Planungshilfe: Pumpe unterdimensioniert?

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Neuling
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Hallo,

ich weiß neu und gleich eine Frage ;)
Ich bin nun schon seit ca. 2 Wochen am Planen einer automatischen Garten Bewässerung und komme bei einigen dingen einfach nicht weiter... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Den Plan (siehe Anhang) habe ich mit dem Gardena Online-Planer erstellt, aber als Regner habe ich mich nach mehreren schlechten Rezensionen über Gardena Regnern zu Hunter entschieden.

Als Wasserversorgung habe ich eine Metabo HWW 4000 20 S im Einsatz.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist, was ist wichtig? Fließdruck oder/und Wassermenge in m³?
Wie mache ich den Eimertest (Pumpe läuft ja nicht ständig, da mit Kessel)?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 

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    kaiserblick

    Guest
    Moin Moin phpmyforum,
    zunächst einmal möchte ich Dich hier im Forum begrüßen.:eek:

    Ich habe das gleiche Hauswasserwerk wie Du.
    Mein Grundstück ist 1800m² groß und die Pumpe holt das Wasser aus einer 9 m³ fassenden Zisterne in 3m Tiefe, speist damit eine Ringleitung zu 2 Teichen und mehreren Zapfstellen.
    Einen Regner schließe ich auch an.Alles problemlos.Es sind ja nicht alle Zapfstellen auf einmal in Betrieb.
    Mein Grundstück ist in einer mäßigen Hanglage. Die Pumpe muß also hoch wie runter pumpen. Seit 10 Jahren ist das HWW in Betrieb ohne nennenswerte Störungen.
    Reicht Dir das?
     

    phpmyforum

    Neuling
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    Hallo und Vielen Dank für die Antwort :)

    Die Pumpe läuft bei uns auch schon einige Jahre ohne Probleme, nur wollte ich bevor ich viel Geld für Regner, Ventile, Steuerung usw. ausgebe mal hören ob die Planung (siehe Skizze) mit der Pumpenleistung möglich ist oder ob ich eine neue Pumpe brauche. Bisher sprengen wir per Hand mit Schlauch und Implusregner.
     
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    kaiserblick

    Guest
    Ich habe einen ganz normalen Schwenkregner von Gardena, der bei Bedarf umgesetzt wird.
    Den habe ich auf einen ca 1,5m hohen Stab montiert, das erweitert die Reichweite, und dadurch kann ich ihn dort, wo er benötigt wird, in die Erde stecken.:cool:
     
  • prinzhorn

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    Lieber phpmyforum

    Zuerst darf ich dir die exzellente Seite http://www.irrigationtutorials.com/ empfehlen.

    Zwischen EINEM Regner irgenwo anschließen und einem Bewässerungssystem mit x Regnern an einem Strang ist natürlich ein Unterschied!!

    Du kannst ja einmal versuchen 2,3,4 mobile Regner gleichzeitig anzuschließen um ein Gefühl für den Druckabfall an deiner Anlage zu bekommen.
    Wenn du nun auch weißt wieviel Wasservolumen dabei fließt (entweder Messen mit Wasseruhr oder es steht auf den Regnern) kannst du schon sehr genau dimensionieren.

    Generell kann man sagen das die meisten Regner ca. 3bar Fließdruck benötigen, unter 2bar Fließdruck funktionieren die meisten Regner nicht mehr zufriedenstellend oder fahren gar nicht mehr aus. Zumindest sollte man mit 3bar rechnen dann hast du noch Reserve.

    Wie gesagt wichtig ist der Druck (z.b. 3bar) BEI z.b.: 2000l/h oder 2m3/h Durchfluß, nicht irgendein Enddruck bei 0l/h, und auch kein max. Durchfluß am offnen Rohr direkt an der Pumpe.

    Diese Werte findest du im Datenblatt der Pumpe, Düsen und Regner.

    Hast du eher eine schwache Pumpe, bzw. möchstest du eher große Kreise mit weniger Ventilen dann ist die Hunter MP Rotator Düse eine sehr gute Wahl denn die benötigt wenig Wasser Pro Düse und der Radius ist bis zu 8-9m. Zu jeder Düse benötigst du noch einen Aufsteiger (Das Ding was aus der Erde kommt) um 2-5€/Stk

    d.h. du kannst mehr Düsen an einen Kreis und ein Ventil hängen ohne die Pumpe zu überlasten.

    Rohrverluste kannst du überschlägig auf http://www.druckverlust.de/ berechnen.

    Für Bewässerungskomponenten direkt aus USA gibt es die Shops von "Sprinklerhut" und "Sprinkler Wholesale International".
    Letzterer hat auch noch einen "ebid" Shop der günstiger als sein ebay shop ist.
    Es gibt auch noch "sprinklerwarehouse.com" aber dort waren bisher die Versandkosten nach Europa zu teuer obwohl dort alles noch billger ist...
    Die haben wohl die "echten amerikanischen Inlandspreise" dort. hier ein Link

    Diese Shops sind super für Controller (230V Version, oder eigenes Netzteil), Sensoren, Ventile (du brauchst die BSP Version), Aufsteiger, MP Rotator Düsen, Getriebeversenkregner, ev. auch flexibler Regneranschluß

    Rohre und Fittings mußt du lokal besorgen, in DE gibt es viele günstige Shops für PE Rohr.

    Speziell für den flexiblen Regneranschluß an das Hauptrohr via Anbohrschelle habe ich einen Shop entdeckt wo die 90 Grad Fittinge (Stichwort "Funny Pipe") nur ca. 0,10-0,20€/Stk. kosten. Da du für jeden Regner 2 brauchst summiert sich das dann schon. Bei uns habe ich diese Fittings noch nirgends unter 1,00€ gesehen leider... Finde ich nicht gerechtfertigt für die paar Gramm Plastik wenn du im Vergleich den ganzen Aufsteiger um 2€ bekommst....
     
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    phpmyforum

    Neuling
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    Lieber phpmyforum

    Zuerst darf ich dir die exzellente Seite irrigationtutorials.com empfehlen.
    Vielen Dank gucke ich mir jetzt gleich an :)

    Ich habe heute folgendes am Standrohr (1"), welches an der Pumpe angeschlossen ist getestet, hoffe das ist richtig... wenn nicht, bitte helfen... komme echt nicht weiter :'(

    Test-Konstruktion am Standrohr: T-Stück mit Manometer und dann zum schluss ein Kugelkopfhahn

    Test 1:
    1. Kugelkopfhahn zu
    2. 10l Eimer drunter gestellt
    3. Kugelkopfhahn soweit auf, das der Druck bei ~ 3 bar blieb
    4. mit Stoppuhr gemessen wie lange es dauert den Eimer zu füllen

    Test 2: wie Test 1 nur, das der Druck auf dem Manometer bei 2 bar bleibt.

    Ergebnisse:
    • 3 bar = 25s (1440 l/h)
    • 2 bar = 15s (2400 l/h)

    Ist das vorgehen zum Messen richtig, stimmen diese Werte und reicht das für mein Vorhaben?
    Der statische Druck? liegt bei 3,8 bar wenn ich den Kugelkopfhahngeschlossen habe und die Pumpe aus ist.

    Du kannst ja einmal versuchen 2,3,4 mobile Regner gleichzeitig anzuschließen um ein Gefühl für den Druckabfall an deiner Anlage zu bekommen.
    Wenn du nun auch weißt wieviel Wasservolumen dabei fließt (entweder Messen mit Wasseruhr oder es steht auf den Regnern) kannst du schon sehr genau dimensionieren.
    Mit zwei mobilen Regnern (leider unterschiedliche) funktioniert es ohne Probleme, aber die haben ja sicher ganz anderen Durchflussmengen als die Hunter Regner!?


    Generell kann man sagen das die meisten Regner ca. 3bar Fließdruck benötigen, unter 2bar Fließdruck funktionieren die meisten Regner nicht mehr zufriedenstellend oder fahren gar nicht mehr aus. Zumindest sollte man mit 3bar rechnen dann hast du noch Reserve.

    Wie gesagt wichtig ist der Druck (z.b. 3bar) BEI z.b.: 2000l/h oder 2m3/h Durchfluß, nicht irgendein Enddruck bei 0l/h, und auch kein max. Durchfluß am offnen Rohr direkt an der Pumpe.
    Würde denn eine andere Pumpe wie z.B. die großere Metabo HWW 5500 den nötigen Druck und Volumen bringen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus :)
     
  • prinzhorn

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    Der Test war genau richtig!

    Wollte ich auch noch beschreiben aber da bist du von selbst auch drauf gekommen.

    Natürlich kannst du Pumpen kaufen in allen Leistungsklassen bis 100m3/h und 30bar aber das muß dein Brunnen auch mitmachen ist also eher kontraproduktiv.

    Ich würde einmal mit der vorhandenen Pumpe planen. Wird es wegen der Pumpe zu umständlich dann muß eine grössere her.

    Versuche zuerst mit 1500l/h Regner in Kreise aufzuteilen.

    Wieviele Bewässerungskreise benötigtst du da?

    Tipp.: versuche es zuerst mit Hunter MP Rotator denn dort braucht ein 90Grad Regner mit 8-9m Radius nur 200l/h (180Grad 400l/h, 360 800l/h) sodass du
    einen relativ großen Bereich mit einem Kreis abdecken kannst.

    von den 3bar muß du dann noch die Rohrleitungsverluste abziehen bei 1500l/h.
    die Rohre müssen so dimensioniert sein dass du nur Verluste bis max. 0,5 bar hast. (und schon bist du wieder bei nur 2,5bar am Regner)

    Rohrdimensionierung ist aber einfach. Einfach alles in 1" PE 32mm und zu den Regnern die letzten 30cm Abzweigung in PE 16mm.
    Du kannst aber auch alles genau ausrechnen. Vor allem wenn du irgendwo 100m drin hast ist das auch ratsam.

    Mit den Mp Rotator Düsen ist es auch möglich längere Strecken in PE16 zu legen und oder 2 (oder mehr) Regner an einem PE16 Abzweiger zu betreiben. Bringt aber von der Kostenseite meißt nicht so viel und ist dann für immer auf diese sparsamen Düsen ausgelegt. Hierbei würde ich aber auf alle Fälle kurz rechnen! Ich habe problemlos 2x MP3000 90 Grad an PE16 Hängen mit 10m PE16 zu einem der zwei Regner. Sind in diesem Fall aber nur ca. 400l/h Durchfluß insgesamt und daher PE16 tauglich.
     

    phpmyforum

    Neuling
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    Tipp.: versuche es zuerst mit Hunter MP Rotator denn dort braucht ein 90Grad Regner mit 8-9m Radius nur 200l/h (180Grad 400l/h, 360 800l/h) sodass du
    einen relativ großen Bereich mit einem Kreis abdecken kannst.
    Super Tipp! Habe mal einen neuen Plan mit den MP Rotatoren gemacht und wenn ich mich nicht irre sieht es gut aus. Könnt ihr den bitte mal prüfen?

    von den 3bar muß du dann noch die Rohrleitungsverluste abziehen bei 1500l/h.
    die Rohre müssen so dimensioniert sein dass du nur Verluste bis max. 0,5 bar hast. (und schon bist du wieder bei nur 2,5bar am Regner)

    Rohrdimensionierung ist aber einfach. Einfach alles in 1" PE 32mm und zu den Regnern die letzten 30cm Abzweigung in PE 16mm.
    habe das mal probiert und bei 50m sind es ~ 0,16 bar bei 1" PE-Rohr... also nicht die Welt denke ich, oder?
     

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    prinzhorn

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    Sieht ganz gut aus, nur hast du eine Planung ohne nennenswerte Überdeckung.

    100% Überdeckung heisst die Regnerköpfe erreichen sich gegenseitig, d.h. beim
    MP3000 max. 9m Abstand zwischen den Köpfen.

    Wir wohnen hier in Europa allerdings nicht in Nevada wo es ohne 100% Überdeckung sicher nicht geht, allerdings ist es immer besser mit Überdeckung zu planen, das ist sicherer damit sich im Sommer keine braunen Stellen im Rasen bilden.

    Wenn du allerdings aus dem Brunnen eher immer reichlich bewässerst ist das auch nicht so ein Drama, das Wasser verteilt sich auch selbst in der Erde ein wenig.

    Ein Profi würde allerdings immer mit Überdeckung planen wegen der Sicherhheit. Auch habe ich in der Familie bisher immer "geplante Gardena Anlagen" ohne Überdeckung mit MPR auf 100% Überdeckung gebracht.
    Die Anlagen ohne Überdeckung haben aber auch vorher zu meinem Erstaunen ganz gut funktioniert. (vermutlich eher zuviel Bewässert)
    Nur die Regner waren eben defekt.



    Ich würde dir statt den PRS40 Aufsteigern die normalen PROS04 Aufsteiger empfehlen die haben kein Innenleben und keinen Druckminderer den du nicht brauchst da du ja nur wenig Druck zur Verfügung hast. (und der auch zusätzlich Druck kostet)

    Die Praxis an meinen 30-40 verbauten PSR40 hat gezeigt das die nicht sehr exakt Regeln warum auch immer (Serienstreuung, Sandkörner, etc.)

    Ich würde normale PROS04 nehmen und ein paar wenige PRS40 in Reserve damit du Köpfe die "zu stark" sind runterregeln kannst bei Bedarf (dadurch steigt aber der Druck an den restlichen Köpfen geringfügig) dazu Magnetventile mit Durchflußregulierung.


    die MP3000 an meinen PRS40 bringen "nur" 8m.
    Ich würde also Sicherheitshalber mit 8m rechnen und bei den anderen Düsen auch entsprechend 10% abziehen.
    INSBESONDERS WENN DU OHNE ÜBERDECKUNG PLANST weil dann ist das sehr kritisch.


    Auch sind jegliche Ecken der Kreissektoren in der Praxis sehr rund.

    Aber selbst wenn du 100% Überdeckung hast und überall exakt gleich viel Wasser aufbringst braucht der Rasen aufgrund verschiednener Faktoren unterschiedlich viel Wasser.

    z.B.: Schatten/Sonne, Nordseite, Wind, Trampelpfade, Bäume!!!, Hecken!!, Tujen!!! ziehen Wasser und Nährstoffe vom Rasen ab wenn sie selbst nicht üppig im Wasser stehen.

    Es ist also in der Praxis schwer den exakten Wasserbedarf überall genau zu decken, selbst mit 100% exakter Planung und Wasserverteilung.
     

    phpmyforum

    Neuling
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    Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe... war mit planen beschäftigt ;)

    Habe soweit alles fertig geplant, nur komme ich bei den Ventilkisten nicht weiter, da ich nicht weiß wie groß die sein muss.

    Ich habe bei mir 2 Ventilboxen geplant, jeweils für 4 Ventile am "PP-Verteiler Fitting Multi T 1" 4-fach" (bewaesserungswelt.de). Alle Rohre müssen auf der gleichen Seite heraus- bzw. herein kommen.

    Ventilbox 1:
    Code:
    1   PE-Kupplung 32mm x 1" IG                    PE-Rohr in die Box...
    1   Siebfilter 1" AG                            ...weiter zum T-Stück...
    1   PP T-Stück 3x 1" IG                         T-Stück für Druckluft...
    1   PP-Reduziernippel 1" AG x 1/2" AG           Reduzierung von 1" auf 1/2" für Druckluft...
    1   Kugelhahn 1/2" IG                           Hahn für Druckluft...
    1   Pressluftanschluß 1/2 AG                    Druckluftanschluss
    1   PE-Winkel 1" IG x 1" AG                     ...weiter vom T-Stück zum Multi-Verteiler
    1   PP-Verteiler Fitting 4-fach                 zulauf: 1" AG, ablauf: 1" IG Rollmutter
    4   Magnetventil 1"AG
    2   Kabelverbinder (je 3 Adern)
    4   PP-Rollmutter Fitting gerade 1" IG x 1" AG  zum PE-Rohr...
    4   PE-Kupplung 32mm x 1" IG                    ...am PE-Rohr
    1   PE-Winkel 32mm x 1" AG                      ...von 4x Verteiler zur 2. Ventilbox

    Ventilbox 2:
    Code:
    1   PE-Kupplung 32mm x 1" AG                    PE-Rohr in die Box...
    1   PP-Verteiler Fitting 4-fach                 zulauf: 1" IG Rollmutter, ablauf: 1" AG
    4   Magnetventil 1"AG
    2   Kabelverbinder (je 3 Adern)
    4   PP-Rollmutter Fitting gerade 1" IG x 1" AG  zum PE-Rohr...
    4   PE-Kupplung 32mm x 1" IG                    ...am PE-Rohr
    1   PE-Winkel 32mm x 1" IG                      weiter zum Wasserhahn

    Super wäre natürlich eine Anleitung für den Selbstbau, da die Ventilboxen ja echt sch*** teuer sind.

    Danke :)
     
  • prinzhorn

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    Super wäre natürlich eine Anleitung für den Selbstbau, da die Ventilboxen ja echt sch*** teuer sind.

    Du kannst die Verteiler auch senkrecht überirdisch bauen und einen hübschen Holzkasten ev. mit Vogelhaus und Biene Maja Motiv drauf drumherum bauen.

    Kommt halt auf die Frau/Kinder/Familie an....

    Oder mit Hohllochziegel und Schachtabdeckung oder Riffelblech oder Holzdeckel (verrottet aber schnell) unterirdisch arbeiten.

    Ansonsten habe ich mit der Rainbird Box "Jumbo" (45€) oder "Standard" (30€) gute Erfahrungen gemacht, die bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältniß

    Die extrem teuren Boxen kann man auch mit dem Golfwagen überfahren, das ist im Privatgarten aber nicht notwendig...

    Für Fittinge gibt es noch die Shops: hgt-technik und quarzflex, die mp Düsen, Aufsteiger und Magnetventile sowie Controller am besten direkt aus USA bei spriklerhut, sprinkler wholesale international oder sprinklerwarehouse bestellen.

    Die Verteiler kannst du auch aus PVC kleben (z.B.: koishop kehr fittinge) das spart eventuell etwas oder du machst es so wie in USA üblich dass du auch die Magnetventile direkt mit dem PVC Verteiler verklebst (aber nur die Klebeversion der Ventile), das spart auch so einige teure Fittinge.

    Bei den Magnetventilen kann man dann trotzdem immer noch alle Innereien tauschen (bei den JAR Top Versionen sogar ohne Schraubenzieher)

    Nur wenn die Basis beschädigt ist (z.b.: auffrieren) dann muß man die wechseln und dann ist man bei der Klebeversion im Nachteil.

    Gegen Auffrieren sollte man aber ohnehin kurz den Kompressor dranhängen das ist sicher und es kostet fast nichts. (Kompressor ab 99€)

    Je nach Geometrie des Grundstückes immer eine Dauerdruckleitung ("Wasserleitung") quer und oder rundherrum legen, daran die Ventilboxen und Wasserhähne und oder Bodendosen.

    Und nicht vergessen in 10 Jahren sieht der Garten ev. schon wieder ganz anders aus.... dann bist du mit der "Wasserleitung überall" im Vorteil
     
  • phpmyforum

    Neuling
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    Oder mit Hohllochziegel und Schachtabdeckung oder Riffelblech oder Holzdeckel (verrottet aber schnell) unterirdisch arbeiten.
    Ja, an sowas hatte ich gedacht... aber muss ich auch ermal im Baumarkt sehen wie teuer das alles ist. Vielleicht ist eine fertige Box doch günstiger...

    Ansonsten habe ich mit der Rainbird Box "Jumbo" (45€) oder "Standard" (30€) gute Erfahrungen gemacht, die bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältniß
    Welche Größe würdest du denn für oben genannte Komponenten empfehlen? Hab da absolut keine Vorstellung, habe nur von dem 4 fach Verteiler-Fitting eine Länge gefunden: 39cm.
    Will nicht nach Lieferung feststellen, das das alles gar nicht in die Boxen passt ;)

    Für Fittinge gibt es noch die Shops: hgt-technik und quarzflex, die mp Düsen, Aufsteiger und Magnetventile sowie Controller am besten direkt aus USA bei spriklerhut, sprinkler wholesale international oder sprinklerwarehouse bestellen.
    Über hgt-technik hab ich im Netz nicht so viel gutes gehört, hast du mit denen gute Erfahrungen?
    Sprinklerhut hatte ich vor über einer Woche eine Nachricht per eBay geschickt, wegen Lieferkosten usw. aber noch keine Antwort... nicht wirklich vertrauenerweckend :-/

    Gruß und Danke
     

    phpmyforum

    Neuling
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    Mhh, wollte gerade bei sprinklerwarehouse.com bestellen, aber dort kann man Germany nicht als Lieferadresse auswählen!?
     

    prinzhorn

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    Ja da muß man irgendwo extra draufklicken, habe ich auch nicht sofort gefunden, die Versandkosten waren aber bisher sehr hoch.

    mit swi und sprinklerhut habe ich gute Erfahrungen, Sprinklerhut hat letztens aber auch nur langsam geantwortet.

    aber die wollen nicht viel diskutieren weil es keiner zahlt und wohl oft vorkommt und dann nichts bestellt wird...

    bestellen, paypal zahlen, dann versenden die auch fix das ist meine Erfahrung.

    Maximal erfragen wenn es nicht schon da steht wieviel in ein Paket geht sodass man die Pakete maximal effizient auffüllen kann.

    ach ja das ist der Shop mit den günstigen Regner Anschluß Fittings "Funny Pipe" entweder für spezielle Flex PE Schläuche oder normales PE 16mm Rohr wenn der Anschluß relativ gerade ist.

    Der Shop ist "lustig" aber der Typ versendet sehr fix.
     
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    phpmyforum

    Neuling
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    Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten und Entschuldigung, das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

    Stand ist, alles soweit verbuddelt und getestet, nun kommen noch die Feinarbeiten wie Vertikutieren und neu sähen des Rasens. (im Anhang ein paar Bilder von den Bauarbeiten)

    Eine Frage habe ich noch, da es ja langsam auf Herbst/Winter zugeht, was für einen Kompressor benötige ich zum ausblasen (blowout) meines Systems?
    Ich habe von 2-40m³/h gehört, was ja doch sehr große Unterschiede sind. Reicht ein einfacher Kompressor von Metabo mit ~120 l/min.? oder was nehmt ihr?

    Vielen Dank
     

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    phpmyforum

    Neuling
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    Vielen Dank, hast du ein paar Angaben für mich die der Kompressor haben sollte?

    - Kesselgröße
    - l/min.

    Was sagst du zu denen:
    • Güde 225/08/24 ~ 110 EUR
    • Einhell BT-AC 200/24 OF ~ 80 EUR
    • METABO BASIC 260 ~ 290 EUR
    • METABO BASIC 265 ~ 330 EUR
     

    WieEiPiehGuy

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    Hi,

    schöner Thread :)

    Zum Ausblasen: Also auf irrigationtutorials steht, das sei nur etwas für Profis, außerdem sollte man einen Kompressor verwenden, der so teuer wie ein gebrauchter Kleinwagen ist. Zumindest wenn man sich die dort empfohlenen Leistungswerte ansieht. Soweit ich weiß, steht da auch nirgendwo was zum Thema "ölfrei". Egal. Im vergangenen Jahr hatte ich dann jemanden von der örtlichen Beregnungsfirma zum Ausblasen des Systems hier. Hab nicht schlecht gestaunt, als die mit einen kleinen Einhell-Kompressor (irgendwas mit "225" und OF (oilfree) im Namen) angefahren kamen. Auf den erreichten Druck hat so auch niemand geachtet, es lief eher nach "viel hilft viel". Nunja, gerade so sollte man es ja eigentlich nicht machen.

    Ich weiß auch noch nicht, wie ich es in diesem Jahr machen werde. Ölfreie Kompressoren gibt es nur im Kleinformat. Man müsste eigentlich zwei oder drei dieser kleinen Dinger kaufen, und die zusammenschalten. Dann kommt vorne wenigstens auch ordentlich was raus...
     

    Parzival

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    Ausblasen?

    Mir erschließt sich ja noch nicht, warum das nun gerade nur mit ölfreien Geräten zu machen ist. Wenn wir Trinkwasserleitungen verhandeln würden – dann ist das sicher OK. Zum Ausblasen von Bewässerungssystemen dürfte der Baumarkt wohl nichts in petto haben. 190 Liter pro Minute bei 9 Bar ist nicht die richtige Dimension. Ich erinnere mich, daß die Bewässerungsprofis im Herbst bei den Baumaschinenverleihern Kaeser oder Atlas Copco geordert haben.

    Sparsamen Amateuren bleibt an dieser Stelle nur Schwerkraftentleerung via Drainageventil oder Kugelhahn.

    Aber Vorsicht – Drainageventile haben trotz zusätzlich verbauter Nylon Strümpfe auch keine unbegrenzte Lebensdauer.

    Viel Glück
     

    phpmyforum

    Neuling
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    Mhh, hört sich ja nicht so gut an...

    Was genau macht ihr denn zum Hebst/Winter hin? Immer eine Firma beauftragen, teuren Kompressor gekauft? (bitte Namen/Produkte nennen)
    Ich habe nur einen Druckluftanschluss, aber keine Drainageventile oder sonstiges vorgesehen/verbaut, da ich ausblasen wollte.

    Vielen Dank im Voraus :)
     

    prinzhorn

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    Ich mache das jetzt schon seit 10 Jahren mit dem billigen Kompressor, allerdings "lade" ich den Kessel auch nur mit max. 4bar (keinesfalls mehr!).
    Die Literleistung reicht bei den billigen und teureren Geräten nicht aus
    um ohne Zwischenspeicher das System "equivalent zu Wasser" zu entleeren.

    Die entleerte Hauptleitung bildet auch ein gewisses Speichervolumen zusätzlich zum Kessel im/beim Kompressor, also wenn vorhanden zuerst die Hauptleitung komplett leeren, danach dann die Magnetventile der Reihe nach öffnen.

    Die Lösung mit dem billigen Kompressor + Kessel ist sicher nicht optimal, aber für den Kompressor mehr als für die Bewässerung ausgeben ist auch sinnfrei. Wenn du Angst vorm Öl hast dann noch einen Ölabscheider einbauen oder ein gerät mit Ölabscheider nehmen.

    Ps.: auf deinen Bildern sehe ich einen 12" (oder 6") Aufsteiger, hast du dort hohe Büsche zu übersprühen? oder wolltest du generell keine 4" Aufsteiger?
     

    phpmyforum

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    Ich mache das jetzt schon seit 10 Jahren mit dem billigen Kompressor, allerdings "lade" ich den Kessel auch nur mit max. 4bar (keinesfalls mehr!).
    ....
    Die Lösung mit dem billigen Kompressor + Kessel ist sicher nicht optimal, aber für den Kompressor mehr als für die Bewässerung ausgeben ist auch sinnfrei. Wenn du Angst vorm Öl hast dann noch einen Ölabscheider einbauen oder ein gerät mit Ölabscheider nehmen.
    Sind denn die oben genannten Kompressoren gut? die wäre auch Ölfrei, also ohne das Öl-Problem ;)
    Welchen Kompressor hast du denn im Einsatz?

    Habe noch weitere interessante gefunden, leider mit Öl-Schmierung:
    - Einhell BT-AC 400/50
    - Güde 50054 Kompressor 300 / 10 / 50

    Was für einen Ölabscheider würde man denn da nehmen? Habe da noch nicht so recht was gefunden.

    Ps.: auf deinen Bildern sehe ich einen 12" (oder 6") Aufsteiger, hast du dort hohe Büsche zu übersprühen? oder wolltest du generell keine 4" Aufsteiger?
    Ich habe überall die MP Rotatoren verbaut, da ich gelesen habe, es wäre für Rasen 6" besser als 4". Die 4" wären natürlich günstiger gewesen.
    Bisher läuft auch alles echt super und bin echt zufrieden mit den MP Rotatoren.
     
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