poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

poldstetten

Mitglied
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
711
Ort
Niederbayern
Einen Edelweissgruß an alle Forenteilnehmer
DSC00533.JPG

Wer es ein wenig farbiger möchte..
bitteschön vom Oleander

DSC00535.JPG

und wer ganz viele Blumen zum Gruße will....
von der Blumenwiese.

DSC00539.JPG

Ein wunderschones Wochenende wünscht allen
Poldstetten
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Dann sind Birnen ein unvergleichlicher Genuss! Schade nur, dass dieser Zustand so kurz ist.
    Ja, so ist es. Äpfel bereiten mir längst nicht diesen Genuss.
    Von einer Trevoux kann man nur 4 mal abbeissen, kann aber nicht am Baum vorbeigehen, ohne eine reife Birne zum Verzehr zu Pflücken.
    Bei Birnen geht der Genuss bis in den Spätherbst, wir haben noch 3 Birnenbäume, die nacheinender reif werden.

    Bei Kirschen das gleiche.
    Ein Apfel kann gar nicht so schön ausschauen dass ich ihn vom Baum pflücken würde um ihn sofort zu essen.
    Hängt vermutlich mit dem Zuckergehalt zusammen..
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Gestern Abend gegen 21:45 saß ich an der "Seeterasse" mit einem Sundowner (1/4 halbtrocken aus der Toscana.) Nach 10 Min umschwirrten mich mind. 3 Fledermäuse . Eine halbe Stunde lang durfte ich sie beobachten.
    Ich freue mich sehr, denn letztes Jahr besuchte mich immer nur eine.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Es ist bunter geworden im Blumenbeet.
    Im nächsten Jahr gibt es bestimmt eine Erweiterung

    DSC00543.JPG

    Blumen, die ich bisher noch nie gesehen hatte.
    DSC00544.JPG


    Eine imposante Baumlilie, die wahrscheinlich schon das 2. Jahr an diesem Platz steht.
    Die Eintagslilien gehen dem Ende zu. Sie blühen seit dem 18.6. dieses Jahres.
    Ist eine schöne lange Blüte Zeit. Rosen verblühen viel schneller, nur manche blühen 2x im Jahr.
    Andere Sorten der Taglilie die ich irgendwann gekauft habe und irgendwo in einem grossen Blumenbeet blühen, kommen viel später im Jahr , aber nicht in solcher Menge.
    DSC00546.JPG
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So bunt, wie deine Blumenwiese geworden ist, wünsche ich mir, im nächsten Leben Insekt zu sein! :giggle:

    Die ist ja prächtig geraten. Wie hast du den Boden behandelt, ehe du die Samen aufgestreut hast? Dieses Jahr hab ich erst eine kleine Versuchsblumenwiese. Soll nächstes Jahr besser-größer werden, aber dafür brauch ich noch ein paar Tipps. Zum Beispiel: wie heißt deine Samenmischung?

    (Hier in der Gegend haben die Blumenwiesen für meinen Geschmack zu viele Sonnenblumen. Leider werden sie sehr dominant. Deine Mischung gefällt mir besser. Aber womöglich gefallen den Insekten die Mischungen mit den vielen Sonnenblumen besser? Denn eigentlich sollen ja die Vielfüßer zufrieden sein ... ;))
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nach Deinen Fledermauserfahrungen, kann ich mir vorstellen wie Du als Insekt endest.

    Hihi, das hast du dir gemerkt? :giggle: Aber du hast recht, danke für die Warnung! Dann werde ich lieber doch nicht Insekt, sondern ... (hm, ich überlege noch ... was mit Flügeln wär schön ... die erste Flugkatze vielleicht ... )

    Danke für die München-Connection!, und mit bayerisch komme ich ganz gut klar, meinem früheren Spezi sei Dank. ;) (Hab sogar ein bayerisches Wörterbuch und Grammatik, ha!)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die ersten Herbstanemonen erblühen.
    Dann kann der Herbst nicht mehr weit sein.
    Das Geschrei in den Medien über den unmäßigen Sommer hat das Genze noch beschleunigt.???

    DSC00548.JPGDSC00549.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die ersten Herbstanemonen erblühen.

    Die armen Dinger können ja nichts dazu, dass sie in Deutschland so einen dämlichen Namen haben. Die blühen doch grundsätzlich & immer schon im Sommer!

    Ich versuche ja schon seit Jahren, hier welche anzusiedeln. Bisher haben sie sich geweigert, mitzuspielen. Dieses Jahr ist aber ein Trieb vom Vorjahr wiedergekommen und ich hab ihn hoffnungsvoll betüddelt, ... kamen vorige Woche die Heizungsbauer und latschten draufrum, weil meine Pflanze vor ihrem verdammten Kellerfenster stand. :mad: :devilish:

    Reicht's nicht, dass das Wetter anbaufeindlich ist? Müssen da auch noch Zweifüßler nachhelfen? :cry:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die blühen doch grundsätzlich & immer schon im Sommer!
    Dann bin ich froh, dass der Sommer noch eine Weile dauert.
    Von mir aus in abgeschwächter Form (keine 40°) bis kurz vor Weihnachten.
    Wir ernten die letzten Tomaten üblicherweise im GWH um den Nikolaustag herum.

    Ich versuche ja schon seit Jahren, hier welche anzusiedeln

    Ich versuchte vor 2 Jahren welche umzusiedeln. Ergebnis: Dort wo ich Wurzelstöcke gepflanzt hatte kommen sie nicht, und dort wo ich sie entnommen hatte, da kommen sie um so dicker.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die sehr robuste Spinnenblume (1j) ist jedes Jahr bei mir zu Gast.

    DSC00553.JPG

    Die Zinnie noch dazu in dieser Farbe darf auch nicht fehlen
    DSC00554.JPG

    Das Blumenbeet aus 6m Höhe aufgenommen.
    Was mir auffällt, der Bienenzuspruch hält sich in Grenzen.
    Möglicher weise leben unsere Bienen nach dem Motto :
    was der Bauer net kennt das frisst er auch nicht.
    (wir erleben dieses jeden Tag mit unserem zu pflegenden Nachbarn.)
    DSC00550.JPG
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Poldi, eigentlich ganz einfach zu erklären : Es gibt Keine !
    Etwa 10 meter daneben ist ein blühender Oregano Strauch, ca 1qm groß da sind bei Sonnenschein immer mind ein Dutzend Honig-Bienen zu sehen..
    Aber ich kenne den Nachrichtendienst der Bienen nicht so genau,Bei manchen Blüten sind nur Wildbienen/Hummeln zu sehen.
    Und in 100 meter Entfernung hat ein Bauer ein etwa knapp ein ha grosses Blumenfeld gesät, das jetzt am Anfang der Blüte steht.
    In meinem Sprachgebrauch sind alle behaarten Hinterteile gleich Hummeln, aber trotzdem gerne gesehen
    Jolantha, Dein Wildbienenklick hat mir viel Neues gezeigt.
    Im Garten hatte ich einen Zwetschgenbaum gerodet, da habe ich den gleichen Samen gesät. Morgen gibts davon ein Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für den informativen Link, @jolantha, das war mir noch gar nicht so ganz klar, dass es eine Konkurrenz zwischen Wildbienen und Honigbienen gibt.

    Hier hängen die Hummeln im Lavendel ab, seit Tagen sind immer welche da, aber der heutige plötzliche Hochbetrieb übertraf alles. Schmetterlinge kamen auch, sogar lieber als in die 3 Meter entfernte Buddleja. Eigentlich sollte genau dieser Lavendel abgeschafft werden, weil er sehr lange Stiele hat und daher unansehnlich überhängt. Aber meine andere Lavendelsorte mit kurzen Stielen ist bei den Hummeln deutlich weniger begehrt, also muss ich mich doch mit der 'falschen' Sorte abfinden, damit die Flugpelzchen genug Futter haben.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @jolantha
    Danke für den Link, den Bericht werde ich mir nach dem Frühstück genauer ansehen.

    Tagsüber sind hier recht wenig Bienen unterwegs, kein Wunder bei den aktuellen Temperaturen. Gegen Abend kommen sie dann doch in den Spatzen-Garten, allerdings sind es nicht so viele.
    Ich bin froh über jede Pflanze, die von den Insekten zur Nahrungsaufnahme besucht wird.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin,
    das war mir noch gar nicht so ganz klar, dass es eine Konkurrenz zwischen Wildbienen und Honigbienen gibt.
    Mir auch nicht, bis mich eine Bekannte, die in Celle am Bieneninstitut arbeitet ,darüber aufgeklärt hat.
    Ich hatte ja auch die Illusion, wenn ich einen Bienenkasten von einem Imker in meinen Garten stelle,
    mache ich was Nützliches . Direkt verkehrt ist das nicht, aber es ist sinnvoller , seinen Garten so zu
    getalten, daß Wildbienen und Hummeln eine Chance bekommen.
    Da arbeite ich jetzt drauf hin (y)
    Sorry, Poldi,
    wenn Du die Wildbienen hier nicht in Deinem Garten haben möchtest, müssen wir einen extra Fred
    aufmachen . Ich würde ja gerne hierbleiben, denn das passt so schön in Deinen Garten givemefive.gif
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    wenn Du die Wildbienen hier nicht in Deinem Garten haben möchtest,

    Liebe Jolantha,
    das ist ein grosses Mißverständniss, dass ich keine Wildbienen im Garten haben möchte. Die sind mir genau so lieb wie die Honigbienen.
    Manchmal sitze ich auf der Steinmauer vor dem Palmengarten, da ist ein grosser Lavendelstock. Da fliegen immer mehrere direkt neben meinem Oberschenkel, da hab ich nichts dagegen.

    Vor 15-20 Jahren sind unsere Kirschen fast ausschließlich von Honigbienen bestäubt worden, heute sieht man fast nur noch Wildbienen (zum Glück)
    Aber das könnte auch so sein, dass Honigbienen in grösserer Anzahl in der Nähe postiert waren.

    einen schönen Sonntag wünscht allen "Wild-Bienenhaltern"
    Euer Poldstetten
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich möchte mich auch noch mal bedanken, Jo- @jolantha
    Mir war klar, dass des bei der "rettet die Bienen"-Aktion nicht um die Honigbiene geht...die bekommen ja sogar Zuckerlösung in die Beute, damit man ihnen den Honig klauen kann.
    Das eben diese Bienen Nahrungskonkurenten für die Wildbienen sind, da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    noch mehr Mißverständnis

    Liebe Jolantha, Du darfst alles schreiben, was einem Gärtner zur Weiterbildung hilft.

    Einige Neuigkeiten habe ich noch zum zeigen.
    Der Rainfarn am Eingangstor strahlt mit seinem Gelb.

    DSC00556.JPG


    Das Sommerblumenbeet an der Stelle des gerodeten Zwetschgenbaumes, es sind noch arg viele kleine Zwetschgen aufgegangen.
    DSC00558.JPG

    Das Blumenfeld des Nachbarlandwirtes enthält nur Sonnenblumen und Phacelia. Mal sehen, ob noch mehr kommt.
    DSC00560.JPG
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Gestern haben wir festgestellt, dass alle unsere Buxbaumbeete vom Buchsbaumzünsler befallen sind.
    (zusammen etwa 100 lfd. Meter)
    Ich werde mich also daran machen, mit dem Hochdruckreiniger die Raupen und ev Eier heraus zu blasen.
    BT habe ich auch schon gekauft.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Poldstetten, bei mir auch. Habe mir schon das Xentari gekauft und morgen fange ich mit der Behandlung an. Das hilft, das weiß ich aus unserer EM-Szene. Dann muß man noch mit EM, Ropro13/20 und Terrafert spritzen, damit er sich wieder schnell erholt. Schau mal hier.

    lg elis
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    heute hatten wir 11 Personen einer Kammermusik Gruppe aus einem nahen Schloss zu Gast. Es gab ein 3 gängiges Menü (Schmalreh) und dazu noch Kaffee und Mohnschnecken.
    Zur besseren Verdauung noch einen Gartenrundgang.

    DSC00561.JPGDSC00563.JPG
    Und wer dann immer noch nicht satt war der durfte vom Bananenbaum naschen!!!!!
    DSC00565.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und ich war mal wieder nicht eingeladen! o_O Das kommt davon, dass ich statt Kammermusik nur Duschenmusik beherrsche.

    Ja, deine Weihnachtsbaumbanane find ich auch sehr gelungen! :LOL:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Bei der Behandlung des Buchsbaumzünslers ist mir gestern 2x ein kleiner Hase über den Weg gelaufen. Er war nur so groß wie wenn man 2 Fäuste nebeneinander hält.
    Offensichtlich wurde er von seiner Mutter bei uns im Garten "abgelegt".
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Der Dost zeigt seine bescheidenen Blüten.

    DSC00568.JPG

    Dei Rosarium Ütersen mit ihrer Zweitblüte, ist aber noch nicht voll erblüht, es sind noch viele Knospen vorhanden.
    DSC00570.JPG

    Eine bayerische Eigenheit, vor vielen Fenstern eine Geranien Kiste.

    DSC00571.JPG


    Der Phlox ist jetzt in seinem Element.
    rechts: einige Blumenbehälter strahlen um die Wette.

    DSC00572.JPGDSC00574.JPG

    Heuer sind die Schmucklilien etwas spärlich vertreten.
    DSC00576.JPG


    Die am Anfang der Blütezeit in einem vollen Weiss erblühten Hortensien werden jetzt lindgrün.
    DSC00578.JPG


    Eine unbekannte Rosenschönheit in voller Pracht.
    DSC00575.JPG

    Ein schönes Wochenende wünscht allen
    Poldstetten
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Geranien werden immer gemobbt. Ich mag sie und meine Stadt Bern wird auch dieses Jahr wieder überwintert. Der Kasten ist wunderbar und in Deinem Garten gibts ja genügend andere Pflanzen, die das Insektenherz erfreuen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Geranien werden immer gemobbt. Ich mag sie und meine Stadt Bern wird auch dieses Jahr wieder überwintert. Der Kasten ist wunderbar und in Deinem Garten gibts ja genügend andere Pflanzen, die das Insektenherz erfreuen.


    Na, so generell werden die Geranien nicht gemobbt, aber sie bieten halt kein Futter für Insekten. Man kann sie also, genau wie einige gefüllte Blüten, durchaus auch pflanzen, aber ausschließlich fände ich es eine verpasste Chance.

    In Poldstettens Garten mache ich mir aber auch keine Sorgen, dass es zu wenig Futter für die Insekten geben würde.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Können ja nur wieder die Wühlmäuse gewesen sein.
    Meine Schmucklilien kommen vor der Frostgefahr ins Winterquartier. (GWH mit vielen Noppenfolien obenauf.)
    Vor 2 Jahren versuchte ich es einmal mit 2 Pflanzen die ich aus dem Topf in die Erde versenkte und viel Frostschutzmulch obenauf gab.
    Aber sie haben nicht überlebt.
    Die jetzigen sind mehr als 10 Jahre alt und haben Topfweite von 50 cm.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Geranien hatte ich ewig nicht mehr auf dem Balkon bzw. im Garten.
    Sie sind immer wieder schön anzusehen.

    Lb.Spatzerl
    Auf der Westseite haben wir heuer einen leicht anderen Farbton (Meine Frau hat dabei das Wahlrecht)
    Viel Auswahl gibt es da nicht, die Geranien müssen selbstreinigend, halbhängend sein. Gegossen werden sie über einen Tröpferlschlauch, gedüngt von meiner Frau.
    Wir haben in früheren Jahren als Balkonschmuck Petunien gepflanzt, doch die sind nicht so sturmsicher oder regenfest.DSC00579.JPG


    Mein kleiner Beitrag zum "Wochenmenue"
    Hab einen Tag lang die Zuchini nicht bewundert, dann sind sie "über Nacht" so viele geworden.
    DSC00580.JPG
    Zuchini verschenken ist bei uns fast nicht möglich, da manche Nachbarinnen damit nichts anfangen können, oder überhaupt nichts kochen, oder die Männer so etwas nicht mögen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und ich hätte gedacht, dass man nur dann keine Zucchini verschenkt bekommt, wenn alle eigene Pflanzen haben und gerade selbst in der Zucchinischwemme stecken. Dann wäre dann maximal ein Tausch - gib mir eine gelbe, ich gebe dir dafür eine grüne Frucht - möglich. o_O

    Da ich auf meinem Balkon keine Zucchini anbaue, würde ich mich über eine geschenkte Zucchini freuen. Ich mag sie inzwischen wieder.

    Mein Vater zieht keine, er hat in den Jahren, als wir welche hatten - und wir hatten immer zu viele, wenn wir welche hatten - sich an den Dingern wohl auf Lebenszeit übergessen. (Er hat sie damals zum Teil schon auf der Arbeit verschenkt, damit es bei uns mal ein paar Tage keine Zucchini geben konnte. Wir Kinder haben in der Zeit rumfantasiert, da man Zucchini ja auf fast alles umwürzen kann, ob unsere Mutter die Dinger nicht mal auf Erdbeere umwürzen könnte. Irgendwann kamen uns nämlich die gebratenen, gedünsteten oder zur Suppe verkochten Zucchini aus den Ohren wieder raus. )
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ach, aus Zucchini kann man doch so viele verschiedene Sachen machen.
    Buah, ich hätte jetzt echt Lust auf Zucchinikuchen - mit das Leckerste, das ich so kenne.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Köpfchen tief ins Wasser, Schwänzchen in die Höhe...

    Alle meine Blumen schwimmen in der Schüssel...
    Eine besondere Form von Blumengruß im Treppenauge unseres Hauses
    .DSC00581.JPG
     
  • Oben Unten