poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.476
Ort
Österreich
Unsere Feigenernte wird heuer etwas später statt finden, wir haben den Baum im Herbst drastisch zurück schneiden lassen - sieht heute so aus
IMG_20220715_084747.jpg IMG_20220715_084814.jpg IMG_20220715_084847.jpg

Kapernstrauch, wennst einen Ableger willst, zwei Stecklinge habe ich stehen... ;)
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    ... und dieser krass(ula) tolle Geldbaum daneben! (y)(y)

    Den wollte ich gar nicht extra zeigen, der rutschte gezwungener Maßen ins Bild.
    D
    Von dem Ensemble ließe ich mich auch gern begrüßen ...
    Du brauchst uns ja nur besuchen, ist aber ein bisschen weit weg.
    Aber mit einem 9€ ticket wäre es tragbar, dauert nur ein wenig länger.
    In Deiner Heimatstadt war ich einmal beruflich unterwegs, ich erinnere mich an einen Taxifahrer ausserhalb vom Bahnhof, der mich zum Spk. Rechenzentrum bringen sollte.
    Er sagte mir nur, da soll ich zu Fuß hingehen.
    Der Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hier haben wir den uralten Geldbaum.geht auf die 40 zu.
    Stammt von einer jungen Mitarbeiterin, die keinen grünen Daumen mit Büropflanzen hatte.
    Stammumfang ist 44 cm.

    DSC02591.JPG

    Der seit 2 Jahren stillgelegte Brunnen (26m) dient wenigstens noch den Geranie
    DSC02590.JPG

    das ist der in Nachricht 1848 gezeigte Phlox bei niedriger Temperatur morgen um 6 Uhr.
    DSC02575.JPG

    Der Herbst kündigt sich mit der ersten Herbstanemone an.
    DSC02577.JPG

    Eine bunte Kombination am Brunnen
    DSC02587.JPG


    Das ist eine Spatzentränke, darin wird auch gebadet und an den Rand genotdurftet
    DSC02579.JPG
    Eine schöne Woche wünscht allen
    der Poldstetten
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    der mich zum Spk. Rechenzentrum bringen sollte

    Ich weiß nichtmal, was das für ein Rechenzentrum ist! Hab ja jahrelang in Hessen gelebt, und als ich PB verließ, gab's da noch nirgends ein Rechenzentrum. Hatte der Taxifahrer denn recht oder war's ein rüpelhafter Kerl?

    Dein alter Geldbaum ist auch ein tolles Teil, aber ich würde ihm trockene Füße bescheren und auch mal ein bisschen die Frisur nachschneiden. ;) Ja, die Spatzen sind Schweinchen, aber die können leicht auch woanders trinken und baden, meinen Geldbaum würd ich denen nicht opfern. (Mein Geldbäumchen ist erst 3 Jahre alt, und ich hab mich gewundert, wie der sich gefreut hat, als er diesen Sommer erstmals nach draußen durfte!)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow - 40 Jahre ist der schon alt!
    Der sieht super aus!
    Hab noch nie so einen großen (bei uns nennt man sie) Pfennigbaum gesehen.


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hab noch nie so einen großen Pfennigbaum gesehen.
    Wir nennen ihn Geldbaum, da steht mehr Geld dahinter.!!!!!!!
    Er hat 40 cm Stammumfang.
    Die letzten Jahre musste er des hohen Gewichts wegen ganzjährig im Wintergarten bleiben und hatte dort zu wenig Wasser. ( die Geldkonten hatten ja auch null Zinsen.!!!!!!!)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.187
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Geldbaum wäre auch über 40 Jahre alt, hätte ich nicht immer wieder mal Ableger weiter gepflegt und die ursprüngliche Pflanze verschenkt.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Geranien an userer Westseite schauen ganz schmuck herunter.
    Ich mußte mich vor kurzem sehr über einen Link ärgern, der die Geranien verdammt hat, weil sie kein Bienenfutter darstellen.
    Dieser Schreiberling hatte unbedingt Petunien am Balkon haben wollen.
    Hatte ich auch einmal, aber jedesmal wenn Regen oder Wind kam, dann waren die Blüten weg.

    DSC02616.JPG

    Diese schöne Blume ist eine mexikanische Sonnenblume, hat eine schöne Farbe und ist trockenheits resistent.
    DSC02615.JPG DSC02614.JPG

    In diesem 30 Jahre alten Topf ist nochmal eine Geranie , wie oben schon erwähnt _ wetterfest.
    DSC02609.JPG

    Vor unserem Eingang blüht die "Rosarium Ütersen" schon zum 2. mal in diesem Jahr.
    Ist eine sehr tapfere Pflanze,kommt ganz ohne Gießen zurecht.
    DSC02610.JPG
    Allen Foristen/innen ein baldiges Ende der Hundstage.
    Wünscht
    der Poldstetten
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Finde in Kästen machen sich Geranien immer noch am besten (y)

    Superschönes Haus hast , Poldstetten !

    Von mexikanischer Sonnenblume hab i noch nie was gehört , wo hast`n die her ?
    Die "Rosarium" hab i auch heuer gepflanzt , schaun ma mal ob sie sich auch so prächtig entwickelt wie deine
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.022
    Ort
    Klagenfurt
    Ich bin kein Freund von Geranien, weil ich das Zupfen der Verblühten nicht mag und sie wie Petunien bei längeren Regenperioden Sch… ausschauen.
    Aber ich bin generell dagegen, etwas zu verteufeln, weil es nicht Insektenfreundlich ist! Ich hab hunderte Pflanzen im Garten, die alle möglichen Insekten versorgen und ich gestehe mir das Recht zu, Pflanzen zu pflegen die ich einfach schön finde!!! Ganz egal, ob sie nützlich sind oder nicht!
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Unsere mährische Eberesche trägt viele Früchte.
    Ich habe sie gekauft, als Grundlage für ein Gelee.
    Hat sich aber als nicht besonders toll herausgestellt.
    Wir hatten so ein Gelee einmal von einer tschechischen Köchin in Sachsen genossen und für ganz toll befunden.
    Aber unseren Vögeln im Winter tun sie allemal gut.


    DSC02622.JPG

    Der Eingang zu unserem Essplatz "mon plaisir" ist in strahlender Schönheit.
    DSC02623.JPG
    Eine schöne Woche wünscht allen
    der Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielleicht hast du einfach die falsche Eberesche erwischt, Poldstetten? Gibt ja verschiedene ... @Wasserlinse hat mal irgendwo eine sehr schöne gepostet, die ich noch nie gesehen hatte, vielleicht war die ja dein Geleebaum ...?

    Ach ja, der Essplatz: an so einem heiter beblümten Anblick vorbeigehen, sich am Tisch niederlassen und auf das Essen freuen, von dem man im voraus weiß, dass es lecker sein wird, weil man ja mit einer Lady verheiratet ist, die in der Küche zaubern kann ... was will man mehr! :giggle::love:

    Dankeschön, ich wünsch dir auch eine schöne Woche. Hier wär sie schön, wenn mal etwas Regen vorbeikäme, darf ruhig etwas mehr sein ...
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Superüberraschung,
    Habe heute aus dem GWH heraus ein Mauswiesel 2x laufen gesehen.
    Vor vielen Jahren hatten wir einmaleine Groß Wieselfamilie (Hermelin)im Garten.
    Wir sind rund herum mit landwirtschaftlichen Äckern umgeben.
    Nordseite ein abgeerntetes Rapsfeld und West, Süd und Ostseite ein abgeentetes Weizenfeld. Das wurde nach einem Gülleeintrag gegrubbert und 2 Tage danach gepflügt. Dabei wurden alle Mäuse Populationen ihrer Behausung beraubt. Wir sind eine Insel, in der noch genügend Mäuselöcher vorhanden sind.
    Deswegen auch der Besuch vom Mauswiesel.
    Ich freue mich sehr darüber und werde hier im Forum nicht geschimpft, wenn ich die Mäuse lethal entnehme.
    Ein schönes Wochende mit reichlich Regen wünscht
    der
    Poldstetten.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein geblümter Kreisverkehr am Ortseingang von Bad Füssing erwarteteuns, als wir einige Tage im Bad füssing verbringen wollten.
    Ich fand den Aufbau so imposant, daß ich 2 Tage später zum Bilder machen nochmal hin gefahren bin.


    DSC02627.JPG

    Der Kreisverkehr Hügel ist so groß, dass den kein Autofahrer überrollen kann.
    DSC02628.JPG

    Ich kenne diese Blumen nicht, nur die weissen, überstehenden auf dem 1. Bild waren ein afrikanisches Lampenputzergras.
    DSC02629.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ein geblümter Kreisverkehr am Ortseingang von Bad Füssing

    Meine Güte, was für ein aufwendiger Kreisverkehr, allein schon die Größe! :giggle:
    Die Blumen sind doch Lieschen und Spinnenblumen, hm? Da muss wirklich ein anderes Klima herrschen als hier bei uns, denn Fleißige Lieschen wären längst an der Sonne geröstet worden. Die gibt's hier nirgends im öffentlichen Grün.

    Schön, deine appetitlichen Pfirsichbilder! Ja, sowas wächst hier auch nirgends, so viele Kerne kann ich gar nicht ausspucken, dass es davon mal einer bis zum Baum schafft! :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha ... und damit krieg ich einen Pfirsichbaum hin? Wenn du das garantieren kannst, fang ich gleich morgen damit an! So einfach hatte ich mir das gar nicht vorgestellt ... :unsure::LOL:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Bevor der erste Frost kommt noch schnell eine Dokumentation.

    Unser Hasenhansi ist immer noch im Garten, ich besuche ihn jeden Tag an seiner Tagesresidenz -- hinter diesem Gebüsch. Wenn wir uns gesehen haben, ziehe ich mich ganz leise zurück und er bleibt an seinem Platz sitzen.
    .DSC02650.JPG

    Eine einsame Rose sehnt sich nach mehr Sonne.
    DSC02651.JPG

    Einige Blumen im ehemaligen Beerenbeet.
    DSC02652.JPG

    Diese Blumen gedeihen im ehemaligen "Saufutter Trog" recht gut.(daraus haben sich jahrzehntelang unsere Schweine gütlich getan.) (3x am Tag)
    DSC02657.JPG

    Unser Empfang Komitee an der romantischen Treppe (eine Wortschöpfung unseres mittlerweile verstorbenen Nachbarn)
    DSC02658.JPG DSC02659.JPG

    Diese Birnenquitten müssen noch am Baum bleiben bis zum letzten Saftpresstermin in unserer Obstsaft Presserei, sie verpacken auch gleich in 5ltr Bags.
    DSC02661.JPG

    Unsere Tomaten (2 Pflanzen versorgen uns noch ganz üppig bis zum St Nikolaustag.)

    DSC02656.JPG

    Und dann genießen wir das abendliche Feuer im Heizkamin.

    DSC02635.JPG
    Ein schönes Wochenende wünscht allen
    Der Poldstetten.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Heute, am 5.10.2022 haben wir noch einmal an unserer Seeterasse zu Mittag gegessen.
    Es gab Gemüsesuppe und als
    Hauptgang Birnenstrudel mit schlagsahne und als
    Aperitiv ein Glas Kirschenwein, den wir vor kurzem bei userer Apfelmosterei gekauft hatten.


    DSC02680.JPG
    An userem Teich schwirren viele Libellen herum, eine hatte sich an meinem Pullover festgesetzt und zwar so lange bis wir zum Foto fertig waren.
    Möglicherweise hat ihr die Farbe meiner Kleidung gefallen.
    DSC02679.JPG

    So sieht unser Teich nach der Großreinigung jetzt aus
    DSC02675 (1).JPG

    Eine unserer vielen fetten Hennen.
    DSC02676 (1).JPG

    Die Herbstastern blühen allerorten.
    DSC02674 (1).JPG

    Unsren Hasen Hansi habe ich diesmal bis auf ein Meter besuchen dürfen.
    DSC02671.JPG

    Eine rotlaubige fette Henne.
    DSC02673 (1).JPG

    An unseren 300 Liter Regenwasserfässern haben wir einen neuen 1Zoll Schlauch angebracht und der brauchte eine Schlauchbrücke, damit ich mit dem Schubkarren darüber komme.
    DSC02670.JPG

    Bei Horstm....habe ich zwei neue Hortensien der Sorte Pinky-Winky gekauft, aber noch nicht gepflanzt.
    Kommt morgen dran.
    DSC02665.JPG

    Die winterharte Sonnenblume ist nicht zum ausrotten.
    DSC02668.JPG

    Ich wünsche allen forenteilnehmer/innen
    ein schönes Wochenende
    Ihr Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Apfelbäume meinen es heuer besonders gut mit uns.
    Der älteste , ein Boscop hat in 3 Tagen diese Menge herabfallen lassen.
    Vor 3 Tagen hatte ich den Boden gänzlich abgesammelt.
    Am Kommenden Samstag kommen alle gesammelten von 3 Bäumen zu einer Mosterei und wir bekommen den Saft in 5 liter Beutel zurück.
    Und zwar von den eigenen Äpfeln.
    Am 5.11.haben wir noch einen Presstermin für die Quitten, die sind da am Ende ihrer Reifezeit.

    DSC02683.JPG

    DSC02684.JPG
    Heute habe ich alle aufgesammelt, es wurden 7 Körbe daraus.
    Mit meinem Rollsammler geht das ohne Bücken.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hat dein Apfelbaum mal versucht, aus dem Garten zu flüchten? Oder wie hat er sich den Stamm so originell verdreht? ;)

    Ja, sogar hier im trockenen Norden ist das ein extrem ergiebiges Apfeljahr, wenn auch manche Bäume so kleine Früchte haben, dass sie kaum größer als Walnüsse sind. Die ältesten Bäume liefern aber die besten und meisten Äpfel.

    So einen Rollsammler hab ich auch, aber der kam dieses Jahr nicht zum Einsatz: unsere eigenen Bäume hatten nur ganze 2 Äpfel, die müssen sich nämlich erstmal eine neue Krone schaffen nach dem Radikalschnitt im Vorjahr. Zum Glück gibt's hier an vielen Feldwegen Obstbäume zur Selbstbedienung, da haben wir fleißig gesammelt. Seit 2 Wochen gibt's hier täglich was mit Äpfeln in allen Variationen ... :)

    Hast du deine neuen Hortensien inzwischen in der Erde? Ich hab auch so eine Rispenhortensie, aber die hat den Sommer auf der Terrasse verbracht. Ich trau mich nicht sie ins Beet zu setzen ... kann ja sein, es wird auch nächstes Jahr so ein regenarmer Sommer, da hab ich sie im Kübel besser unter Kontrolle.

    Ach ja, und dein Teich sieht gut aus nach der Reinigung! Sind die Fische noch da?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    wie hat er sich den Stamm so originell verdreht?
    Der Wind, der wind, das himmlische Kind.
    Der überwiegende West Wind wird durch das davorstehende Haus so abgelenkt, das er überwiegend die linke Seite des Baumes erreichte.
    Und das fast 90 - 100 Jahre.
    Ich habe vor langer Zeit einmal ein Bild dieses Baumes von Anfang der 1970er Jahre hier eingestellt, da war der Baum schon ziemlich dick. (aufgenommen von den Vorbesitzern bald nach dem Kauf.)
    Dieser Baum hat die Eigenart jedes zweite Jahr zu alternieren. Die zwei anderen Bäume machen das nicht.

    Sind die Fische noch da?
    Sie waren zwischengelagert.

    Hortensien sind wie angekündigt in heimische Erde gepflanzt.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein Feigenkuchen mit Feigen von 2 unterschiedlichen Feigenbäumen.
    Wir haben seit vielen Jahren im ungeh. GWH eine Bayernfeige stehen, fruchtet reichlich.
    In einere Südost Eck Palmengarten/ Wohnhaus steht seit mind. 5 Jahren eine weitere Feige, die ich in einer hiesigen Gärtnerei gekauft habe. Letztes Jahr habe ich erstmals eine einzige Feige geerntet, heuer sind es reichlich viele.
    Diese Feigen haben bei Vollreife eine leicht violette Farbe.
    Meine GGin hat davon einen Feigenkuchen gebacken. Die Hälfte des notwendigen Mehles wurde durch Mandelmehl ersetzt.
    Es wurde Schlagsahne dazu gereicht.
    Der Kuchen schmeckt unglaublich gut. Eine bayernfeige wurde hineingebaut, erkennbar an der hellen Farbe.
    Verlust innerhalb 24 Stunden: siehe Bild.
    Das pikante daran ist, daß die im Freien stehenden Feigen selbst für mich erkennbar besser schmecken als die Bayernfeige.

    DSC02685.JPG
    Ein schönes Wochenende wünscht allen
    der Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten