Pool contra Schwimmteich

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Seit diesem Jahr bin ich stolzer Poolbesitzer. Ein Bekannter von mir war so begeistert, dass er nun nachziehen will tendiert aber eher Richtung Schwimmteich.

Meine Meinung:
Als Naturliebhaber und von der Optik ist der Schwimmteich sicher die bessere Alternative. Wer aber regelmäßig schwimmen will, sollte eher zum Pool tendieren.

Was stimmt aber nun und was sind Gerüchte?

Wassertemperatur
Ein Schwimmteich darf nicht beheizt werden. Oberhalb 24 Grad häufen sich Probleme mit der Wasserqualität.

Bakterien im Wasser
Schwimmteich kann nicht gechlort werden, bzw. über Elektrolyse oder anderer Technik keimarm gehalten werden.

Frösche am Teich
Sicherlich schön anzuschauen kann aber auch zur Lärmbelästigung werden.

Hautschuppen im Wasser
Wird zu oft geschwommen kommen zuviele Hautschuppen ins Wasser was zur Überdüngung führen kann.

Pflegeaufwand
Beim Pool dürfte der Aufwand höher sein.

Schwimmen nur im Hochsommer
Nur im Hochsommer ist die Temperatur so angenehm, dass man Schwimmen will. andererseits gibt es auch Eisschwimmer und für Warmduscher wie mich neoprenanzüge;)

Algen im Wasser
Ich finde Algen am Grund eklig. Ein Grund wieso ich auch nicht gerne im Badensee zu Schwimmen gehe.
Möglcherweise lassen sich jedoch algen durch ausgewogene Bepflanzung und evt fischzucht minimieren - welche Erfahrung habt Ihr?
 
  • Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Als seit über 12 Jahren Schwimmteichbesitzerin hier meine Meinung dazu:

    Ein Schwimmteich darf nicht beheizt werden. Oberhalb 24 Grad häufen sich Probleme mit der Wasserqualität.


    Stimmt. Ich persönlich möchte mich in Teich oder Pool jedoch gerne erfrischen. Da sind Temperaturen dieser Güte warme Plörre. Geht für mich gar nicht.


    Schwimmteich kann nicht gechlort werden, bzw. über Elektrolyse oder anderer Technik keimarm gehalten werden.

    Ja ne, is klar. Is ja Natur. Da wäre Chlor der Supergau. Aber: Das Wasser hat ganz andere Qualität. Es ist weich. Meine trockene Haut, die nach normalem Duschen mit Leitungswasser richtig weiß, weil trocken ist, zeigt diese Anzeichen nach einem Bad in meinem Teich nicht. Die Haut ist superweich und riecht soooooo frisch.

    Frösche am Teich
    Sicherlich schön anzuschauen kann aber auch zur Lärmbelästigung werden.

    Haben wir GsD nicht. Muß also nicht zwangsläufig sein. Ich mag sie auch gerne, aber wie Du schon sagst - Lärm und so - die Nachbarn - nee, das brauch ich nicht.

    Wird zu oft geschwommen kommen zuviele Hautschuppen ins Wasser was zur Überdüngung führen kann.

    Da halte ich für ein Gerücht.

    Pflegeaufwand
    Beim Pool dürfte der Aufwand höher sein.

    Kommt drauf an. Wir haben keinen reinen Schwimmteich, sondern eine Mischung aus Koi- und Schwimmteich. Sprich mit Bodenabläufen, Skimmer und Filteranlage. Da steckt auch Pflegeaufwand dahinter. Aber mein Mann macht das gerne (zu meinem persönlichen Luxus ;))

    Schwimmen nur im Hochsommer
    Nur im Hochsommer ist die Temperatur so angenehm, dass man Schwimmen will. andererseits gibt es auch Eisschwimmer und für Warmduscher wie mich neoprenanzüge;)

    Klar, ist Empfindungssache.

    Algen im Wasser
    Ich finde Algen am Grund eklig.

    Unser Teich ist ganz bewußt so tief, dass man nicht stehen kann. Dann kommt man mit dem Boden nicht in Berührung.
     

    honigbrot

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2014
    Beiträge
    1
    Meine Meinung:
    Als Naturliebhaber und von der Optik ist der Schwimmteich sicher die bessere Alternative. Wer aber regelmäßig schwimmen will, sollte eher zum Pool tendieren.

    Was stimmt aber nun und was sind Gerüchte?
    im österreichischen Kurier gab es vor ein paar Monaten einen interessanten Artikel dazu (allgemein):
    http://kurier.at/immo/garten/tipps-fuer-pool-und-teich/7.871.574

    Wassertemperatur
    Ein Schwimmteich darf nicht beheizt werden. Oberhalb 24 Grad häufen sich Probleme mit der Wasserqualität.
    -> Ja das stimmt, kommt halt auf den Typ drauf an. Möchte man im September bei beheizte 25° noch mal rein oder ist der Pool/Teich nur für den Sommer da?

    Bakterien im Wasser
    Schwimmteich kann nicht gechlort werden, bzw. über Elektrolyse oder anderer Technik keimarm gehalten werden.
    -> Stimmt auch, gibt aber auch andere Möglichkeiten für den Pool (z.b Aktivsauerstoff: "Aktivsauerstoff ist eine chemische Verbindung aus Chlor und Sauerstoff. Doch bei der Reaktion arbeitet ausschließlich der Sauerstoff, sodass es keine typischen Gerüche gibt. Das hat einen großen Vorteil, denn die Gerüche des Chlors können die Schleimhäute reizen. Das hat man mit Aktivsauerstoff nicht zu befürchten, denn er löst sich ohne jegliche Rückstände auf. Der Aktivsauerstoff hat eine 6 mal höhere Reinigungskraft als Chlor. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Aktivsauerstoff den ph-Wert Ihres Pools nicht verändert." Quelle: poolseller

    Frösche am Teich
    Sicherlich schön anzuschauen kann aber auch zur Lärmbelästigung werden.
    -> Naja schön anzuschauen, ist halt auch Geschmackssache. Ich möchte Frösche weder anschauen, noch hören. :)

    Hautschuppen im Wasser
    Wird zu oft geschwommen kommen zuviele Hautschuppen ins Wasser was zur Überdüngung führen kann.
    -> Das hätte ich noch nie gehört, kann ich nicht beantworten.

    Pflegeaufwand
    Beim Pool dürfte der Aufwand höher sein.
    -> Ja das stimmt wohl leider, sowohl im Sommer als auch über den Winter im Prinzip.

    Schwimmen nur im Hochsommer
    Nur im Hochsommer ist die Temperatur so angenehm, dass man Schwimmen will. andererseits gibt es auch Eisschwimmer und für Warmduscher wie mich neoprenanzüge;)
    -> Neoprenanzüge im eigenen Garten? Nein danke. :)

    Algen im Wasser
    Ich finde Algen am Grund eklig. Ein Grund wieso ich auch nicht gerne im Badensee zu Schwimmen gehe.
    -> Ja ist beim Teich eklig, aber man gewöhnt sich dran glaube ich.

    Möglcherweise lassen sich jedoch algen durch ausgewogene Bepflanzung und evt fischzucht minimieren - welche Erfahrung habt Ihr?

    Grundsätzlich stimme ich deinem Anfangsstatement zu. Wer wirklich oft schwimmen gehen möchte, der soll eher zum Pool tendieren. Ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, aber wenn man ihn oft nützt, passt das schon. Ein Teich passt eher in die Optik des Gartens und wirkt natürlicher. Im Endeffekt kommt es wie fast überall darauf an was man will. :)
     

    Anhänge

    • 160_80_poolroboter_2.jpg
      160_80_poolroboter_2.jpg
      3,4 KB · Aufrufe: 468
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich glaube, das "Keimproblem" ist keines. In einem öffentlichen Bad kommen hunderte Menschen ins Wasser, auch mit Krankheiten. Dort ist es wichtig Krankheitserreger schnell zu killen, damit sich Krankheiten nicht ausbreiten.

    In einem privaten Pool oder gar Teich ist das anders. Hier baden nur wenige Menschen, vor allem aus der Familie, und mit/an denen gibt es hundert andere Möglichkeiten sich anzustecken.

    Kommt kein extra Dreck ins Wasser ist die Wasserqualität für einen normalen Menschen meiner Meinung nach kein Problem. Wir werden nicht sofort beim ersten Bakterium krank, der Körper kann sich auch selber gegen vieles wehren.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bakterien im Wasser
    Schwimmteich kann nicht gechlort werden, bzw. über Elektrolyse oder anderer Technik keimarm gehalten werden.
    -> Stimmt auch, gibt aber auch andere Möglichkeiten für den Pool (z.b Aktivsauerstoff: "Aktivsauerstoff ist eine chemische Verbindung aus Chlor und Sauerstoff. Doch bei der Reaktion arbeitet ausschließlich der Sauerstoff, sodass es keine typischen Gerüche gibt. Das hat einen großen Vorteil, denn die Gerüche des Chlors können die Schleimhäute reizen. Das hat man mit Aktivsauerstoff nicht zu befürchten, denn er löst sich ohne jegliche Rückstände auf. Der Aktivsauerstoff hat eine 6 mal höhere Reinigungskraft als Chlor. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Aktivsauerstoff den ph-Wert Ihres Pools nicht verändert." Quelle: poolseller




    :)


    Hallo Honigbrot,

    deinen Aktivsauerstoff mußte ich jetzt doch mal g..ln. Das klingt eher nach einer Mischung von Wasserstoffperoxid mit einem Bleichmittel wie Peroxoessigsäure. Ich weiß nicht, ob ich darin schwimmen möchte, kann mir auch kaum vorstellen, daß das für die Flora eines Schwimmteiches so gut ist. Und wenn es so weit verdünnt wird, daß die Botanik des Schwimmteiches damit klarkommt, dann dürften alle Keime sich auch dabei wohlfühlen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid

    @thomash:

    Ich habe weder Pool noch Schwimmteich, stelle mir aber einen Schwimmteich wunderbar vor, Hostafees Argument mit dem weichen Wasser hat mich sofort überzeugt. (Vom Aussehen im Garten ganz zu schweigen.) Ich liebe es auch in Badeseen zu springen und habe weder Angst vor kaltem Wasser noch vor Fröschen.:) Wenn ich die Wahl hätte, ich nähme den Schwimmteich.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ist Aktivsauerstoff nicht eher die Umschreibung von Ozon oder anderen Substanzen, die atomaren (also nicht in Molekülen gebundenen, und daher serh reaktionsfreudigen) Sauerstoff abgeben können? H2O2 gehört dann dazu, das stimmt.

    Was mich an See/Teich stört ist das Gewürm im Boden. Das liegt aber nur daran, dass ich Würmer nicht mag, so wie andere eine Spinnenphobie haben. Seewasser, auch leicht dreckiges, habe ich bislang immer überstanden.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe schon einen Schwimmteich beim Nachbarn und einen bei Bekannten gesehen.
    Ich persönlich würde dort niemals baden.
    Allein der Gedanke, daß sich etwas auf dem Grund befindet, verschafft mir Ekel.
    Ich mag auch keine Teilchen, die im Wasser schwimmen. Das müssen nicht mal Krakheitserreger sein, da reichen mir schon abgestorbene Pflanzenteile.
    Und vom Nachbarn weiß ich, daß er die Stockenten ständig vertreiben muß, weil die dort gern baden.
    Nein, danke. Muß ich nicht haben. Lieber einen leicht gechlorten Pool.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Sag Dir einfach, es ist eine verdünnte Fango-Packung, dann gehts wieder ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ab kommenden Jahr hab ich vor mir Ozon und Eltrolyse das Pool-Wasser zu reinigen.

    In einem Poolforum hab ich viel gutes darüber gelesen.

    Dabei läuft das Wasser nach der Pumpe durch eine Gerät, indem Ozon erzeugt wird und bevor das Wasser das Gerät wieder verläßt wird das Ozon auch gleich wieder zerstört. Dieser Vorgang erreicht eine fast 100% Keimabtötung - also wesentlich besser als Chlor.

    Die Elektrolyse sorgt dann dafür, dass auch das Wasser und die Gerätschaften im Wasser z.-b. Poolleiter keimfrei bleiben.

    Hierfür kommt Salz ins wasser (1/6 so wie Meerwasser), sodass man auch ohne Brille schwimmen kann ohne rote Augen zu bekommen. Durch das Salz im Wasser soll das Wasser auch wesentlich weicher werden.
    Bei der Elektrolyse entsteht übrigens wieder Chlor, allerdings gebundenes Chlor, dass mit Messstäbchen nicht mehr messbar ist.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ozon ist besser als Chlor, weil es sich zu normalem Sauerstoff abbaut.

    Leitungswasser wird heute meist auch ozoniert und nicht mehr gechlort (meine ich gelsen zu haben).
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein weiterer Grund ist die Abdeckung

    Unser Pool ist immer abgedeckt wenn keiner darin schwimmt.


    • Dadurch wird (weitgehenst) verhindert, dass Tiere im Pool landen.
    • Die Auskühlung bei Nacht wird minimiert.
    • Energiekosten gespart
    • Chemiekosten gespart
    Bei einem Teich ist dies nicht möglich. Andererseits haben bei einem Teich auch Tiere die versehentlich im Pool landen bessere Chancen wieder herauszukommen.


    Andererseits werden sich auch im Schwimmteich Mäuse und andere Tiere verenden und dann bin ich froh, dass ich im Poolwasser Keime abtöten kann.


    Kindersicherheit
    Ein weiterer Vorteil des Pools ist, dass es dort mittlerweile kindersichere Abdeckungen gibt. Mein Pool hat jetzt im Winter eine kindersichere Abdeckung die ich - theoretisch - auch ganzjährig verwenden könnte.
    Diese Abdeckung ist dank der Aluprofile laut HErsteller angeblich so sicher, dass 2 Erwachsene darauf herumlaufen könnten (probiert hab ich es aber leiber doch nicht).


    pool winterdecke.JPG
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich finde ja Naturseen das beste überhaupt zum baden. Das saubere Wasser ist um Welten angenehmer als das gechlorte und uringeschwängerte Wasser in Hallenbädern.

    Im Garten bekommt man beides nicht. Weder braucht es da im Schwimmbecken Unmengen Chlor gegen hunderte Besucher noch kann man im Kleinteich das natürliche Gleichgewicht eines grossen Sees so einfach realisieren.

    Aber wenn der Garten schon die Dimensionen hat, daß ein Schwimmteich vom Platz her möglich wäre, würde ich den vorziehen. Ein Pool ist da platzsparender, denn ein Teich hat normalerweise keine senkrechten Wände.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Ab kommenden Jahr hab ich vor mir Ozon und Eltrolyse das Pool-Wasser zu reinigen.

    In einem Poolforum hab ich viel gutes darüber gelesen.

    Dabei läuft das Wasser nach der Pumpe durch eine Gerät, indem Ozon erzeugt wird und bevor das Wasser das Gerät wieder verläßt wird das Ozon auch gleich wieder zerstört. Dieser Vorgang erreicht eine fast 100% Keimabtötung - also wesentlich besser als Chlor.

    Die Elektrolyse sorgt dann dafür, dass auch das Wasser und die Gerätschaften im Wasser z.-b. Poolleiter keimfrei bleiben.

    Hierfür kommt Salz ins wasser (1/6 so wie Meerwasser), sodass man auch ohne Brille schwimmen kann ohne rote Augen zu bekommen. Durch das Salz im Wasser soll das Wasser auch wesentlich weicher werden.
    Bei der Elektrolyse entsteht übrigens wieder Chlor, allerdings gebundenes Chlor, dass mit Messstäbchen nicht mehr messbar ist.

    thomash,wir haben so eine Chlorung durch Elektrolyse,alles wunderbar,aber wenn du eine Leiter im Pool hast wird die mit der Zeit rosten durch das Salz.
     

    PeteHH

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2015
    Beiträge
    1
    Heutzutage gibt es auch Schwimmteich-Systeme mit denen es möglich ist den Schwimmteich in der Optik eines Swimmingpools zu bauen.
    Entweder wird die Retentionszone komplett ausgelagert oder das Wasser wird mit biologischen Filtern gereinigt.
    Somit kann man optisch einen Pool haben der jedoch ohne jegliche Zusätze von Chemie gereinigt wird!

    Zu deinen Fragen:

    Wassertemperatur
    Mit einer Heizung über z.B. einer Solaranlage kann man die Temperatur gerade im zeitigen Frühjahr und Herbst erhöhen. Somit verlängert man die Zeit in der man baden kann.

    Bakterien im Wasser
    Die biologische Reinigung über Pflanzenfilter o.ä. reicht aus ein hygienisch einwandfreies Wasser in Trinkwasser-Qualität zu haben

    Frösche am Teich
    Je nach Bauweise besteht die Gefahr für eine Ansiedlung garnicht

    Hautschuppen im Wasser
    Der Pflanzenfilter entzieht dem Wasser die Nährstoffe. Eine Überdüngung kann bei einer richtigen Bauweise nicht passieren

    Pflegeaufwand
    Kommt auf die Bauweise und das System an

    Schwimmen nur im Hochsommer
    s.o. Eine Heizung für das Wasser verlängert auch bei einem Schwimmteich das Badevergnügen

    Algen im Wasser
    Bei richtiger Bauweise bilden sich keine Algen im Wasser
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo
    Erstmal willkommen im Forum.

    Klingt interessant. Bist du von der Branche und hast du evt mal Beispielsbilder?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    rein fachlich verstehe ich von der materie nix.
    was baden angeht, bin ich hardcore-naturkind. mich stören weder algen, noch fische, noch enten, noch frösche, noch schlamm. ich bade gern in natürlichen gewässern.
    ich bade auch gern in pools, wenn sie nicht in einer sterilen rasenfläche liegen.
    worin ich nicht gern bade, ist der schwimmteich meiner freundin. im prinzip ist das von einem echten gewässer genauso meilenweit entfernt wie ein pool.
    ein pool ist eine extrem künstliche welt - aber das ist ja gerade der reiz, vor allem, wenn es mit einem schönen garten verbunden ist und im kontrast funktioniert. das ist 5 minuten urlaub.
    wenn man einen pool baut, weiß man sicher, dass er funktioniert - entsprechenden aufwand an zeit, geld, chemie vorausgesetzt.
    ich bin ein öko, wenn auch nicht hardcore. natürlich ist ein pool nicht ökologisch, aber ein schwimmteisch ohne lebendbesatz (frösche, kröten etc.) ist auch nur ökologische augenwischerei. dann lieber einen pool in einem naturnahen garten, vorausgesetzt, er wird streng abgedeckt.
    meine freundin hat einen freundlichen garten, betreibt aber enormen aufwand, um den teich am funktionieren zu halten. spass hat sie keinen.
    und für mich funktioniert es nicht als erholungslandschaft - wie es ein fluss oder see tut oder eben ein pool.
    anbei mal ein bild von meinem lieblingspool in meinem italienischen ferienhaus. ich gebe zu, das blau ist in diesen gegenden blauer als hier und die aussicht hat auch nicht jeder, aber das haus gehört südengländern mit dem entsprechenden verständnis von garten. das ist keine natur, aber das muss ein garten auch nicht wirklich sein, trotzdem ist ein biotop, das viel leben sammelt.

    @ tomash

    naggsch baden ist bei dir aber nicht :D oder ist das ne schnellstraße, wo die nur gerade aus starren? mir gefällt dein pool ganz gut, es könnte rundrum noch ein bißchen "zufälliger" sein, aber das ganze ist wohl auch erst in der entstehung
     

    Anhänge

    • haus05-pool.jpg
      haus05-pool.jpg
      319,5 KB · Aufrufe: 327
    • haus06-blick vom pool.jpg
      haus06-blick vom pool.jpg
      479,1 KB · Aufrufe: 311

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Straße bei uns liegt ca 10 Höhenmeter unterhalb des Pools, dh. dass man selbst wenn man um den Pool läuft kaum gesehen werden kann. Sobald die OBstbäume an unserem Steilhang noch weiter gewachsen sind wird es ganz unmöglich gesehen zu werden.

    Dummerweise bleiben die Nachbarn übrig, die den Pool einsehen können daher ist Bekleidung dennoch Pflicht;)

    In dem Pool zu liegen ist wirklich toll, vor allem deswegen, weil auf der Straße nur selten mal ein auto fährt und ansonsten ist es hier totenstill. Kein Vergleich zum Badesee oder zum Schwimmbad wo man am liebsten nur mit Ohropax baden möchte.
    Dazu kommt der Blick auf unsere chinesische Mauer ....

    Wurde erst 2014 beplanzt. dieses Jahr ist sie sicherlich noch üppiger.
    k-P1080172.JPGk-P1080174.JPGPflanzringe.JPG
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Thomash,

    Ich gehöre eher in die Schwimmteichfraktion :grins:
    Wenn er mit dem richtigen System gebaut wird hat man da genauso klares Wassr wie in einem Pool, nur mit dem Unterschied das der Schwimmteich nicht so künstlich blau ist wie ein Pool und sich besser in den Garten oder Landschaft einfügt.

    VG Rommi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Farbe des Pools kann man auch anderst wählen.
    weiß oder hellgrün sind noch übliche Farben wodurch der Pool nicht so künstlich wirkt.

    Für mich ist die Keimfreiheit jedoch ein maßgeblicher Faktor, daher wird dieses Jahr auch von Chlor auf salz / Ozon Anlage ugestellt. Dadurch wird das Wasser auch weicher und gesünder für Haut und Augen.

    @billyoppel Hab gerade noch ein Bild vom Pool mit aussicht gefunden.

    k-P1080297.JPG
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    schön. *neid*
    aber letztlich hab ich keine zeit für einen pool. ich würde den vielleicht fünf tage im jahr nutzen können. weil ich entweder nicht da bin, die hunde raus müssen, die katzen krank sind, die technik im büro streikt (oder die sekretärinnen ;))....
    aber ich denke noch über ein besseres planschbecken auf der dachterrasse nach - statisch wäre das kein problem.
    ich hätte mir mal beim bau meines seitenflügels da oben einen infinitypool planen lassen sollen - hab ich damals nicht dran gedacht. oder das geld war alle :D
    wer braucht schon einen tisch - essen kann man schließlich im wasser und oder eigentlich ist da eh immer zu sonnig.
     

    Anhänge

    • dachterrasse1.jpg
      dachterrasse1.jpg
      400 KB · Aufrufe: 212

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ist das Bild von deiner Dachterasse?

    NEID zurück .... Ein geniales Plätchen, ich stelle es mir nur etwas laut vor wenn die Kirchenglocken läuten;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ach, bei uns (mein Heimatort) ist die Kirche laut den Alten im See (sind aber nur Reusen, die jahrzehntelang nicht genutzt wurden;)) wo man dann so rankommt beim schwimmen.... und wo ich auch nur schwimmen gehen würde, ist einfach sauberer.

    Trotzdem viel Spaß allen, beim schwimmen egal wo drin.

    Das muss jeder schon allein entscheiden. Nicht abhängig von Tipps, sondern dem Bauchgefühl das mich z.B. aus allen Pools im Urlaub raushält.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    War nur so ein Gedanke. bei dem Gedanken das Kirchenglocken zu laut sind.....

    Kirche im See ist eine Legende im Ort um die Kids vom dem See wegzuhalten, 10 etwa sind in dem (Nur 1 von 6 zu Fuß erreichbaren Wasserlöchern) seit 1900 ertrunken.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich schlaf mittlerweile schlecht ein, wenn ich keine glocken hab - das ist wie schäfchen zählen :D
    vom 7-uhr-läuten werde ich wach (man hat ja auch ne innere uhr) - da weiß ich dann, dass ich noch eine viertelstündchen mit dem kissen kuscheln kann (oder einem hund, die können die uhr auch :D) - und ich muss bei dem ganzen den kopf nicht heben.
    und das weihnachtsläuten um mitternacht...(ich hab das wohnzimmer im ersten og unterhalb der dt und eine bodentiefe fensterfront richtung dom) ...herrlich.
    hier im haus braucht man eigentlich keine uhren :D
    aber ich mag auch frosch- und krötenkonzert im hochsommer zum einschlafen - durch unsere grundstücke fließt unterirdisch ein bach, der am dom weiter unten die obligatorischen fischteiche bildet - das ist so gemütlich! am besten gemischt mit grillen! (zwischen uns und dem dom liegt noch ein großes, verwildertes grundstück - ein grillenparadies)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wäre für mich der Horror pur, aber ich kann mir das gut vorstellen dass man sich daran gewöhnen kann und es ist besser als neben der autobahn zu wohnen.

    Hier bei uns ist es totenstill, hier sagen sich fuchs und Hase gute Nacht.
    An guten Tagen nenne ich unser wohngebiet als Altersheim, an schlechten Tagen als Friedhof;)

    Als wir aber aus der Stadt auf das Land gezogen sind, vermißte ich den Autolärm und empfand das Vögelgeschrei (das ich mittlerweile nicht mehr wahrnehme) als Lärmbelästigung.

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier;)
     

    Kampfmolch

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    11
    wir haben seit über 10 Jahren einen 60qm Schwimmteich, den ich immer wieder "verbessert" habe.600l Filteranlage,110W UV-Lampen Bodenablauf, 16mBachlauf, Solarheizung usw.

    Wenn ich vorher gewusst hätte, wieviel Aufwand das alles macht den Teich übers ganze Jahr ansehnlich zu halten, hätten wir vielleicht keinen. Aber wir sind so gern an unserem Teich, dass man die Arbeit drumrum schell wieder vergisst.
    Durch das zusätzliche Heizen(ca28Grad) kamen natürlich auch die hier schon erwähnten Probleme. Das war also auch keine Lösung!
    Schwimmen bei 22Grad? Nee!
    Also seit Ferbuar2014 nun ein kleiner Pool (6x3)mit Überdachung, Solarfolie und WP.
    34Grad sind jetz im Pool(Heute!) wir können praktisch immer schwimmen aber uns auch am Teich aufhalten und im Hochsommer auch mal "abkühlen" ;)
    Der Pool macht jetzt eigentlich im Vergleich keine Arbeit mehr! Jede Woche 1 Kombitablette und alle 14tage Poolroboter saugen lassen-mehr nicht!
    Den Schwimmteichschwimmern gebe ich natürlich Recht: Das Wasser im Teich ist das angenehmere (weicher).
    Ich würde es aber wieder tun :) also beides!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    TIPP: Salz Ozonanlage für den Pool, dass soll das Wasser im Pool weicher machen.

    Meine wird nächste Woche installiert zzgl. zur Wärmepumpe.
     

    Earl469

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2012
    Beiträge
    4
    Wir sind gerade auch am überlegen ob Schwimmteich oder Pool. Ein richtig schön zurecht gemachter Schwimmteich ist natürlich ein super Blickfang. Allerdings tendieren wir doch eher zum Pool. Der Aufwand den man mit einem Schwimmteich hat, wäre uns doch zu groß. Beim Pool ist es schon einfacher. Ich muss dazu sagen, dass wir ein sehr großes Grundstück haben welches natürlich auch schon viel Pflege benötigt.Wäre eer kleiner würden wir wahrscheinlich zum Teich tendieren
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bekomme nächste Woche endlich meine Wärmepumpe und erwärme dann den Pool bis Anfang April auf angenehme 27 Grad. Bei einem Schwimmteich wäre dies aus meiner Sicht undenkbar. Mein Ziel ist es 9 Monate im Jahr schwimmen zu können bei vertretbaren Kosten und ökologisch vertretbar (heizen nur mittels Kraft der Sonne).

    Evt könnt Ihr euch später für die Optik zusätzlich einen kleineren Teich anlegen, wenn der Geldbeutel es wieder hergibt.
     

    Miriamiii

    Gesperrt
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    13
    Ort
    Neustadt
    Ich habe letztes Jahr mir einen aufblasbaren Pool zugelegt. Er ist 3m x 3m Durchmesser quasi und ca. 1m hoch. Also man kann sich auf dem Bauch ein bischen im Kreis drehen mehr nicht, aber für eine Abkühlung ist er allemal tauglich. Wir haben im Sommer immer einen Kasten Bier/Limmonade mit reingenommen und das Wochenende im Garten verbracht. Heizbar ist er logischerweise nicht, da er aus Plastik ist, allerdings finde ich es gut, dass man ihn am Ende des Sommers bequem auf dem Dachboden verstauen kann.
    So konnten wir auch Gras aussähen, denn dort wo er stand war es mächtig platte getreten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    Mr.Ditschy Regenfass als Pool zum reinsitzen ... Teich & Wasser 5
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    M Pool / sandfilteranlage Teich & Wasser 2
    M Pool gerissen Gartenarbeit 2
    M Welche Sandfilterpumpe für 2qm Pool ist empfehlenswert? Bewässerung 0
    B Pool auf dem Rasen aufstellen Rasen 10
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    T Pool im Gsrten HILFE Gartengestaltung 2
    M Pool aus Euro Paletten bauen? Heimwerken 3
    R Chlorierung für einen Pool Teich & Wasser 2
    B Pool im Winter Teich & Wasser 4
    A Swimming Pool goes Teich Teich & Wasser 12
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    Kapuzine Badewanne statt Pool Haus & Heim 16
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    F Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch Teich & Wasser 3
    T Nachbar lässt km³weise Chlorwasser aus Pool ablaufen Gartenfreunde 9
    B welcher Pool eignet sich kleine Kinder Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten