poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Der Boden ist bös trocken
    In den letzten 3 Tagen hat es 60 Ltr geregnet, wir sind sehr froh darüber.
    Der Wald dankt es ebenso.

    Die Edelweiß sind auch schon erblüht, einer von 3 Töpfen.
    DSC02443.JPG


    Die erste Dahlie in diesem Jahr in meinem Garten, der Topf hat im ungeh. GWH überwintert.
    DSC02444.JPG


    Diese Sympathie Rose erblüht am Eingangstor und ist schon 20 Jahre alt.
    DSC02446.JPG
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein Wunder ist geschehen!
    Vor etwa 2 Wochen habe ich im Weiher viele oder alle Fische an der Oberfläche schwimmen sehen. Ich hab versucht sie zu zählen, nach 200 habe ich aufgehört.
    Danach hat sich keiner mehr sehen lassen.
    Das Futter haben sie auch nicht angenommen.
    Das Wasser ist vor lauter Schwebalgen ganz grün.
    Ich habe mir auf Anraten von Forenmitgliedern von EM Chiemgau 3 Komponenten schicken lassen.
    Das Wasser wurde nicht klarer.
    Ich habe angenommen, daß die Fische alle verendet sind und habe schon Pläne gemacht, den Teich ab zu pumpen und den Schlamm am Boden gleich mit zu entsorgen.
    Heute früh kam meine Frau ganz aufgeregt herein, die Fische sind am Laichen. Sie sind an den Rändern zu sehen und schlagen mit den Schwanzflossen um die Fischeier zu befruchten.
    Eben Hochzeit der Fische.
    Da haben doch die Fische vor dem Laichen 2 Wochen eine Ruhepause eingelegt.
    Das haben wir in den letzten 20 Jahren noch nie erlebt.
    Aber wir freuen uns riesig.
    Später gibt es wieder Fotos.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    der Poldstetten.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Heute ist ein schöner Sonntag, da will ich einmal alle meineWuchtrosen vorzeigen.
    Es blüht ja an allen Ecken, aber einige tun sich besonders hervor.
    Die weisse, einmalblühende Bobby James blüht zuverlässig.
    Zum Schneiden muß ich auf das Dach des Nebengebäudes steigen.
    DSC02468.JPG

    Die American Pillar umschlingt einen esernen Rosenbogen.
    Sie ist die größte Wucht im Garten.
    DSC02453.JPG

    Neben der Rundbogentüre ist eine wuchtige rote Kletterrose, der Sturmwind vor einer Woche hat sie etwas von der Wand gedrückt, aber ein Stück Holz (2m) und ein Stück Wäscheleine haben das wieder zurecht gedrückt.
    DSC02462.JPG


    Am Hundezwinger entlang sind 3 Kletterrosen, name nicht mehr bekannt, auch ein wenig vom Sturm gebeugt.
    DSC02448.JPG

    Am östlichen Hausweg stehen 3 Rosen, die erste ist eine Angela, danach unbekannt und danach eine Gloria Dei
    DSC02449.JPG

    Damit das Auge keinen Rotstich bekommt, hier einmal eine gelbe Ringelblume.
    DSC02460.JPG

    Einen schönen Sonntagabend wünscht allen
    der Poldstetten
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Poldstetten !

    Zu der Wasserbehandlung mit EM kann ich Dir folgendes erzählen. Wenn Du das in den Teich schüttest, dann sieht es erstmal schlimmer aus. Das ist ein gutes Zeichen das sich richtig was tut, die Algen steigen nach oben und wollen vor den Mikroorganismen flüchten. Die machen sich aber so richtig darüber her und fressen sie weg. Es wird dann zusehens besser und das Wasser wird klarer. Die Fische freuen sich, denen tut das richtig gut , das sagen alle Fischzüchter und Fischmäster. Schütte immer wieder mal was davon in den Teich, dann hast sauberes Wasser.

    lg. elis
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich weiß nicht, was besser ist diese Rosensorte Naheglut oder das tägliche Viertel "feinherb" von der Nahe?

    DSC02471.JPG

    Der Alant erobert sich mit Macht seinen Raum.
    DSC02472.JPG

    Diese 2 Rosensorten "Super Excelsa " und "New Dawn" zählen zu
    den ältesten Rosen im Garten (zw 20 und 25 Jahren)
    DSC02457.JPG

    Diese Beetrosen stehen direkt am Strassenrand, haben aber eine
    wundervolle Farbkombination.( in meinen Augen)
    DSC02473.JPG
    Damit die Augen sich nicht zu sehr auf rot einstellen
    hier ein Strauch Duftjasmin, der sich durch einen anderen Strauch hindurch gemogelt hat.
    DSC02476.JPG

    Hier eine größere Ansammlung vom Goldfelberich.
    DSC02478.JPG

    An der Gabionenwand tummeln sich noch alle möglichen Rosen.
    DSC02451.JPG

    Wir haben morgen in Bayern den "Prangertag"
    kommt wahrscheinlich von der prunkenden Prozession .
    Die Frauen und Mädchen tragen die "prunkvolle"Festtagstracht bei der Fronleichnams Prozession.
    (man zeigt was man hat)
    Ja mei, wer's braucht, ich muß mich nicht schmücken,ich weiß wer ich bin .
    Ich bin der Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Meine Lieblings Nixe ist von einer Blüte umschlungen.

    DSC02495.JPG
    Diese gelbe Gewächs ein "Sedum acre" erfreut mich jedes Jahr und ist an vielen Stellen im Garten anwesend.
    DSC02494.JPG

    Eine wunderschöne rote Beetrose ist in diesem Beet, das früher als Bachbeet Anfang gedacht war.
    DSC02485.JPG

    Einer der ersten Lavendelstäucher ist am blühen.
    In dem Beet habe ich etwa 12 Sträucher, sie brauchen aber noch einige Zeit.
    Die letzten , die ich gepflanzt habe kommen jetzt im 3. Jahr erst zur Blüte.
    DSC02487.JPG


    Mit diesem Bild wollte ich nur die Farbenvielfalt bei einem Blick von der Seeterasse dokumentieren.
    DSC02493.JPG

    Diese 2 Kleinstrauchrosen mit dem Namen "Cayenne" habe ich erst vor 2 Tagen gekauft und gepflanzt.
    Sie sind ein Ersatz für einige Frostausfälle.
    DSC02483.JPG

    Diese ungefüllte Rose ist für die Bienen der Renner,
    Die intimen Blütenpollen der daneben stehenden "Gebr. Grimm" gefüllt, sind für die Bienen nicht erreichbar.
    DSC02490.JPG

    An der Gabionenmauer sind nochmal 3 Rosenstöcke mit wuchernden Blüten zu sehen.
    DSC02500.JPG

    Dieser Kletterrosenstock ist in dem Beet fehl am Platze, weil er zu hoch wächst.
    Aber zum umpflanzen bin ich zu bequem.
    Da muß halt die Schere her , um ihn niedrig zu halten.
    DSC02482.JPG
    Einen schönen Freitag wünscht allen
    der Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach, so schön wie du hätte ich's auch gern, Poldstetten ... mein Traum vom idealen Garten ist eigentlich ganz einfach: genügend Regen und kein Giersch. Ist hier aber leider schon zuviel verlangt ... :cry:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Diese riesige Clematis von 2 Seiten abgebildet

    DSC02515.JPG

    DSC02513.JPG

    Die Eintagslilien kommen grüppchenweise zur Blüte.
    DSC02512.JPG

    Diese Königskerze sorgt jedes Jahr für Ableger.
    DSC02510.JPG

    Diese brennende Liebe ist einer Forenteilnehmerin im nördlichen Deutschland zum Geburtstag gewidmet.

    DSC02508.JPG

    Diese Dahlie überzeugt mich mit ihrer Schönheit.
    Davon habe ich dieses Jahr 6 Stück gepflanz. Ich freue mich schon sehr auf die Vollblüte.
    DSC02506.JPG

    Ein schönes Wochenende wünscht allen
    der Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Diese Rosen blühen alle auf einem Zweig
    Sorte Gebr. Grimm.
    Da brechen alle Märchen durch.
    So eine Farbenvielfalt habe ich noch bei keiner anderen Rose erlebt.
    Daneben (nicht auf dem Bild) steht ene 2. Gebr. Grimm die hat grundsätzlich einen rötlicheren Farbton.

    DSC02517.JPG

    Ich habe heute alle meine Pfingstrosen geköpft, nur eine einzige hatte noch eine ansehnliche Blüte.
    Ich habe in diesem Forum nachgeschaut, die erste Pfingstrosenblüte in unserem Garten war dieses Jahr am 21.5.
    sie haben also exakt ein Monat durch gehalten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Du schwindelst wirklich nicht?
    Diese Unterstellung hat bestimmt noch Folgen z.B.
    Ich schneiden kompletten Zweig ab, verpacke ihn und sende ihn Dir mit der Post unter dem Vermerk:
    Gebühr bezahlt Empfänger

    DSC02523.JPG

    DSC02524.JPG

    Das Rosenbeet an der Strasse
    DSC02518.JPG

    Die ersten Lilien strahlen uns an .

    DSC02522.JPG

    Damit die Neugier zufriedengestellt ist:
    Hier der Gebr. Grimm Strauch daneben,der mit dem Rotstich.
    DSC02527.JPG
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Taglilien im großen Beet stehen am Anfang der Blüte,
    die vielen im Garten verstreut stehenden kleineren Gruppen blühen schon länger.
    Gestern habe ich die letzte Pfingstrose geschnitten, deren Saison ist endgültig vorbei.war aber eine schöne Zeit.

    DSC02530.JPG
    Einen schönen Sommeranfang wünscht allen
    der Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Esgibt jeden Tag eine neue Blütenüberraschung.
    Der Goldfelberich hat ein ganzes Beet erobert, er duldet nur noch Kletterrosen und Eisenhut in seiner Nähe.
    DSC02541.JPG

    Diese Stockrosen haben mich heute früh beim Gartenrundgang wirklich überrascht.
    DSC02551.JPG

    Die Lavendelsträucher sind für die Schmetterlinge wie ein Magnet.
    DSC02542.JPG

    Ganz in der Nähe haben sich die "Wedding Candel" selbst ausgesät.
    DSC02543.JPG

    Diese Hortensie ist winterhart und erfreut uns jedes Jahr aufs neue.
    DSC02545.JPG

    Diese Königskerze in ihrer monumentalen Größe.
    DSC02546.JPG

    Eine englische Kletterrose ist mit der Tujen Hecke so eng verwachsen, daß wir beim Zaunschneiden Probleme haben.
    DSC02548.JPG

    Die Fische sind am Morgen schön zu sehen.
    DSC02549.JPG

    Wir hatten eben ein Gewitter mit Starkregen (5Ltr) gestern mit 6 Ltr.
    Seit gestern haben uns die Stare verlassen, die schließen sich jedes Jahr nach der Aufzucht der 2. Brut zu einem großen Schwarm am Vilstalsee zusammen.
    Die restlichen Kirschen sind jetzt uns überlassen.
    Vorher verbrauchte ich bis zu 14 Meisenknödel am Tag.
    Jetzt nur noch 4 am Tag für die Spatzen und Meisen.

    Ein schönes Wochenende wünscht allen
    Der Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.474
    Ort
    Österreich
    Sehr schön blüht es bei dir und so vielfältig!
    Die Stockrosen mag ich sehr gerne, aber ich hatte immer Malvenrost an den Pflanzen, daher gibts bei mir keine mehr....
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Vorher verbrauchte ich bis zu 14 Meisenknödel am Tag.
    Jetzt nur noch 4 am Tag für die Spatzen und Meisen.
    Jetzt haben sich auch noch die Spatzen rar gemacht.
    Einige hundert meter östlich hat der Bauer ein viele Hektar großes Gerstenfeld abgeerntet, da können die Spatzen
    wieder am Boden nach Futter suchen. Das muß für die sein wie für uns ein Vor und Hauptspeisen Buffett.
    Die Stare haben uns gestern Kurz besucht, ist ein großer Schwarm geworden.
    An meiner Meisenknödelfütterung ist zur Zeit nicht viel los.
    Aber das wird schon wieder, da bin ich sicher.
    das glaubt
    der Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die ersten Lilien haben ihre Knospen geöffnet.
    Sie sind für mich der Gipfel der Zwiebelblüte.

    DSC02553.JPG

    Vor einigen Jahren habe ich einmal 50 Lilien gekauft.
    Die stärksten sind in die größeren Töpfe gekommen.
    Die niedrigeren stehen in einem Blumenbeet und sind geköpft.
    Ich glaube fest daran, daß Hansi der Hase sich daran delektiert hat.
    Sei ihm gegönnt.
    DSC02554.JPG

    Etwa vor einer Woche hatte ich ein Lilienhähnchen an einer Blume gesehen.
    Ich habe sie sofort gekillt.
    Aber in den folgenden Tagen waren mehr als ein Dutzend Larven zum absammeln zu sehen.
    Und die sind ja nicht gerade ästhetisch, sie umgeben sich mit ihren eigenen Verdauungsresten
    DSC02555.JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Deine Pflanzen sind traumhaft. Schade, dass vermutlich Hasi an einigen Lilienköpfen zugange war. Sie scheinen ihm lecker zu schmecken.
    Meine Hasis knuspern gerne an den Vexiernelken, ich habe sie mehrmals genüsslich kauen sehen.
    Schäden kann ich keine erkennen.

    Das war ein Feld-Fest für die Spatzen.
    Wenn das Feld in unserer Nähe gemäht wird, ist dort auch die Hölle los. Die Tiere können es kaum erwarten die Reste zu futtern.
    Sie kommen definitiv wieder, wenn sie andere Buffet-Quellen abgegrast haben.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Heute kam unser Starengeschwader zu Besuch oder genauer gesagt zum Kirschen füttern
    Es sind überwiegend Jungstare, die aber nicht alle in unserem Garten geboren sind.

    DSC02559.JPG
    Sie haben erst die restlichen Kirschen gezupft und dabei viele zu Boden geschmissen.
    Anschließend haben sie dann die am Boden liegenden auch noch aufgesammelt.
    DSC02560.JPG
    Sie sind ganz schwierig zum knipsen, sobald sie eine Bewegung hinter dem Fenster registrieren - fliegen sie auf den Baum..
    Einmal habe ich versucht sie zu zählen, nach 50 ist ein dichter Schwarm aufgestanden, den ich gar nicht gesehen hatte. Ich schätze, daß es mehr als 100 waren.
    DSC02563.JPG
    Heute regnet es wieder einmal.
    Wir nehmen es hin wie es kommt.
    Es könnte ja auch viel schlimmer kommen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Liebe Cassy,
    Wir haben 40 Brutkästen in unserem Garten , davon ca 22 für Stare.
    Die im Foto gezeigten Jungstare sind aber nicht alle hier geboren glaube ich.
    Auf den Bildern sieht man ja nur ein Viertel des gesamten Schwarms.
    Die Kirschen gehören fast alle den Staren. Wir haben 2 alte Kirschbäume,früher habe ich gesagt, die obere Hälfte gehört den Staren, die untere gehört uns.

    Denn Stare können nicht zum Einkaufen gehen wenn sie Hunger haben.

    Heuer waren an dem einen unten fast keine Kirschen dran, vom älteren Baum, der später reif wird, war ich heuer etwas spät dran und es waren schon viele Kirschen von der Kirschfruchtfliege befallen.
    Und auf die Leiter will ich auch nicht mehr zu hoch hinaus.
    Aber für einige Mahlzeiten haben wir welche eingefroren.
    Wir haben ja noch viele Beeren und Früchte , die später reif werden.
    Wir leiden keinen Mangel.
    In Deinem Garten wünschet Dir viel Freude
    der Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Lilien sehen soooo hübsch aus!
    Ich hatte auch vor Jahren mal viele Lilien gepflanzt.
    Blöde Idee!
    Entweder wurden sie von Lilienhähnchen gekillt oder von Schnecken aufgefressen.
    Irgendwann kamen dann die meisten nicht mehr.
    Jetzt gibt es nur noch 2 Lilien im Garten.
    Eine konnte ich wenigstens noch blühen sehen bevor sie von den Schnecken
    entdeckt wurde und die zweite öffnet jetzt erst langsam ihre Blüten.

    Stare und Spatzen gibt´s hier auch sehr viele.
    Die Stare wohnen jedes Jahr in unserem alten Apfelbaum; ebenso beim Nachbarn.
    Aber nicht im Nistkasten, sondern in einem Loch im Stamm.
    Lustig, wenn der Apfelbaum plötzlich zu piepsen anfängt!
    Schöner wohnen für Stare: Nistkasten wird verschmäht - Baumhöhle ist bequemer!

    Von den Spatzen nisten viele bei uns im Haus unterm Dach;
    rundherum auf drei Seiten.
    Da ist was los früh um 5°° - da geht die Post ab! :LOL:
    Aber ich mag die quirligen kleinen Kerlchen!


    LG Katzenfee
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.020
    Ort
    Klagenfurt
    Ich beneide dich um die Feigen!!
    Auch @00Moni00 postet immer über ihre üppige Feigenernte .
    Mein Feigenbaum, den ich seit mehr als 10 Jahren hege und pflege, macht mir jedes Mal andere Sorgen. Mal treibt er zu spät aus, mal sind alle Feigen wurmig….
    Jetzt schaut er endlich gut aus- aber er muss wegen Bauarbeiten weg.
    Danach pflanze ich vielleicht eine andere Sorte oder ganz einen anderen Baum 🤔
     
  • Oben Unten