Poa supina und Poa Annua unterscheiden

Es handelt sich auf dem Bild um

  • Poa annua

    Stimmen: 1 25,0%
  • Poa supina

    Stimmen: 2 50,0%
  • Poa trivialis

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

FranzS

Mitglied
Registriert
24. Aug. 2018
Beiträge
28
Ort
Bayern
Hallo liebe Rasenfreunde,

gibt es ein Merkmal an dem man Poa Supina und Pia Anua unterscheiden kann.
Was ich weiß ist das alles was nicht um den Mai herum blüht gefährlich ist.

Jetzt habe ich mehrere Pflanzen (siehe Foto) in meinem Rasen entdeckt.
Kann mir jemand sagen ob das Poa Supina?

Rasen wurde 2x gedüngt.
Vor einem Jahr wurde die Wolf Sonne und Schatten Mischung verwendet um anzusähen.

DANKESCHÖN
 

Anhänge

  • IMG-6352.JPG
    IMG-6352.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 3.002
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Siehe: P. annua vs. P. supina

    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass die Blütenrispe von Poa supina eher von oben nach unten aufblüht, während bei P. annua die erste Blüte an unterschiedlicher Position liegt. Die Staubgefäße sind bei Poa supina viel länger als bei Poa annua.

    Auch bei mir wächst auf einem Teil des Gartens nun ein Rasen mit Poa supina. Da auf allen Rasenflächen bislang immer viel Poa annua gewachsen ist, gehe ich davon aus, dass sich auch in diesem Rasen einige Poa annua Pflanzen verstecken. Dieser neue Rasen besteht nun zum überwiegenden Teil aus Poa supina und um das Jährige Rispengras davon zu unterscheiden, müsste ich jede Pflanze einzeln unter die Lupe nehmen. Dafür fehlt mir die Zeit. Außer im April und Mai reiße ich aber alles Blühende gnadenlos aus.

    Ein Grund für den Poa supina Rasen war gerade die Hoffnung, das der gesäte Rasen konkurrenzstärker als die Fremdgräser ist. Die Zeit wird es zeigen.

    Zu dem Bild: Ich glaube leider Poa annua zu erkennen (An den Blattscheiden herablaufendes Blatthäutchen, rein weiß-grüne Spelzen).
     

    FranzS

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2018
    Beiträge
    28
    Ort
    Bayern
    Danke Pluto,

    ich bin immer mal wieder fleißig beim ausreißen, aber ich finde es Wahnsinn wie viel blühende Poa sich da im rasen findet.

    Grüße
    /Franz
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ich glaube auch in dem Poa supina Rasen hier zunehmend Poa annua zu entdecken. Möglicherweise geht durch das anfangs wärmere Wetter die Blütezeit von Poa supina früher zu Ende.

    Ich hatte mich entschieden, auf 3/4 der Fläche alle Blütenrispen, die ich sehe zu entfernen. Wenn Poa annua sich nicht aussäen kann, ist es keine große Gefahr mehr. Dabei fällt mir auf, dass sich zunehmend weniger violett gefärbte darunter befinden und nun überwiegend weiß-grüne. Mag aber auch sein, dass witterungsbedingt Poa supina Blüten auch mehr zu weiß-grün tendieren, zumal es wieder feuchter und kühler ist.

    Die übrigen Kriterien zur Unterscheidung sind entweder nur mit der Lupe zu erkennen, oder zu variabel. So habe ich auch bei Poa annua an manchen Blättern nur relativ kurze Blatthäutchen gesehen und an manchen bei Poa supina relativ lange. Ich bin selbst nach hunderten entfernten Blüten immer noch unsicher. Aber bei großer Wahrscheinlichkeit kommt jetzt die ganze Pflanze raus. Es gibt ja genügend Nachbarn, die den Platz einnehmen können.
     
  • FranzS

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2018
    Beiträge
    28
    Ort
    Bayern
    Ich lauf gerade mit zwei Kübelchen rum, einem mit Samen und einem mit den ausgerissenen Poa-Arten.
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ich habe auch extrem viele Ungräser im meinem Rasen. Ich hätte letztes Jahr wohl doch besser nicht den Rasen Mulchen sollen.Da durch haben sich die Ungräser wohl deutlich vermehrt. Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe schon viel nachgesät, aber bei den Temperaturen dauert die Keimung doch noch recht lang und ausserdem muss man die neuen Rasen Samen ja auch immer schön feucht halten was ja auch die ausbreitung der meisten Ungräser fördert.Ich werde jetzt wohl mit meinem Drucksprüher gezielt die neue Rasensaat befeuchten, so dass der Rest endlich mal austrocknen kann. Auch werde ich dann noch einmal kräftig sanden, was ja auch helfen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril Poa supina Rasen 3
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    B Rasensamen Empfehlung mit Poa supina? Rasen 7
    C Poa supina (Lägerrispe), generelle Fragen Rasen 7
    G Rasenmischung mit Poa Supina Rasen 14
    R Rasen blüht im März - Poa Supina oder Poa Annua? Rasen 11
    E Poa supina Samen Rasen 7
    P Schattenrasen: Mit oder ohne Poa supina Rasen 3
    N Ist das Poa Trivialis? Rasen 2
    B Poa Trivialis? Rasen 6
    M Rasensaat gekauft - Poa Annua bekommen? Rasen 3
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    S Poa Trivialis - Nachsaat wässern / düngen? Rasen 2
    J Poa Annua eindeutig identifizieren Rasen 17
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    D Poa annua oder Poa trivialis? Rasen 7
    G Poa Pratensis Monokultur? Rasen 1
    W Unkraut oder Gras? | Bilder von Poa annua Rasen 17
    FranzS Poa annua? Rasen 3
    M Rollrasen blüht Poa Annua. Rasen 1
    K Fleckiger Rasen...Poa Annua? Rasen 2
    C Rollrasen seit Aug 17: Poa annua? Rasen 12
    J 4 Wochen alter Rollrasen voll mit Poa annua Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten