, dass du max. 50% der Fördermenge schon abnehmen solltest. Ich habe einen einstellbaren Druckschalter, der stellst sich quer, wenn ich nur Vorgarten+Beete abnehme. Das Gewächshaus allein ist erst recht zu wenig. Der Druck steigt dann bis zum max Druck ohne abnahme. Vllt kann ich da nochmal nachjustieren... Dazu hat er ja 2 Schrauben...
     

    toneo

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    Verstehe ich die Ironie nicht oder wie meinst du das? 0,08 bar bei 2,5m³/h sind doch voll in Ordnung?!

    @Tuatara
    nein, keine irone, sondern ein (peinlicher) denkfehler... :eek:
    ich hab die l/min irgendwie als m³/h gelesen/interpretiert ?! :verrueckt:
    sah in meinem kopf dann so aus o_O
    704498



    du hast natürlich vollkommen recht - der druckverlust ist absolut im rahmen

    danke für den hinweis (y) :)


    704497
     

    toneo

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    @SebDob

    Ich benutze einen 10" Filter mit auswaschbarem Einsatz. 60mü

    da bräuchte ich ja eine eigene box nur für den filter :ROFLMAO:

    60μ fürs ganze system ist aber eine ansage --> die Rainbird Filter für die Tropfleitungen haben "nur" 75μ/μm

    Für fertige Tropfleitungen reicht der 2,8Bar druckminderer. Wenn du zusätzliche Tropfer in das Rohr einbringen willst, oder mit 6mm Schlauch und Tropfern weitermachen willst, bitte irgendwas um 1,4 bar. Das zumind funktioniert bei mir ohne ausfälle.

    zusätzliche Tropfer und/oder 6mm Schlauch ist nicht geplant, nein.

    ich tendiere zum (oberirdisch verlegten) fertigen Tropfschlauch XFD Ø16mm von Rain Bird (hab nur gutes darüber gelesen)

    den gibt es hinsichtlich durchflussmenge in 2 ausführungen: 2,3l/h und 3,5 l/h

    aus pumpensicht würde ich gerne die 3,5 l/h variante nehmen --> hab ich aber (noch) bei keinem shop gefunden

    ggf leg ich die 2,3l/h variante dann einfach 4fach statt 2fach


    Ich würde daher keinen Druckminderer mit Filter nehmen, wenn du dadurch mehr Platz benötigst. Den DM ansich ohne Filter musst du ja nicht aufschrauben können etc. Den kannst du auch vergraben. Musst halt nur wissen wo. Sinnvoll wäre der DM auch da, wo du in den Tropfschlauch gehst.

    DM ausserhalb der box vergraben... gute idee. danke für den denkanstoss (y)

    auf einen zusätzlichen "Feinfilter" für die Tropfleitungen sollte ich aber (besser) nicht verzichten?


    Ich denke, dass du max. 50% der Fördermenge schon abnehmen solltest. Ich habe einen einstellbaren Druckschalter, der stellst sich quer, wenn ich nur Vorgarten+Beete abnehme. Das Gewächshaus allein ist erst recht zu wenig. Der Druck steigt dann bis zum max Druck ohne abnahme. Vllt kann ich da nochmal nachjustieren... Dazu hat er ja 2 Schrauben...

    wie hast du denn das ganze gesteuert? ist deine pumpe immer unter strom?

    mein plan war jener:
    die pumpe ist die meiste zeit stromlos - nur wenn ich beregnen will, schalte ich sie - ebenfalls mit loxone - gesteuert - ein.

    beim gemüsebeet hab ich jetzt angedacht statt bzw zusätzlich zum topfschlauchanschluss eine wassersteckdose zu setzen --> zum händischen bewässern muss dann bewusst per app die pumpe angeschalten werden.
    (bzw notfalls ist auch eine aussensteckdose direkt an der wand neben dem gemüsebeet (trinkwasser)


    Verstellschraube Gebtrieberegner
    funktioniert die anpassung eigentlich nur in eine richtung oder in beide?
    ich hab verstanden, dass ich die wurfweite um ~25% reduzieren kann.

    aber: klappt das auch in die andere richtung - also um 25% erhöhen?
    oder gibts eine vergrößerung der wurfweite nur über mehr druck bzw eine andere düse?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

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    60mü geht doch. Lies dir durch, welchen Durchmesser schluff hat...

    Netafim soll am besten sein. Aber auf jeden Fall das unterirdische wählen. Soll einwachsschutz GG Wurzeln haben.

    Ne, hol 3,5 Liter. Und bei besonders begierigen Pflanzen einen Kreis legen.

    Die pumpe ist immer unter Strom. Bzw per Druckschalter geschalten. Muss Natürlich alles dicht sein. Den Spass hab ich seit 4 Tagen :p

    Ich steuere dann bald mit Shellys. Die Ventile habe ich in 230v Version geholt. Wie es bei dir aussieht weiß ich nicht. Du kannst ggf einen Funktaster für die Pumpe einbauen? Du brauchst ja nur ein Signal für das System.
    Ich würde schon einen Druckschalter einbauen und zusätzlich die Steuerung. Geht ja auch um das Abschalten wenn der Wasserhahn genutzt wurde.

    Ich verstehe das mit diesen Wassersteckdosen nicht. Du bekommst ja nur Wasser, wenn ein Schlauch drin steckt. Sinnvoll? Für Händewaschen hälst du den Schlauch zwischen den Beinen um die Hände nass zu bekommen??
    Ich hab nen ganz normalen 1/2" Kugelhahn in Wasserhahn Version am PE 20 Rohr. Dafür gibt's was zu kaufen.

    Ich hab mit der störschraube nicht gemessen. Aber zur Standarteinstellungen ohne Wirkung der Schraube, kannst du mit etwas Schraube in den Strahl gedreht etwas Reichweite gewinnen. Nicht viel, aber etwas. Deswegen sollst du ja probieren...
     
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