Platz fuer ein Gewaechshaus?

chbla

Mitglied
Registriert
26. Mai 2016
Beiträge
28
Hallo allerseits,

Ich habe ueber unserer Garage eine Terasse die so gut wie nie verwendet wird.
Sie ist direkt vor einem angrenzenden Haus (gehoert jedoch auch uns, deshalb so nah), da will man
nicht vor der Wohnung anderer Leute herumsitzen.

Ich suche seit Ewigkeiten nach einem Verwendungszweck fuer diesen Platz. Nachdem ich mein Gemuese normalerweise
immer nur im Haus anzuechte, und sowieso ein Gewaechshaus wollte - dachte ich das koennte da evtl. Platz finden.

Im Garten habe ich ein 50m2 Bodenbeet sowie ein 3m2 Hochbeet, da koennte ich gut vorziehen.

Ich habe allerdings keine Ahnung von Gewaechshaeusern und wollte erstmal generell nachfragen.
Allerdings weiss ich nicht wie das mit der Lage ist. Die Ausrichtung der Terasse ist Nord-Sued,
wie man am Sonnenstand auf dem Foto sieht.
Wenn dann haette ich eher an was kleines gedacht, zuviel macht ja auch keinen Sinn.

D.h. meine ersten Fragen waeren:

- macht ein kleines Gewaechshaus an dieser Position generell Sinn?
- falls ja, um welche Zeit sollte ich das am besten aufstellen/organisieren?
- Breite ist ca. 6m

Falls jemand weiter/andere Ideen fuer die Nutzung hat - immer her damit.

Danke inzwischen,
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20180422_142933794.jpg
    IMG_20180422_142933794.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20180506_182341566_HDR.jpg
    IMG_20180506_182341566_HDR.jpg
    813,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.412
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    dann würdest Du ja immer vor dem Fenster der Nachbarn rumwerkeln . Ist doch eigentlich das Gleiche wie da rumsitzen.
    Als Erstes würde ich mal die Dachlast ( Statik ) prüfen lassen, um zu wissen, was da machbar ist.
    Dann würde ich da einen Dachgarten anlegen, bepflanzt mit allen möglichen Sedumarten.
    Denen macht auch die Sommerhitze nichts aus, und pflegeleicht sind sie außerdem.
    Es gibt viele Möglichkeiten Dächer zu begrünen.
    https://www.google.com/search?q=d%C3%A4cher+begr%C3%BCnen+bilder&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi2uoaKm5vbAhVMr6QKHSNyCkcQsAQILQ&biw=1600&bih=743
     

    chbla

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2016
    Beiträge
    28
    Das rumwerkeln in einem Gewaechshaus kann man nicht mit dem gemuetlichen zusammensitzen und quatschen vergleichen, denke ich :)
    Das macht mir dann nichts aus.

    Die Dachlast ist kein Problem, ich will die Terasse aber nicht komplett begruenen, weil ich mir das (momentan noch) umstaendlich vorstelle.
    Dachte auch schon an kleine Beete oder aehnliches, aber das kommt momentan nicht in Frage.

    Deshalb lieber einfach nutzbar machen bzw. vielleicht kann man das im Nachhinein auch kombinieren.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.465
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde sagen, da spricht nichts gegen ein Gewächshaus. Ich finde es eigentlich sogar einen idealen Ort. Und damit die Nachbarn nicht nur auf eine Milchglaswand starren müssen, kannst du ja davor noch etwas in Kistchen pflanzen und hochziehen.
     

    chbla

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2016
    Beiträge
    28
    Das klingt schon mal gut!

    Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich da anfange zu suchen.. Sollte das eher an der Wand sein, oder freistehend, auf was muss man achten (Material), hab davon leider gar keine Ahnung - aber sollte mich wohl ein bisschen einlesen.
     
  • TimBach97

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2018
    Beiträge
    24
    Ort
    Dillingen
    Ich weiß nicht wie eilig du es hast.. aber würde eine mobilere Variante nicht erstmal eine gute Wahl sein? Ich bin auch totaler Laie. Aber es gibt doch diese zeltartigen Varianten. Vielleicht wäre das ja eine Option? Falls er dir nicht zusagt stelle ich mir den Abbruch so simpler vor. Und umgekehrt kannst du natürlich immer noch kräftig bauen und basteln, falls die Idee sich als spitze erweisen sollte.

    LG
    T.B.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Platz fuer einen Whirlpool Bauen Gartengestaltung 4
    Orangina Abstimmungsliste Fotowettbewerb hat nur Platz für 30 Teilnehmer Support 9
    sabine_neu Teichauflösung wg. Todesfall - Dringend guter Platz für Fische gesucht (PLZ 83***) Teich & Wasser 2
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    M Empfehlung für Wettergesch. schattigen Platz, winterh. Gartenpflege 3
    Naase Zauberglöckchen in 50cm Kasten - noch Platz für mehr? Gartenpflanzen 7
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    scheinfeld ca 1 x1,5 m Platz Obst und Gemüsegarten 11
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    Opitzel Rosen nach Rosen am gleichen Platz? Rosen 14
    Fini Endabstimmung Juli 2014 "Platz mit Aussicht" Archiv 1
    Fini Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2014 Platz mit Aussicht Archiv 1
    Fini Fotowettbewerb Juli 2014 "Platz mit Aussicht" Archiv 34
    R Suche langblühende Kletterpflanze, vollsonniger Platz Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Wieviel Platz braucht eine Parkrose? Rosen 8
    Jazz Brazil Kein Platz an der Sonne.... Small-Talk 16
    delcato unbekannte - hat sich einfach ihren Platz gesucht. Wie heißt diese Pflanze? 4
    stachelbär(e) Säulen-Obstbäume - wieviel Platz und welche Pflege? Obstgehölze 12
    Cathy Neuer Platz für Kräuter Kräutergarten 4
    T Apfelbaum - Hochstamm: Wie viel Platz? Obstgehölze 17
    S Gemüsebeet anlegen - wie Platz am besten von bisheriger Bepflanzung befreien? Gartengestaltung 10
    R Wieviel Platz benötigen Tomaten im Gewächshaus? Tomaten 27
    S Begonien am schattigen Platz Gartenpflanzen 3
    HoneyBloom Zu viele Zöglinge - kein Platz Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten