Polsterphlox durstig?

Kaplunsch

Neuling
Registriert
04. Apr. 2022
Beiträge
18
Hallo und einen schönen Montag allen :)

Wir haben zwei etwa 8 Meter lange Beete, wovon ich das untere mit weißen Polster-Stauden bepflanzen wollte: Sandkraut, Polsterphlox, Thymian, Achillea. Dann gehe ich in höhere Stauden über (Die Anmeldung nutze ich also wahrscheinlich öfter).

Jetzt habe ich ein paar Male aufgeschnappt, dass der Phlox sehr durstig ist. Durstiger als der Rest?

Viele Grüße

Kaplunsch

(Falls man sich als Neuankömmling irgendwo vorstellen sollte, würde ich das nachholen, aber im Moment träume ich schon von weißen Blumen, also einfach ein 'Hi' in die Runde)
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Hallo Kaplunsch,
    Polsterphlox benötiget nur nach dem Einpflanzen und in der Anwachsperiode ein wenig mehr Wasser.
    Sonst nur bei Trockenheit.

    Bei mir im Garten steht er im Kiesbeet und wurde seit Jahren nicht mehr gegossen.

    Willkommen im Forum!

    LG
    wilde Gärtnerin
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Eine weiß blühende Polsterpflanze, die noch dazu immergrün ist: Iberis - Schleifenblume - in diversen Sorten.
    Wird bei mir nie gegossen und steht direkt oberhalb einer Steinmauer an der Südseite.
    Die Polsterphloxe sind im Winter graubraun, also nicht so ansehnlich. Was auch immergrüne Polster hat sind Nelken, von denen es auch weißblühende Sorten gibt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Wenn er nicht im Kiesbeet stehen würde, würde ich ihn in trockenen Sommern auch gießen
    Eine weiß blühende Polsterpflanze, die noch dazu immergrün ist: Iberis - Schleifenblume - in diversen Sorten.
    Wird bei mir nie gegossen und steht direkt oberhalb einer Steinmauer an der Südseite.
    Die Polsterphloxe sind im Winter graubraun, also nicht so ansehnlich. Was auch immergrüne Polster hat sind Nelken, von denen es auch weißblühende Sorten gibt.


    So schlimm empfinde ich den Winterzustand von Polsterphlox nicht. Und seine lange Blütezeit/pracht entschädigt, das winterliche Erscheinungsbild. Und, er soll ja nicht allein im Beet stehen.

    Nelkenvorschlag finde ich gut; Hornkraut würde auch noch passen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Habe da einen bunten Mix in meiner Terrassenböschung, aber auch an anderen Stellen..
    IMG_20210516_091010.jpg
     

    Kaplunsch

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2022
    Beiträge
    18
    Da bin ich nochmal. Danke für die Vorschläge die noch kamen und das Terrassen-Bild sieht traumhaft aus. Ich hatte gefühlt schon alle Sorten im Beet.. und wollte mich irgendwie auf 3-4 Sorten beschränken. In dem oberen Beet darf es dann wild werden. Überlege aber die Sorten weiter zu reduzieren, obwohl das auf die Fläche eventuell zu dröge wird. Irgendwie fällt es mir leichter einfach zu kaufen was mir gefällt, als was zu planen 😆 Naja. Und ob das alles so klappt ist eh noch die Frage: habe da ne Jahrzehnte alte Yucca rausgeholt. Das Loch ist noch auf. Mal sehen, was da kommt.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Erst vor Kurzem habe ich in einem Garten die Bepflanzung, mit der die Besitzer unzufrieden waren, umgestaltet.
    Dabei ist auch die Randbepflanzung zum Gehweg erneuert worden.
    Nachdem in den Beeten keine wintergrünen Pflanzen standen, habe ich mehrere Iberis gepflanzt und dazwischen andere Polsterpflanzen. Dabei waren auch Polsterphlox und mehrere spanischen Gänseblümchen - Erigeron karwinskianus -. Die blühen weiß-rosa von Mai bis in den November.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Entschuldige Hero, Polsterphlox allein war im Beet von Kaplunsch nicht vorgesehen - und auch in meinen Beeten wächst der in munterer Gesellschaft mit anderen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten