poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

poldstetten

Mitglied
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
711
Ort
Niederbayern
Sehr abwechslungsreich, dein Garten! Ein schönes vielfältiges Geblühe, da würd ich mich auch wohlfühlen. ;)




Hier wartet man genervt auf Regen. Gestern war auch für morgen endlich welcher angekündigt ... aber heute wurde das korrigiert und morgen gibt's also wieder nix ... :mad:[/QUOTE
Ha, deine Weintrauben machen mich ganz neidisch, weil hier sowas nicht wachsen will ... zu raues Klima. :(

Diese Trauben hängen im GWH.

Auf dem Foto mit deiner weißen Glockenblume blüht oben am Rand was Gelbes ... ist das etwa noch deine gelbe Akelei? Die sieht ja noch richtig gut aus! Meine Akeleien musste ich längst runterschneiden.
Ja das ist noch die gelbe akelei. Ich werde auch dieses Jahr wieder Samen abnehmen und sofort in ein Kistchen säen. Die gelbe A. ist sehr schön und blüht sehr lange.
Ich danke Dir für Deine Zuschrift, hat mir schon tagelang gefehlt.
LG
Poldstetten
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich bin ja des Öfteren in diesem schönen Garten unterwegs und da sollte ich doch auch mal einen kleinen Gruß hinterlassen. Es gefällt mir hier bei Euch sehr gut und ich werde auch immer wieder mal vorbeischauen, auch wenn ich dann nicht immer einen Gruß hinterlasse.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dein Garten sieht toll aus, Poldstetten!
    Dieses Jahr ist ja alles ein wenig eher dran,
    aber bei euch scheint manches doch schon
    sehr weit zu sein.

    Der Alant bei uns hat zwar viele große Blätter,
    aber noch keine Blüten.
    Und die Weintrauben haben hier auch schon Fruchtansätze,
    sind aber von der Bezeichnung Trauben noch ein ganzes
    Stück entfernt, obwohl sie hier auch im GWH wachsen.

    Die Färberkamille ist wirklich ein robustes und anspruchsloses
    Pflänzchen. Die wächst sogar aus den Plattenritzen.
    Ich mag die und die Brummers mögen sie auch!


    LG Katzenfee
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Poldstetten, ich bin jetzt auch einmal durch dein Reich geschlendert. Gefällt mir sehr gut! In einem geht es mir aber wie Rosabelverde: Alle schönen Gärten regelmäßig zu Besuchen und dann noch zu schreiben, dafür reicht die Zeit nicht.
    Wenn du mit Blick auf den Lusen lebst, dann kann ich dich geografisch etwas einordnen - bei euch in der Gegend haben wir zu meinen Kindertagen mal den Sommerurlaub verbracht und sind auch auf den Lusen gestiegen. Für mich kleines Kind war das eine ganz große Tour. (Ich weiß aber nicht mehr, von wo aus wir gestartet sind, dafür ist es doch fast 40 Jahre her und ich war noch nicht in der Schule.)

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Polstetten, ich bin jetzt auch einmal durch dein Reich geschlendert. Gefällt mir sehr gut!
    Wenn du mit Blick auf den Lusen lebst, dann kann ich dich geografisch etwas einordnen -
    Liebe Grüße, Pyromella
    Liebe Pyromella,
    ein klein wenig muß ich meinen Standpunkt präzisieren. Wir leben etwa 85 km Luftlinie vom Lusen entfernt und 95 Km von der Kampenwand, die südlich vom Chiemsee ist. An ca 3 Tagen im Jahr ist die Fernsicht so gut, dass man beides sehen kann.
    Konkret leben wir im LKR DGF wo die vielen 5er,6er und 7er BMW gebaut werden. (wöchentlich ca. 7 000) + alle Rolls Royce Rohkarossen)
    Ich habe nie dort gearbeitet,ich war seit 1964 als IT Mann in MUC. Ich hatte beruflich auch mit Münster zu tun und kann mich noch an einen Taxifahrer erinnern. Ich kam mit der Bahn am HBH an und wollte ein Taxi besteigen, nannte mein Ziel und der Taxifahrer sagte nur dass bis dahin nur 300 meter seien.
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Poldstetten.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Es wird schon wieder werden, mit dem Wetter, wir müssen froh sein, dass es so ist, es könnte schlimmer sein.

    Die erste Nachtkerze blüht, sie begleitet uns bis zum Herbst.

    DSC03120.jpg

    Eine Königskerzen Neuzüchtung:
    Wedding Candel, von den div. Bienen emsig besucht und sehr robust, blüht jedes Jahr wieder.
    DSC03123.jpg

    Zwei Rosen gemischt. Die helle ist eine New Dawn
    DSC03124.jpg

    Diese Strauchrose blüht unermüdlich.

    DSC03126.jpg

    Diese Gebrüder Grimm blüht schon ganz toll.

    DSC03127.jpg

    Gleich daneben ein Lavendelstrauch im 2. Jahr.

    DSC03128.jpg

    Von vorne:
    eine Super excelsa, etwas höher die Veilchenblau und dahinter in weiß die Bobby James.

    DSC03130.jpg

    Einen wunderschönen Sonntag wünscht allen
    Poldstetten
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Königskerze sieht toll aus!
    Gefällt mir gut!
    Mal was ganz anderes!

    Die niedrigen Nachtkerzen blühen hier auch schon,
    nur die hohen brauchen noch ein wenig.


    .....wir warten immer noch auf einen Regen.


    Hier hat`s vorgestern gewittert und wir bekamen etwas Regen ab.
    Zwar nicht so viel, aber besser als nix!
    Trotz der Trockenheit finde ich das Wetter toll!
    Gut - man muß ständig gießen, aber den Pflanzen tut´s gut!

    Drück euch die Daumen, daß ihr auch bald ein wenig Regen abbekommt
    und wünsche auch noch einen schönen Sonntag!


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Und wieder so eine schöne Blütenpracht, die Du uns da zeigst. Die niedrigen Nachtkerzen sind schön, hier in der Gegend blühen die auch schon.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    In der Morgensonne zeigt sich die Palm-Lilie, eine sehr trocken resistente winterharte Pflanze.

    DSC03131.jpg

    Am Plätscher-Brunnen zeigt sich allerhand Getier und zwei Edelweiß Töpfe.

    DSC03134.jpg

    neben der schon einmal gezeigten weissen Glockenblume sind auf einem qm gleich 6 verschiedene Blumen zu sehen.

    DSC03136.jpg

    Eine sehr langjährige Begleiterin ist Fairy.

    DSC03139.jpg

    Ein blumiger Ausblick

    DSC03140.jpg

    Ein Frauenmantel begrenzt ganz bescheiden ein Beet.

    DSC03141.jpg

    Eine Bodendeckerrose, vermutlich eine Fairy in weiß , begrenzt das Palmengarten Beet.

    DSC03143.jpg

    Und endlich eine Frucht zum geniesen, ich hab sie gleich meiner Managerin des Hauses übereignet und sie meinte - "ist ganz schön süß"
    Eine veredelte Tomate aus dem GWH.

    DSC03146.JPG

    Eine schöne Woche wünscht Euch allen
    Poldstetten
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wunderschön, Poldstetten.
    Bei Dir wandele ich gerne durch den Garten, es ist immer wieder ein Erlebnis!

    Eine Palmlilie haben wir auch im Spatzen-Garten. Ich mag sie sehr, allerdings gefällt mir ihr Standort nicht so recht. Ich würde sie gerne besser sehen können und sie verpflanzen. Oder einige Ableger, sofern sie welche hat, an die Terrasse setzen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke wieder mal, die Palmlilie ist richtig schön und du sagst, sie sind winterhart. Das wäre ja dann auch mal was für mich ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wedding Candel, von den div. Bienen emsig besucht und sehr robust, blüht jedes Jahr wieder.

    Die sieht ja mal schick aus! Ich hab die Königskerzen eigentlich erst vor 2 Jahren entdeckt und habe bisher erst 2 verschiedene Sorten (übrigens schon längst abgeblüht), von denen die diesjährige neue leider ganz schnell von Raupen zusammengefressen wurde, ich hab da nicht rechtzeitig aufgepasst und weiß für die Zukunft bescheid. Deine Wedding Candle werde ich mal zu kaufen versuchen.

    Mir gefällt dein kleiner Brunnen übrigens sehr gut. Wie funktioniert der? Muss man da im Herbst auch alles mögliche abbauen, weil es frostempfindlich ist? Ich plane hier auch ein kleines Gartengewässer, versteh aber nichts davon bisher.

    Was mich auch wundert ist dein Farn, der so wunderschön wächst, obwohl er sehr sonnig zu stehen scheint. Was ist das für eine Sorte? Ich hab mit Farn kein Glück bisher und möchte das irgendwann gern mal richtig machen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Mir gefällt dein kleiner Brunnen übrigens sehr gut. Wie funktioniert der? Muss man da im Herbst auch alles mögliche abbauen, weil es frostempfindlich ist? Ich plane hier auch ein kleines Gartengewässer, versteh aber nichts davon bisher.



    Ja liebe Rosabel,
    ich muß im Herbst das Wasser ablaufenlassen, dafür muß ich nur einen Weinkorken aussen ziehen.
    Dann muß ich die Pumpe abschrauben, was kein Problem ist. Nur die elektr. Kabelzuführung ist ganz unten eingebaut, da muß ich 4 Schrauben einer Quetschdichtung ( das ist eine Gummidichtung, die durch 2 Metallscheiben gequetscht wird und sich dabei ausdehnt) lösen und das Elektrokabel von aussen nach innen ziehen . Die Pumpe wird in einem Plastikeimer mit Wasser in einem frostfreien Raum den Winter über aufbewahrt. Um den 1.5. herum installiere ich sie wieder neu.
    Ich könnte mir vorstellen, daß das ganze auch einfacher geht, wenn die Pumpe das Wasser über ein extra Rohr offen über den Brunnenrand ansaugen würde. Das ist ein ästhetisches Problem.


    Was mich auch wundert ist dein Farn, der so wunderschön wächst, obwohl er sehr sonnig zu stehen scheint. Was ist das für eine Sorte? Ich hab mit Farn kein Glück bisher und möchte das irgendwann gern mal richtig machen.

    Ich kenne den Namen auch nicht mehr, kann Dir aber ein halbes Dutzend Ableger im Herbst zu kommen lassen.
    Er steht auf der Nordseite des Hauses und bekommt nur in den Abendstunden etwas Sonne.
    LG
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wunderschön, Poldstetten.
    Bei Dir wandele ich gerne durch den Garten, es ist immer wieder ein Erlebnis!

    Eine Palmlilie haben wir auch im Spatzen-Garten. Ich mag sie sehr, allerdings gefällt mir ihr Standort nicht so recht. Ich würde sie gerne besser sehen können und sie verpflanzen. Oder einige Ableger, sofern sie welche hat, an die Terrasse setzen.
    Hallo Spatzerl,

    DSC03166.jpg

    Jetzt ist sie voll erblüht, Ich mache die Fotos immer zu früh.
    LG
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Gestern hatten wir endlich ein wenig Regen (11 Liter/Qm gemischt mit Hagel. Wir sind noch einmal gnädig davon gekommen.
    (Wahrscheinlich waren wir die braveren)
    Meine Hortensie (überwintert im Freien) kommt auch an der A-Terasse langsam zum blühen. Das ist erst der Anfang.
    Ich habe 3 Stück davon in Töpfen.
    Früher war sie eingepflanzt dort wo heute der Frauenmantel steht. Aber da sind mir die gewöhnlichen Feldmäuse drüber gekommen und haben fast alle Wurzeln aufgefressen.
    DSC03170.jpg

    LG
    Poldstetten
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe sie bereits 20 Jahre an diesem Platz. Sie braucht mehrere Jahre bis zur Blüte , ist aber absolut frosthart auch an exponierter Stelle.
    LG
    Poldstetten


    Danke für die Info, das macht noch mehr Lust auf diese Pflanze, ich denke, da werde ich mir eine heimtragen ;)
    Ich will da vorm Haus, wo der große Blumenkasten steht, eh noch zwei größere passende Töpfe dazustellen und da dann links und rechts eine Palmlilie rein, das wäre doch der Hit!

    Dass Hortensien winterhart sind, wissen wir, sie überstehen auch die harten Winter im Waldviertel. Bei uns am Familiengrab ist eine Hortensie, die wird meiner Schwester schon viel zu groß. Da hab ich gesagt, die nehme ich und spendiere dafür eine neue fürs Familiengrab.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Heute habe ich keine neuen Fotos von meinem Garten, das hat 2 Gründe
    1. gestern hatten wir einen Starkregen mit mehr als 50 Ltr/Qm
    Der Messbecher ist übergelaufen.
    2. War ich gestern und heute als Waldpate bei den Waldjugendspielen im Einsatz.
    Ich musste jeweils eine Schulklasse (3. Kl Grd.sch) mit 22 Schülern 4 Stunden durch einen Wald führen. Das Thema war :Robin Hood und seine Getreuen. Es gab viele Stationen, wo besondere Aufgaben gelöst werden mußten.
    Nebenbei waren die Besonderheiten der diversen Waldpflanzen und Bäume unter die Schüler zu bringen.
    Zur besseren Durchsetztung hatte ich meine Hundepfeife im Einsatz.
    Aber die Schüler waren sehr dizipliniert und die Lehrerin war sehr niedlich.
    Einen schönen Donnerstag wünscht
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hoffentlich ist im Garten noch alles heil!
    Starkregen strapaziert die Pflanzen doch sehr;
    besonders Rosen sehen hinterher meist etwas
    beleidigt aus.

    Waldpate - hört sich interessant an.
    Wie wird man denn Waldpate?
    LG Katzenfee
    Ja die Rosen haben schon geltten. Aber wir sind froh für die Wassergabe.
    Das Gewitter war ja mit einem Oststurm verbunden.
    Von meinem alte Boskop ist ein kleinerer Ast abgebrochen,
    Bei einer Hauszwetschge ist auch ein Ast abgebrochen.
    Bei einer gelben Zwetschge, die seit 20 Jahren mangels Befruchtersorte noch nicht getragen hat, da musste ich 75% wegschneiden.
    Ist auch kein Beinbruch.
    Vom Pfirsichbaum ist ein langer Ast, obwohl abgestützt, abgebrochen.
    Wir haben noch einen jungen Pfirsichbaum (eine rote Sorte) mit vielen Früchten dran.
    Wir leiden deshalb keine Not.
    Viele höhere Blütenstauden musste ich Aufbinden, aber das ist normal.

    Ja... zum Waldpaten kommt man mit viel Waldwissen. Ich war 45 Jahre ein intensiver Jäger, habe die letzten 15 Jahre 2 mal den Wald-Wildpreis des Landkreises zugesprochen bekommen für die beste Mischwaldverjüngung im Landkreis. Bei mir sind die jungen Tannen nicht von den Rehen aufgefressen worden. Ich betrachte mich als hochdekorierter Jäger.
    Das macht sich auch bei den Wildunfällen bemerkbar. Ich zitiere den vierteljährlichen Polizeibericht. Im nördlichen Landkreis sind in einer Gemeinde 172 Rehwildunfälle und in unserem Gemeindebereich nur 11 Unfälle.
    Ich werde aber deshalb von der konservativen Jägerschaft immer wieder angegriffen, aber ich weiß, dass ich das richtige mache.
    Ja und Zeit für die Schulkinder muß man auch noch haben.
    LG
    Poldstetten
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wir hatten Montag Nacht Unwetter mit Sturm und Starkregen.
    Auch hier war einiges platt gedrückt und/oder abgerissen.
    Aber wie du schon sagst: das ist kein Beinbruch - gibt Schlimmeres.
    ..... und wir sind froh, daß es dennoch so glimpflich abging;
    im Gegensatz zu anderen Regionen, wo es viel schlimmer gewütet hat!


    Als Jäger sammelt man bestimmt viel Wissen über den Wald, die
    Pflanzen dort und die Tiere an.
    Da kennst du dich gut aus in der Natur!

    Wildunfälle finde ich immer besonders schlimm!
    Viele könnten vermieden werden, wenn manche nicht so rasen würden!

    Aber wieso wirst du angegriffen?
    Verstehe ich nicht!
    Wenn sich die Wildunfälle reduzieren, ist das doch gut!

    Ich selbst mag nachts oder in der Dämmerung gar nicht mehr gerne fahren,
    weil ich immer Angst habe, daß mir Tiere ins Auto laufen.
    Versuche es zu vermeiden und die Fahrten auf andere Zeiten zu verschieben.

    Mir sind schon 2x Rehe kurz vorm Auto über die Straße gelaufen.
    Ich war zum Glück nicht so schnell dran und konnte rechtzeitig bremsen.
    GsD ist nichts passiert; aber da "rutscht einem das Herz in die Hosentasche"!


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wildunfälle finde ich immer besonders schlimm!
    Viele könnten vermieden werden, wenn manche nicht so rasen würden!

    Aber wieso wirst du angegriffen?
    Verstehe ich nicht!
    Wenn sich die Wildunfälle reduzieren, ist das doch gut!

    LG Katzenfee

    Liebe Katzenfee,
    das Problem sind nicht die Raser,es gibt einfach in vielen Gegenden zu viele Rehe.
    Wo viele Rehe sind , gibt es viele Wildunfälle.
    Dort ist die Teilkaskoversicherung je Autohalter und Jahr um 100€ höher als dort, wo weniger Unfälle sind.
    Als ich das Unfallthema einmal in der Waldbauernzeitung an meinem Revier beschrieben hatte, wurde ich aus dem Jagdhornbläsercorps diese Kreisgruppe herausgeworfen.
    Damit ich mit diesem Thema nicht weiterhin in der Presse spazieren gehe, hat man mir Unfallrehe aus fremden Revieren in meinem Revier abgelegt, aber so einfallslos, daß es auch ein Blinder begreifen konnte.
    Das Problem sind die zu hohen Rehwildbestände.
    Ich hatte einmal 3 Jahre in einem Revier
    mit Eigenbewirtschaftung mitgewirkt. Die Unfallrate ist von 12 Unfallrehen im ersten Jahr im 2. Jahr,auf 3 und im 3. Jahr auf 1 Stück gesunken. Und es waren immer noch genügend Rehe vorhanden.
    PS: Ich war 8 Jahre lang Vorsitzender des Ökologischen Jagdverbandes Niederbayer.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke, Poldstetten

    Nicht nett, dass man Dich aus dem Jagdhornbläsercorps geworfen hat, weil Du auf das Thema hingewiesen hast.
    Nun ja, wer weiß, wofür es gut ist. Wenn sie so doof reagieren, war es auch nichts Gescheites (hätte meine UrOma gesagt).
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Danke, Poldstetten

    Nicht nett, dass man Dich aus dem Jagdhornbläsercorps geworfen hat, weil Du auf das Thema hingewiesen hast.
    Nun ja, wer weiß, wofür es gut ist. Wenn sie so doof reagieren, war es auch nichts Gescheites (hätte meine UrOma gesagt).

    Womit Deine Ur oma recht gehabt hätte. Eine verlogene Gesellschaft!!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was mich auch wundert ist dein Farn, der so wunderschön wächst, obwohl er sehr sonnig zu stehen scheint. Was ist das für eine Sorte? Ich hab mit Farn kein Glück bisher und möchte das irgendwann gern mal richtig machen.

    Ich kenne den Namen auch nicht mehr, kann Dir aber ein halbes Dutzend Ableger im Herbst zu kommen lassen.
    Er steht auf der Nordseite des Hauses und bekommt nur in den Abendstunden etwas Sonne.

    Poldstetten, damit würdest du mir eine Riesenfreude machen! Dankeschön für dein Angebot. :)(Aber kann man denn Farn im Herbst pflanzen?)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Es gibt wieder jede Menge Neues zu sehen.

    Die Aktion Himmelfahrt der Geranien vom 13.5.2018 zeigt hier sein Resultat.
    Im 1. Stock sind die Blüten durch den Balkon geschützer, deshalb üppiger.

    DSC03180.jpg

    Die ersten Dahlien zeigen ihre Schönheit.

    DSC03190.JPG
    Fast ist man versucht an Edelweiß und Enzian zu glauben, aber das Blaue ist nur eine Glockenblume,
    die der Gewittersturm herum gewirbelt hat.

    DSC03193.jpg

    Der Rittersporn im Gemüsegarten zeigt sein tiefes Blau.

    DSC03195.jpg

    Der weisse Phlox ist bei mir überall zu finden.

    DSC03200.JPG

    Diese Blütenfarbe beeindruckt mich sehr, ich weiß nur den Namen nicht mehr.

    DSC03204.jpg

    Das Rosenbeet im Sanssouci Gartenteil Ganz viele Margeriten sind in voller Blüte

    DSC03208.jpg DSC03206.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schöne Bilder wieder! Aber eine dermaßen blaue Glockenblume hab ich noch nie gesehen! Weißt du ihren Namen, Poldstetten? Mein blaues Beet würde verrückt vor Feude, sowas zu haben! :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr schön, Poldstetten!
    Wow - du hast sogar einen Sanssouci-Gartenteil!
    Bin beeindruckt!

    Eine Frage zu deinem Edelweiß: ist das nicht sehr
    schwer zu halten und zu pflegen im Garten?
    Das gleiche gilt wohl auch für Enzian.
    Hatte mir mal welchen gekauft; aber leider
    kam er nicht wieder.


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Herrlich, Poldstetten!

    Diese Farbenvielfalt erfreut mich sehr.

    Hallo liebes Spatzerl,
    Die Farbenvielfalt ist rein zufällig,
    ich behaupte von mir, keine besondere Farbenlehre zu besitzen. Dafür hab ich meine Frau, die mir in vielen sinnlichen Dingen haushoch überlegen ist. ( Riechen, Geschmack, Farben, zusammenstellen meiner Tageskleidung usw.)
    Ich sage oft,: Das habe ich bei meiner Mutter nicht gelernt.
    Den Ausspruch habe ich von einem schwarzen Eingeborenen Herero aus Namibia gelernt.
    Ist aber mittlerweile eine beliebte Ausrede von mir.

    LG
    Poldstetten
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich fühl mich immer beim Betrachten der Bilder aus Deinem Garten an einen tollen Reiseprospekt erinnert. Sooo traumhaft schön!:cool:
    Und die üppige Geranien-Pracht an Euerm Haus lässt mich an verschiedene Urlaube bei den Ösis denken, wo mich das auch immer total beeindruckt hat. Das ging ja schon auf der Fahrt durch Bayern los mit den Ahhh und Ohhh-Rufen...:grins:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Sehr schön, Poldstetten!
    Wow - du hast sogar einen Sanssouci-Gartenteil!
    Bin beeindruckt!
    Das ist meine Großmannssucht. Die überdachte Terasse kurz vorher haben wir mon Plaisir genannt. Wir benutzen den Namen auch im Umgangs- Sprachgebrauch. Entnommen haben wir den Namen aus dem Garten vom zaristischen Schloss Katharinenpalast.
    Und Sanssouci liegt gleich dahinter. Und was für den alten Fritz gut war, ist bestimmt auch für einen Alt-Bayern gut.


    Eine Frage zu deinem Edelweiß: ist das nicht sehr
    schwer zu halten und zu pflegen im Garten?
    Das gleiche gilt wohl auch für Enzian.
    Hatte mir mal welchen gekauft; aber leider
    kam er nicht wieder.
    Das Edelweiß blüht schon den 3. Sommer, überwinterung im Freien. Enzian hält auch bei mir nur ein Jahr.

    LG Katzenfee
    Ich weiß nicht , ob es an mir liegt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    [Und was für den alten Fritz gut war, ist bestimmt auch für einen Alt-Bayern gut.]


    Na das möcht` ich doch meinen!


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Jetzt ist er da - der kalendarische Sommer
    er hat mir viele neue Blüten beschert.

    Die ersten Zinnien, selbst gesät und zu spät verpflanzt.

    DSC03217.jpg

    Eine Kandelaber Königskerze, ein wenig klein ist sie noch.

    DSC03219.jpg

    Das gleiche Schicksal wie die Zinnien hatte die Spinnenblume.

    DSC03221.JPG

    Die A-Terasse zeigt was sie kann, Hortensien,Geranien und Schmucklilie in weiß.

    DSC03223.jpg

    Stockrosen in 3 Farben.

    DSC03225.jpg

    Eintagslilien in diversen Farben.

    DSC03231.jpg DSC03268.jpg DSC03280.jpg

    Ein Lavendelstrauch wird von ganz vielen Schmetterlingen besucht, die wissen auch, was gut riecht.
    Hier konnte ich ein Porträt von ihm erzielen.
    DSC03236.jpg DSC03259.jpg


    Ein "Durchblick "

    DSC03252.jpg

    Einen schönen Freitag wünscht Euch allen
    LG
    Poldstetten
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr schöne Blüten, Poldstetten!

    Stockrosen und Malven mag ich auch sehr gerne!
    Leider werden sie oft vom Malvenrost und Malvenkäfer
    attackiert.
    Haben deine dieses Problem nicht?

    Schmetterlinge sitzen hier auch sehr viele am Lavendel.
    ..... und an der Katzenminze; da sind sie ganz versessen drauf!


    LG Katzenfee
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Wieder ganz arg herrlich Poldstetten, die reinste Freude :):eek: danke für's Teilen :pa:

    Sehr schön! Wenn du mich hier mit dem Fotoapparat aussetzen würdest, wär' ich erst mal ein paar Tage beschäftigt mit Anschauen und Genießen!

    Die Königskerze ist ja mächtig, hui! Meine "Wilde" hat nur einen Blütenstiel bislang :)

    Die rote Schönheit in #186: Sonnenbraut?
     
  • Oben Unten