poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
Mitarbeiter
Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit habe ich das richtige Beerentrio im Garten gefunden.
Das haste davon, jetzt liegt dir ganz Deutschland im Magen! :D Aber lecker sieht's schon aus. Was versteckt sich denn unterhalb der Schlagsahne? Irgend ein Teiggebilde?

Was hat's denn mit dem Hopfenstrauß auf sich? Ist das einfach Herbstdeko bei euchzulande oder gibt's da noch eine tiefere Bedeutung? Hierzulande haben wir solche Pflanze ja nicht, darum meine ahnungslose Frage.
 
  • poldstetten

    poldstetten

    Mitglied
    das war meine Eisportion.
    Hierzulande haben wir solche Pflanze ja nicht,
    Ist einfach eine Herbstdeko. Ist eine wichtige Zutat zum Bierbrauen. siehe bayer.Reinheitsgebot von 1516.
    Wird z.B. auf dem Oktoberfest in den Bierzelten als Deko verwendet.
    Wir haben ja Deutschlands größtes Hopfenanbaugebiet .. die Holledau vor der Haustüre.
    Die Hopfenpflanze habe ich von einem Hopfenbauern geschenkt bekommen, weil ich ihn 2 Wochen durch die Urwälder Tanzanias aktiv begleitet habe.
     
  • Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Mitglied
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ganz wunderbar. Ohne Blumen kein schönes Zuhause (ich habe heute auch überall welche verteilt).
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Oh, du hast noch so schöne Rosen, Poldstetten! Mit den weißen Astern zusammen gefallen sie mir besonders. Rustikal und edel zugleich - wie gut sich das doch verträgt!

    Dir und deiner Liebsten auch ein schönes Wochenende inmitten eurer Blumen! :giggle:
     
    poldstetten

    poldstetten

    Mitglied
    Es herbstelt allerorten, die Ostseite der Garage in der Morgensonne.
    Vor 2 Tagen war noch einmal unser Hausstarenschwarm zum futtern an den blauen Beeren dran.

    DSC02125.JPG

    Der Farn vor dem Hauseingang herbstelt auch schon.
    DSC02126.JPG


    Heute am 20 Oktober war es bedingt von einem Föhn so warm, daß wir in unserem Speise Platz "Mon Plaisir" im Freien zu Mittag essen konnten.
    Zum Nachtisch gabs noch 2 Kugeln Eis mit einem Schuß Eierlikör und einem Klacks Schlagsahne.
    Danach bin ich beim Zeitungslesen eingeschlafen.
    Wahrscheinlich das letzte mal in diesem Jahr dass wir im Freien zu Mittag essen konnten.
    DSC02128.JPG
    Ich wünsche allen noch eine erfolgreiche Gartenzeit
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Sogar hier oben hatten wir eine Art Föhn, der auch frech mit den Terrassenkübeln kegelte, und um 21 h immer noch 17 Grad!
    Deine Fotos kann ich momentan leider nur am mickrigen Smartphone betrachten (unser Internet geht nicht), aber mir scheint, deine Garagenwand sieht spektakulär aus!
     
    poldstetten

    poldstetten

    Mitglied
    Ein Gang durch den Rosengarten bevor der erste strenge Frost kommt, will Euch noch den letzten Rest zeigen. Hier ein Zweig der Angela.
    Wir haben heute zusammen etwa 320 Blumenzwiebeln (übw Tulpen und Narzissen) versenkt.

    DSC02129.JPG

    Vom Nachbarstrauch hab ich keinen Namen .
    DSC02132.JPG

    Davon hab ich auch keinen Namen, aber eine schöne Blüte ist es.
    DSC02133.JPG
    Eine schöne, noch kleine Rose.
    DSC02135.JPGDSC02136.JPG

    Das ist die altgediente Gebrüder Grimm.
    DSC02137.JPG

    eine Einzelblüte von G G.
    DSC02139.JPG

    Danach ums Eck vom Palmengarten eine weisse Strauchrose.
    DSC02140.JPG

    Eine einzelne Kletterrose.derNew Dawn
    DSC02141.JPG

    Sie ist noch nicht lange in meinem Garten, ist aber eine übrig gebliebene von einer Beet bepflanzing
    DSC02142.JPG

    Nah hingehen soll man hier nicht, aber aus der Ferne ist sie noch eine Wucht.
    DSC02144.JPG
    Auch noch eine Schönheit.
    DSC02143.JPG

    Und damit die Augen keinen Rotstich bekommen , hier noch ein paar gelbe Ringelblume.
    Das war das Ende vom Oktober 2021
    DSC02145.JPG

    Poldstetten wünscht allen einen schönen Herbst, wir fahren in eine Therme ins Ausland mit dem Zug.Und lassen es uns verwöhnen, abspecken kann ich dann immer noch bis Weihnachten.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Du brauchst nicht zufällig jemanden zum Haushüten und Igelfüttern, Poldstetten? Da hätte ich mich doch großzügig angeboten ... und sogar ein bisschen die Rosen geschnitten ... oder so ... ;)

    Aber ja, jetzt ist eine gute Zeit zum Wegfahren, den Garten kann man ruhig schon alleinlassen. Ich wünsche euch eine schöne Reise und kommt gesund zurück! :)

    P.S. Die Rose, die von einer Beetbepflanzung übriggeblieben ist, wie du schreibst, gefällt mir ausnehmend gut!
     
    poldstetten

    poldstetten

    Mitglied
    Wir sind von einer Thermenreise nach It. wieder zurück und der Garten blüht noch immer.
    Wir hatten noch keinen starken Frost, nur manchmal weissen Reif auf der Wiese.
    Deswegen hier nochmal eine kleine Auswahl unserer Rosen usw.

    Hier eine Nina Weibull, sie steht schon 20 Jahre auf dem Platz.
    DSC02163.JPG

    Ein paar Löwenmäuler haben sich auch gehalten.
    DSC02164.JPG

    eine Kletterrose blüht noch ganz schön. (New Dahn)
    DSC02165.JPG

    Eine Strauchrose, vor ca 2 Jahren gepflanzt.
    DSC02166.JPG

    DSC02167.JPG
    eine Leonardo Da Vinci
    DSC02168.JPG

    Die Dauerblüherin des Jahres, wahrscheinlich eine Schneewitchen.
    DSC02170.JPG

    Eine Kletterrose, von david Austin.
    DSC02171.JPG

    So sieht der Blumenkasten vor dem Küchenfenster für den Spätherbst, Winter und Frühling aus.
    DSC02172.JPG
    Ich wünsche allen einen tiefen Winterschlaf, ich habe noch ein größeres Blumenbeet zum bepflanzen.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Habt ihr euch im wohltemperierten Thermalwasser geaalt, Poldstetten? Und euch auf diese Weise winterfest gemacht? Hat hoffentlich Spaß gemacht und gutgetan. Schön, dass ihr wohlbehalten zurück seid.

    Da hat der Garten euch ja offenbar freundlich empfangen. Hier dagegen sieht's reichlich trübsinnig aus. Die Rosen haben keine Lust mehr. :(

    Und einen tiefen Winterschlaf wünschst du uns? Ich kämpfe doch eh schon verzweifelt gegen Dauermüdigkeit! o_O
     
    poldstetten

    poldstetten

    Mitglied
    Heute war ein kleiner Buntspecht mehrere Minuten an den Meisenknödeln.
    Mal sehen, ob er öfter kommt.

    DSC02174.JPG

    Zum Nachtisch unseres sonntäglichen 4Gang Menüs gab es diese Gebäckrollen gefüllt mit Schlagsahne und mit den letzten Himbeeren aus unserem Garten.
    Besonders schmackhaft waren sie nicht mehr. Eine Rolle hatte ich vor dem Bild schon verzehrt.
    DSC02177.JPG

    Diee Tomatenstauden im GWH hängen noch voller Früchte, normalerweise essen wir die letzten zu St. Nikolaus.
    DSC02179.JPG


    DSC02180.JPG
    Der letzte Blumenstrauß in diesem Jahr aus dem eigenen Garten.
    DSC02181.JPG

    Eine angenehme Woche wünscht allen
    der Poldstetten
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Oh, der Buntspecht kommt bestimmt öfter! Die sind große Fans von Meisenknödeln und holen sich bei mir auch immer wieder was davon ab. Damit für die Meisen was übrig bleibt, hab ich ein Meisenknödelsilo mit Käfig außen rum. Durch das Gitter passen nur kleine Vögel, keine Spechte. Die haben ihre eigene Knödelspirale.

    Über deine Tomaten wunder ich mich. Ich esse diese Woche schon die letzten der im Haus nachgereiften. Wie warm ist denn dein Gewächshaus? Meine Pflanzen mussten schon vor einigen Wochen raus.

    Aber deinen Nachtischteller hättest du mir nicht unbedingt vor die Nase setzen müssen! :eek: Jetzt renn ich hier rum und giere nach was Süßem ... o_O ... deine Schuld!

    :giggle:
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @poldstetten
    Wie lange hat der Specht an den Knödeln gepickt?
    Herrliche Tomaten, da würde ich gerne naschen!
    Die Gebäckrollen sehen sehr lecker aus. Meine restlichen Himbeeren haben auch deutlich an Geschmack verloren und sehen nur noch gut aus. Jetzt haben die Tiere alle Himbeeren für sich.

    @Rosabelverde Womit hast du deine Süßigkeitengier gestillt? :)
     
  • Top Bottom