Portug. Kirschloorbeer

Exilhamburger80

Neuling
Registriert
25. Aug. 2016
Beiträge
14
Hallo,

Ich habe vor einer Woche 60 Pflanzen gesetzt. Höhe 80- 100 cm.

Mittlerweile habe ich bereits viele vertrocknete Blätter. Diese ziehe ich ab.Diese werden auch braun.

Gieße ich zu wenig oder zu viel? Wie viel brauch eine Pflanze am Tag?

Ich gieße mit einem Gartenschlauch. Mich nervt es da dadurch immer die Erde um die Pflanze weg gespült wird.Womit habt Ihr die Erde noch zusätzlich abgedeckt?

Ich überlege noch zu düngen. Was meint Ihr dazu? Welcher Dünger wäre geeignet?

Habt Ihr einen Gießrand? Gießt Ihr die Pflanze von oben?

Danke für die Hilfe.

Torsten
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sehr wahrscheinlich wird das Wasser vorallem oberirdisch ablaufen, zusammen mit der weggeschwemmten Erde. Die Wurzeln erhalten wohl zuwenig Wasser.

    Ideal wäre ein Tropfschlauch. Das verhindert auch das Wegschwemmen der Erde.
     

    Exilhamburger80

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2016
    Beiträge
    14
    kennt jemand einen guten Tropfschlauch. Muss jetzt nicht Gardena sein.

    Kommt bei einem Tropfschlauch nicht zu wenig Wasser an die Pflanze?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nein, du lässt einfach das Wasser länger laufen. Volumenmässig geht dir nichts verloren, es verlässt dein Wasserrohr einfach langsamer und versickert im Boden, statt dass es oberirdisch abläuft.

    Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben. Ich habe den Tropfschlauch von Gardena benutzt, mit dem war ich sehr zufrieden. Aber ich denke, auch andere Tropfschläuche sind sicher gut. Such dir halt online einen günstigen Schlauch und schlag zu. :)
     
  • Exilhamburger80

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2016
    Beiträge
    14
    Merci für die Antwort.

    Legt man den Perlschlauch eher in Schlangenfort an die Wurzel heran? Also einmal hinter die Pflanze dann vor die Pflanze usw oder einfach quer vorbei?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe meinen Tropfschlauch damals einfach quer an den Pflanzen vorbei gelegt, weil die Löcher nur auf einer Seite waren. Bei der Schlangenform wären die Löcher einmal zur Pflanze, einmal von der Pflanze weg gerichtet. Die Löcher habe ich schräg zur Erde gerichtet gelegt.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Der Perlschlauch ist der richtige!
    Du kannst den Schlauch vor und hinter der Hecke verlegen.
    Es kommt auch auf deinen Boden an. Sandiger Boden braucht mehr Wasser als lehmiger.
    Jetzt solltest du noch nicht düngen. Die Pflanzen müssen erst mal anwachsen.
    Nach vier Wochen kannst du leicht düngen und nach weiteren vier Wochen nochmals. Das reicht dann für dieses Jahr.
     
  • Similar threads

    Oben Unten