poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Dass deine Igel immer noch aktiv sind wundert mich @poldstetten
Anscheinend ist das die neue Generation, die winterfest ist. ;)
Wie sind denn die Temperaturen bei dir? Liegt nicht sogar noch Schnee bei dir?
Meine Igel schnarchen selig in ihren Höhlen, wobei sie von den bisherigen Temperaturen durchaus noch unterwegs sein könnten.
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Aber dem Hansi bringst du nichts zu essen mit?
    Hansi mag das Gras im Garten.
    Gelbe Rüben, Zuckerrübe und Endivien haben wir ihm schon angeboten,
    aber was der Bauer ned kennt, des frisst er nicht , sagt man in Niederbayern.


    Aber das kleine Federvieh, hm?
    Deren Futterplatz ist vor dem Küchenfenster,
    Meisenknödel mehr als ein Dutzend
    und Kiloweise Sonnenblumenkerne (ganze und geschälte)
    Zur Zeit fressen sie mehr im Dorf (2km)
    aber abends zum schlafen kommen sie wieder und verstecken sich hinter den Fensterläden.
    Für die Amseln gibt es noch klein geteilte Äpfel am Boden.
    Hansi sitzt heute hinter dem Komposthaufen., wir haben uns schon begrüßt.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön, Poldstetten, das klingt mir nach einem erfreulich nahrhaften Garten für die tierischen Mitbewohner! :giggle:
    Alles andere hätte mich bei dir aber auch gewundert.

    aber was der Bauer ned kennt, des frisst er nicht , sagt man in Niederbayern.

    Och, das sagt man auch hier auf ostwestfälisch. "Watt de Buer nich kennt, datt frett häi nich."
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Weitere Frühlingsboten.
    Die aus madeira importierte Solandra weiß nicht so recht , ob sie auf der Nordhalbkugel lebt oder mehr südlich.

    DSC02271.JPG
    Vor der Haustüre schwelgen die Schneerosen , auch Cristrosen oder für die Lateiner eine Helleborus Niger
    DSC02276.JPG

    Mitten auf der Wiese erstrahlen die ersten Schneeglöckchen, die im Beet sind noch lange nicht so weit.
    DSC02269.JPG

    Rund um den Deckel zu unserer Hausklär- Anlage spitzen die ersten Kroküsse heraus.
    DSC02273.JPG
    Hier eine Einzelaufnahme.
    DSC02275.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Lebensgeister machen Freudensprünge beim Anblick der ersten Blümchen, gell, Poldstetten? :) Ist das jetzt die normale Blütezeit für die schöne Solandra?

    Meine Schneeglöckchen sind etwas weiter als bei dir, aber kein Wunder, hier ist der Winter komplett ausgefallen. Schnee war null, Nachtfrost selten und nur einmal bei -6°. Ob da noch das dicke Ende nachkommt? Kahlfrost im März und Schnee an Ostern? Boß nicht!
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ist das jetzt die normale Blütezeit für die schöne Solandra?
    Wir haben die Solandra als Beutepflanze aus Madeira mitgebracht, sie wuchs dort recht ungestüm in einem abgelegenen Garten.
    In den ersten Jahren blühte sie immer im Frühjahr, später verteilte sich die Blüte über die ersten 8 Monate.
    Solandra stammt ais Mexiko bis südost Brasilien.
    Wir haben diese Pflanze schon mehr als 20 Jahre.Im Winter im Palmengarten und ab Mitte Mai im grossen Garten.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das ist mein Valentins Strauß
    Unser Gärtner hat rechtzeitig ein volles Sortiment von Orchideen im Angebot.
    Sie halten länger als ein Blumenstrauß zumal sie viele Blütenknospen haben.

    DSC02282.JPG

    Im "oberen Wintergarten, (1.St.) erblüht jedes Jahr um diese Zeit unsere Clivie in voller Pracht und sehr lange.
    DSC02281.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine schöne möglichst sturmfreie Woche wüncht allen
    der Poldstetten

    Danke, lieber Poldstetten, aber du musst das dreimal sagen, sonst wirkt's nicht - hier ist nämlich der 3. Sturm seit ein paar Stunden unterwegs. Ich hab wirklich genug von diesem Luftterror. Im Moment fliegen die Dachschindeln vom Gartenhäuschen, und ich kann nichts dagegen tun als blöd mit den Händen in den Hosentaschen zuzusehen. :mad: :mad: :mad:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Unser Hasen Hansi/ Johanna, noch wissen wir nicht das Geschlecht, war für eine Woche in den Flitterwochen.
    Wir haben ihn im Garten nicht mehr gesehen. Gestern sprang er ganz unvermutet direkt neben meinem Weg davon. Heute haben wir ihn an der gleichen Stelle wieder fotographieren können.
    Sein Platz ist 1/2 m neben unserem Palmengarten auf einem 80 cm hohen Naturstein Sockel aus Untersberger Marmor Bruch.
    Dem Wind extrem ausgesetzt, aber sicher vor Feinden aus der Luft und am Boden.
    Zu meiner GGin habe ich gemeint: er will mit uns zu Mittagessen. Wenn die Sonne den Palmengarten erwärmt, ist das immer unser Essplatz mit einem schönen Ausblick in die Natur.

    DSC02289.JPG

    DSC02290.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    hier ist nämlich der 3. Sturm seit ein paar Stunden unterwegs.
    Liebe Rosabel,
    Bei uns bläst es auch ganz ordentlich, ich gehe jeden Morgen noch in der Dunkelheit mit einer starken Taschenlampe im 1. OG von Fenster zu Fenster und suche nach etwaigen Sturmschäden. Aber bei uns in Südbayern ist der Sturm etwas gnädiger als im Norden.. Auf dem Dach des Wohnhauses habe ich die Schindeln des Anbaues mit Klammern an den Dachlatten extra befestigen lassen. Vor einigen Jahren hat es auf der Süd und der Nordseite eine einzige Schindel herausgehoben.
    Das GWH hat es vor 20 Jahren einmal komplett abgedeckt. Rep. hat 7TDM gekostet und die Versicherung hat sich geweigert zu zahlen, obwohl ich das beim Abschluß extra verlangt hatte. Schuld war der Vers. Makler.
    Ich habe daraufhin alle Versicherungsverträge mit dieser Versicherung durch andere ersetzt.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Heute beim Frühstück hoppelte der Hansi an der Küchentüre vorbei,
    durch das Küchenfenster konnte ich einige Aufnahmen machen.

    DSC02293.JPG

    Die schwarzen Ohrenspitzen lassen ihn unschwer als Feldhasen erkennen, Kaninchen haben diese nicht.
    DSC02294.JPG


    Gegen Mittag war er wieder an seinem Platz knapp ausserhalb vom Palmengarten.
    Gegen Abend hat er diesen Platz schon wieder verlassen.
    DSC02295.JPGDSC02296.JPG

    Poldstetten wünscht allen Sturmwind geplagten eine sonnige Restwoche.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Unser Gemüsegartenmit seinen femininen Buchshecken ist ja schon alt, da gehört im Frühjahr ein schöner Haarschnitt dazu.
    Wir hatten diese Woche einen Profi Frisör engagiert und freuen uns jedesmal wenn wir daran vorbei gehen.
    links hinten der Eiben Ersatz.

    DSC02302.JPG
    Das ist ein Bild vor einigen Jahren
    Gemüse-Garten062009 022.jpg
    So ist der Anblick zu ebener Erde.
    DSC02298.JPG
    Vor Jahren hatte ich den Buchsbaum Zünsler drin, danach habe ich das hintere rechte Beet durch Eibenbüsche ersetzt.
    Ich habe ja im gesamten Garten 120 Meter Buchshecken und habe sie alle aus Stecklingen gezogen.
    Allen wünsche ich ein schönes Wochenende
    Der Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    heute bin ich glücklich geworden:
    zu erst sah ich ein Rotkehlchen in der Ligusterhecke.
    Sie überwintern ja wie die Stare in südwest Europa.

    Dann besuchte mich ein Bachstelzen Pärchen.
    Denen habe ich mehrere Brutkästen mit 2 oval/senkrechten Einflug Öfnnungen bereit gestellt, die auch jedes Jahr angenommen werden,
    Manche werden auch vom Siebenschläfer okupiert.
    Später habe ich einen alten 2rädigen Schubkarren nach dem Winterschlaf aktiviert, dabei stellte ich fest. dass 7 Tagpfauenaugen Schmetterlinge darin überwintert hatten.
    Ich stellte den Schubkarren in die Sonne und nach einer Stunde waren alle ausgeflogen.
    Ich konnte einige später , blüten besuchend beobachten.
    Nach solchen beglückenden Besuchen bin ich immer sehr glücklich.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    heute bin ich glücklich geworden:
    zu erst sah ich ein Rotkehlchen in der Ligusterhecke.
    Sie überwintern ja wie die Stare in südwest Europa.

    Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ein Rotkehlchen war lange Zeit der einzige Vogel bei meiner Futterstelle ( ich hab leider erst im Dezember begonnen ). Also hat es definitiv bei uns überwintert 🤔
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nach solchen beglückenden Besuchen bin ich immer sehr glücklich.

    Kann ich gut verstehen, Poldstetten! :) Ich freu mich zur Zeit über die ersten Bienen und Hummeln, die sich besonders im Lungenkraut tummeln. Schmetterlinge hab ich noch nicht.

    Ich glaube, ein Waschbär war auch wieder da. Gestern lagen in der Wasserschale für die Vögel 2 halb aufgeweichte Meisenknödel! Und da Knödel nicht fliegen können und die Wasserschale 3 m von der einen und 7 m von der anderen Futterstelle entfernt steht, vermute ich stark, dass sich ein neuer Waschbär hier rumtreibt. Morgen soll die Wildkamera aufgestellt werden. Bin gespannt!

    Was macht Hansi-der-Hase?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die ersten Narzissen erfreuen mich. Sie kommen ja sehr langsam aus der Erde,
    da bin ich froh, dass wir eine lange Blütezeit haben.

    DSC02304.JPG

    DSC02309.JPG

    Zum vertreiben von Wühlmäusen und auch Feldmäusen habe ich mir diese Klick Maschine gekauft.
    Der Wind treibt sie an.
    Muß nur noch 2 Wechselplätze anlegen, damit der ganze Garten mausfrei wird.
    DSC02307.JPG

    Bei so einem Abendrot freut man sich schon auf das nächste Morgenrot.
    DSC02265.JPG
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich hoffe das nicht gerade günstige Windrad ist bei Dir wirkungsvoll. Mein Nachbar hat so ein Exemplar seit ein paar Jahren ziemlich erfolglos im Einsatz.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    also eher was gegen Dinosaurier!
    Hallo liebes Spatzerl,
    Die Klick Maschine ist 1,80 m hoch,
    die Flügel sind 80 cm hoch und haben einen Durchmesser von 60 cm.
    In einem kleinen Garten würde ich sagen ist das Gerät überdimensioniert. aber bei meinen 3000 qm ist es tragbar. Ich werde es an verschiedenen Stellen im Garten aufstellen.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    der Poldstetten.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    die Bayernfeige hat schon wieder Früchte angesetzt.

    DSC02318.JPG

    DSC02317.JPG
    Die Lenzrosen mußte ich erst von den Blättern des Vorjahres befreien.
    DSC02312.JPG

    Die weiß und die violett blühende Fariante blüht ganz heftig.
    Als Schnittblumen sind sie nicht so gut geeignet--habe ich gelesen.
    DSC02314.JPG

    Ganz in der Nähe ein Narzissen Nest, darüber ist die Vogelfutterstelle mit täglich 8-10 Meisenknödel Verbrauch
    Die Stare und Feldsperlinge sind die Massen Verbraucher..
    DSC02315.JPG
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    meine Feige zeigt noch nicht mal, ob sie noch lebt
    Meine Feige steht auch im ungeheizten GWH.
    Entschuldige, dass ich das nicht gleich dazu geschrieben habe.

    Die Birne Alexander Lucas erblüht auf der Haus Südseite als Spalierbaum heuer bereits am 28. März.
    In all den vergangennen Jahren haben Spätfröste diesen beiden Birnbäumen nichts anhaben können. Während Bäume die im Garten stehen sehr oft noch im Apr/Mai ihre gesamte Frucht verloren haben.
    Die daneben stehende Conference ist noch nicht so weit.
    DSC02321.JPG

    DSC02320.JPG
    Hoffen wir das Beste.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Narzissen sind Steh-auf-Männchen
    In der letzten Woche wurden sie durch die Schneelast und den Wind total auf den Boden gedrückt.
    Und ... sie stehen wieder wie eh und jeh
    DSC02329.JPG
    Eine schönes und arbeitsreiches Gärtner-Wochenende wünscht
    Poldstetten
     
  • Oben Unten