Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

Evi

Mitglied
Registriert
29. März 2005
Beiträge
259
Ort
Castrop-Rauxel
Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

Habe mir im letzten Jahr einen Pflanzkübel aus Plastik für meine Tomaten gekauft und dummerweise als Gartenanfänger kein Abzugsloch reingebohrt. Im Winter war eine Eisschicht drin und jetzt ist der Kübel eine
" Sumpflandschaft". Wollte das Wasser rauskippen, aber das Teil ist viel zu schwer. Wie krieg ich jetzt das Wasser raus? Wo kann ich in dem Kübel ein Abzugsloch anbringen? Und wie kann ich das machen, ohne dass er kaputt geht?
Habe ein Bild von dem Pflanzkübel angefügt.
Evi
 

Anhänge

  • DSC09052 (2).jpg
    DSC09052 (2).jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 1.608
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    Hallo Evi,

    bohre mit einem Holzbohrer (8er Stärke meint mein GöGa) vorsichtig seitlich - knapp über dem Boden (2 - 3 cm) - auf jeder Seite ein paar Löcher in den Kübel.

    Da läuft das Wasser (bis auf die dünne Bodenschicht) langsam ab. Eventuell musst Du gelegentlich noch mal mit einem Holzstäbchen nachbohren um Verstopfungen zu beseitigen.

    Später kannst Du den Kasten weiter verwenden, indem Du am besten unten als Drainage Hydrokugeln oder Seramis einfüllst, diese mit Vlies oder altem Baumwollstoff (z.B. altes Bettlaken, schäbige Geschirrhandtücher...) abdeckst und dann mit Erde auffüllst und bepflanzt.
    Oder Du machst die Löcher etwas weiter oben, legst später schon den Boden mit Vlies oder ... aus, das bis über die Löcher reicht und füllst dann gleich mit Erde.
    Dann bleibt unten ein kleines Wasserreservoir ohne gleich die große Staunässe zu verursachen;).

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    Kann ichstatt Seramis auch kleinkörnigen Kies unten rein packen?
    Evi
     
  • willfriedo0

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2012
    Beiträge
    2
    Ort
    Nahe der Hansestadt Lüneburg
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    Bei kleineren Plastiktöpfen, die oft empfindlich sind, bekommt man gut Löcher mit einer heißen Stricknadel rein, z. B. an einer Kerze erhitzt.
    Zur Abdichtung des Loches oder zur Trennung Kies / Erde kann man auch gut Kaffeefiltertüten nehmen.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    mit einem Hammer draufkloppen !, wenn der Kunststoff nachgibt, mit einem Schraubenzieher als Meißel, dann das Loch mit der Rosenscheere weiter aufschneiden, wenn nur ein Riss endsteht ,auch super , dann einen Stein im Riss verkeilen , damit er ,,Auf-stehen " bleibt. ach, und Kopp weg , machmal tuppt der Hammer wieder hoch und haut vor die Brille .
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    Bei kleineren Plastiktöpfen, die oft empfindlich sind, bekommt man gut Löcher mit einer heißen Stricknadel rein, z. B. an einer Kerze erhitzt.
    Zur Abdichtung des Loches oder zur Trennung Kies / Erde kann man auch gut Kaffeefiltertüten nehmen.

    Naja, so klein ist der Kübel ja nun nicht gerade - er sollte einen kleinen Bohrer vertragen (man könnte auch erst einen 4er oder 6er nehmen und dann auf 8er - 10er vergrößern)- und ein halbwegs guter Akkuschrauber reicht für diese Aktion auch schon;)

    Wie viele Pakete Filtertüten soll Evi denn kaufen? Bekommst Du von irgendeiner Firma Provision?
    Für die benötigte Drainageabdeckung wären dann schon eher alte, aufgeschnittene T-Shirts oder BW-Hosen sinnvoller (jede Art von Stoffrest aus Leinen, Baumwolle - Naturfaser!)
    Eine Filtertüte reicht als Sicherung vor Erdausschwemmung keine Woche - Bittte Evi, ignoriere diesen Hinweis:)

    Den Beitrag von Milchmädchen möchte ich nicht kommentieren! Da fehlen mir schlicht die Worte:confused:

    Viele Grüße und viel Glück bei der Erhaltung Deines Kübels zur weiteren Verwendung
    Elkevogel
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    ich bin nicht confused!! ich bin eine hilflose Hausfrau, die weder einen Akkubohrer noch ein williges männliches Wesen griffbereit hat. Aber eine Mutter die mir mit ihren U-Boot Übertöpfen schon die schönsten Pflanzen umgebracht hat.

    1. natürlich haue ich mit meinem Hammer in jeden Topf ein riesen Loch,

    2.manche Kunststoff-töpfe federn nach, und der Hammer tuppt nur, dann benutze ich einen Schraubenzieher als Meißel und schlage ein kleines Loch rein. und dann säbel ich mit der Klinge der Rosenscheere einen langen Schnitt in den Topf, und den Schnitt verkeile ich mit einem flachen Stein, alles damit das Wasser gut ablaufen kann.
    3. Tontöpfe die ich leider zu gut getroffen habe und halb zerstört sind , grabe ich zur hälfte im garten ein um eine besondere Pflanze zu betonen und sie vor den anderen Bodendeckern zu schützen,
    4, genau mit dieser Hammer--riss Methode habe ich jetzt 6 riesige Plastikpflanzkübel maltretiert und genau als Wegbegrenzung gesetzt
    5. bitte schau mal bei Garten allgemein bei ,,Wichtig der Übertopf"
    6. schau mal bei Unterforum Tomaten
    und 7. meine Tomaten bekomme niiiiemals Regen auf den Kopf die stehen am Haus , unterm Vorsprung und bekommen nur aus der Gieskanne Wasser
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    Hallo Milchmädchen,

    das sind ja radikale Methoden:)

    Aber klar, wenn ich von meinem früheren Single-Leben ausgehe, wäre es durchaus möglich, dass auch ich solche Wege eingeschlagen hätte.

    Allerdings hat mir mein Papa schon zum Auszug eine kleine Bohrmaschine und eine Bohrer-Grundausstattung geschenkt ( 1982 und wissend, dass ich damit umgehen kann).
    Ein paar Jahre später hat er mir zum Geburtstag einen Akkubohr-Schrauber geschenkt, weil leichter und vielseitiger zu verwenden(!)

    Einigen wir uns darauf, dass die Bohrmethode optisch ansprechender, Deine Methode jedoch in jedem Fall funktional, einfach und praktisch ist?:grins:

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    Elkevogel hat bereits in Ihrem ersten Beitrag beschrieben wie ich es machen würde.

    Wenn man die Löcher an den Boden macht, dann kann man auch aud die Drainageschicht verzichten, wenn das Wasser ablaufen kann.
    Die miesten Kübel stehen nicht direkt am Boden sondern ein 1/2 mm darüber das reicht (ich hab ca. 60 solcher Kübel seit 10 Jahren im Einsatz)

    Wenn das nicht der Fall ist kann man die Kübel auch auf 2 Dachletten stellen, damit das Wasser unten auslaufen kann.

    willfriedo0 Meinte mit Ihrer Idee mit heißer Stricknadel und filtertüten die Einwegplastiktöpfe 9-12 mm die wir häufig zum pikkieren verwenden.
    Die meisten haben zwar bereits löcher aber wer z.B. Platikflaschen oder Joghurtbecher zweckentfremdet, der wird sicherlich mit der heißen Stricknadel nebst Filtertüte besser zurecht kommen.
     
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    zuerst an Evi: wie wäre es den wenn du den Bottich so lässt, und nur den Schlamm rausfischt und eine Seerose einsätzt, und einen kleinen Wassergarten
    OHNE FISCHE anfängst, vieleicht ein paar Steine reinlegst wenn ein Vogel badet ,dann auch wieder raus kann.
    Und mit den Tomaten noch mal neu anfängst :
    gibt es am Haus ein vorspringendes Dach ? oder einen überhängenden Balkon ?
    wo nie Regen hinfällt und eigendlich auch kein Unkraut wächst?
    genau da ist der Platz des Tomatenkübels ! Wie gesagt : kein Regen auf dem Kopf , Wasser nur aus der Gieskanne, und komm mal rüber ins Tomatenforum, die sind da toll.
    Und jetzt noch Fotos nur für Elkevogel;)


    emsa zerspringt wie Glas,
    kann man am dreieckigen die Steine im Schnitt sehen ?
    und in dem Efeu den großen Topf sehen , da hab ich zu fest draugehauen, der hat nur noch ,,Rand"
     

    Anhänge

    • P020512_18.50.jpg
      P020512_18.50.jpg
      572 KB · Aufrufe: 1.423
    • P020512_17.12.jpg
      P020512_17.12.jpg
      527,2 KB · Aufrufe: 1.057
    • P010911_15.49.jpg
      P010911_15.49.jpg
      640,8 KB · Aufrufe: 845
    • P020512_18.50_[01].jpg
      P020512_18.50_[01].jpg
      639,4 KB · Aufrufe: 1.000
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    oh man, echt Lustig hier..

    Also ich kaufe mir Plastikkübel um sie dann direkt zu zerstören?????:d:D

    Ok, es führen ja mehrere Wege nach Rom und für die , die weder einen Bohrer, noch eine Axt im Hause haben,


    mit einem dünnen 2-3 mm Durchmesser Nagel und dann folgend einem dicken Nagel von 4 bis 5 mm unter dem Kübel 4 Löcher mit dem Hammer schlagen:D und den Nagel beim rausziehen kräftig nach außen derhen, dadurch vergößert sie jedes Loch noch etwas.

    jetzt auf den Innenboden Kieselsteine und eine alte Strumpfhose ausbreiten, Erde drauf fertig.

    Jetzt das Wichtigste, wenn die Kübel versenkt werden sollen, man gibt in den Aushub große Keselsteine, damit das Ablaufwasser nicht stauen kann..


    Mo denkt, Du kannst aus deinem zertrümmerten Kübel höchstens noch einen Miniteich machen, in dem Du ihn mit Teichfolie auskleides, unter der Du alte Töpfe oder Materialien gibst, um versch. Ebenen zu bekomment!;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    Ein billiger Akkuschrauber kostet im Baumarkt 27 €.
    ein billiger Holzbohrersatz 1 €
    und die Bedienung ist wirklich kinderleicht.

    solche töpfe kosten auch eine Menge Geld und daher lohnt sich auch die Anschaffung eines Akkuschraubers.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    Ein billiger Akkuschrauber kostet im Baumarkt 27 €.
    ein billiger Holzbohrersatz 1 €
    und die Bedienung ist wirklich kinderleicht.

    solche töpfe kosten auch eine Menge Geld und daher lohnt sich auch die Anschaffung eines Akkuschraubers.

    ...ja thomash,
    das stimmt, aber ich wollte es für spontane Einsätze beschreiben....

    übigens...
    Mo, die von Billigschraubern gar nichts hält, da sie nicht mal durch einen mormalen Sichtschutzahmen kommen, weil es nass geworden, schlechter gelagert war und kein Bohren mehr zu ließ, weil heiß gelaufen... - also lieber gleich einen vernünftigen kaufen, denn so spart man direkt!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    Im Prinzip gebe ich Dir recht.

    Die billigteile sind eigentlich eher Schrott.

    Allerdings - wer den Schrauber nur selten braucht und für einfachere Aufgaben, der wird mit einem solchen Billigteil glücklicher.
    Selbst das teuereste Gerät bekommt Probleme mit dem akku wenn es lange nicht im Gebrauch ist.

    Für hochwertigere Aufgaben verwende ich lieber gleich eine Bohrmaschine (Strombetrieben)
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    @ Mo , schaust du noch mal oben meine Bilder an! auf dem 4.ten sieht man eine Invasion von Efeu, das alles erdrückt.
    Aber Oma liebt Efeu:,,So romantisch !!" also schütze ich zarte Blümchen vor der Invasion die alles erdrückt. ( Erst Weiße Osterglocken , rote Primeln, und jetzt kommen gelbe Taglilien, alles in dem großen Tontopf )

    und in den Kübeln die davor stehen hab ich erst Krokusse, dann Primeln und dann Hortensien, als Eingangsgruß, und wenn es denen reicht im Dauerschatten (und Dauerregen= ertrinken ) kommen sie in die Sonne, so einfach ist das

    und Mo ja du hast Recht drunter ist Drainage wegen Staunässe. da ich ja meinen Kompost siebe, hab ich immer genug Steinchen für drunter
    ach und auf dem Bild mit dem blauen Eimer, jetzt kommt das selbe Efeu schützende System in die pralle Sonne. ich hab kein einzigen Teppichpfox (heul)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?



    Hi, ich habe die durchgedonnerten Töpfe gesehen, :grins:,
    die sehen wirklich total lustig aus, so traurig wie die
    ganze Angelegenheit ist!!
    Man muss gar nicht soviel Aufwand betreiben, mit einem Schlagbohrer
    muss man jedenfalls nicht ran, :grins:!
    So schlimm isses nu auch wieder nich, es gibt ja für alles eine Lösung,
    viel Erfolg bei der nächsten Aktion auf jeden Fall, 8) 8)!
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    @ de -rothe, vielen Dank , aber ich hab mir grade welche gekauft .Denn jetzt blühen die regulär in allen Gärten und im billigen Blumenhandel bekommst du sie nachgeschmissen,
    und ich hab doch kein Strom. aber ne Pfadfindertaschenlampe mit Kurbel

    noch ne Frage : die Dame die eigendlich den Tread aufgemacht hat, liest du noch mit? und was ist jetzt mit deiner Tomatenzucht ? jetzt kommt ,,Kalte Sophie" und danach gehts los(freu)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

    Du kannst Zuhause die Kübel mit der Bohrmaschine vorbohren.
    Oder einen Akkuschrauber mit in den Garten nehmen, weil er kein Strom braucht.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    Werde mich am Wochenende mal daran begeben und die ganze Erde rausschaufeln. Einen kleinen Wassergarten habe ich schon woanders. Wenn die Erde raus ist, kann ich das Wasser vielleicht rauskippen. Die Nachbarin meinte schon, was ich denn mit dem Sumpfbeet machen wollte.
    Ich habe einen guten Elektrobohrer. Muss mir dann eine Kabelrolle organisieren, um bis zum Kübel zu kommen und dann vorsichtig anbohren. Der Kübel steht auf einem Untersatz. Muss dann mal rausfinden, wie das Wasser abläuft und ob es sich nicht im Untersatz staut. Hoffe, dass ich das Problem dann so gelöst bekomme.
    Evi
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    Habe jetzt die ganze Erde rausgeschaufelt und im Garten verteilt und fast alles untergearbeitet. Hat ein bisschen gemüffelt. Außerdem habe ich mit dem Akkuschreuber schon einige Löcher in den Boden gebohrt. Am Wochenende werde ich wenn das Wetter mitspielt Drainagematerial kaufen und wenn alles fertig ist, den Kübel neu bepflanzen.
    Danke noch mal für die Tipps.
    Evi
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    23 Beiträge für ein paar Bohrlöcher in einem Plastikbehälter. Der Thread und seine Wortmeldungen könnten direkt aus dem EU-Parlament stammen.
    :grins:
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das?

    @ de -rothe, vielen Dank , aber ich hab mir grade welche gekauft .Denn jetzt blühen die regulär in allen Gärten und im billigen Blumenhandel bekommst du sie nachgeschmissen,
    und ich hab doch kein Strom. aber ne Pfadfindertaschenlampe mit Kurbel

    noch ne Frage : die Dame die eigendlich den Tread aufgemacht hat, liest du noch mit? und was ist jetzt mit deiner Tomatenzucht ? jetzt kommt ,,Kalte Sophie" und danach gehts los(freu)

    Die Tomaten und Paprika sind mit dem Basilikum noch im Gewächshaus ( aus Plastik auf der Terasse direkt am Haus). Da ist es auch bei kühleren Temperaturen recht warm drin.
    Nach den Eisheiligen wird alles eingepflanzt.
    Evi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Pflanzenkübel entwässern? Obst und Gemüsegarten 38
    V Wie Bewässerung winterfest machen? v.a. Rohranlage zur Laube entwässern Bewässerung 4
    Frenchie Garten per Drainage entwässern Gartenarbeit 8
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten