Popcorn-Mais - wer hat Erfahrungen?

Sunny125

Sunny125

Mitglied
Hat schon wer Erfahrungen mit Popcorn-Mais gemacht?

Ich probier ja immer gern Neues aus und da ist zufällig ein Päcken in meine Samenbestellung gefallen :grins:

"White Selection" heißt die Sorte, leider finde ich sogut wie nix dazu im Web...

Hat von euch schon wer geschafft Popcorn aus eigenem Anbau herzustellen?

• Luna1

Luna1

Mitglied
    Ich habe schon verschiedene Sorten ausprobiert:
    *) Erdbeermais: super Ertrag, kleine, verzweigte Pflanzen. Das Problem war ,dass die Körner extrem Spitz sind und beim abrebeln tat das höllisch weh. Popcorn wurde extrem lecker und poppte gut

*) Grünperl:
    Estrem schöne Kolben, richtig gläsern. Aber so winzig, dass ich sie nichtmal abgerebelt habe. Also so lange wie ein kleiner Finger und auch nicht viel dicker :p

*) Japanese White Hulless: Der brachte gute Kolben und gute Poppeigenschaften. Ich suche noch immer die richtige Sorte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
    Sunny125

Sunny125

Mitglied
    Ah danke Luna, du machst mir Mut :)
    Also funktioniert es auf alle Fälle, dass Popcornmais in unseren Breitengraden ausreift?

Versuchst du es dieses Jahr auch wieder damit?

Conya

Conya

Foren-Urgestein
    Moin Sunny,

die geeigneten Sorten reifen problemlos aus, sind oft sogar früher fertig als andere.

Gruß Conya

• Luna1

Luna1

Mitglied
    Genau, bei mir waren sie auch immer viel früher!
    Ich hatte letztes Jahr Popcormais in suuuuper schlechten Boden im Schatten stehen und sogar der wurde noch reif!

Ich weiß nicht so recht. Wir ziehen nächstes Jahr im Herbst um und ich dachte heuer eher an Zuckermais, der ist dann im Sommer schon weg und macht weniger Arbeit.