poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

poldstetten

Mitglied
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
711
Ort
Niederbayern
Die ersten Kirschblüten strahlen mir entgegen

DSC03340.JPG
Der ganze Birnenbaum blüht, hoffentlich kommt kein starker Frost mehr.
DSC03339.JPG

Die vielen Naarzissen strahlen mich an, wenn ich aus der Haustüre heraustrete.
Ist einfach eine Wucht.

DSC03338.JPG
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Sondermeldung
    Ich ruhte heute Vormittag kurz im Mon Pläisir und sah einen seltenen Vogel nur 30 m vor mir auf dem Boden:
    es war ein Wiedehopf,
    ich habe im Garten noch nie einen gesehen.
    Etwa 3 km weg auf den Vilswiesen ist ein Schongebiet eingerichtet, da kommen jedes Jahr welche vor.
    Foto war keines möglich, da nicht ausgerüstet.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    hab noch nie einen Wiedehopf gesehen. Gibt's die wirklich?
    Ja, bei uns in Niederbayern............sind große Sumpf und Moorflächen wieder der Natur zurück gegeben worden, die Bauern bekommen dafür eine Entschädigung.
    "wenn da ein Hase wohnt, da ist es bestimmt schön, da schau ich auch mal vorbei "
    Es ist eine große Freude , die vielen Vögel im Garten zu beobachten,
    ich versteh nur ganz wenig von ihrer Körpersprache.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Gestern war der 5. April des Jahres , es war 20 ° warm und wir haben auf AB Basi zum Mittag gegessen.
    Das erste mal in diesem Jahr im Freien.
    Es gab eine Vorspeise ( Salat mit 8 Komponenten)
    Eine Hühnersuppe mit Nudeln und Erbsen mit Karotten
    Grünen Spargel mit Maismehlbrei und gerösteten Champignon
    Als Nachtisch einen kleinen Mokka mit Schokoladenkeks.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, das hätte ich wohl auch alles gern im Freien gegessen! ;)

    Fast hätte ich heute (also ich meine auch den 5. April) auf der Terrasse gefrühstückt (18°), aber die blöden Windböen haben mich wieder ins Haus gescheucht. Vielleicht klappt es morgen (also nachher), es sind 24° angesagt. Verrückt!
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die erste Rose dieses Jahres, sie war den Winter über im KaltGWH
    DSC03347.JPG
    Es blüht fast der ganze Garten, Kirschbäume, Birnbäume inkl. einer Nashi hinten rechts,
    Nur die Apfelbäume warten noch eine Weile. Befruchterbienen und Hummeln sind noch selten.
    DSC03343.JPG

    Der Mahonienstrauch zeigt sich in seiner vollen Schönheit.

    DSC03341.JPG

    Den Sitzplatz "mon Plaisir" haben wir aus dem Winterschlaf erlöst, morgen werden wir zum Mittagessen hier einrichten.

    DSC03342.JPG

    Wer kann mir zur Entstehung dieses Kieselsteines einen Hinweis geben?
    Ich habe ihn beim Auffüllen des Gabionenzaunes aus einer >Ladung Kieselsteine aus einer hiesigen Kiesgrube herausgefischt und er dient seit einigen Jahren als Beschwerung der Tischsets im Ab Basi nach dem abservieren.
    DSC03346.JPG

    Hier strotzt alles in voller Blüte.
    DSC03344.JPG




    Heute Nachmittag ist mir in diesem Gartenteil ein grosses Wiesel über den Weg gelaufen.
    Ich konnte es mehrere Minuten lang beobachten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Wunderschön! Was wächst an dem großen Spalier vom letzten Bild?
    Bei uns sind schon sehr viele Bienen und Hummeln unterwegs......
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    DSC03348.JPG
    Unser uralter Apfelbaum(Boscob)
    Der Schnee hat heuer 3 dicke Äste abgebrochen.
    Gab eine Menge Brennholz.

    ________________________________________________
    Die ersten Akeleiblüten sind jedes Jahr am gleichen Platz



    DSC03350.JPG


    Die Strauchpfingstrose ist noch schneller als der heurige Kalender.
    5 Wochen vor dem Pfingstfest, obwohl dieses ja heuer schon sehr früh dran ist.
    Die Pfingstrose ist noch schneller.


    DSC03351.JPG



    Einen schönen Frühling wünscht allen
    der
    Poldstetten
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Poldsstetten !

    Bei Dir auf dem Berg ist es einfach wärmer und bei Dir ist es schon weiter mit der Natur wie bei mir. Die Strauchpäonien sind immer früher dran als die normalen Pfingstrosen, aber heuer ist ja eh alles 2 - 3 Wochen früher. Meine Strauchpäonie hat auch schon große dicke Blütenbälle dran, die wird auch bald aufgehen.
    Dein alter Apfelbaum ist so schön, heuer blühen die Obstbäume auch viel intensiver als die letzten Jahre, finde ich. Egal ob Kirsche, Birne oder Apfel. Ein richtiges Blüten meer. Eine schöne Woche wünsche ich Euch beiden.

    LG elis
     
  • Oben Unten