poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    wie man die macht, diese Hollerkiacherl! ... aber schnell, denn hier gibt's grad noch die letzten Blüten.
    Die Holunderblüten in einen dünnen Pfannkuchenteig tauchen und dann in einen Topf mit Butterschmalz oder Öl tauchen bis sie knusprig sind. Dann herausnehmen und die Blütenseite nach unten auf einen Teller mit Küchenkrepp abtropfen lassen.
    Dann die grünen Stiele abschneiden, die Blüte umdrehen und mit Puderzucker besträuen, warm servieren.
    Gutes gelingen und guten Appetit.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Mäusebombardement aus der Luft. Aber wieso erwähnst du die Nachbarn? Habt ihr ein schlechtes Verhältnis und du traust ihnen zu, dass sie dich mit zerhackten Mäusen bewerfen? :)
    Ich dachte auch, dass es zu einer Wendung kommt - Mäusebombardement DURCH den Nachbarn ;)


    Die Weigelie strotzt mit ihren roten Blüten.

    Anhang anzeigen 620327 Anhang anzeigen 620328
    .
    Und endlich weiß ich, wie diese Schönheit heißt. Die hätte ich auch gerne im Garten.
    Deine Rosen sind wirklich prächtig, duften sie auch so schön wie sie aussehen?
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Deine Rosen sind wirklich prächtig, duften sie auch so schön wie sie aussehen?
    Hallo liebe Verbus,
    Nicht alle duften . Leider ist mein Riechvermögen nicht mehr so gut.
    Meine Frau hat dagegen ein phänomenales Riechvermögen.

    Immer wenn ich durch den Garten gehe und neue oder besonders schöne Blumen oder Rosen sehe,
    dann geht mir das Herz auf, ich spüre dann eine Entspannung in meiner Brust. Es ist ein körperliches Empfinden.
    Es ist so, als wenn man plötzlich einen lieben Menschen trifft.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die vielen Lilien blühen in ihren Töpfen.

    DSC00410.JPG

    Eine weisse "Bobby James" (leider nur einmalblühend) zeigt sich in voller Größe
    DSC00405.JPG

    Mehrere Pfingstrosen/ Rosen gemischt in einem Beet.
    DSC00411.JPG

    Eine "New Dawn" und eine "super Excelsa haben sich vermischt.

    DSC00403.JPG
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Immer wenn ich durch den Garten gehe und neue oder besonders schöne Blumen oder Rosen sehe,
    dann geht mir das Herz auf, ich spüre dann eine Entspannung in meiner Brust. Es ist ein körperliches Empfinden.
    Es ist so, als wenn man plötzlich einen lieben Menschen trifft.
    Schön ausgedrückt. Das kann ich gut nachempfinden, mir geht es auch so :)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Wie traurig, @poldstetten
    Schon wieder kleine Lieblinge, die viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen mussten.
    Mich macht das auch immer unendlich traurig, wenn so etwas passiert. Bei uns hat sich ein Specht eine Blaumeise aus dem Nistkasten geholt. Und die Elstern holen sich des öfteren die Kleinen, die gerade flügge geworden sind. Letztens habe ich das früh morgens beobachtet, da saß eine Spatzenfamilie an der Futterstelle, der Jungvogel wurde gefüttert und plötzlich griff sich die Elster den Kleinen einfach im Flug. Die Spatzeneltern und alle anderen Spatzen, die in der Nähe waren, sind laut piepsend hinterher. Das Elternpärchen ist der Elster noch ewig nachgeflogen, doch natürlich war da nichts mehr zu machen. Mir hat das den gesamten Tag eingetrübt.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @Frau Spatz Letztes Jahr haben sie hier auch ein gesamtes Amselnest ausgehoben. Bei Elstern bin ich zwiespältig. Eigentlich mag ich sie, finde sie wunderschön. Und auch sie haben ihre Daseinsberechtigung und müssen ihren Nachwuchs füttern, dann sind nämlich die Angriffe auf Küken / Nester am größten. Aber es ist halt grausam und mir tut jedes Tierchen leid, das auf ihrem Speiseplan steht.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Eine weisse "Bobby James" (leider nur einmalblühend) zeigt sich in voller Größe
    Anhang anzeigen 622273
    Traumhaftes Bild. Ihr habt Euch und den Tierchen ein kleines Paradies geschaffen. Ich wünschte, mehr Menschen würden das tun. Die modernen Kies-Thuja-Gärten frustrieren mich richtig. So viel Platz und dann so wenig Leben und Einfallsreichtum. Deshalb macht es mich umso glücklicher, bei Dir reinzuschauen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Frau Spatz Letztes Jahr haben sie hier auch ein gesamtes Amselnest ausgehoben. Bei Elstern bin ich zwiespältig. Eigentlich mag ich sie, finde sie wunderschön. Und auch sie haben ihre Daseinsberechtigung und müssen ihren Nachwuchs füttern, dann sind nämlich die Angriffe auf Küken / Nester am größten. Aber es ist halt grausam und mir tut jedes Tierchen leid, das auf ihrem Speiseplan steht.

    So sehe ich es auch, @verbus
    Elstern betrachte ich auch zwiespältig, wie einige andere Wildtiere auch.
    Erst kürzlich habe ich ein totes Elsterküken auf der Wiese gefunden, es tat mir um das Kleine sehr leid.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Guten Morgen allerseits,
    Heute ein Blick vom 1. Stock:
    Von rechts
    Bobby James,
    Veilchenblau (Meine Veilchen haben ein anderes Blau!!)
    Super Excelsa und ausserhalb vom Bogen die
    Naheglut

    DSC00432.JPG DSC00431.JPG

    Ein schönes Blau zeigt der Rittersporn

    DSC00433.JPGDSC00434.JPG
    Einen schönen Tag wünscht
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die ersten Edelweiss sind erblüht. Wir haben die schon 3 Jahre lang ohne Probleme überwintert,

    DSC00455.JPG

    Dieser Hortensientopf ist etwa 150 cm hoch, allerdings ziemlich windempfindlich. Es sind noch mehrere im Garten verteilt.

    DSC00456.JPG

    Dieser Stockrosenstock hat sich vor 2 Jahren in das Hochbeet eingeschlichen.

    DSC00457.JPG

    Die brennende Liebe ist sehr robust und blüht jedes Jahr wieder.

    DSC00461.JPG

    Wollziest ist auch sehr dankbar.

    DSC00463.JPG

    Der Salbei duftet.

    DSC00465.JPG

    Ein Blütenmeer , wie es an vielen Stellen im Garten zu finden ist.

    DSC00468.JPG

    Das Beet vor dem "Mon Plaisir" wird jetzt von den vielen Taglilien beherrscht. Die weisse Kletterose "Bobby James" ist von dem nächtlichen Regen (20 Ltr) etwas entstellt worden.

    DSC00477.JPG

    Eine schöne neue Woche wünscht allen
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön was los in deiner Botanik, Poldstetten, aber dein Rosenbild vom Samstag #616 ist der Knaller! o_O Einfach herrlich! Und zu der eingeschlichenen Stockrose möcht ich dir auch gratulieren. Der gefällt's bei dir, wie man sieht, also sei ihr dankbar! :zwinkern:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    gestern Abend saß ich mit einem Feierabendbier an der "Seeterasse" ud hatte die Nachtkerze aus Beitrag Nr. 599 vor mir, alle Knospen geschlossen. um 21:30 öffnete die erste Blüte und innerhalb 6 Minuten waren 22 Blüten geöffnet.
    Ich habe ein so schnelles Blütenspiel noch nie bewusst erleben dürfen.

    DSC00414.JPG

    Ich habe vor vielen Jahren, als die bei uns in 150 m vorbeiführende Staatsstrasse 2111 eine neue Streckenführung erhalten hatte, habe ich Samen der Nachtkerze in die z.T. 5-6 M hohe Strassenböschung gesät. Die haben sich dort gehalten , obwohl eine sehr trockene Westlage ist. Man kann sie im Vorbeifahren einige hundert Meter weit betrachten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh ja, die Nachtkerzen bieten regelmäßig ein schönes Schauspiel!, aber 22 Blüten sind bei mir nur an Exemplaren aufgegangen, die in Töpfen lebten und regelmäßig Dünger bekamen. Dieses Jahr hab ich mehrere Selbstaussaaten im ganzen Garten verteilt stehenlassen, die auch seit ein paar Tagen freundlich blühen, aber wenn ich der Ausbreitung keine Grenzen setze, wird der ganze Garten bald aussehen wie deine gelbe Böschung! :giggle:

    Aber deine Idee gefällt mir, ich werde Samen sammeln und mir ein Stückchen Landschaft aussuchen, wo ich eine Plantage anlegen kann, psst! :cool:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Aber deine Idee gefällt mir, ich werde Samen sammeln und mir ein Stückchen Landschaft aussuchen, wo ich eine Plantage anlegen kann, psst! :cool:

    Ja , mach das, Du hast lange Freude dran.....diese Blumen habe ich gesät.......

    Ich trage immer noch einen Gedanken in mir, auf einer Verkehrsinsel im Kreisverkehr den Puschelmohn zu säen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Zur Zeit ist unser Garten in der Hochblüte.
    Immer wenn ich das Haus verlasse steigt mein Freuden-Gefühl bei jeder neuen Blütenpflanze.

    DSC00478.JPGDSC00480.JPG

    Einige "wedding candle" strecken ihre Fühler in die Luft
    DSC00482.JPG

    Die Eintagslilie blüht wie irre.
    DSC00485.JPG

    Eine Ansammlung des Goldfelberichs bedarf nach der Blüte dringend einen Pflege-Schnitt.
    DSC00487.JPG
    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Besuchern meines Gartens.
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Immer wenn ich das Haus verlasse steigt mein Freuden-Gefühl bei jeder neuen Blütenpflanze.

    Ha, geht mir genauso! Bei der Menge deiner Blüten musst du aber aufpassen, dass du nicht abhebst vor Freude ... :D Es sieht nämlich wirklich toll bei dir aus!

    Du hast die gleiche Tagliliensorte wie ich, und auch bei mir blühen sie dieses Jahr wie irre und besser als alle Jahre zuvor. Woran sowas wohl liegt?

    Und deine Wedding Candles gefallen mir sehr, hab sie noch nie irgendwo gesehen. Die gehören doch sicher zu den Königskerzen? Davon hab ich auch welche, aber eine kleinere Sorte, die mit dem Blühen leider schon längst fertig ist und sich auch nicht so schön geschlängelt hat wie deine. Die Kombination mit der Taglilie sieht sehr gelungen aus!

    Ich fürchte, das heiße Wochenende wird meine Blütenpracht, die eh schon etwas mickert, zum Erliegen bringen ... wir haben schon Wasserknappheit ... :rolleyes:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Liebe Rosabel,
    ich danke Dir für Deine lieben Zeilen

    .
    wir haben schon Wasserknappheit ... :rolleyes:
    Unser hauseigener Schachtbrunnen liefert so viel Wasser, ich könnte den ganzen Tag mit einem halb Zoll Schlauch bewässern, und es nimmt kein Ende.
    Nur nächstes Jahr werden wir an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen..(die letzten 2 in der Gemeinde)
    Doch zum Gartenbewässern bleibt mir der Brunnen erhalten.

    Eine schönes Wochenende wünscht Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Liebes Spatzerl,
    das Bild trügt, unsere Vögel leben nicht ganz so friedlich.
    Vor einigen Wochen ein Steinmarder,
    Vor einer Woche lief ein grosses Wiesel bei unserer Garage über die Strasse. jeden Tag sind Rabenkrähe, Elster ,Turmfalke und Sperber in unserem Luftraum, wenn ich dann mit den Händen klatsche, so ändern sie schlagartig ihre Flugrichtung.
    Ich mache mir grosse Sorgen um die vielen Kleinen in den Brutkästen.
    Ich will versuchen, vor die Einflug Öffnungen einen Schutz an zu bringen.
    Muß ich selbst bauen, im Handel sind die nur bis 32 mm zu haben, Stare sind grösser.
    LG
    Poldstetten
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @poldstetten
    Hier gibt es auch einige Fressfeinde, die anderen Tieren auflauern.
    Die Kleinen sind noch unbedarft und müssen erst lernen, dass es in der großen Welt nicht nur schön sondern auch recht gefährlich ist.
    So ist die Natur eben.

    An was für einen Nistkastenschutz hast Du gedacht?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Heute gibt es wieder einige Blumenbilder.
    Diese Sonnenhüte finde ich jedes Jahr wieder schön, sie blühen auch sehr lange, ich muß sie allerdings immer festbinden, damit ein Gewittersturm sie nich auseinander wirbelt.
    DSC00488.JPG

    Diese STockrosen blühen um diese Jahreszeit immer ganz toll.
    DSC00491.JPG DSC00492.JPG DSC00499.JPG

    Die Geranien aus dem letzten Jahr haben eine so schöne Rot-Tönung, die mich immer wieder freut.
    DSC00494.JPG

    Diese "antike" Maid hat sich einen Schleier aus Lavendel zugelegt.
    DSC00496.JPG

    Das ist mein ältester Lavendel Strauch.
    DSC00500.JPG


    Ein Viertel meines Gemüsegartens habe ich zur Blumenwiese umfunktioniert. Sie blüht jeden Tag mit anderen Blüten.
    DSC00503.JPG DSC00505.JPG

    Das Mädesüss ist ebenfalls der Natur entnommen, sie mag es feucht.
    DSC00508.JPG

    Diese mir unbekannte Staude ist auch im Feuchtgebiet.
    DSC00510.JPG

    Diese St.Rose hat ein für mich besonders freundliches Rot.
    DSC00512.JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Herrlich, @poldstetten
    Besonders die Sonnenhüte haben es mit angetan, sie tragen meine bevorzugten Farben. :grinsend:

    Die Blumenwiese in ihrem (Buchs?)Bett gefällt mir sehr gut, da gibt es garantiert viel zu sehen. Perfekt!

    Dein Garten ist immer wieder wunderschön anzusehen, ein wahre Freude!

    Was ist denn unter dem gemauerten "Brunnen", auf dem die Geranien stehen?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Der Blutweiderich blüht auch schön, er ist unverwüstlich. Welches Blut wohl in dem fließt?, mein Blut hat nicht diesen Blaustich, liegt wohl an meinen Genen.
    DSC00514.JPG

    Heute ist während dem Frühstück ein junger Hase quer durch die Wiese gehoppelt.
    Vor ein paar Tagen besuchte er uns beim Sundowner, kam bis auf 5 m an uns heran.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Lesern.
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, der wohnt jetzt bei euch? Und zuvor hat er euch begutachtet, ja, der ist gescheit! Wir hatten mal einen, der sich über den Kohl hergemacht hat, zum Glück hat er ökonomisch gefressen: erst 1 ganzen Kohl für sich, dann noch ½, die übrigen 8 hat er gar nicht angerührt. Mit einem so rücksichtsvollen Besucher teilt man doch gern!

    Bin gespannt, was deiner so plant. :grinsend:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt hätte ich vor lauter süßem Viehzeug fast vergessen, deine Stockrosen zu loben. Und zwar ziemlich laut zu loben! Ich find's ganz unglaublich, dass die keinen Malvenrost haben und so herrlich grün dastehen ... hier sind sie unten schon längst kahl, wie leider alle Jahre ... So gut aussehende Stockrosen hab ich ewig nicht gesehen! (y)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @poldstetten
    Süßer (Feld)Hase, hoffentlich besucht er Euch weiterhin, damit Du viele Fotos einstellen kannst.
    Die Sonnenhüte gefallen mir von der Farbe her besonders gut.

    @Rosabelverde
    Schade, dass Deine Stockrosen nicht so recht wollen und kränkeln.
    Stockrosen finde ich herrlich. Die Stockrosen in vielen verschiedenen Farbnuancen von meinen Nachbarn sind eine wahre Pracht, sie blühen immer reichlich und sehen absolut gesund aus. Es ist ein absoluter Genuss in ihren Garten zu schauen, gepflegt wild mit vielen tierischen Besuchern, ein Paradies für Insekten.
    Ich freue mich schon auf meine Stockrosen, die hoffentlich nächstes Jahr blühen werden. Dieses Jahr ist damit noch nichts, allerdings sind die Blätter bereits zu sehen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ja, die Stockrosen kommen immer von selbst. Irgend wann habe ich sie sicher selbst gesät.
    Ich muß sie zur Eigensicherung immer zusammen binden. Wir sind hier ein wenig stark dem Wind ausgesetzt, dazu bekommt jeder Stockrosenstock eine Bandage aus Sisalkordel. (Ein Knäuel, wie sie der Bindemäher der Landwirte benutzt. Ich hab das Knäuel in einen Plastikeimer mit Deckel gesteckt und das Schnurende durch ein an der Seite gebohrtes Loch herausschauen lassen . Am Eimer Henkel ist eine Schere zum Schnurschneiden mit einer Leine gegen Verlust befestigt.)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wir waren heute zum Mittagessen in einer Lokalität mit einer Modenschau (Trachtenmoden),
    Die Mädels sind nur 2 m vor mir über den Laufsteg getanzt.

    Später habe ich in dem Lokal einen schönen Spruch gefunden:

    Blumen sind Gedichte,
    die der Himmel
    in die Erde schrieb.

    Darüber habe ich mich sehr gefreut.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Immer wieder etwas neues:
    Blumen in blau und gelb.
    Ein blauer Phlox,

    DSC00521.JPG

    Ein tieferes blau der Clematis

    DSC00522.JPG

    Ein sauberes blau bei einem Rittersporn, alles nur einen Meter voneinander getrennt.
    DSC00523.JPG

    Das saubere gelb der Gloria Dei
    DSC00524.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Schöne Blüten und leckere Birnen (sofern man Birnen mag :)). Da erinnerst du mich dran, dass ich unten noch Stockrosensamen versenken wollte. *seufz*
     
  • Oben Unten