poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hallo Spatzerl,
    Er blüht so sicher wie Brennessel oder Giersch, ist aber schöner zum anschauen.

    Schick ist er auf jeden Fall.
    Brennnessel und Giersch dürfen im Spatzen-Garten gezielt wachsen, an der Uferböschung "wildwuchst" die unberührte Natur. Ich hoffe, das Getier weiß das zu schätzen. Und wehe, da kommen keine schönen Schmetterlinge und anderes Getier zum Vorschein.
    :ROFLMAO:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das Beet vor dem "mon plaisir" ist eine Blütenwüste, die bobby James, die Veilchenblau und die Super Excelsa werden durch die Taglilien ergänzt.

    DSC01098.JPG

    An der Brücke zur Seeterasse blüht es auch ganz toll.

    DSC01101.JPG

    Daneben eine rote Kletterrose an einem Stahlgestänge.
    DSC01102.JPG

    Im Hintergrund die Gebrüder Grimm in zweifacher Ausfertigung,
    DSC01104.JPG

    Ein Durchblick durch das Tor mit wildem Weinbewuchs.
    DSC01105.JPG

    Eine mehr als 20 jährige Kletterrose.
    DSC01106.JPG

    Eine Beetrose die sich sehr gut entwickelt
    DSC01108.JPG

    eine rote und eine weisse Kletterrose haben sich vermischt
    DSC01109.JPG

    Gegen eine solche Blütenzahl hat es der Rittersporn ein wenig schwer, sich Geltung zu verschaffen.
    DSC01107.JPG
    Ein schönes Wochenende wünscht allen
    Euer Poldstetten
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, da fehlen mir die Worte angesichts solcher Rosenpracht. Deine mehr als 20jährigen Kletterrose schießt da wohl den Vogel ab ... :love::love::love:

    An was klettert die eigentlich?
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Besonders gefallen mir das mediterrane Flair
    Lb Spatzerl,
    wir wohnen halt auch ein wenig südlicher!
    Aber nach 25 Jahren wird Dein Garten auch floraler ausschauen.
    Und... eine meiner Übertreibungen lautet ...wir sind die Toskana Bayerns. Wir weden von vielen Unwettern die rundherum stattfinden häufig verschont. Die Unwetter orientieren sich am Flusslauf der Isar, wir liegen einwenig daneben.
    Aber ich habe fast alle höheren Stauden mit einer Schnur in 70-80 cm Höhe zusammen gebunden.
    Mein Hilfsmittel: 2x eine Rolle Bindegarn (für Mähdrescher mit Strohbündel Einrichtung) in einem verschlossenem Plastikeimer nur mit einem kleinen Schnurloch an der Seite. Eine Schere hängt angebunden am Eimerhenkel.
    einen Schönen Restsonntag wünscht Dir
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Im Beitrag 1094 habe ich die Erneuerung des waagrechten Balkens vor 2 Wochen beschrieben.

    Ach so!, ich hatte es zwar gelesen, aber nicht ganz verstanden, daher danke für das neue Foto, auf dem es überhaupt wieder bestens blüht. Das ist also eine Art Pergola, an der deine Rosen wohnen. Zusammen mit dem Mohn wirklich ein toller Anblick! :love:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die 2 Palmlilien erstrahlen in einem schönen Weiß.

    DSC01112.JPG

    Die Kletterrose Sympathie ist mir vom Farbton her immer symphatisch., zumal sie mir in Augenhöhe entgegen wedelt.
    DSC01113.JPG

    Diese Königskerze hat sich zwar selbst ausgesät, gefallt mir aber sehr gut. Besonders auffallend sind die kleinen rosa Anhänge an jeder Blüte.
    DSC01115.JPG

    Der Blutweiderich ist auch schon da, im Hintergrund eine Nachtkerze, deren Blüte schon am abwelken ist, weil es schon auf 10:00 Uhr zugeht.
    DSC01117.JPG
    Diese Rose ist eine Wucht , mehr rosa geht nicht.
    DSC01119.JPG

    Ein Blick einen Gartenweg entlang mit vielen Rosen und Lavendel.
    DSC01120.JPG

    Die ersten Stockrosen zeigen ihre zarten Rosetten.
    DSC01114.JPG
    Allen Foren Teilnehmern wünsche ich ein schönes Wochenende mit wenig Sturm und keinen Platzregen. Wir haben gestern 31 Liter erhalten und unser Router ist zum 2. Mal innerhalb 2 Wochen durch Blitz ausser Betrieb gesetzt worden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Toll! Blütenmäßig ist bei dir ganz schön was los, Poldstetten! :love:

    Kannst du bitte mal den Vogel vorbeischicken, der dir diese Königskerze gesät hat, und er soll das bei mir auch mal tun? Genau die gleiche Sorte bitte?

    Angesichts deiner Wucht-Rose fehlen mir die Worte, und angesichts deiner Stockrose fehlen mir noch mehr Worte ... ich sagte es schon in Opitzels Garten: hier bei uns gibt es keine Stockrose, die nicht schon kurz und klein gefressen ist. Das Grün ist durchlöchert, lange ehe es Blüten gibt, und jede neue Blüte ist nach wenigen Stunden ebenfalls perforiert. Stockrosen machen hier einfach keinen Spaß mehr ... :cry:

    Ein schönes Wochenende wünsch ich dir und deiner Lady auch. Wir haben jetzt innerhalb von 3 Tagen 27 Liter Regen bekommen und freuen uns wie nicht gescheit darüber. Es grünt sehr, nur manche Rosen hat's gleich zerhauen. Aber dieses Jahr blüht mal wieder der Phlox!
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Lilien sind die ersten, in diesem Jahr.

    DSC01122.JPG
    Diese Ringelblumen haben sich im letzten Jahr selbst ausgesät, sie dürfen bleiben, weil sie so ein intensives Orange tragen.
    DSC01128.JPG


    Diese intensive Farb Kombination erfreut mich viele Wochen lang.
    DSC01124.JPG

    Die robuste Färberkamille wurde von mir selbst gesät.
    DSC01125.JPG

    Der weisse Phlox ist auch sehr früh dran.
    DSC01123.JPG

    Wo I geh und steh, da hab ich immer einen tollen Anblick, hier aus dem GWH heraus.
    DSC01134.JPG

    Der Alant mit seinen riesigen Blättern und den robusten Blüten erfreut mich jedes Jahr wieder.
    DSC01136.JPG

    Poldstetten wünscht allen eine erfolgreiche Woche.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese intensive Farb Kombination erfreut mich viele Wochen lang.

    Das will ich gern glauben! Hortensien und Lavendel hab ich noch nie zusammen gesehen, das dürfte extrem selten sein. Sieht toll aus, und dann die knallige Rose im Hintergrund ... (y)!

    Dass zu deinem weißer Phlox sogar noch Klatschmohn blüht, finde ich verwunderlich. Hier ist der Mohn leider längst durch, wenn der Phlox loslegt, sonst wär das eine Kombi, die ich mir auch gern zusammenpflanzen würde.

    Dein Garten ist wieder mal für Überraschungen gut! :giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Diese Farben, die Kombinationen
    Die Farbkombinationen sind zufällig, ich bin weit entfernt von solchen Vorlieben.
    Solche Flausen waren früher nicht möglich, nach dem Hauskauf waren die Finanzen etwas schwach, zumal ich in Teilzeit gegangen bin.
    Gepflanzt wird dort, wo Platz ist und der ist nicht mehr viel.
    Wir haben 220 m Blumenbeete auf 3000 qm Gartenfläche.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hui, was für eine Blütenpracht! Aber mit Sanssouci lehnst du dich ja weit aus dem Fenster. :) Die Wege scheinen mir teils etwas zugewuchert, aber ganz ehrlich: ich würd's auch lassen. Da muss man sich halt mal ein bisschen schlank machen oder bücken, was soll's? Toll auf jeden Fall.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Wege scheinen mir teils etwas zugewuchert, aber ganz ehrlich: ich würd's auch lassen. Da muss man sich halt mal ein bisschen schlank machen
    Ja, da hast Du Recht. Das selbe Problem habe ich auch im Gemüsegarten , nur dort sind die Buchsumrandungen nicht so hoch. Schau einmal auf den Beitrag 1094 vom 20.6.2020.
    Im Sanssouci war nur der Platz ohnehin schon beschränkt. Das war 20 Jahre lang unser Klärbeet zur hauseigenen Abwasser Entsorgung, das ich selbst gebaut hatte. (Streng nach Vorschrift mit Behördlicher "Abnahme"
    Der Output wurde 2x jährlich getestet und hatte bis zuletzt Schwimm-Badewasser Qualität.)
    Hinzu kam noch das Rosenbeet, ich habe dort "Beetrosen" gepflanzt, habe aber nicht gewusst, dass die auch 2 m hoch werden können. Ich schneide sie jeden Winter auf 40 cm zurück. Und wenn der Boden noch kahl ist, dann erscheinen 60 cm Wegbreite gut genug. Ich habe sie in grossen Mengen von einem polnischen Versandhandel bezogen, war halt preiswert. Aber bei 60 Stück ist der Preis auch nicht zu verachten.
    Aber zeitweise den Bauch einziehen kann nicht schaden.
    Den Namen Sanssouci haben wir wegen dem Großvater meiner Frau gewählt. Das war ein ehrlicher Preusse, der dem Staat lieber eine Mark zuviel gegeben hätte als einen Pfennig zuviel genommen hätte.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wieso habt ihr euer Klärbeet wieder aufgegeben?

    Die Beetrosen wachsen jedesmal von 40 cm auf fast 2 Meter hoch? Ok, wenn man dann eher mit 80 cm, statt 1,50 m gerechnet hat, kann's tatsächlich eng werden. :) Das mit dem "Und wenn der Boden noch kahl ist, dann erscheinen 60 cm Wegbreite gut genug." geht mir auch jedes Jahr so mit dem Balkon. Hier passt doch noch was hin, dort doch auch - und auf einmal ist eigentlich so einiges zu eng. :)

    Sanssouci ist auf jeden Fall ein klasse Name. Das Schild an der Haustür wirkt dann auch viel besser. Statt "ich bin im Garten" "ich bin in Sanssouci" - macht was her. :) Ich geh ja immer zu Amadeus (der Rose auf dem Sonnenbalkon) oder zu Ariana (dem Hopfen auf dem Schattenbalkon).
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wir haben heute im "Mon Plaisir" zu mittag gespeist. Das ist diePergola vor dem Sanssouci.
    Diesen Namen haben wir von einem Zarenschloss ( ich glaube Katharinenpalast und da ein kleines Garten-Gebäude unten an der Ostsee) in St. Petersburg mitgenommen.
    Vorher war das in unserem Sprachgebrauch immer "Objekt C"
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    In den vergangenen Beiträgen wurde von mir immer "Mon plaisir und Sanssouci" erwähnt,ich habe Bilder davon schon früher gezeigt. ( von mir eigenhändig gebaut.)
    Hier Mon plaisir von außen

    DSC01147.JPG

    Und hier von innen.
    An diesem romantischen Tisch findet bei schönem Wetter unsere Mittags Essen Zeremonie statt.
    DSC01148.JPG
    Der Zugang zu Sanssouci, das Zentrum bildet ein Eisen Pavilion mit goldener Kugel obendrauf.
    (mit 2 Sitzbänken und einem Minitisch in der Mitte.
    DSC01150.JPG

    Die Kandelaber Königskerze - Die vor kurzem gezeigten Blüten mit rosa Einsätzen.
    Jetzt hat sich herausgestellt, das sind die männlichen und weiblichen Geschl. Merkmale.
    DSC01152.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wow, poldstetten, "Mon plaisir" ist ja traumhaft schön. Spätestens im Hochsommer mit Sicherheit ein wundervoller Ort. Und der "Trampelpfad" nach "Sanssouci" ebenfalls. Zusammen mit den Schildern einfach klasse. Ist "Mon plaisir" ein Anbau an euer Haus oder ein eigenständiges "Gebäude"?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Woran genau erkenn ich denn die Männlein und Weiblein?
    Hallo Lb. Beate,
    Ich habe das einmal meiner Enkelina so erzählt:
    Da fliegt eine Biene summ summ und findet eine schöne Blume, sucht in der Mitte nach dem Nektar und nimmt beim hineinkriechen den männlichen Blütenstaub mit. Damit wird die Blüte befruchtet und kann eine Frucht erzeugen.

    Im Gockel hab ich dieses Bild gefunden:


    Schematische Darstellung einer Blüte mit epihypogyner Blütenhülle (= „mittelständiger“ Fruchtknoten):
    1. Kelchförmiger Blütenboden (Receptaculum) der den Blütenbecher oder Hypanthium bildet
    2. Kelchblätter (Sepalen)
    3. Kronblätter (Petalen)
    4. Staubblätter (Stamina)
    5. Stempel (Pistill)

    Summ, summ,summm......
    Enkelina, (zweihäusig) heute 18 hat jetzt ihren Pauli....

    Fast alle unsere Blumen sind "einhäusig"
    Das andere Extrem: ich habe einen Zwetschgenbaum,(20 Jahre alt) der hat zwar auch beide "Organe", kann aber nicht vom eigenen Blütenstaub befruchtet werden. Habe vor zwei Jahren eine Befruchtersorte daneben gepflanzt, die Zwetschge fruchtet aber immer noch nicht. (So etwas gibt es auch bei Menschen)
    Den kommenden Winter wird er zu Brennholz gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ist "Mon plaisir" ein Anbau an euer Haus oder ein eigenständiges "Gebäude"?
    In meinem Beitrag Nr 728 vom 27.8.2019 ist eine Luftaufnahme unseres Gartens. Da ist das Mon plaisir in dem grünen Gebäude rechts unten.
    Das war von unserem Vor-Vor Besitzer eine gemauerte Traktor-Garage. Um diese herum habe ich diverse Anbauten gebaut, zur Brennholzlagerung, zur Geräte Lagerung/PKW Anhänger, Rasentraktor usw.und eben das Mon plaisir.
    In der Garage habe ich einen Lagerraum für Obst, Eingemachtes usw. Im vorderen Teil ist ein Zerwirkraum, vom Landrats Amt /Veterinärbehörde (zertifiziert.)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Blätter, blätter, blätter - ah, da! Von oben betrachtet sieht "Mon Plaisir" stinklangweilig aus. Lieber auf der Erde bleiben. :) Am Haus habt ihr aber einen tollen Wintergarten (?), wie es scheint, und groß. Überhaupt, ein riesiges Grundstück mit nüscht drumherum. Traumhaft. Wo auf dem Bild ist denn Sanssouci? Dass ihr so viel Rasen habt, hätte ich nach deinen ganzen Bildern nicht gedacht. Meine Wette wäre eher Richtung "alles zugewuchert" gegangen. :) Aber gut, bei so viel Gelände macht der Rest mit Sicherheit noch genug Arbeit, und Rasen will ja auch gemäht werden. Wohnst du denn nur mit deiner Frau dort? Oder habt ihr noch Mitbewohner? Sofern das jetzt nicht zu persönlich ist.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wohnst du denn nur mit deiner Frau dort?
    Hallo lb. Knofilinchen,
    Ja, wir wohnen ganz alleine dort.

    Am Haus habt ihr aber einen tollen Wintergarten (?), wie es scheint,

    Es ist Mittags immer meine Aufgabe den richtigen Essplatz zu ermitteln:
    Küche,
    A-Terasse(= zwischen Haupthaus und Garage),
    Mon plaisir,
    Palmengarten (= Wintergarten). Ist häufig unser Frühstücksplatz. Ende der Auswahl.
    Wir haben noch einen Wintergarten im Haus EG und einen
    Wintergarten 1.OG Das ist das Bügelzimmer.
    Eine "Seeterasse" am Teich mit Tisch und bequemen Stühlen hätten wir auch noch, aber die nutzen wir nur zum "Sundowner"
    Es ist im Frühling,Sommer und Herbst eine Unmenge zu tun mit der Bepflanzung. Es sind 20 Bäume im Garten und ca 220 m Blumenbeete.
    Nur zum Heckenschneiden beauftragen wirr einmal im Jahr einen Hausmeisterdienst. Die Entsorgung mache ich aber selbst.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich danke Euch allen für die Glückwünsche
    Dafür spendiere ich einige schöne Gartenbilder.

    Ein neues Blumenbeet mit einer einjährigen Bienen Mischung
    DSC01157.JPG DSC01158.JPG

    Hab den Rasen nur 2 x gefräst.
    DSC01159.JPG

    Achtung ! es weihnachtet, die erste Hrbstanemone blüht schon.
    DSC01162.JPG

    Der blaue Phlox ist um die Mittagszeit nicht ganz so blau wie am Abend.
    DSC01161.JPG

    Eine rote Sorte gibt auch ein schönes Bild ab.
    DSC01163.JPG
    Die Fuchsie ist in diesem Topf schon an die 10 Jahre.
    DSC01164.JPG

    An unserem Mittagstisch, der A-Terasse erblüht es auch recht schön.
    DSC01166.JPG
    Allen Forenteilnehmern wünsche ich eine erfolgreiche Woche
    und bleibt's gesund
    Poldstetten
     
  • Oben Unten