poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.169
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit habe ich das richtige Beerentrio im Garten gefunden.

Das haste davon, jetzt liegt dir ganz Deutschland im Magen! :D Aber lecker sieht's schon aus. Was versteckt sich denn unterhalb der Schlagsahne? Irgend ein Teiggebilde?

Was hat's denn mit dem Hopfenstrauß auf sich? Ist das einfach Herbstdeko bei euchzulande oder gibt's da noch eine tiefere Bedeutung? Hierzulande haben wir solche Pflanze ja nicht, darum meine ahnungslose Frage.
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Irgend ein Teiggebilde?
    das war meine Eisportion.
    Hierzulande haben wir solche Pflanze ja nicht,
    Ist einfach eine Herbstdeko. Ist eine wichtige Zutat zum Bierbrauen. siehe bayer.Reinheitsgebot von 1516.
    Wird z.B. auf dem Oktoberfest in den Bierzelten als Deko verwendet.
    Wir haben ja Deutschlands größtes Hopfenanbaugebiet .. die Holledau vor der Haustüre.
    Die Hopfenpflanze habe ich von einem Hopfenbauern geschenkt bekommen, weil ich ihn 2 Wochen durch die Urwälder Tanzanias aktiv begleitet habe.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein Ausbruchs Versuch der kleinen Tomatensorte


    DSC02096.JPG

    Dem wurde heute entgegen gearbeitet.
    Alle sind nach kurzem erhitzen enthäutet worden und in kleine Gläser verarbeitet worden.
    Die Schalen sind heuer etwas dick geworden.
    DSC02102.JPG
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, du hast noch so schöne Rosen, Poldstetten! Mit den weißen Astern zusammen gefallen sie mir besonders. Rustikal und edel zugleich - wie gut sich das doch verträgt!

    Dir und deiner Liebsten auch ein schönes Wochenende inmitten eurer Blumen! :giggle:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Es herbstelt allerorten, die Ostseite der Garage in der Morgensonne.
    Vor 2 Tagen war noch einmal unser Hausstarenschwarm zum futtern an den blauen Beeren dran.

    DSC02125.JPG

    Der Farn vor dem Hauseingang herbstelt auch schon.
    DSC02126.JPG


    Heute am 20 Oktober war es bedingt von einem Föhn so warm, daß wir in unserem Speise Platz "Mon Plaisir" im Freien zu Mittag essen konnten.
    Zum Nachtisch gabs noch 2 Kugeln Eis mit einem Schuß Eierlikör und einem Klacks Schlagsahne.
    Danach bin ich beim Zeitungslesen eingeschlafen.
    Wahrscheinlich das letzte mal in diesem Jahr dass wir im Freien zu Mittag essen konnten.
    DSC02128.JPG
    Ich wünsche allen noch eine erfolgreiche Gartenzeit
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sogar hier oben hatten wir eine Art Föhn, der auch frech mit den Terrassenkübeln kegelte, und um 21 h immer noch 17 Grad!
    Deine Fotos kann ich momentan leider nur am mickrigen Smartphone betrachten (unser Internet geht nicht), aber mir scheint, deine Garagenwand sieht spektakulär aus!
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein Gang durch den Rosengarten bevor der erste strenge Frost kommt, will Euch noch den letzten Rest zeigen. Hier ein Zweig der Angela.
    Wir haben heute zusammen etwa 320 Blumenzwiebeln (übw Tulpen und Narzissen) versenkt.

    DSC02129.JPG

    Vom Nachbarstrauch hab ich keinen Namen .
    DSC02132.JPG

    Davon hab ich auch keinen Namen, aber eine schöne Blüte ist es.
    DSC02133.JPG
    Eine schöne, noch kleine Rose.
    DSC02135.JPGDSC02136.JPG

    Das ist die altgediente Gebrüder Grimm.
    DSC02137.JPG

    eine Einzelblüte von G G.
    DSC02139.JPG

    Danach ums Eck vom Palmengarten eine weisse Strauchrose.
    DSC02140.JPG

    Eine einzelne Kletterrose.derNew Dawn
    DSC02141.JPG

    Sie ist noch nicht lange in meinem Garten, ist aber eine übrig gebliebene von einer Beet bepflanzing
    DSC02142.JPG

    Nah hingehen soll man hier nicht, aber aus der Ferne ist sie noch eine Wucht.
    DSC02144.JPG
    Auch noch eine Schönheit.
    DSC02143.JPG

    Und damit die Augen keinen Rotstich bekommen , hier noch ein paar gelbe Ringelblume.
    Das war das Ende vom Oktober 2021
    DSC02145.JPG

    Poldstetten wünscht allen einen schönen Herbst, wir fahren in eine Therme ins Ausland mit dem Zug.Und lassen es uns verwöhnen, abspecken kann ich dann immer noch bis Weihnachten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du brauchst nicht zufällig jemanden zum Haushüten und Igelfüttern, Poldstetten? Da hätte ich mich doch großzügig angeboten ... und sogar ein bisschen die Rosen geschnitten ... oder so ... ;)

    Aber ja, jetzt ist eine gute Zeit zum Wegfahren, den Garten kann man ruhig schon alleinlassen. Ich wünsche euch eine schöne Reise und kommt gesund zurück! :)

    P.S. Die Rose, die von einer Beetbepflanzung übriggeblieben ist, wie du schreibst, gefällt mir ausnehmend gut!
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wir sind von einer Thermenreise nach It. wieder zurück und der Garten blüht noch immer.
    Wir hatten noch keinen starken Frost, nur manchmal weissen Reif auf der Wiese.
    Deswegen hier nochmal eine kleine Auswahl unserer Rosen usw.

    Hier eine Nina Weibull, sie steht schon 20 Jahre auf dem Platz.
    DSC02163.JPG

    Ein paar Löwenmäuler haben sich auch gehalten.
    DSC02164.JPG

    eine Kletterrose blüht noch ganz schön. (New Dahn)
    DSC02165.JPG

    Eine Strauchrose, vor ca 2 Jahren gepflanzt.
    DSC02166.JPG

    DSC02167.JPG
    eine Leonardo Da Vinci
    DSC02168.JPG

    Die Dauerblüherin des Jahres, wahrscheinlich eine Schneewitchen.
    DSC02170.JPG

    Eine Kletterrose, von david Austin.
    DSC02171.JPG

    So sieht der Blumenkasten vor dem Küchenfenster für den Spätherbst, Winter und Frühling aus.
    DSC02172.JPG
    Ich wünsche allen einen tiefen Winterschlaf, ich habe noch ein größeres Blumenbeet zum bepflanzen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Habt ihr euch im wohltemperierten Thermalwasser geaalt, Poldstetten? Und euch auf diese Weise winterfest gemacht? Hat hoffentlich Spaß gemacht und gutgetan. Schön, dass ihr wohlbehalten zurück seid.

    Da hat der Garten euch ja offenbar freundlich empfangen. Hier dagegen sieht's reichlich trübsinnig aus. Die Rosen haben keine Lust mehr. :(

    Und einen tiefen Winterschlaf wünschst du uns? Ich kämpfe doch eh schon verzweifelt gegen Dauermüdigkeit! o_O
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Heute war ein kleiner Buntspecht mehrere Minuten an den Meisenknödeln.
    Mal sehen, ob er öfter kommt.

    DSC02174.JPG

    Zum Nachtisch unseres sonntäglichen 4Gang Menüs gab es diese Gebäckrollen gefüllt mit Schlagsahne und mit den letzten Himbeeren aus unserem Garten.
    Besonders schmackhaft waren sie nicht mehr. Eine Rolle hatte ich vor dem Bild schon verzehrt.
    DSC02177.JPG

    Diee Tomatenstauden im GWH hängen noch voller Früchte, normalerweise essen wir die letzten zu St. Nikolaus.
    DSC02179.JPG


    DSC02180.JPG
    Der letzte Blumenstrauß in diesem Jahr aus dem eigenen Garten.
    DSC02181.JPG

    Eine angenehme Woche wünscht allen
    der Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, der Buntspecht kommt bestimmt öfter! Die sind große Fans von Meisenknödeln und holen sich bei mir auch immer wieder was davon ab. Damit für die Meisen was übrig bleibt, hab ich ein Meisenknödelsilo mit Käfig außen rum. Durch das Gitter passen nur kleine Vögel, keine Spechte. Die haben ihre eigene Knödelspirale.

    Über deine Tomaten wunder ich mich. Ich esse diese Woche schon die letzten der im Haus nachgereiften. Wie warm ist denn dein Gewächshaus? Meine Pflanzen mussten schon vor einigen Wochen raus.

    Aber deinen Nachtischteller hättest du mir nicht unbedingt vor die Nase setzen müssen! :eek: Jetzt renn ich hier rum und giere nach was Süßem ... o_O ... deine Schuld!

    :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @poldstetten
    Wie lange hat der Specht an den Knödeln gepickt?
    Herrliche Tomaten, da würde ich gerne naschen!
    Die Gebäckrollen sehen sehr lecker aus. Meine restlichen Himbeeren haben auch deutlich an Geschmack verloren und sehen nur noch gut aus. Jetzt haben die Tiere alle Himbeeren für sich.

    @Rosabelverde Womit hast du deine Süßigkeitengier gestillt? :)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Barbarazweige erblühen
    Die Barbarazweige habe ich mit den allerletzten Rosen gemischt, sie haben bis jetzt dem Frost und dem Schnee wiederstanden.
    DSC02184.JPG

    DSC02186.JPG
    Die Amaryllis ( ein Geb.T.Geschenk) erblüht mittlerweile in voller Pracht.
    Die Orchidee daneben ist schon lange in unserer Obhut.
    DSC02187.JPGDSC02182.JPG
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wunderschöner Rosenstrauß, Poldstetten! Die Barbarazweige passen sehr gut dazu. Deine Amaryllis gefällt mir auch sehr, und die Orchidee hat sich ordentlich rausgeputzt.

    Schön sieht's aus bei euch, so heiter trotz dunkler Jahreszeit! (y):)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Heute habe ich unseren "Hasen-Hansi" an seinem Ruheplatz im Garten auch meiner Frau zeigen können.
    Er hat seinen Platz zwischen einem grossen Strauch und einer Rosenstaude.
    Dort habe ich ihn in der vergangenen Woche beim Rosenschneiden einmal aufgemüdet.
    Ist schon ein stattlicher Feldhase geworden.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Unsere diesjährige Tomatenernte habe ich, wie jedes Jahr dem Nikolaus abgenommen.
    Sie stammen aus dem ungeheizten GWH.
    Das GWH ist an die Doppelgarage (11m lang) an der Südseite angelehnt.
    Die im Süden stehende Sonne heizt das GWH immer ein wenig auf.
    Heute Nachmittag werde ich die Reben herunter schneiden, die sind bis auf 2 m Höhe und danach 2 M seitlich gewachsen. Ist also eine regelrechte Wildnis..
    Aber sie haben uns den ganzen Sommer mit frischen Tomaten eingedeckt.
    Es waren 2 veredelte Tomatenpflanzen , eine mit grossen Tomaten und eine mit den kleinen.

    DSC02191.JPG

    DSC02192.JPG
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Kannste ihm nicht noch ein bißchen Laub spendieren, damit er ein warmes Bett hat
    Dafür hat er ein warmes Fell.
    Für ihn ist Sicherheit viel wichtiger:
    Vor Luftangriffen durch Habicht usw.
    Bodenangriff durch Hund Fuchs oder Katze
    Hund haben wir nicht mehr,
    Fuchs kann nicht durch den Gartenzaun kommen,
    Katze haben wir auch nicht mehr.
    Für einen jungen Hasen ist eine Katze schon eine Gefahr, zur Zeit ist er fast vollkommen ausgewachsen.
    Er ist bei uns im Garten geboren worden, weil wir im Frühling rings herum von leeren Feldern umgeben waren.
    Gestern ist er nicht an seinem Platz gewesen,
    heute war er in voller Schönheit wieder am alten Platz aber zum Foto war das Licht zu schlecht.
    Ich konnte bis auf 2 m an ihn heran , ohne daß er flüchtete.

    Die 2 Igel fressen jede Nacht noch die gespendete Ration Katzenfutter weg.
    Denen werde ich allerdings eine Portion getrockneten Rasenschnitt aus dem GWH spendieren.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    glatt ein Hasenhaus hinstellen,
    Ich muß richtigstellen, es handelt sich bei uns im Garten um einen Feldhasen (Lepus europaeus)
    und nicht um ein Kaninchen. (Orytolagus Cuniculus)
    Das ist ein großer Unterschied.
    Ich erkenne sie an der Ohrenspitze, die vom Feldhasen sind schwarz,
    die vom Karnickel sind braun.
    Karnickel würde eine Höhle sofort annehmen, es gräbt ja selbst Baue (Löcher) in die Erde. Er lebt nur dort wo er eine leichte sandige oder moorige Erde hat. In Lehmgegenden ist er nicht zu finden.
    Der Feldhase lebt auf freier Flur an der Oberfläche . In Sturzäckern legt er sich gerne in eine flache Mulde und lässt sich auch einschneien.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich muß richtigstellen, es handelt sich bei uns im Garten um einen Feldhasen (Lepus europaeus)
    und nicht um ein Kaninchen. (Orytolagus Cuniculus)
    Das ist ein großer Unterschied.
    Ich erkenne sie an der Ohrenspitze, die vom Feldhasen sind schwarz,
    die vom Karnickel sind braun.
    Karnickel würde eine Höhle sofort annehmen, es gräbt ja selbst Baue (Löcher) in die Erde. Er lebt nur dort wo er eine leichte sandige oder moorige Erde hat. In Lehmgegenden ist er nicht zu finden.
    Der Feldhase lebt auf freier Flur an der Oberfläche . In Sturzäckern legt er sich gerne in eine flache Mulde und lässt sich auch einschneien.

    Schlauer Hase, der weiß, das es ihm bei Dir gut geht. Besinnliche Adventszeit Euch beiden:D.

    lg Elis
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Bei mir muß eben alles ein Dach über dem Kopf haben, wenn es hier wohnt .
    Ja, das halte ich für Stare, Spatzen,Meisen undRotschwänzchen auch so.
    Ich habe im Garten 40 !!! Vogelbrutkästen hängen.
    Demnächst werde ich alle Starenkästen mit durchbohrten (60mm)
    Baumstamm Halblingen ausstatten, damit die Elstern nicht mehr an die Gelege und die Jungen herankommen.
    (Dadurch wird das Einflugloch 5-6 cm tiefer und ich hoffe die Hälse der Elstern sind dann zu kurz)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Der Hasen Hansi verweigert Karotten und Edivien,
    gem dem Sprichwort :
    was der Hase nicht kennt, das frisst er nicht.
    Geviertelte Äpfel vertilgt er jede Nacht.

    Die beiden Igel (Familien) fressen immer noch jede Nacht eine erhebliche Menge an Katzenfutter.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das ist die Nachtration für die Brücken-Igel Familie.
    DSC02198.JPG

    Das ist die Ration für den Schornstein-Igel
    DSC02199.JPG

    Hasen-Hansi blieb heute für ein Foto schön an seinem Platz
    DSC02197.JPG

    Hier ist er als ganzer Hase zu sehen.
    Erst als ich die Hände mit dem Foto senkte verließ er langsam seinen Platz
    DSC02193.JPG

    Die Barbara Zweige am Kachelofen blühen schon 4 Tage vor den Soll Termin.
    Kein Wunder , sie wurden von einer Barbara betreut.

    DSC02201.JPG
    Ich wünsche allen eine frohes Weihnachtsfest 2021.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Erst mal allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2022.
    Bei mir im Garten habe ich gestern bereits neue Triebe von Narzissen gesehen, sie kommen aus grossen Plastiktöpfen in denen ich vor 2 Jahren jeweils bis zu 10 Narzissen und Tulpen gesteckt habe. Die Töpf wurden ebenerdig versenkt. und haben 2021 toll geblüht. Aus Bequemlichkeit habe ich sie letzten Herbst nicht ausgetauscht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @poldstetten
    Dir ein gesundes, frohes und wunderschönes 2022.

    Fein mit den Narzissen, ich mag sie sehr. Hoffentlich blühen sie bei dir dieses Jahr auch wieder reichlich.
    Da muss ich heute gleich mal schauen, ob meine Narzissen auf der Insel auch schon aus der Erde schauen. Im Terrassenkörbchen lugen schon die ersten Spitzen raus.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Unser Hasen-Hansi ist fast jeden Tag in unserem Garten.
    Er wechselt aber öfters den Platz. Gestern war er in der Südost Eck im Sanssouci Garten
    , ich konnte dort in nur 3 m Entfernung aus einer Blechtonne einen Eimer voll mit Sonnenblumenkerne herausholen.
    Heute war er am Westrand in Teichnähe zu sehen.
    Ich habe jedesmal nach einem Sichtkontakt freudige Gefühle in der Herzgegend.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Bei den frostigen Aussentemperaturen blüht ja draussen nicht viel, deshalb einige Impressionen von innen.
    Auf meinem Schreibtisch einige fröhliche Narzissen (gekauft)
    DSC02225.JPG

    In der Küche stehen einige Rosen
    DSC02209.JPG
    Auf dem Wohnzimmertisch auch einige Blumen,
    im Hintergrund unsere Barbarazweige bestehend aus Kirschblüte und Forsythien
    DSC02210.JPG
    Auf dem Fensterbrett ein paar unermüdliche Orchideen
    DSC02211.JPG

    Der Rest vom Fest
    DSC02212.JPG

    Unser Baumersatz
    DSC02213.JPGDSC02227.JPG

    Im Wintergarten blühts auch
    DSC02214.JPG

    Im Palmengarten eine Hand voll Nelken.
    DSC02220.JPG

    Der Palmengarten weihnachtlich geschmückt.
    DSC02223.JPG

    Ein Topf mit Christ- Rosen im Palmengarten
    DSC02216.JPG
    Die gleiche Sorte im Freien am Hauseingang, da merkt man schon den überstandenen Frost.
    DSC02224.JPG
    Ich hoffe, ich konnte ein paar blumige Gedanken fördern.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Saaag mal - die sind aber doch nicht alle echt, hm? :fragend:Die auf Bild 7?

    Ich staune ob der Blütenfülle! :oops:

    Doch, sieht erfrischend aus und macht den Winter weniger finster. :)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Vereinsdechantbirne ist jetzt genußfähig
    Ich habe vor ca 20 Jahren eine Vereinsdechantbirne anläßlich eines Veredelungs Kurses selbst veredelt.
    Die Unterlage ist mir nicht mehr bekannt. Das Bäumchen war damals ganze 30 cm hoch.

    Letzten Herbst habe ich zum ersten mal eine nennenswerte Menge geerntet.
    Als Befruchter steht eine Conference in der Nähe.
    Ich suche mir immer eine aus der Menge heraus, die leicht zu drücken sind.
    Mit einem Messer gevierteilt sind sie sehr geschmackvoll süß und saftig.
    Als Vergleich habe ich eine ital. Birne in ähnlicher Größe probiert, die kam mir vor wie eine überreife Banane.
    Bis alle VDB genußreif sind, wird es wohl Mitte Februar werden.
    Im jahre 1905 wurde diese Birne als beste Birne der Welt bezeichnet.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Mein täglicher Rundgang durch den Garten:
    1. Igelfutterstelle nr. 1. Katzentrockenfutter nachlegen.
    2. Schauen, ob der Hasen Hansi in seiner Kuhle sitzt. Wenn ja dann ist meine Freude groß,
    wenn nein, dann 50 m weiter östlich hinter einem Komposthaufen nachschauen, heute war er dort.
    Heute Nacht hat er um 5:30 das Haustürlicht angeschaltet (Bewegungsmelder) .
    Er war es nachweislich, weil ich im Schee seine Pfotenabdrücke sehen konnte. Freude ist auch groß,aber manchmal finde ich ihn weder an der einen noch an der anderen Stelle, er muß noch einen Schlafplatz
    haben,den ich nicht kenne.
    3. Igelfutterstelle nr. 2 ( nahe am Schornstein vom Palmengarten) Katzentrockenfutter nachlegen
    (aber weniger als bei 1. Familie ist kleiner oder schläft teilweise.)
    Jede Woche verfüttern die Mekkis eine ganze Tüte Katzentrockenfutter. (sei ihnen gegönnt)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber dem Hansi bringst du nichts zu essen mit? :oops:

    Okay, die Fische brauchen zur Zeit wohl nichts. Aber das kleine Federvieh, hm?

    Und die Igel schlafen nicht, obwohl ihr Winter habt? (Wir hier nicht.)
     
  • Oben Unten