Portulakröschen pflegen

Harry87

Neuling
Registriert
19. Apr. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe für meine Portulakröschen (zumindest denke ich dass es welche sind).

Auf den Bildern seht ihr zwei Pflanzen. Die etwas kleinere Pflanze ist ein Ableger der anderen. Ich hatte mir diese ursprünglich mal zugelegt einfach weil sie so schön geblüht hatten – ohne aber zu wissen was ich da vor mir habe. Nach etwas Recherche kam ich dann darauf, dass es Portulakröschen sein müssen.

Mit der Pflege allerdings hapert es und ich werde einfach nicht so recht schlau aus Ihnen. Angeblich mögen diese Blumen ja die Hitze und nicht zu viel Dünger. Bei mir aber sieht das alles irgendwie anders aus. Ich hatte anfangs wenig gedüngt bis ich irgendwann gemerkt habe, dass sie einfach nicht so recht wachsen wollen. Mittlerweile dünge ich wöchentlich und komme damit eigentlich auch gut zurecht.

Das mit der Sonne/Hitze allerdings ist eine merkwürdige Geschichte. Angeblich macht denen das ja nix aus. Bei mir aber scheinbar schon:
Die schöne, etwas größere und schön grüne Pflanze im Bild steht im Zimmer auf der Ostseite, Sonne bekommt sie folglich nur morgens ab. Sie wächst ganz schön und hat auch einige Blüten. Soweit so gut. Die andere Pflanze ist ja wie gesagt ein Ableger der anderen. Diese steht auf der Terrasse, wo üblicherweise im Sommer auch die Markise unten ist. Wachsen tut die allerdings gar nicht gut und sie liegt auch wie gefreckt da. Merkwürdig ist, dass ich diese Pflanze auch erst innen hatte (und da sah sie genauso schön aus wie die andere (glaubt man nicht, ist aber so)) – bis ich dachte, jetzt testest du mal aus wie sie auf der Südseite in der Sonne wächst (eben auf der Terrasse mit Beschattung wenn es besonders heiß ist, das sollte sie ja mögen). Hatte nicht lange gedauert und sie lag da wie gefreckt. Tot ist sie nicht und sie blüht auch immer mal wieder – aber wächst einfach sehr stümperhaft.

Ich dachte zunächst, naja, die muss sich erst an die Veränderung gewöhnen. Die wird schon wachsen, wenn sie sich mal „eingelebt“ hat. Dem war aber nicht so.

Könnt ihr mir sagen was ich da falsch mache?
Ist das wirklich ein Portulakröschen oder doch was anderes?
Warum wächst nur die eine Pflanze, die dunkler und im Zimmer steht so schön, nicht aber die andere in der Sonne?

IMG_20210730_172717.jpgIMG_20210730_194434.jpg
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.502
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Also meine Portulakröschen (Portulaca grandiflora) sehen so aus
    2021Portulaca.jpg
    Ist außerdem einjährig und wächst ganz sicher nicht im Zimmer.
    Kannst Du eine genauere Aufnahme der Blüten machen? Ich habe Zweifel, dass es sich um eine andere Portulaca-Art handelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Es gibt Portulak nicht nur mit nadelförmigen Blättern sondern auch mit den gezeigten rundlichen und eben auch höher wachsend

    https://www.********.garden/gartent...s-zu-anbau-pflege-des-gesunden-gewuerzkrautes
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Das sind schon Portulakröschen, die grossblättrigen.
    Im Zimmer werden sie nicht zur vollen Blühleistung kommen. Auch zeigt das „Zimmer-Röschen“ schon Anzeichen für Vergeilung. Die Blattabstände sind unnatürlich groß, die jüngsten Blätter (bei dir gewachsen) auch.

    Das mit der Sonne stimmt schon. Ich habe meine immer als unterpflanzung eines Zitronenbaums, die vertragen sich offensichtlich gut, was die Ansprüche betrifft bezüglich Wasser, Sonne und Nährstoffe.

    Allerdings wie jede Pflanze, vertragen sie es nicht, aus dem Zimmer (dunkel) plötzlich in die pralle Sonne gestellt zu werden. Deine Ablegerpflanze hat einfach Sonnenbrand.

    Es heißt zwar immer, die seien nur einjährig, ich vermute aber es liegt daran, dass sich Niemand die Mühe mit dem Überwintrn macht. Die kosten ja nicht viel und werden daher meist jede Saison neu gesetzt.

    Ich hole mir im Frühjahr immer ein Töpfchen, rupfe die Pflanzen ziemlich rabiat auseinander und stecke sie ins Substrat des Zitronenbaums. Die Wurzeln sofort an, ohne jede weitere Pflege. Und wenn man nicht nur ein Ästchen steckt, sondern etwas größere Teilstücke mit Verzweigungen, hat man ratz-fatz eine große, blühfähige Pflanze.
    Die ersten drei bis vier Tage sehen sie etwas jämmerlich aus und ich denke immer, das wird nix, aber bis jetzt ist es noch jedes Mal was geworden.

    Nach einigen Wochen Vollblüte müssen sie zurückgeschnitten werden, da sonst zu viele Samenkapseln angesetzt sind und die Blühleistung nachlässt. Die erholen sich sehr schnell wieder und blühen durch bis zum Saisonende.

    Überprüfe auch bitte bei der Terassenpflanze ob Staunässe vorliegt. Der geschlossen „schöne“Übertopf auf dem Kaffeetisch lässt mich in diese Richtung vermuten….
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Ich überwintere sie nicht, ich pflanze jedes Jahr neu, wie oben geschrieben. Sie werden auch mit zunehmendem Alter irgenwie hässlich, mit dicken, holzigen Trieben und strubbeligem Wuchs.......
     

    Harry87

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    7
    @Platero
    Vergeilt sahen die für mich bisher nicht aus. Wenn ich meine Pflanzen mit den Bildern aus dem Artikel oben vergleiche, sehe ich gar keinen so großen Unterschied. Im Gegensatz zu der Pflanze, die auf der Terrasse nicht so recht wollte. Die hat zwischen den einzelnen Blättern teilweise so gut wie gar keinen Abstand. Das sieht richtig ungesund aus.
    Ich hatte die durchaus mehrere Monate auf der Terrasse. Geändert hat sich am Wachstum rein gar nix, selbst wenn da Sonnenbrand vorlag.

    Nein, Staunässe liegt da keine vor. Da ist noch ein Topf im Übertopf drin, Wasser darin wird immer gleich ausgeschüttet.

    Es ist wirklich merkwürdig, ich hatte mir die Pflanzen ursprünglich per Ableger nach Hause geholt. Von einem fremden, öffentlich aufgestellten Topf, der wirklich in der prallen Sonne stand. Der sah zwar auch nicht so mega prächtig aus, aber deutlich besser als meiner. Ich dachte mir, na die Pflanze muss ja echt pflegeleicht sein.......

    Könnte es auch am Überwintern liegen? Es ist heuer nicht das erste Jahr, dass ich die Pflanze besitze. Aber immer noch die gleiche Pflanze. Habe auch schon öfter gehört, die Portulakröschen seien einjährig.......
    Ich bin mit der Pflege am rätseln, seit ich sie besitze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Gelöst Merkwürdige Pflanze? --> Portulakröschen Wie heißt diese Pflanze? 8
    Naase Portulakröschen hat braune Knubbel - was ist das? Gartenpflanzen 11
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese Pflanzen? Portulakröschen Wie heißt diese Pflanze? 8
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    E Portulakröschen - Portulava grandiflora Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Samen von Portulakröschen Gartenpflanzen 2
    N Meinen Mirabellenbaum pflegen Obstgehölze 15
    D Zitronenbäumchen pflegen Zitruspflanzen 6
    S Trocknungsrisse im Holz - wie pflegen? Sanierung & Renovierung 5
    Schwabe12345 Dill pflegen Kräutergarten 6
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    Petra1258 Zitrone im Gewächshaus - wie pflegen? Zitruspflanzen 14
    S Hausweide pflegen Gartenarbeit 4
    G Hängenden Maulbeerbaum (morus alba pendula) pflegen Obst und Gemüsegarten 0
    Linserich Samenbomben pflanzen und hegen und pflegen Gartenpflanzen 27
    R Rasen nach Winter nachsäen und pflegen Rasen 8
    Heidezwerg Heidepflanzen gehen ein: Heidegarten wie pflegen? Gartenpflanzen 2
    Kräuterliese Ramallet mallorquinische Tomate - wie pflegen? Tomaten 5
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    Elkevogel Wurzelechte Artemis - wie weiter pflegen? Rosen 17
    N Bougainvillea Rubiana verliert Blätter: wie nun pflegen? Tropische Pflanzen 5
    C Wie sollte man Tillandsien pflegen? Gartenpflanzen 5
    F Strauchbasilikum, wie pflegen? Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten