Poa Annua eindeutig identifizieren

Jens85

Mitglied
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
90
Hallo,

wir haben ein realtiv komplexes Problem mit unserem 800 qm Rasen. Ehemals englisch, seit diesem Winter "irgendwas". Es gab schon viele Diskussionen mit der Firma die damals den Rollrasen geliefert und verlegt hatte.

Daher die kurze Frage: Wie kann man Poa Annua eindeutig identifizieren.

-Bei Wikipedia steht, das Blatthäutchen sei speziell. D.h. wenn ich das Blatt sampft vom Stiel löse bleibt bei Poa Annua das spitz zulaufende Blatthäutchen stehen. Aber gilt das nicht auch für Poa Supina oder Poa Trivialis.

-Ist es die Färbung der Stiele? Die etwas violett sind oder die "härte der Stiele".

-Sind es die teilweise leicht "gewellten" Blätter?

- Ist es die Wurzel Form oder doch die Blüte bzw. die Verzweigung?

- Oder doch das Gesamtbild im kontrast zum restlichen Rasen.

Ich habe das gefühl viele Gräsers sind natürliche "mutationen"... auf jeden Fall keine Ahnung wie ich das Eindeutig hin bekomme.

Gibt es hier eine Art leitfaden oder irgendwelche sinnvollen Bilder. Selbst wenn ich mir Bestimmungsbilder anschaue, ähm eindeutig ist das nie so richtig. Besonders da in der Natur auch leichte varianten entstehen.

Es geht hier hauptsächlich um Poa Supina vs. Poa Trivialis vs. Poa Annua vs. Poa Pratensis. In der Hoffnung jedes dieser 4 Gräser hat irgend ein eindeutiges Merkmal.

Viele Grüße
 
  • Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    @Wasserlinse
    Danke für den Hinweis.

    Naja, das einzige wirklich brauchbare ist da

    "Zur Unterscheidung brauchbar ist das Blatthäutchen (Ligula). Bei P. supina ist es meist unter 1 mm lang, bei P. annua 1,5 bis 3 mm. Letzteres läuft meist an den Blattscheiden herab. "

    Und auch hier denke ich, bei der Unterschied zwischen 1 mm und 2 mm ist fließend.

    Es geht hier wirklich um Poa Supina vs. Poa Trivialis vs. Poa Annua vs. Poa Pratensis .

    Ja, jeder weiß irgendwas aber wie in der Botanik üblich muss es eine eindeutige Unterscheidung geben

    z.B. Ligula 1 mm und raue Blätter

    Das Thema ist doch sicher so alt wie das Hobbygärtnern selbst. Irgendwer muss doch da mal was brauchbares zusammengetragen haben. Sowas wie Annua ist er flasch hilft in der Praxis wenig... besonders bei dichten Rasen...
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Die Unterscheidung zwischen Poa annua und Poa supina ist in der Tat sehr schwierig. Zur Zeit blühen beide. Während bei Ps die Blüte langsam vorüber ist, kann Pa das ganze Jahr hindurch Blüten treiben. Von etwa September bis März ist ein hier blühendes Gras praktisch immer Pa. Die Blüten von Ps tendieren eher ins violette, die von Pa ins grünlich-weiße, aber ich habe schon häufig die umgekehrte Färbung gesehen. Relativ sicheres Merkmal sind die Staubbeutel. Die von Ps sind deutlich größer als jene von Pa. Beide Arten sind recht variabel im Aussehen und so sind die Übergänge fließend. Ich möchte hier nochmals die ausführliche Gegenüberstellung der beiden Gräser von Dr. Bomble hinweisen: (Ochlopoa supina).

    Interessant ist aber die Unterscheidung zwischen Pa und Ps nur, wenn man auch einen Rasen hat, dessen Bestandteil Poa supina, die Lägerrispe, ist. Ps ist in der Natur eher selten anzutreffen. Als Fremdgras könnte ich es mir am ehesten durch Verunreinigung der Rasenmischung vorstellen und das ist wohl eher die Ausnahme.

    Poa pratensis, die Wiesenrispe, blüht hier seit Anfang Mai, ist deutlich dunkler grün und treibt die Blüten senkrecht nach oben. Die Rispe bricht dabei als Büschel seitlich aus einem recht kräftigen Stiel heraus. Klares Unterscheidungsmerkmal ist die Anzahl der untersten Seitenäste der Rispe, die von einem Punkt aus gebildet werden. Bei Pp meist 4 (seltener 3 oder 5), bei Pa 1-2 und bei Ps meist 1, selten 2.

    Poa trivialis, die Gewöhnliche Rispe, fällt durch die hellgrüne Färbung und den flachen und im Frühjahr üppigen Wuchs auf. Im Gegensatz zu Pa, Ps und Pp glänzen die Blätter unterseits und laufen allmählich spitz zu. Die Blattscheiden der gößeren Pflanzen sind häufig violett überlaufen. Pt blüht später, etwa ab Juni. Die Rispe ist ähnlich Pp, aber etwas zierlicher, dafür mit meist noch mehr Seitenästen. Sehr gut zu identifizieren durch die flachen Wurzeln. Sie lässt sich meist sehr leicht ausreißen.
     
  • Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    @Pluto
    Danke! Das ist was ich gesucht habe.
    Würdest Du das Blatthäutchen als Kriterium sehen?


    Das Problem ist, wie Du schon angesprochen hast... in der Praxis blüht ja nicht nur ein Gras und die Färbung ist auch kein eindeutiger Hinweis. In unserem Fall haben wir Ps in der Mischung. (Das hab ich schon vom Hersteller nach langen hin und her erfahren).

    So werde die Abhandlung von Herrn Dr, Bomble mal durchlesen. Vielen Dank!
     

    Zaphod1

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2013
    Beiträge
    18
    Ich möchte jetzt zu einem ähnlichen Thema nicht einen neuen Thread aufmachen, deswegen stelle ich gleich hier die Frage ob ihr mit bitte helfen könnt folgende zwei Typen "Ungräser" zu identifizieren:
    Der erste hat teils rötlich-violette Halme, der andere nur grüne.

    Höhere Auflösung für Details unter: bilder-upload.eu/upload/f4a4a7-1621337717.jpg

    Small.jpg
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Die Gräser im Rasen sehen für mich sehr nach Poa trivialis aus. Ich war zunächst etwas verwundert, dass die zwei Triebe unten links beginnen Rispen zu schieben. Aber ich habe mich geirrt, Pt blüht doch schon im Mai. Ich habe Bilder vom 24. Mai 2019 gefunden mit voll entwickelten Blütenrispen. Trivialis ist mal mehr mal weniger rötlich. Ich denke, rötlich wird sie eher an sonnigen, trockenen Stellen. Glänzen die Blattunterseiten ist das Blatthäutchen lang und sind die Gräser leicht auszurupfen? Dann habe ich kaum Zweifel, dass es sich um Poa trivialis handelt.
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    @Pluto

    was mich hier wundert und da beginnt dann immer mein Zweifeln... Typ1 scheint sich vom Gesamtbild sehr vom restlichen Rasen abzuheben. Und wird wohl auch sehr heraustechen da die Struktur hier wohl deutlich kompakter ist.

    Typ zwei scheint mir "weicher" zu sein.

    Liegt das einfach daran, dass das zu Typ1 gehörende Foto eine fortgeschrittene "Kultur" zeigt und Typ2 sozusagen der erste Halm ist und sich in ein paar Tagen auch zu dem Gesamtbild wie Typ1 entwickelt?

    Interessant finde ich auch wieder das umliegende Gras.. Typ2 hat es wohl deutlich schwerer sich zu behaupten, da die Gräser drum rum gut ausgebildet sind. Typ1 verdrängt wohl mittelfristig die umliegenden Sorten da diese leicht unterversorgt sind...

    Hätte ich nur damals in Botanik insbesondere dem Botanikpraktium besser aufgepasst. Aber wer hat als junger Erwachsener schon Spaß daran irgendwelche Staubbeutel unter der Lupe zu bestimmen und dann noch zu zeichnen :D
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Poa trivialis ist recht variabel im Erscheinungsbild. Hier ein Bild von einigen Pflanzen im Schatten:
    Trivialis uBö8.jpg

    Hier war es meist so, dass Pt im Schatten eher hellgrün wächst, in der Sonne aber rötlich wird (Sonnenbrand? :)). Pt mag es eher schattig und feucht. Daher wird sie im Sommer meist von den anderen Gräsern zurück gedrängt. Aber in deren Schatten existiert sie häufig unbemerkt weiter, um dann im folgenden Frühjahr wieder aufzutrumpfen. Mir ist es bislang nur in sehr wenigen Bereichen gelungen sie auf Dauer zu entfernen.
     

    Zaphod1

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2013
    Beiträge
    18
    Danke Pluto und Jens, kann sein, denn die grünen Exemplare sind im Schatten, die rötlichen sonnenexponiert. Die Gräser sind sehr leicht auszureißen und die kurze Wurzel ist fast immer dabei. Wenn es nicht tausende im wären, würde ich das händisch machen. Die Blattunterseite mag etwas glänzender sein. Ob die Blatthäutchen lang sind kann ich nicht beurteilen, ich habe weitere Fotos und ein Video (youtube.com/watch?v=yNtVJfYubug) gemacht.
    Und ja, der Typ 1 sieht man deutlich, die langen, dicken und hellen Halme stechen hervor, insbesondere weil das Gras horizontal in die Breite wächst und sich nicht aufstellt. So sieht der Rasen aus der Entfernung aus als wäre er auf 3cm geschnitten, wenn man die Büschel aufrichtet sind sie aber bis zu 15 cm lang.
    20210519_085653.jpg

    20210519_080820.jpg
     
  • Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    Danke Pluto und Jens, kann sein, denn die grünen Exemplare sind im Schatten, die rötlichen sonnenexponiert. Die Gräser sind sehr leicht auszureißen und die kurze Wurzel ist fast immer dabei. Wenn es nicht tausende im wären, würde ich das händisch machen. Die Blattunterseite mag etwas glänzender sein. Ob die Blatthäutchen lang sind kann ich nicht beurteilen, ich habe weitere Fotos und ein Video (youtube.com/watch?v=yNtVJfYubug) gemacht.
    Und ja, der Typ 1 sieht man deutlich, die langen, dicken und hellen Halme stechen hervor, insbesondere weil das Gras horizontal in die Breite wächst und sich nicht aufstellt. So sieht der Rasen aus der Entfernung aus als wäre er auf 3cm geschnitten, wenn man die Büschel aufrichtet sind sie aber bis zu 15 cm lang.
    Anhang anzeigen 676253
    Anhang anzeigen 676254

    Wie geschrieben, bin mir selbst nicht ganz sicher ob es annua ist. Beide Typen. Vom Bild her ist es aber noch "heillbar"... hmm meine Frau würde da jetzt mit der Hand jeden Stängel einzeln raus reißen :D
     
  • Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    @Pluto
    ja, tatsächlich haben wir auch gelernt mit trivialis zu leben. Und man merkt es auch nicht unbedingt wenn der "befall" sich noch in Grenzen hält...
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Hier ein Vergleich von der Staubeutel (die hellgelben Dinger) von Annua und Supina:
    Annua:
    Annua Staubeutel.jpg
    Supina:
    Supina Blüte Staubbeutel.jpg
    In Relation zu den Hüllspelzen (die grünen Dinger) sind die Staubbeutel von Supina deutlich größer. Weitere Details in dem oben angegebenen Link von Dr. Bomble.
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    Hi..ich bins nochmal..bin noch immer bei der Rasenkunde…hab nochmal Bilder gemacht weil es mich sehr interessiert…dann müsdte die Blüte die bissl Lila schimmert die Poa Supina sein und die die weiss ist die Poa Annua..richtig?

    Danke und Gruss für ne Rückinfo
     

    Anhänge

    • 73ED0817-4E10-42A0-B2F5-550E61BD1DED.jpeg
      73ED0817-4E10-42A0-B2F5-550E61BD1DED.jpeg
      266,1 KB · Aufrufe: 164
    • C94A84EB-8120-4DAF-980C-E917DAD1A211.jpeg
      C94A84EB-8120-4DAF-980C-E917DAD1A211.jpeg
      247,2 KB · Aufrufe: 189

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Nur die Größe der Staubbeutel lässt eine sichere Unterscheidung zu. Die sind allerdings auf den Bilder schwer zu sehen, wirken auf mich aber zu klein. Wenn Du Fotos von Blüten im ähnlichen Stadium wie die von mir hast oder schießt, dann fällt die Entscheidung einfach.
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Das Bild wo 4040 drauf steht ist poa supina, ihr fehlt im Vergleich zur poa annua ein nach vorne stehender Fruchtzweig. Poa supina hat nur auf zwei Seiten stehende Fruchtzweige.
    Hoffe das war hilfreich.
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Hi..ich bins nochmal..bin noch immer bei der Rasenkunde…hab nochmal Bilder gemacht weil es mich sehr interessiert…dann müsdte die Blüte die bissl Lila schimmert die Poa Supina sein und die die weiss ist die Poa Annua..richtig?

    Danke und Gruss für ne Rückinfo
    Das Bild wo 4040 drauf steht ist poa supina, ihr fehlt im Vergleich zur poa annua ein nach vorne stehender Fruchtzweig. Poa supina hat nur auf zwei Seiten stehende Fruchtzweige.
    Hoffe das war hilfreich.

    Hab mal ein Bild mit Poa Annua angehängt, hier zeigt ein Zweig nach vorne
     

    Anhänge

    • IMG_20230501_174810.jpg
      IMG_20230501_174810.jpg
      176,2 KB · Aufrufe: 186
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten