poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.174
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Wieso zu spät verpflanzt, Poldstetten? Deine Zinnien und Spinnenblumen sehen doch toll aus!

Auf deine Stockrosen bin ich ganz neidisch. Hier gibt's die nur in Zerfressen. Da braucht bloß 1 Blatt aus dem Boden zu kucken: schon ist Malvenrost dran. Meine Stockrosen sind gleich gar nicht wiedergekommen dieses Jahr, und die im Nachbargarten sehen ganz übel perforiert aus ... warum sind deine so schön, wie machst du das?
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Poldstetten, Dein herrlicher Garten ist wirklich wie ein toller Bildband.(y):cool:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Es kommt nach dem heissen Frühlung ein kalter Sommer.
    Es sind wenige neue Blüten zum zeigen da.
    Ein blauer Phlox, ist recht selten.

    DSC03286.jpg

    Eine Madonnenlilie hat trotz Kälte beschlossen, zu blühen.

    DSC03290.JPG DSC03287.JPG

    Einen schönen Sonntag wünsche ich allen

    Poldstetten
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Oh, die Zeiten haben sich sichtlich geändert: Zwei Bayern loben einen "(...)Preiß". :grins:
    Ich habe in meinem Berufsleben mit Fachleuten aus allen deutschen Gauen zusammengearbeitet. (Meine Comp. Programme waren in fast allen Bundesländern in Lizenz.)
    Ausserdem hatte ich einen Schwieger Großvater aus Brandenburg, der war so was von korrekt, der hätte dem Staat lieber eine Mark zuviel gegeben als einen Pfennig zuviel zu nehmen.
    Was früher in Bayern unangenehm auffiel, das waren Blender und Schreihälse, die gibt es auch heute noch.

    Ich habe nur nicht so viele gefallene Soldaten auf dem Gewissen wie der alte Fritz.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein paar neue Blüten habe ich gefunden.

    Eine einsame Lilie aber eine besondere Größe.

    DSC03292.JPG

    Ein einsamer Sonnenhut, später im Jahr kommen noch viele von der Sorte.

    DSC03297.JPG

    Der Blutweiderich hat sich um den Teich herum überall selbst ausgesät.

    DSC03312.jpg

    Es ist der 4. Eimer mit Kirschen. die Stare haben sich an die Abmachung gehalten. Während dem Pflücken zu höchst auf der leiter umschwirrte mich immer wieder einer mit einer Beute im Schnabel. Nach dem ich vorher gut gefrühstückt hatte, vermied ich es, meinen Mund zu öffnen, wer weiß wie so eine Raupe oder Wurm schmeckt.
    Zum Mittagessen gab es dann einen Kirschenstrudel mit Topfeneinlage , damit der Kirschsaft nicht durch den ganzen Strudel läuft.

    DSC03295.JPG

    Ein Eimer mit roten Johannisbeeren und ein 3/4 Eimer mit schwarzen Johannisbeeren versprechen eine tolle Marmelade in den
    Winterfrühstücks Zeiten.

    DSC03303.jpg DSC03308.jpg

    Habe soeben bis 22:30auf der Seeterasse Wache gehalten, 3x besuchte mich eine Fledermaus und einmal ein Glühwürmchen.

    Eine schöne Woche wünsche ich allen.
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kirschen und Beeren sehen ungemein verlockend aus! Vor allem nach schwarzen Johannisbeeren bin ich regelrecht süchtig, die sind mein absolutes Lieblingsobst! Eine Minute in der Mikrowelle, Zucker dazu und griechisches Joghurt drauf: DER Aromahimmel! (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y)

    Wächst deine Madonnenlilie im Beet oder im Topf? Das ist bei mir leider auch so ein Verlust dieses Jahr ... die letztjährigen Austriebe sind Frostopfer geworden und anschließend die Zwiebeln gefault ... jetzt fehlen sie mir, vor allem wegen des umwerfenden Duftes.

    Gut, schau ich mir halt deine an! ;)

    P.S. Phlox gehört zu meinen Lieblingsgewächsen: der Inbegriff der Sommerblume für mich. Ha, ich hab sogar den gleichen blauen wie du! :p Er blüht aber noch nicht, und ich hoffe, er kommt überhaupt noch zum Zuge, denn mittendrin hat sich eine fremde große Glockenblume eingenistet, die mir den Phlox sehr bedrängt. Ich fürchte, die Phloxblüte wird hier dieses Jahr eher bescheiden ausfallen, weil es so lange nicht vernünftig geregnet hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tolle Ernte, Poldstetten!

    Merkwürdigerweise haben hier die Stare die
    Kirschbäume noch nicht geplündert.
    Das kommt mir doch komisch vor.
    Normalerweise ist es jedes Jahr so, daß sie zur
    Erntezeit in Scharen einfallen und - ratzfatzt - sind
    die Bäume leer.

    Glühwürmchen sind toll!
    Ich hab dieses Jahr auch schon ein paar gesehen.
    Jahrelang gab`s gar keine mehr.


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Du weißt schon, das Du mit der Mikrowelle alle Vitamine und Mineralien in den Beeren bzw. in allem was man reinstellt, zerstört wird. Schade um die. Ich habe meine Mikrowelle schon lange aus meiner Küche verbannt.

    lg. elis

    Heuer gibt es genug Kirschen und viel weniger Stare, deshalb.....
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du weißt schon, das Du mit der Mikrowelle alle Vitamine und Mineralien in den Beeren bzw. in allem was man reinstellt, zerstört wird. Schade um die. Ich habe meine Mikrowelle schon lange aus meiner Küche verbannt.

    Hm, nein, weiß ich eigentlich nicht. Nur dass durch jede Art Erhitzen die Vitamine leiden. Dass eine Mikrowelle da besonders ruinös sein soll, da muss ich mich erstmal schlau machen. Danke!

    Heuer gibt es genug Kirschen und viel weniger Stare, deshalb.....

    Was hier leider nicht zutraf. Wenig Kirschen, aber viele hungrige Stare ... :rolleyes:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Kirschen und Beeren sehen ungemein verlockend aus! Vor allem nach schwarzen Johannisbeeren bin ich regelrecht süchtig, die sind mein absolutes Lieblingsobst! Eine Minute in der Mikrowelle, Zucker dazu und griechisches Joghurt drauf: DER Aromahimmel! (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y)

    Wächst deine Madonnenlilie im Beet oder im Topf? Das ist bei mir leider auch so ein Verlust dieses Jahr ... die letztjährigen Austriebe sind Frostopfer geworden und anschließend die Zwiebeln gefault ... jetzt fehlen sie mir, vor allem wegen des umwerfenden Duftes.

    Gut, schau ich mir halt deine an! ;)
    Die Lilie steht im Beet, Deine Erfahrung mit Lilien in Töpfen habe ich heuer auch machen müssen. Und im Beet werden sie von Mäusen gefressen. Ausweg- die Töpfe in den Beeten versenken wie oder die Töpfe im GWH überwintern bei über 0 Grad.

    Zu Elis Einwand - - siehe Wikipedia.


    P.S. Phlox gehört zu meinen Lieblingsgewächsen: der Inbegriff der Sommerblume für mich. Ha, ich hab sogar den gleichen blauen wie du! :p .
    . .
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Liebe Foristin,en
    es haben sich wieder viele Bilder angesammelt.

    Diese Schale hat es in sich , deshalb von 2 Seiten.

    DSC03315.jpg DSC03317.jpg

    Eine Kandelaber Königskerze in mitten der Bronze- Reiher.

    DSC03319.jpg DSC03321.jpg

    Der Eingang zu "mon Plaisir"

    DSC03323.jpg

    Ein hochgiftiger Eisenhut:

    DSC03325.jpg

    Ich glaube ich kann die zauberhafte Beleuchtung nicht in der Güte auf das Foto bannen wie sie auf mich gewirkt hat.

    DSC03329.jpg DSC03357.jpg

    Ein gelber Sonnenhut

    DSC03333.JPG

    ein roter Sonnenhut, eine brennende Liebe und eine weißgereifte gelbblühende winterharte Staude. (greiskraut)
    DSC03335.jpg DSC03347.JPG

    Eine Wildblumenwiese direkt neben den Kulturstauden. Die Pflanze hat Blätter wie ein Löwenzahn, ist von 14:00 Uhr bis zum nächsten Tag 10:00 Uhr geschlossen, ist winterhart und wurde heuer bereits 2x gemäht.
    Sie macht aber auf mich ein erfreuliches Bild.

    DSC03341.jpg DSC03343.jpg

    Es wünscht einen schönen Donnerstag
    Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich glaube ich kann die zauberhafte Beleuchtung nicht in der Güte auf das Foto bannen wie sie auf mich gewirkt hat.

    Das glaub ich dir sofort. Sonnenlicht, das durch Stockrosenblüten scheint und die Blüten zum Glühen bringt, hab ich im vorigen Jahr auch zu fotografieren versucht, aber das Ergebnis blieb immer hinter der Realität zurück. Deshalb kann ich mir deine Szene aber ungefähr vorstellen.

    Sind aber trotzdem schöne Bilder geworden, die so recht den Sommer einfangen! :)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das glaub ich dir sofort. Sonnenlicht, das durch Stockrosenblüten scheint und die Blüten zum Glühen bringt, hab ich im vorigen Jahr auch zu fotografieren versucht, aber das Ergebnis blieb immer hinter der Realität zurück. Deshalb kann ich mir deine Szene aber ungefähr vorstellen.

    Sind aber trotzdem schöne Bilder geworden, die so recht den Sommer einfangen! :)

    Liebe Rosabel,
    vielen Dank für Deine Zeilen. Die Stockrosen im Gegenlicht waren wirklich zauberhaft und werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.
    Heute regnet es bei uns -Gott sei dank- bis jetzt sind erst 10 Liter/qm gefallen. Wird schon noch mehr werden.
    Eine schöne Zeit wünscht Dir
    Poldstetten
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Stockrosen sind wirklich wunderschön!
    Dieses Rot - ein Traum!
    Bleiben die bei dir immer von alleine so schön gerade stehen?
    Ich hab auf dem Bild keine Stützstäbe gesehen.
    Hier geht meist ein fieser Wind, der alles, was höher als 30cm
    ist, umfegt.

    Das Greiskraut kenne ich als Silberblatt.
    Die Blüten werden auch gerne von Brummers angeflogen.

    Hier regnet es auch.
    Vorhin waren wir schon bei 15 L.
    Dem Boden und den Pflanzen tut`s gut!
    Wir sind schon fleißig am Sammeln und Bunkern.


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Deine Stockrosen sind wirklich wunderschön!
    Dieses Rot - ein Traum!
    Bleiben die bei dir immer von alleine so schön gerade stehen?
    Ich hab auf dem Bild keine Stützstäbe gesehen.
    Hier geht meist ein fieser Wind, der alles, was höher als 30cm
    ist, umfegt.
    Diese Stockrosen sind an der östlichen Grenze vom Sanssouci, es sind im Garten sehr viele Stauden in dieser Höhe, deswegen sind sie vor dem umwerfen etwas geschützt. In anderen Gartenteilen stecke ich 2 - 1cm dicke Bambus Stäbe aus dem eig. Garten in die Erde und verbinde Stockrose mit dem Bambus mit einer Schnur..

    Das Greiskraut kenne ich als Silberblatt.
    Die Blüten werden auch gerne von Brummers angeflogen.
    Unter dem Namen Silberblatt werden 2 verschiedene Stauden geführt. Einmal die Lunaria und die Jacobaea .
    Greiskraut ist präziser.





    LG Katzenfee
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Poldstetten
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Unter dem Namen Silberblatt werden 2 verschiedene Stauden geführt. Einmal die Lunaria und die Jacobaea .
    Greiskraut ist präziser.


    Ahja - die Lunaria kenne ich nicht als Silberblatt,
    sondern als Silbertaler.

    Allerdings habe ich im Garten eine Greiskraut-Pflanze,
    die sieht ganz anders aus als die im Netz gezeigten Bilder.
    Sie hat große runde Blätter, orange Blüten und wird etwa 1,50m hoch.

    Irgendwie sehr verwirrend das Ganze!



    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die im Beitrag 215 letztes Bild gezeigte gelbe Wiesenblume ist ein gelbes Habichtskraut.
    Habe ich heute durch einen Fernsehbeitrag gelernt.
    Das orange Habichtskraut habe ich selbst gesät und schon früher gezeigt.
    Poldstetten.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Poldstetten, ich hab' so ein kleines Faible für Wiesenblumen- ich glaube eher, dass es ein Pippau ist
    (auch wenn sich die Kandidaten von der Blüte her wirklich sehr ähnlich sehen)

    Möchte auch noch ein Kompliment für dein traumhaftes Stockrosen-Foto dalassen, das ist wirklich wunderschön :):cool:(die anderen Bilder natürlich auch wieder- ein wunderschöner Garten!)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo liebe Schlüsselblume,
    das kann sein, sie sind sich wirklich sehr ähnlich.
    Ich vertraue da lieber auf Dich als Fachfrau.
    LG und ein schönes Wochenende wünscht
    Poldstetten
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo liebe Schlüsselblume,
    das kann sein, sie sind sich wirklich sehr ähnlich.
    Ich vertraue da lieber auf Dich als Fachfrau.
    LG und ein schönes Wochenende wünscht
    Poldstetten

    Lieb' von dir, aber ich kann auch nur vermuten :pa:wenn man die Pflanze direkt vor sich hat, ist es noch mal anders. Denke das Laub von gelbem Habichtskraut und Ferkelkraut kämen nicht ganz hin. Ich meine, für Wiesen-Pippau ist die Zahnung zu schwach ausgeprägt (wobei eins der ausgeprägteren Blätter links schon sehr so aussieht- vielleicht auch eine andere Pippau-Art). Ich meine, eine Verzweigung der Stängel erkennen zu können, dann dürfte Rauher/Steifhaariger Löwenzahn auch ausscheiden. Die Familie der Korbblütler ist halt groß :pa: auf alle Fälle sieht man, wie die Schwebfliegen ihn lieben, toll, dass du ihn blühen lässt (was auch immer es letztlich ist-denke es ist ein Pippau) :pa:euch auch ein wunderschönes Wochenende :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Es kommte das (Blüh)Sommerloch.
    Ich habe mich im Frühjahr bemüht, dafür Pflanzen zu bekommen.
    Ein bisserl was kann ich wieder beitragen.
    Seit 2 Tagen warte ich nun schon ,dass die Wunderblumen ihre Kelche öffnen. Das tun sie nur in der Abenddämmerung.
    Haben halt auch so ihre Eigenheiten. Ich halte sie in grossen Töpfen versenkt in der Erde wie die Dahlien.

    DSC03375.jpg

    Der Hauseingang ist frisch bepflanzt.

    DSC03363.jpg

    Die Tomaten aus dem GWH sind schon eine kleine Mahlzeit.

    DSC03373.jpg

    Die opulenten Tagetes stopfen das Sommerloch.

    DSC03366.jpg


    Es ist eine wahre Freude, überall wo man hinschaut, strahlt es einem entgegen.

    DSC03370.jpg DSC03368.jpg


    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen.
    Poldstetten
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei deiner Blütenpracht gibt`s bestimmt kein Sommerloch!

    Wir versuchen es mit Hibiskus, Knöterich, wildem Wein
    und Schmetterlingsflieder zu überbrücken, damit die
    Brummers genug finden.


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Fast jeden Tag eine Überraschung,
    heute Früh habe ich die Knubbel oben auf dem Kaktus noch als Ansatz für 2 Kindel gehalten.
    Jetzt am Nachmittag hat sich das Rätsel gelöst.

    DSC03376.JPG DSC03379.jpg

    Einen schönen Restsonntag wünscht
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Kaum haben wir ein paar Tage kalendarischen Sommer,
    meldet sich schon der Herbst mit Herbstastern im Garten

    DSC03402.jpg

    Unter Prachtvoller Beleuchtung kommen so einfache Blumen wie die Färberkamille auch zu Wort.

    DSC03390.jpg

    Eine unscheinbare Blüte zeigt uns diese Sukkulente
    aus der Aloe Familie

    DSC03386.jpg DSC03389.jpg

    Einen schönen Diensttag wünscht
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gestern hab ich schon deinen Kaktus bewundert, Poldstetten, aber heute staune ich mindestens genauso über die wunderschöne Sukkulentenblüte. Die Pflanze hab ich wohl schon öfter gesehen, aber nie interessant gefunden, ich hatte ja keine Ahnung, mit was für Blüten die daherkommt! Blüht sie denn jedes Jahr? Was für eine tolle Überraschung!

    Dein Sommerblühbild mit der Färberkamille find ich herrlich!, aber die Herbstastern kannst du ruhig noch weglassen ... :rolleyes: (Bestimmt kommt jetzt jemand und erklärt, es gebe auch Sommerastern ... das macht die Sache aber auch nicht besser.)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Heute will ich einmal ganz klein anfangen.
    eine Hauswurz, schon viele Jahre im Schneckenhaus , zeigt uns ihre Blüte.

    DSC03419.JPG DSC03418.JPG

    Diese Taglilien haben eine besonders schöne Farbzusammenstellung.

    DSC03445.jpg

    Für Freunde der blauen Blumen hier zwei Schmucklilien.

    DSC03441.jpg DSC03439.jpg

    Ein rosa Phlox, einer von vielen.

    DSC03437.jpg

    Die Malve sät sich an den unmöglichsten Stellen selbst aus.
    Ich muß sie nur immer aufbinden, denn schon ein leichter Wind wirft sie um.

    DSC03435.jpg DSC03433.jpg

    Vor dem Gartentor auf dem Grünstreifen hat sich die rosa und die weiße Schafgarbe selbst ausgesät.

    DSC03431.jpg DSC03429.jpg

    Aus diesem Granitbarren haben früher die Schweine ihr Futter bekommen.

    DSC03428.jpg

    DSC03425.jpg

    Die im letzten Jahr gepflanzten Rosen "Black Forest" blühen schon sehr schön.


    DSC03423.jpg DSC03421.jpg

    Die Birnen sorte " Frühe von Trevoux" habe ich vor 24 Jahren gepflanzt , sie trägt jedes Jahr tapfer.

    DSC03451.JPG DSC03453.JPG

    Das ist der Farn, den ich Rosabelverde angeboten habe, ich bitte um die Versandadresse.

    DSC03456.jpg

    Eine schöne Woche wünscht
    Poldstetten
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Überall blüht es - von Sommerloch nix zu sehen!

    Merkwürdigerweise sind hier auch schon die ersten
    Asternblüten aufgegangen.
    Der Zeitplan ist dieses Jahr komplett durcheinander.

    Dein Farn steht ja in der Sonne.
    Anscheinend verträgt er das auch.
    Ich dachte immer, er braucht Schatten.
    Wir haben hier auch so einen im Garten.
    Gießt du ihn regelmäßig?

    Ist die Schafgarbe vor dem Tor aus deinem Garten ausgewandert?
    So sieht eine Wiese gleich viel schöner aus.
    Hoffentlich wird das Fleckchen nicht so bald gemäht!


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Überall blüht es - von Sommerloch nix zu sehen!
    Es blüht an allen Ecken und Kanten, aber ich möchte ja immer nur die neuen Blüten zeigen.
    Merkwürdigerweise sind hier auch schon die ersten
    Asternblüten aufgegangen.
    Der Zeitplan ist dieses Jahr komplett durcheinander.

    Dein Farn steht ja in der Sonne.
    Anscheinend verträgt er das auch.
    Ich dachte immer, er braucht Schatten.
    Wir haben hier auch so einen im Garten.
    Gießt du ihn regelmäßig?
    Die Sonne erreicht ihn nur am Abend. Tagsüber hat er Schatten. Gegossen habe ich ihn heuer noch nie, die gezeigten kleinen Farne sind auch heuer schon 2x gemäht worden.

    Ist die Schafgarbe vor dem Tor aus deinem Garten ausgewandert?
    So sieht eine Wiese gleich viel schöner aus.
    Hoffentlich wird das Fleckchen nicht so bald gemäht!
    Ich glaube ich habe da einmal einen Haufen abgeschnittene Schafgarben zwischen gelagert gehabt und da haben sie ausgesamt.
    Mähen tu ich an dieser Stelle selbst. Das kommt aber erst nach dem Abblühen in frage.
    Gestern habe ich als Nachtisch Rotweinbirnen bekommen aus der "Frühen von Trevoux".


    LG Katzenfee
    LG Poldstetten .
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich glaube ich habe da einmal einen Haufen abgeschnittene Schafgarben zwischen gelagert gehabt und da haben sie ausgesamt.
    Mähen tu ich an dieser Stelle selbst. Das kommt aber erst nach dem Abblühen in frage.


    Da mußt du dann noch mehr zwischenlagern,
    dann wird das eine wunderbare Blumenwiese
    und ein Paradies für die Brummers. :D


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Gestern hab ich schon deinen Kaktus bewundert, Poldstetten, aber heute staune ich mindestens genauso über die wunderschöne Sukkulentenblüte. Die Pflanze hab ich wohl schon öfter gesehen, aber nie interessant gefunden, ich hatte ja keine Ahnung, mit was für Blüten die daherkommt! Blüht sie denn jedes Jahr? Was für eine tolle Überraschung!

    )
    Liebe Rosabel,
    ja , sie blüht jedes Jahr und sie verträgt einiges an Frost Tagen.
    Ich verabschiede mich für ein paar Tage, wir fahren nach Südtirol.
    Früher sagten wir immer, wir können nicht länger, weil wir einen Hund haben,
    heute sagen wir, wir haben einen so schönen Garten, der braucht uns bald wieder.
    Es ist wirklich so, wo man hinschaut, da strahlt uns die Blütenpracht entgegen.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen.
    Poldstetten

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Südtirol ist so herrlich und vielfältig und eine meiner liebsten Gegenden nördlich des Äquators ;) ... eine meiner Südtirol-Reisen galt Oswald von Wolkenstein, drum geb ich dir eines seiner Lieder mit auf den Weg:

    https://www.youtube.com/watch?v=wgpwXnuzlvY

    (Schade, die richtig guten Aufnahmen mit Text und allem, die ich noch als Schallplatten habe, gibt's nicht im Netz. :rolleyes:)

    Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise, bis bald! Du bringst uns doch hoffentlich Fotos mit?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich wünsche euch viel Spaß, gute Erholung
    und kommt heil und gesund wieder nach Hause!


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wir sind wieder heil und mit vielen Eindrücken zurück.
    Dir Rosabell danke ich für den Liedbeitrag, ich bin zwar nicht bis Wolkenstein gekommen aber im Schloß Bruneck habe ich an Oswald gedacht. Wir haben dort das Messnermuseum besucht.
    Besucht haben wir die drei östlichsten Seitentäler von Südtirol, das Arnt-Tal, das Gsiese-Tal und gewohnt haben wir im Antholzer-Tal unterhalb vom Stallersattel.
    Blumenmäsig habe ich nicht viel Neues entdecken können, nur die Kratz Distel ist mir aufgefallen.
    Ich habe sie am Strassenrand immer wieder gefunden, die Blüten sind 4-5 cm im Durchmesser und sie treten in Gruppen auf.

    DSC03476.JPG DSC03479.jpg

    Nein, das ist keine Kiefer, beim Hochschauen habe ich gefunden, dass es eine 150-200 jährige Lärche ist.

    DSC03480.jpg DSC03481.jpg

    Der junge Friedhof von St Magdalena am Talende des Gsiese-Tales.

    DSC03482.jpg

    Nach einem Spaziergang im oberen Antholzer Tal machten wir Rast im Seehotel auf 1600 m Höhe , bei Torte und Rotwein bzw Kaffee. Von diesem Berg hörten wir Minuten lang einen Felssturz, konnten aber nichts davon sehen. Es war schon beängstigend.

    DSC03487.jpg

    Bei einer Rundfahrt durch die Dörfer des Tales sahen wir nur einen beeindruckenden Garten mit Blumenschmuck.
    Der Rest war bescheiden. Die wenigen Bauern im Talausgang mit Rinderhaltung, halten bescheidene Äcker mit Kartoffeln und Roggen, der jetzt noch grün ist.

    DSC03488.jpg DSC03489.JPG DSC03493.JPG

    Wieder daheim angekommen strahlte mir unser Garten aus allen Ritzen entgegen.
    Eine Lilie, das Küchen-Blumenfenster und ein Arrangement in einem Granit-Trog mit Geranie, Ringelblume und Sedum Kamchatka.

    DSC03468.JPG DSC03469.jpg DSC03471.jpg

    Im Sanssouci ist eine Gruppe von roten Sonnenhut ins Auge gefallen.

    DSC03473.jpg

    Der nächste Herbst lässt schön grüssen mit der ersten Herbstanemone.
    DSC03498.jpg

    Eine Lilie in 150 cm Höhe strahlt uns an.

    DSC03499.jpg DSC03501.jpg

    Diese Geranien überstehen jeden Gewitterschauer problemlos.

    DSC03502.jpg

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Euch allen
    Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    In der Zwischenzeit sind die ersten Südfrüchte reif geworden.

    Die erste Traubensorte ist im GWH reifgeworden.
    Habe mir davon einen Traubenstrudel gewünscht und sofort erhalten.
    Der Feigenbaum (ebenfalls GWH) hat mittlerweile mehr als ein Dutzend Früchte gebracht ,wir naschen ständig daran, bzw verschenken sie.

    LG
    Poldstetten.

    DSC03503.JPG
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Poldstetten, Feigen gibts bei uns heuer noch keine reifen, obwohl der Baum voll ist mit Früchten..
    Weintrauben werden schon langsam reif , haben schon Farbe.
    Lasst euch die Ernte gut schmecken.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Eure Trauben sind aber schnell!
    Wünsche guten Appetit!

    Hier sind sie noch nicht reif.
    Sehen zwar gut aus, aber sind noch sauer.


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Forengeburtstag! Schön, dass du hier bist und uns deinen tollen Garten zeigst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch ich gratuliere ganz herzlich!
    Nun hast du`s schon ein ganzes Jahr mit uns ausgehalten! :grins:


    BILD0050.JPG



    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Poldstetten, der Trauben- und Feigenteller sieht köstlich aus!
    Her damit ....................... wie, schon weggefuttert????
    Ach, wie schade für mich! ;)


    Wie hoch ist der Feigenbaum, dass er ins Gewächshaus passt?

    Einen Feigenbaum ziehe ich auch in Erwägung für den Spatzen-Garten.
     
  • Oben Unten