Pon Pon-Zypresse - seltsames Absterben der Kugeln

Daudaus

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
26
Oh jeh, oh jeh. Meine schöne Pon Pon-Zypresse ist am Sterben. Letztes Jahr verlor sie schon eine Kugel. Dieses Jahr sind jetzt wieder 3 davon betroffen. Siehe Bilder!

Das was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass ihre "Schwester" in 1 Meter Abstand absolut gesund dasteht!?

Hilfe, was kann das nur sein? Ich denke, sie ist nicht mehr zu retten. Soll ich sie gleich ganz entsorgen, oder was meint ihr da draußen im www ? Vielleicht hat sie auch zuviel Schatten, aber die andere doch auch?!

Grüße und in Erwartung von ganz viel Vorschlägen

Ulrike aus Rheinstetten
 

Anhänge

  • P1050105.jpg
    P1050105.jpg
    638,1 KB · Aufrufe: 938
  • P1050106.jpg
    P1050106.jpg
    656,2 KB · Aufrufe: 629
  • P1050107.jpg
    P1050107.jpg
    640,6 KB · Aufrufe: 1.443
  • P1050108.jpg
    P1050108.jpg
    663,9 KB · Aufrufe: 884
  • P1050109.jpg
    P1050109.jpg
    644,6 KB · Aufrufe: 598
  • P1050110.jpg
    P1050110.jpg
    633,4 KB · Aufrufe: 2.269
  • P1050111.jpg
    P1050111.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 521
  • Daudaus

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    26
    Na endlich mal eine Antwort. Ich dachte schon bei 128 Hits müsste doch endlich mal einer posten.:sad:

    Wühlmäuse sind hier definitiv nicht das Problem. Ich denke eher an "Braunfäule", Thujamotte oder so was! Nur der Pon Pon direkt daneben hat gat nichts! Komisch!!! Hat noch jemand eine zündende Idee!

    Grüße
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ulrike,
    bei genauer Betrachtung deiner Fotos 2 und 7 ist mir aufgefallen, dass die "Krone" der Riesen-Hasel praktisch im Wurzelbereich der geschädigten Pflanze angekommen ist - entsprechend auch das Wurzelwerk der Hasel.

    Da Haselsträucher Flachwurzler sind, kann es durchaus sein, dass dein armes Kugelgewächs nicht mehr genügend Nährstoffe und Wasser bekommt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Daudaus

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    26
    Hallo Jolantha,

    danke für den Hinweis. Bin ziemlich erschrocken über die "eingekreisten Löcher"!
    Habe eben nachgeschaut....und......Entwarnung! Gott sei Dank! Es sind keine Löcher, sondern alles gekennzeichnete nur "Regenwurmschiss-Gekräusel!" Sieht vielleicht auf den kleinen Bildern im ersten Moment so aus. Habe Beweis-Bilder eingefügt. ;)

    Also bitte bitte weitere gut gemeinte und hilfreiche Ratschläge:confused:

    LG
    Ulrike
     

    Anhänge

    • P1050116.jpg
      P1050116.jpg
      573,5 KB · Aufrufe: 371
    • P1050117.jpg
      P1050117.jpg
      618,5 KB · Aufrufe: 385
  • Daudaus

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    26
    Hallo Moorschnucke,

    mit dem Hinweis auf evtl. Wassermangel kann ich Dich auch beruhigen. Die Pon Pons bekommen eher zuviel als zu wenig ab. Wir haben eine automatische Bewässerung (Brunnen), die jede Nacht mindestens 30 min. läuft. Ich denke Wassermangel besteht da auch nicht. Unser Boden ist im Raum Rheinstetten (Karlsruhe) sehr gut drainiert (nicht lehmig oder dergleichen), guter Mutterboden und die Pon Pons erhalten immer spezielle Düngung, auch etwas Bittersalz.

    Was ich immer noch nicht verstehe, ist dass "ihre Schwester", die die gleichen Bedingungen vorfindet vor Gesundeheit strotzt. Irgendwie seltsam!

    Grüße
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Habe, glaube ich, auch mal irgendwo gelesen, daß Zypressen auch von der Sitka-Laus
    befallen werden können,
    Habe jetzt aber keine Lust zum Googeln, mußte selbst machen :)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    das kann sowohl ein käferbefall wie auch eine pilzkrankheit sein. die genaue ursache kann nur vor ort festgestellt werden.
    es gibt den tjuja-splintkäfer und den thuja-borkenkäfer.
    bei den pilzerkrankungen käme evtl. die wurzelfäule Phytophthora oder das triebsterben kabatina in frage.
    alle diese ursachen haben charakteristische merkmale, an denen sie erkannt werden können.
    hier sind links zur information:
    http://www.stadtentwicklung.berlin....ter/de/download/lebensbaum_scheinzypresse.pdf
    http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2010/40582/index.php

    leider werden die braunen triebe nicht mehr grün sie müssen weggeschnitten werden, dabei kannst du gleich die triebe untersuchen. vllt. ist da schon festzustellen ob es ein schädling ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Zypresse elwoodii pon pon!!! Zu retten???? Gartenpflanzen 8
    G Toskana-Zypresse stützen? Gartenpflanzen 6
    L Zypresse wird braun Hecken 6
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Gartenpflanzen 0
    T Wie Toskana Zypresse einpflanzen? Gartenpflege 2
    Kriechender Günsel Zypresse? Wie heißt diese Pflanze? 4
    zimt2003 weiß/brauner Belag an Zypresse Nadelgehölze 0
    L Alte Zypresse zum Hochstamm verschneiden und so verpfl? Nadelgehölze 5
    P Was ist meiner Zypresse passiert Laubgehölze 3
    S Leyland Zypresse als Hochstamm ziehen. Möglich? Gartenpflege 4
    H Zypresse(?) von schleimigem Etwas befallen(?) Gartenpflanzen 2
    L 25 Jahre alte Zypresse zurückgeschnitten umpflanzen? Gartenpflanzen 2
    S Leylandii Zypresse Gartenpflanzen 4
    G Schädling in Zypresse? Gartenfreunde 1
    Nailik 4-Meter Zypresse zurück in den Kübel? Gartenpflege 1
    Hazel Zypresse schneiden Gartenpflege 1
    K Zypresse Gartenpflanzen 1
    W Meine Zypresse wird untendurch braun.. Gartenpflanzen 8
    M Kräuter rund um Leylandii Zypresse Kräutergarten 4
    molywe Kann ich diese Zypresse draußen überwintern ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    R Zypresse wird unten kahl! Gartenpflanzen 6
    Gamane60 Zypresse? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Zypresse und zwei Nachbarn:( Haus & Heim 5
    C Lebensbaum oder Zypresse für Betonpflanzsteine ? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten