poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.427
Ort
Am Ende des Regenbogens
Bei mir ist s eine weiße Rose, die immer noch blüht und Knospen hervorbringt.
Sie will noch keinen Winter
20181121_120903.jpg Ich hoffe, ich darf meine weiße Rose zu Dir bringen ;)
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    liebe Jolantha,
    Dann steck sie halt im Frühling in die Erde.
    So lange kann ich warten.
    Ich hab heuer auch ein halbes Dutzend selbst gezogene, als 2 jährige im Garten verteilt.
    LG
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Schön langsam muß ich mich ins Haus zurückziehen.
    Am Hauseingang steht (leicht geschützt) ein gemischte Chrysantheme

    DSC00005.JPG

    Am Küchenfenster ein übersömmertes Alpenveilchen,

    DSC00002.JPG

    Diese schönen Perlen bleiben den ganzen Winter dran.
    DSC00008.JPG

    LG
    Poldstetten
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese schönen Perlen bleiben den ganzen Winter dran.

    So einen Cotoneaster hab ich auch, der wird aber relativ zügig von den Vögeln abgefrühstückt, daher macht er keine so schöne Winterdeko in seiner Ecke. Im Moment sieht er aber sehr hübsch aus.

    Deine "Black Forest" ist richtig klasse so spät im Jahr. Wie machst du das mit den Stecklingen? Ich möchte doch mal wissen, warum meine beiden Versuche schiefgegangen sind. :rolleyes:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Also, ich schneide Seitentriebe genau unter einem Auge ab, entferne die unteren Blätter und stecke
    das Ganze dann einfach in die Erde. Immer feucht halten. Ein paar Blätter lasse ich immer dran, sieht dann nicht
    so trostlos aus. Die übrig gebliebenen Blätter vertrocknen mit der Zeit, und wenn es klappt, kommt aus den
    Blattachseln neues grün.
    Ich setze meistens 5 Triebe nebeneinander, 2 - 3 schaffen es dann .
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist einer meiner beiden misslungenen Versuche: über Winter und abgedeckt an geschützter Stelle auf der Terrasse. Zunächst ging es sehr gut, die trieben alle sehr schnell aus, aber im März gingen alle ein ... o_O ... ich probier's dann lieber das nächste Mal im Frühjahr, das ist wohl die vernünftigere Zeit.

    Viel Glück mit deiner Blumentopf-Anzucht! :)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Barbara Zweige:
    Am 4. 12 habe ich noch am Abend bei Dunkelheit diese Zweige geschnitten. Einige Forsythien , einige Kirschen und einen Apfel. Ich wollte mir keine Rüge der hauseigenen Barbara einhandeln.
    Aufgestellt haben wir sie zwischen Kachelofen und einem Südfenster..
    Siehe da, bereits am 16. 12 begannen die Forsythien zu blühen.
    Wir freuen uns sehr darüber, ist doch der Anfang vom kommenden Frühling.

    DSC00010.JPG


    Vom Eiswein habe ich schon gehört und gelesen, getrunken habe ich auch schon einmal.
    Aber von Eistomaten habe ich noch nie etwas gehört.

    DSC00013.JPG DSC00014.JPG

    Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen
    Poldstetten
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Schön, dass die Forsythien aufgeblüht sind Poldstetten, ich habe heuer keine Zweige geschnitten....
    Ja Frühling hätte ich auch schon gerne...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Barbara war freundlich zu dir, Poldstetten! Zu mir bisher nicht, aber ich hab sie auch 3 Tage vernachlässigt. Am Barbaratag bekam ich in unserem Supermarkt einen Strauß nichtssagender brauner Stiele geschenkt, hab den aber erst 3 Tage später mit Zweigen aus dem Garten ergänzt. Bisher blüht nichts, aber treibt ganz lebhaft. Bin sehr gespannt, was aus den Supermarkzweigen wird, die haben bisher nur platzdicke Knospen, und ich kann nicht erraten, um was für Zweige es sich überhaupt handelt.

    Wie sieht's denn mit euren Weihnachtsvorbereitungen aus, Poldstetten? Schon alles fertig? Habt ihr auch Lichterketten im Freien? Werdet ihr Gäste haben oder seid ihr selbst eingeladen?

    Entgegen meiner Planung wird's hier doch einen Weihnachtsbaum geben! Hab heute im Gartencenter (bei der Suche nach was ganz anderem, unbotanischem) einen geschenkt bekommen. Den hatte ich zufällig entdeckt und stand bedauernd daneben, weil ihm die Spitze abgebrochen war. Der Gartencenter-Mitarbeiter muss die Szene mit Baum & mir wohl beobachtet haben, denn er kam auf mich zu und fragte, ob ich den Baum geschenkt haben wollte?

    Klar wollte ich, aber nun bin ich selbst gespannt, war mir einfallen wird, um den Spitzenabbruch zu kaschieren! :oops::giggle:

    Und ein weihnachtlicher Wildschweinbraten ist mir heute angekündigt worden. Hast du einen Vorschlag, wie ich den am besten zubereite? Ich liebe Knödel, Rotkohl, Preiselbeeren, also Wild recht traditionell, aber vielleidht gibt's ja ein paar kleine Geheimnisse, auf die ich selbst nicht käme?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Barbara war freundlich zu dir, Poldstetten! Zu mir bisher nicht, aber ich hab sie auch 3 Tage vernachlässigt. Am Barbaratag bekam ich in unserem Supermarkt einen Strauß nichtssagender brauner Stiele geschenkt, hab den aber erst 3 Tage später mit Zweigen aus dem Garten ergänzt. Bisher blüht nichts, aber treibt ganz lebhaft. Bin sehr gespannt, was aus den Supermarkzweigen wird, die haben bisher nur platzdicke Knospen, und ich kann nicht erraten, um was für Zweige es sich überhaupt handelt.


    Die hauseigene B.. ist meine bessere Hälfte.
    Es könnte sich auch um Zweige nur mit Blattknospen handeln , ohne Blüteninhalt. Bis Neujahr wird sich das herausstellen.


    Wie sieht's denn mit euren Weihnachtsvorbereitungen aus, Poldstetten? Schon alles fertig? Habt ihr auch Lichterketten im Freien? Werdet ihr Gäste haben oder seid ihr selbst eingeladen?
    Ja, ich habe eine Lichterkette überdie ersten 3 Bögen von Mon Plaisir gebunden, schaut aus, als ob eine lebende Krippe darunter wäre. Bild folgt
    .....Ich habe heute die Reste von 2 total gerodeten Obstbäume (30 j.Zwetschge und 20 j Birne) zum Brandplatz gebracht.
    Am 26. kommt die Tochter mit 16j.Enkelina + kalbgrossen Berner Sennerhund, sie holen nur das Taschengeld für 2019 (52x20€) ab. Ist ein anstrengender Tag für uns.

    Entgegen meiner Planung wird's hier doch einen Weihnachtsbaum geben! Hab heute im Gartencenter (bei der Suche nach was ganz anderem, unbotanischem) einen geschenkt bekommen. Den hatte ich zufällig entdeckt und stand bedauernd daneben, weil ihm die Spitze abgebrochen war. Der Gartencenter-Mitarbeiter muss die Szene mit Baum & mir wohl beobachtet haben, denn er kam auf mich zu und fragte, ob ich den Baum geschenkt haben wollte?

    Klar wollte ich, aber nun bin ich selbst gespannt, war mir einfallen wird, um den Spitzenabbruch zu kaschieren! :oops::giggle:

    den abgebrochenen Wipfel mit einem grossen Stern kaschieren oder im Wald einen Gipfelzweig holen und hinbinden.

    Und ein weihnachtlicher Wildschweinbraten ist mir heute angekündigt worden. Hast du einen Vorschlag, wie ich den am besten zubereite? Ich liebe Knödel, Rotkohl, Preiselbeeren, also Wild recht traditionell, aber vielleidht gibt's ja ein paar kleine Geheimnisse, auf die ich selbst nicht käme?[/QUOTE]

    Das angedachte Rezept ist ja schon ganz gut. Nicht mit Gewürzen sparen---Ich würde Tante Google befragen. Wenn das Schwein jung war, guten Apetit, wenn es älter war, bei niedriger Temperatur lange schmoren lassen.

    Guten Apetit wünscht
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich würde es auf jeden Fall vorsichtshalber 24 Std. in Buttermilch einlegen.

    Ach ja, danke, Anne, gut, dass du mich erinnerst! So hat meine Mutter das auch immer gemacht, ich hatte es nur vergessen.

    Und Dampftopf ist auch ein guter Vorschlag, Poldstetten, damit kann ich umgehen. Gemüse dazu? Aus irgendwas muss ich doch wohl eine Sauce zaubern? Sowas aus der Tüte kommt mir nicht ins Haus. Pilze und Rotwein?

    Wie geht es MAXL?
    Aufgrund von seinem langen Fell muss er nach jedem Ausseneinsatz gereinigt werden.

    Hab ich was verpasst? Poldstetten, hast du etwa einen neuen Hund?!?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Und Dampftopf ist auch ein guter Vorschlag, Poldstetten, damit kann ich umgehen. Gemüse dazu? Aus irgendwas muss ich doch wohl eine Sauce zaubern? Sowas aus der Tüte kommt mir nicht ins Haus. Pilze und Rotwein?
    Den Braten in einer Pfanne oder grossen Topf in Butterschmalz oder einem guten Öl von allen Seiten gut anbraten.
    Puderzucker in einen anderen Topf streuen,leicht erhitzen, Tomatenmark dazugeben und Rotwein. das ganze öfters reduzieren.
    Geschnittene Karotten, Sellerie und Zwiebeln mit Fleischbrühe und dem angebratenen Bratenstück entweder in den
    niedrig erhitzten Bratofen oder in den Dampftopf geben.
    Entweder fertiges Wildgewürz oder Wacholderbeeren, Piment ,Pfeffer und Lorbeerblätter gemörsert oder in einem Leinensäckchen dazu geben. Im Bratrohrfall das Bratenstück mit Speckscheiben bedecken.

    Wohl bekomms,
    wünscht
    Poldstetten.


    PS ich habe heute ein
    fertig zerlegtes Schmalreh von meinem Nachfolger geschenkt bekommen.
    Hab ich was verpasst? Poldstetten, hast du etwa einen neuen Hund?!?
    Nein, der Max ist der neue von Moni.
    Wir werden und keinen neuen mehr zulegen. Dafür bin ich zu alt.
    Habe erst heute einen Nachbarjäger mit 92 beerdigt. Ich habe 40 Jahre einen (Jagd) Hund gehabt.
    Uns fehlt aber ein Hund aus Sicherheitsgründen. Habe deshalb 2 Alarmkreise vor und im Haus einbauen lassen.
    Das Tor versperren wir immer ganz sicher.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Servus, lieber Poldstetten, das mit dem Puderzucker und dem Tomatenmark für die Sauce hätte ich nicht gewusst, hat mir aber eingeleuchtet und drum hab ich's nach deiner Anweisung gemacht. Ist ein richtig guter Braten geworden, mit Kartoffelknödeln, Rotkohl (aus eigener Ernte) und einem dicken Klecks Preiselbeeren am Tellerrand. Die Kombination von Wildfleisch und Preiselbeeren find ich suchterzeugend!

    Habt ihr euer Reh genauso zubereitet? Ich hab vor ein paar Jahren mal Reh mit Sauerkirschsauce gemacht, das kam unglaublich gut an. Darauf hätte ich auch mal wieder großen Appetit.

    Du hast doch hoffentlich schöne friedliche Weihnachtstage mit deiner Frau verlebt?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Servus, lieber Poldstetten, das mit dem Puderzucker und dem Tomatenmark für die Sauce hätte ich nicht gewusst, hat mir aber eingeleuchtet und drum hab ich's nach deiner Anweisung gemacht. Ist ein richtig guter Braten geworden, mit Kartoffelknödeln, Rotkohl (aus eigener Ernte) und einem dicken Klecks Preiselbeeren am Tellerrand. Die Kombination von Wildfleisch und Preiselbeeren find ich suchterzeugend!

    Es geht nichts über eine fantasievolle Küche, ich geniese diese schon seit 35 Jahren.
    ...und sie wird laufend verbessert.
    Und vorher? die damalige Frau wollte keine Hausfrau sein, da habe ich mich selbst an den Herd gestellt.
    Meiner Enkelin gegenüber bezeichne ich diese immer als "Dosenoma"

    Du hast doch hoffentlich schöne friedliche Weihnachtstage mit deiner Frau verlebt?
    Wir leben seit dem Kennenlernen in trauter Eintracht friedlich zusammen.
    Am 24 . Nachmittag haben wir 2x Besuche bei Nachbarn gemacht, selbstgemachte Torten überbracht.
    Das hat schon eine lange Tradition. Bei beiden Nachbarn ist jeweils ein Partner zu einem "Problemfall" geworden und es tut dem Gesünderen immer gut, wenn er von uns Unterstützung erhält.
    Danach gabs bei uns das traditionelle Wildfondue.
    Die Tage darauf ebenfalls ewas vom Wild.
    Nur am 27. kam Tochter mit Enkelina zu Besuch. Enkelina ist 16 und trainiert in Ö auf den Führerschein. Bildet sich ein fegetarisch zu essen. Es gab einen Apfelstrudel und gestern in einer Teighülle gebackenen Auberginenscheiben mit vielen Zutaten.
    Sie bekommt von mir immer das Taschengeld für das kommende Jahr. (20 € je Woche)
    Zu den Zeugnisterminen bekomme ich aus den pekuinären Gründen auch immer von der Enkelina Besuch (20€ je 1er ,und davon hat sie viele)
    Gestern nach dem Mittagessen sind sie zusammen mit ihrem Berner Sennenhund wieder gefahren.
    Am Abend habe ich ein Vollbad in der Wanne genommen , damit alle Anspannung von mir gewichen ist.
    Heute genießen wir wieder die traute Zweisamkeit.
    Dir liebe Rosabell wünsch ich eine gesundes und glückliches Jahr 2019.
    Dein
    Poldstetten
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Poldstetten !

    Dir und Deiner lieben Frau wünsche ich auch ein gesegnetes und gesundes Neues Jahr. Vielleicht sehen wir und ja mal wieder in Natura. Würde mich echt freuen. Wir wohnen ja nicht so weit auseinander und haben uns ja schon mal gegenseitig besucht.

    lg. elis
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Einen besonders geschmückten Garten will ich Euch heute zeigen:
    Unser Küchenfenster ist dick zu geschneit.
    DSC00033.JPG

    Rosenbogen einmal anders.
    DSC00037.JPG

    Aussicht auf den Frühling,
    ein Weihnachtskaktus auf meinem Bürofenster blüht so üppig

    DSC00037.JPG
    Einen schönen hl Dreikönigstag wünscht
    Poldstetten
     

    Anhänge

    • DSC00035.JPG
      DSC00035.JPG
      546 KB · Aufrufe: 46

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh-oh, Poldstetten, das sieht ja verzaubert aus! Bitte noch ein paar Schneebilder!, du kannst dir nicht vorstellen, wie mir unser lauwarmes kanalisationsfarbenes Dreckwetter auf's Gemüt geht ... und wie albern sich die nutzlos an der Hauswand lümmelnde Schneeschaufel vorkommt!

    Was gäb ich nicht momentan für so eine Fensterbank wie deine ... :oops:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Oh-oh, Poldstetten, das sieht ja verzaubert aus! Bitte noch ein paar Schneebilder!, du kannst dir nicht vorstellen, wie mir unser lauwarmes kanalisationsfarbenes Dreckwetter auf's Gemüt geht ... und wie albern sich die nutzlos an der Hauswand lümmelnde Schneeschaufel vorkommt!

    Einige habe ich noch:
    Das Ist ein Apfelbaum, in 6m Höhe vom Dachfenster (2. OG) aus aufgenommen.
    DSC00031.JPG

    Das Vogelfutterhaus voll mit Spatzen
    DSC00034.JPG

    Der Rosenbogen aus anderer Position.
    DSC00036.JPG

    LG
    Poldstetten, der gerade beim *****Branchen mit alten Freunden war.
    Bei der Rückkehr warteten 2 Fasanengockel vor unserem Tor auf uns. Haben gleich viel Futter bekommen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wunderschöne Winterbilder. Und was mir auch super gefällt: Das Herz zu Beginn deines Threads hier. Das ist eine total liebe Idee! (Ich kannte es noch nicht.)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich lebe mit meiner Frau seit 37 Jahren in tiefstem Frieden.
    Ich weiß das zu schätzen, ich hatte vorher 13 Jahre die Hölle auf Erden mit 6 Tagen Streit in der Woche.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Einige habe ich noch:

    Och danke!, :grinsend:, das nenn ich mal zünftige Winterbilder! Obwohl, das sieht nicht ungefährlich aus. Als wir vor ein paar Jahren mal solche Schneemassen hatten, ist einiges an Baum & Gesträuch von der Last zusammengebrochen. Man sollte dann nicht grad unterm Baum stehen ... hoffentlich hast du keine Schäden zu beklagen!

    Ich weiß das zu schätzen, ich hatte vorher 13 Jahre die Hölle auf Erden mit 6 Tagen Streit in der Woche.

    Hm, und was war jeweils am 7. Tag?

    (Okay, freche Frage, musst du nicht beantworten.) Für mich wär das ebenfalls die Hölle, und ich frage mich, wie du das so lange aushalten konntest. Freut mich für dich, dass du es jetzt richtig gut hast! :freundlich:

    Sind die Herren Fasanen noch da?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Sind die Herren Fasanen noch da

    Ich hab sie heute 5 Meter weiter wieder gesehen.

    Hm, und was war jeweils am 7. Tag?

    Nicht das, was Du im Kopfe hast.
    Das mit den 6 zu 7 Tagen war nur der statistische Durchschnitt.
    Sie agiert noch heute aktiv gegen mich bei unserer Enkelina... Der Feldopa ist böse...
    Ihr Hang zum ungehemmten Lügen hat sie von ihrem Vater geerbt. ( ich bin mir nicht sicher ob das genetisch möglich ist oder nur tradiert.)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Zwei Spuren im Schnee........
    fand ich vor unserer Haustüre.
    Es muss ein sehr kleines Tier sein, das Windlicht habe ich zum Grössenvergleich dazu gelegt.
    DSC00038.JPG

    DSC00040.JPG
    Ich glaube , daß sich hier die Auflösung verbirgt
    tierspuren-1.gif
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Poldstetten, wie wunderschön der Winter doch aussehen kann, sieht man in Deinen tollen Fotos. Die Arbeit damit lass ich jetzt mal ausgeklammert.:zwinkern:
    Hab eine Weile über Deinen Spuren im Schnee und der Grafik gebrütet. Da Du ja von einem kleinen Tier sprichst, kann man mit dem Ausschlussverfahren schon mal den Gedanken an Hirsch und Wildschwein verwerfen. Ich kann nur raten und tippe mal: Eichhörnchen?
    Verrätst Du, wer da bei Dir spazieren gegangen/gehüpft ist?
    Unser bisheriges winterweißes Zweitagesintermezzo war gestern schon wieder Geschichte. Hätt mir die Schipperei sparen können...:augenrollen:
    (Ätsch, im März bin ich übrigens seit 38 Jahren glücklich verehelicht - wenn auch nur wild.)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Eichhörnchen?
    Verrätst Du, wer da bei Dir spazieren gegangen/gehüpft ist?

    Liebes Spatzerl,Liebe Orangina,
    wir haben die Spuren in Natura gesehen und fanden keine schlüssige Antwort. Ich hatte auf ein Wiesel getippt. Wir hatten schon Wiesel Familien bei uns im Garten.
    Einmal habe ich das Halbrundbeet vor "Mon Plaisir" etwas beunruhigt, da ist Mama Wiesel mit ihrer Familie gleich umgezogen ( einzeln am Genick getragen)
    Erst auf dem 1. Bild habe ich richtig deuten können, dass da immer 4 Pfoten beisammen sind.
    Goggle hat dann die Lösung gebracht- Eichhörnchen.
    und das bei einem Jäger i.R. nach 45 Jahren.
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    und das bei einem Jäger i.R. nach 45 Jahren.

    Naja, du hast vielleicht dein Leben lang eher nach den jagbaren Waldwesen geschaut?, dann wundert's mich nicht. ;) Seit Menschen mit zuviel Geld ihre Winterpelze nicht mehr mit einem Innenfutter aus Eichhörnchenfell ausstatten, dürfen die Süßen wohl überall ungefährdet herumtrapsen?

    Etwas Schnee wär mir auch sehr willkommen, denn dann hinterließe ja vielleicht das dreiste Vieh ein paar Pfotenspuren, das uns seit einem dreiviertel Jahr den Garten mit seinen Hinterlassenschaften ver(un)ziert? Und ich wüsste endlich, wer es ist und ob ich mich ärgern oder lachen soll?

    Deine Pfotenspurenkarte werd ich mir gleich mal kopieren, obwohl da meine Hauptnervensäge fehlt, der Waschbär nämlich. Ob der wohl eine Riesenschleifspur macht? :grinsend:

    Vor zwei Jahren war hier im Garten noch ein Fuchs unterwegs. Im Winter hab ich nur die Spuren gesehen und erst im Sommer das dazugehörige Tier. In der Parallelstraße hat er die Hühner abgeräumt. Waren nicht meine Hühner, drum hab ich es ihm nicht verübelt. Wenn wir Schnee hätten, könnte ich sehen, ob er sich noch hier rumtreibt ...
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Naja, du hast vielleicht dein Leben lang eher nach den jagbaren Waldwesen geschaut?, dann wundert's mich nicht. ;) Seit Menschen mit zuviel Geld ihre Winterpelze nicht mehr mit einem Innenfutter aus Eichhörnchenfell ausstatten, dürfen die Süßen wohl überall ungefährdet herumtrapsen?
    Liebe Rosabel
    Ich habe die letzten 20 Jahre junge Leute (einige 100 Pers.) zu Jägern in Jagdkursen herangebildet
    Vor einigen Tagen hat mich über mehrere Ecken die Kunde erreicht, dass meine Schüler sich immer auf meinen Unterricht gefreut haben weil er so lebendig war. Darauf bin ich ein wenig stolz.

    Die Eichhörnchen bei uns sind nie des Pelzes wegen erlegt worden, Ich habe noch nie einen Jäger erlebt, der einem Eichhörnchen das Fell abgezogen hätte. Die o.g. Felle kommen alle aus Ostasien.
    Bei uns sind sie seit einigen Jahrzehnten ges. geschützt.
    Wegen Spuren vom Waschbären ( könnte auch ein Marderhund sein) bitte googeln.
    LG
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Heute Früh war der Winter wieder frisch ins Land gezogen. Schneehöhe etwa 25 - 30 cm.
    Einige schöne Bilder möchte ich hier zeigen.
    Unser Hollunder Baum in voller Pracht.
    DSC00054.JPG

    Ein Hase war bei uns im Garten.
    DSC00054.JPG

    Eine Wortausleihung von unseren geachteten Nachbarn.
    DSC00074.JPG

    Unser Gemüsegarten von oben gesehen.
    DSC00091.JPG

    Unser Hausbrunnen im besten Sonnenlicht.
    DSC00080.JPG

    Die Eibe beugt sich unter der Schneelast.
    DSC00095.JPG
     

    Anhänge

    • DSC00056.JPG
      DSC00056.JPG
      275,1 KB · Aufrufe: 37

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Eibe hat's echt nicht leicht, wie man sieht ... hast du ihr nach dem Foto wenigstens den Schnee abgeschüttelt? ;)

    Aber was für ein Bilderbuchschnee bei euch! Warum kriegen wir nichts davon ab?!? Hier ist alles matschig, trübe, missfarben, rostig ...
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Genauso träumt man vom Winter, weiß, glitzernd und Sonnenschein, bei uns leider auch nur so wie bei Rosabelverde und so hoffe ich, dass das Wetter bei Euch so bleibt und Du uns noch mit vielen Schneebildern verwöhnen kannst
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    So wie es ausschaut, wird es noch einige Tage bleiben.
    Ich sage immer, sind wir froh dass es so ist, es könnte ja auch noch schlimmer sein.
    Schäden haben wir Gott sei's gedankt keine.
    Ohne Allradantrieb würde ich allerdings das Haus nicht verlassen wollen. Der komunale Räumdienst kam gestern erst gegen 16 Uhr.
    Der eingestürzte Kuhstall (etwa 20 km von uns entfernt) ist etwas dilletantisch gebaut gewesen. Aber alle 40 Kühe und Kälber wurden unverletzt geborgen.
    Vielleicht bekommt ihr im Norden im Sommer dafür etwas mehr Sonne,es sei jedem gegönnt.
    Dafür blüht es im Haus recht schön.

    Eine Liebesgabe von meiner Frau an meinem Büro Fenster
    DSC00097.JPG

    Die Orchideen verschönern das Warten auf den Frühling
    DSC00085.JPG

    Die Alpenveilchen übersommern jedes Jahr im Freien
    DSC00087.JPG

    Und sind recht dankbar
    DSC00088.JPG

    Die Christrosen kommen im Frühling in den Garten hinaus
    DSC00086.JPG
     

    Anhänge

    • DSC00089.JPG
      DSC00089.JPG
      591,6 KB · Aufrufe: 28
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten