Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen

Timbo08

Neuling
Registriert
03. Aug. 2020
Beiträge
6
Liebes Forum,

seit wenigen Tagen blüht unser Rasen. Meine Recherche ergab, es könnte sich um „Pua Annua“ handeln, wobei die Unterscheidung zu anderen ja sehr schwer fällt.

Die Rasenfläche (ca. 110qm) haben wir vor 2 Jahren angelegt (Wolf Premium Samen).

Ich habe den Rasen letzte Woche mit einem Frühlingsdünger gedüngt.
Die blühenden Rädern verteilen sich auf die gesamte Fläche. Stellenweise ist der Rasen auch gelblich.

Vielleicht liegt dies aber auch an Nährstoffen, da ich recht spät gedüngt habe?!

Die Frage ist, ob ich die Gräser nun mähen darf (natürlich mit Fangkorb) oder ob sie ausgestochen/herausgerwerden müssen?
 

Anhänge

  • 4D4BC78A-F0E7-41EC-BAE2-3B2FEDF5C8B1.jpeg
    4D4BC78A-F0E7-41EC-BAE2-3B2FEDF5C8B1.jpeg
    432,8 KB · Aufrufe: 475
  • B5FBB9F3-859A-48B7-8EDB-23EEC4698747.jpeg
    B5FBB9F3-859A-48B7-8EDB-23EEC4698747.jpeg
    977,1 KB · Aufrufe: 203
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Die gezeigten Blüten weisen alle Merkmale von Poa supina auf. Wenn es sich bei der Wolf Mischung um Premium-Rasen »Schatten & Sonne« handelt, ist alles in Butter. Denn darin ist 5 % Ps enthalten. Dann als einfach mähen.

    Die Gelbfärbung könnte tatsächlich durch Stickstoffmangel entstanden sein. Ich hatte hier einen Teil vom Supina-Rasen Anfang März gedüngt, den anderen erst Ende März, als der gedüngte Teil deutlich grüner wurde und der ungedüngte eher noch gelber. Jetzt sind aber beide Teil gleich grün.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    J Glanzmispel schwächelt plötzlich Laubgehölze 11
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld Lesezeichen erscheinen plötzlich in Englisch Computerprobleme 3
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    M Korkenzieherhasel hat plötzlich braune Blätter Gartenpflanzen 7
    Rosabelverde Hat noch jemand plötzlich 2 Firefox-Versionen? Computerprobleme 14
    K Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte Rasen 45
    M Meine Pflanze verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 8
    T Heizung Wärmetauscher plötzlich defekt ? Heimwerken 4
    B Campanula plötzlich platt Gartenpflanzen 0
    Lydia Gurkenpflanzen gehen plötzlich ein Obst und Gemüsegarten 1
    H Indoor Smart Garden - Pflanzen gehen teilweise plötzlich kaputt Gartenpflanzen 7
    Michael63 Hilfe, meine Blätter hängen plötzlich Wie heißt diese Pflanze? 0
    S Tamariske plötzlich zu groß. Kann ich jetzt schneiden? Hecken 1
    S Rasen plötzlich wie "verbrannt"? Rasen 1
    C Plötzlich feuchte Stelle an Haustür Haus & Heim 9
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Nadelbaum wird plötzlich braun. Kann ich ihn retten???? Nadelgehölze 1
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    F Kirschbaum "plötzlich" gestorben Obstgehölze 8
    B Poolwasser plötzlich grün Teich & Wasser 13

    Similar threads

    Oben Unten