Pollentankstelle für Insekten

gartentier

Mitglied
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
136
Hi,

ich suche die ultimative Insektenweide. Sommerflieder soll gut für Schmetterlinge sein. Klatschmohn u Phazelia gut für Hummeln u Bienen.
Welcher Strach oder was auch immer deckt möglichst viele Arten ab für Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, Libellen u.s.w. Kurzsgesagt was ist die Lösung für alles was kreucht u fleucht?

Phazelia lasse ich jedes Jahr wachsen. Die Sommerlinde ist noch sehr jung, daurt wohl noch bis die in Gang kommt.
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    versuche es mal mit falschem Alant/telekie
    blüht lange und die Insekten freuen sich.
    alles mögliche geht daran kannst aber auch versuchen
    einen echten Alant zu bekommen.
    sind allerdings aufgrund der größe eher solitär stauden.
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Die Universalpflanze gibt es nicht. Denn Pflanzen und Insekten haben sich in Jahrmillionen aneinander angepaßt. Es gibt Blüten, für die braucht man einen langen Rüssel, um an den Nektar zu kommen, für andere braucht man einen kurzen Rüssel. Die verschiedenen Düfte decken die Vorlieben bestimmter Insekten ab, man denke nur an Blumen, die nach Aas riechen.

    So wird durch Spezialisierung eine gewisse Nahrungskonkurrenz ausgeschlossen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die ultimative Pflanze wüßte ich jetzt nicht, aber ich finde es sehr wichtig das ganze Jahr vom frühen Frühjahr bis in den Spätherbst Nahrung für die Insekten zu bieten. Das fängt mit Krokussen und Cornelkirschen im Vorfrühling an und endet irgendwann mit Herbstzeitlosen, Alant und späten Astern. Letzten Spätherbst saßen bei uns noch Mengen Admiral-Falter auf dem blühenden Efeu, sogar die letzte Hornisse im Jahr konnte ich dort beobachten. Ich weiß nicht mehr sicher, aber ich glaube, es war schon Anfang November.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • F

    Florina Fina

    Guest
    Wenn mein Blutweiderich blüht, dann ist das Gesumm um ihn herum schon von Weitem zu hören.
     
  • gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Als Heckenpflanzung wäre auch ne tolle Sache. Ich mach mich morge mal schlau welche Hecke die besten Voraussetzungen hat.
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Als Hecke vielleicht Liguster? An unserer findest du alles, was das Herz begehrt: Hummeln, Bienen, Schmetterlinge, Mücken jeglicher Art, die wiederum mögen die Vögel. Außerdem sitzen die kleineren Vogelarten mit Vergnügen dort drin oder toben munter durch die Ligusterhecke.


    Und wenn man den fantastischen Duft der Blüten mag, der schon sehr intensiv ist und einen einhüllt, hat man selber auch noch was von.
     

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Liguster muß ich mir merken. Wenn ich einen in die Hecke setze ob das reicht?Ist die Vermehrungsrate von Liguster bekannt?So könnte ich die alte Hecke nach u nach entfernen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich versuche meinen Garten unter folgenden Gesichtspunkten zu basteln:


    • Möglichst pflegeleicht (Viele Kieswege)
    • Möglichst viele Flächen für Gemüse
    • und Insektenpflanzen!!!
    Die Insektenpflanzen versuche ich in die Gemüsebeete zu integrieren.

    Cotoneaster kann ich absolut empfehlen. Die Bienen und Hummeln lieben es nicht nur, sie sind total verrückt danach. Diese Pflanze ist der Anziehungspunkt im Garten und stellt alle anderen in ihren Schatten + Keine Pflege notwendig.

    Eine Ecke haben wir mit Katzenminze und Lavendelpflanzen bestückt. Bereits jetzt kann man die kleinen Brummer kaum noch zählen - absolut empfehlenswert! Als ich die Minze in den Garten getragen habe, saß direkt eine Hummel drauf, die sich hat kutschieren lassen :grins:

    Außerdem lieben Insekten Kräuter! Thymian, Melisse, Salbei, Minze, Johanniskraut. Die kann man wunderbar zum Gemüse pflanzen oder eben auch selbst verwenden :D

    Aktuell basteln wir an einer ca. 15qm großen Bienenwiese. Diese soll jedes Jahr im August/September/Oktober blühen, wenn andere Pflanzen wieder aufhören. Sie soll die Fetten Hennen unterstützen, die ebenso heißbegehrt sind und etwas später blühen Die Hühner müssen nicht gepflegt werden und nicht mal gegossen.. ein Träumchen :grins:

    Absolut nicht empfehlen kann ich Hortensien. Wir haben relativ viele, aber die wenigsten Insekten gehen da dran, wenn sie Alternativen haben. Kann an den neumodischen Züchtungen liegen, dass diese vllt. weniger Nektar/Pollen produzieren...
     
  • gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Ist das eine spezielle Art von Cotoneaster oder muß ich sonst was bei der Auswahl beachten?
    Gruß
     
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Schau' Dich doch mal bei den Pflanzensortimenten bei der Baumschule Eggert um. Dort gibt es Bienen- und Schmetterlingsnährgehölzsortimente. Anregungen findest Du da auf jeden Fall.

    Schöne Grüße
    SunStar
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Stimmt im Lavendel und im 10 er Coto (der wird nur nach der Höhe verkauft) Ich hab den flachen unter den Rosen. Ist herrlich zum reintreten und hilft gegen das Unkraut bei sonst offenem Boden. War nach 3 Jahren zugewachsen. herrscht das herrlichste Gebrumme. Wobei es derzeit der Lavendel ist, der Coto hat abgeblüht. Da reifen jetzt die Früchte. Über die freuen sich dann die Vögel.

    Dann alles alte, das wir als Kinder kannten. Sehr gut sind Korkaden rot-gelb Stauden. Bartnelken, Margeriten.

    Suse
     

    Jimmy

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2006
    Beiträge
    81
    Ort
    Hochdorf
    Also eine super tolle Bienenweidepflanze ist die Durchwachsene Silphie (mehrjährige Staude) und speziell als Dauerpollenspender die Immerblühende Mandelweide (halt eine Weide).
    Habe beide selber - Imkerstraum!
    Gruß Jimmy
     

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Mandelweide gute Idee. Muß ich mir merken Kann man die nach der Kartoffelernte aussähen? Noch steht fast alles voll. Nächstes Jahr wieder weniger Kartoffeln u mehr Bodenregeneration.
     

    Jimmy

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2006
    Beiträge
    81
    Ort
    Hochdorf
    Hallo gartentier,
    die Mandelweide wird normalerweise nicht gesät, sondern durch Steckhölzer vermehrt und ist ein Baum, Strauch.
    Die kannst du ja als Hecke um die Kartoffeln pflanzen, genauso die Durchwachsene Silphie.
    Wenn du weitere Infos brauchst, melde dich.
    Gruß Jimmy
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi, bei mir hingen die Hummeln extrem an den Korkardenblumen, ebenso Natternkopf , da war die Hölle los, nun sitzt alles am Sommerflieder. Am liebsten sitzen bei mir die Insekten an lila und blauen Blüten. Da bekommen die nicht genug und fallen fast hinein.

    LG
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo,

    erstmal: toll, dass Du Dir solche Gedanken darum machst, wie Du vielen Insekten einen angenehmeren Lebensraum verschaffen kannst.

    Die anderen haben schon tolle Tipps gegeben...Ich ergänze hier mal eben: neben Strauch- und Edelrosen haben wir auch extra Bienen-Weiderosen gepflanzt.
    Der absolute Hit ist nach meiner Beobachtung aber auch (neben dem Sommerflieder, der bei uns sowie in zahlreichen Nachbargärten steht) der MÖNCHSPFEFFER, da hängen die Hummeln wie Trauben dran...ansonsten sind wirklich Katzenminze, Echinaceen (vornehmlich die rosa-lila-farb., das stimmt...) der Hammer in puncto Bienensichtung, aber auch die vielen (teilweise) einjährigen Pflanzen wie Kornblumen, Wicken, Rittersporn, Fingerhut sind absoluter Magnet. Bei uns lasse ich auch die wilden Nachtkerzen und Knorpelmöhren teilweise stehen, weil sie sich neben ihrer Nützlichkeit für Insekten auch im Blumenstrauß zwischen Dahlien und Zinnien gut machen. - Und wir haben eine launige Brombeerecke (allerdings dornenfrei) und KEINEN engl. Zierrasen. Ich versuche zwar, nachdem viele andere Arbeiten in der Neuanlage allmählich weniger aufwendig werden, nun auch den Rasen durch etwas mehr Aufmerksamkeit ansehnlicher zu bekommen, aber wenn ich sehe, was sich allein auf den Kleebereichen tummelt und was da surrt, versteht man auch als Laie schnell, dass eine (eher sterile) grüne Rasenfläche gar nicht so wünschenswert ist.
    Ich finde es jedenfalls sehr sympathisch, dass Du so bemüht bist, den Insekten ein schönes Plätzchen zu bereiten. Wir genießen es sehr, dass sich bei uns so viele Arten tummeln. Es surrt und brummt, dass es nur so eine Freude ist.
    :cool:
     

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Gibt es vielleicht eine Bepflanzung die nis in den Herbst,Winter ne Anlaustelle bietet?
    Wenn einer von EUCH einen Ableger Mandelweide hatz könnte ich den in die Hecke reinpflanzen.
    Könnte zum Tausch Topinambur oder Rote Laura Kartoffeln anbieten.

    Grüße Christian
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    die Gartenduftnessel ist auch ein Anziehungspunkt für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Die Staude hat vor ca. 2 Wochen angefangen zu blühen und wird bis in den Herbst hinein Blütenrispen bilden. Da ist wirklich immer ein gesumse.

    Die Bartblume (Kleinstrauch) soll auch bis spät in den Herbst hinein blühen und für Insekten ein Anziehungspunkt sein. Vielleicht habe ich andere, besser schmeckende Pflanzen im Garten, jedenfalls sehe ich dort nicht ganz so viele Hummeln und Co.

    LG Karin
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Gartentier


    Bei uns blüht seit Anfang Juli der Gartenhibiskus (bis in den Herbst).
    Die Hummeln sind ganz versessen drauf.
    Jedes Blütchen wird abgeklappert.
    Der wäre auch für eine Hecke geeignet.


    Ebenfalls gut besucht wird die Trompetenblume.
    Von früh bis spät brummt`s dort.



    LG Katzenfee
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Gibt es vielleicht eine Bepflanzung die nis in den Herbst,Winter ne Anlaustelle bietet?
    Grüße Christian

    Da kann ich die Herbstanemone sehr empfehlen. Wenn alle anderen Blumen schon mit der Blüte durch sind, legt die erst so richtig los... Auch die Silberkerze (gleichfalls verschiedene Varianten, wir haben "Brunette", die kommt erst gegen Sept/Okt.) blüht sehr spät, muss aber schattiger/absonnig gepflanzt stehen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    So langsam kommt alles in Gang.
    Habe ein schönes Hummelhaus aus wetterfestem Ton auftreiben können.
    Die Brummer sind schon auf Patroulie u das Hummelhaus wird schon besiedelt.
    Wenn alles jut geht gibt es dieses Jahr ne Kreuzung aus Gemüseacker u Majas Klatschmohnwiese. Fotos stelle ich rein sobald alles in Gang gekommen ist. Paar Wochen wirds noch dauern.
    Habe 1000 Gramm von einer Saatmischung für insekten verwendet die so ziemlich alles abdecken soll.
    Wäre schön zu wissen ob man z:B nen alten Briefkasten oder andere Alltagsgegenstände als Nisthilfe ober wie unterirdisch verwenden kann.
     

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Hi, die Bienenweide ist dabei langsam Fuß zu fassen. Sobald alles im Blütenmeer untergeht stelle ich Fotos rein.
     

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Jupp, Bienenweide braucht noch ne Weile aber hier erst mal die ersten Kartoffeln, Spitzkohl und Kamillenbusch
     

    Anhänge

    • Foto0112.jpg
      Foto0112.jpg
      258,2 KB · Aufrufe: 193
    • foto0113.jpg
      foto0113.jpg
      231,7 KB · Aufrufe: 152
    • foto0115.jpg
      foto0115.jpg
      568,2 KB · Aufrufe: 221
    • foto0116.jpg
      foto0116.jpg
      606,9 KB · Aufrufe: 160
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten