Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab.

Zaphod1

Neuling
Registriert
02. Apr. 2013
Beiträge
18
Die im vorigen Jahr noch prachtvolle Platane meiner Schwester treibt heuer kaum aus (ca. 30% des Normalaustriebes). Die ohnehin schon wenigen Blätter werden teilweise welk und fallen ab. Zumindest der Stamm und die Äste sehen gesund aus.

Der Baum wurde vorigen Herbst von Gärtnern deutlich zurückgeschnitten.
Aufgefallen ist mir, dass die Blätter einen weißen Belag haben.
Nach kurzer Google-Recherche habe ich aber kein Schadbild gefunden, das exakt so aussieht.
Der echte Mehltau sieht mMn. anders aus. Es kann natürlich auch sein, dass der weiße Belag nur sekundär ist, und die Hauptursache eine andere ist.
20210605_082321.jpg 20210605_082401.jpg

20210602_164851.jpg 20210602_164940.jpg 20210602_165004.jpg

Worum könnte es sich hier bitteschön handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Oh, das sieht nicht gut aus......
    Was der Baum hat, kann ich dir leider nicht sagen, meine Vermutung ist aber, dass er sich einen Pilz eingefangen hat.
    Apropos Schnitt, Platanen werden eigentlich anders geschnitten. Eher so Weinreben-artig, d.h. Einige starke Leittriebe werden stehen gelassen und alles Andere kommt weg. Jedes Jahr. So bleibt der Baum auch immer in der vorgegebenen Größe. Mal Bilder aus Frankreich googeln, Das sind dort typische Srassenbäume, z.B. an den Boccia-Spielbahnen.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Frage zu Platane beschneiden Laubgehölze 6
    W Platane schirmförmig Laubgehölze 6
    wasie Gelöst Platane (Platanus) mit Foto Wie heißt diese Pflanze? 8
    C Das gewisse etwas fehlt? Puristisch...Platane? Gartenpflanzen 2
    bergaufsepp Erfahrungen mit Platane 'Alphen's Globe' (Kugel-Platane) Gartenpflanzen 2
    H Elfenblume im Steinhügel unter einer großen Platane? Stauden & Gehölze 8
    H Geht meine Platane kaputt? Gartenpflanzen 1
    M Platane beschneiden Gartenpflege 3
    K Platane bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 6
    R Suche Platane / Dachplatane Grüne Kleinanzeigen 6
    J Tipps/Fragen zum Pflanzen einer Platane? Gartenpflanzen 4
    C Platane auspflanzen Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    S Ahorn treibt nicht aus Laubgehölze 6
    Pumkin Choyota treibt Obst und Gemüsegarten 1
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    B Blauregen treibt nicht aus - ist er erfroren? Stauden & Gehölze 3
    M Rispenhortensie treibt nicht aus Gartenpflanzen 3
    B Wer treibt sich in unserem herum? Kot erkennen möglich? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten