Positionierung der Ventilbox

Dadsche

Neuling
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich gehe gerade meine Gartenplanung und die Bewässerung an.

Situationsbeschreibung:
- Haus ist mittig auf dem Grundstück. Garten im Norden, Westen und Süden.
- Über eine Zisterne soll bewässert werden. Pumpe in der Zisterne leistet mit 19mm Schlauch 75l/Minute (8 Sekunden für 10l Wasser), Angaben zum Druck kann ich nicht machen, da ich keine Ahnung habe, wie ich diesen bestimme.
- 3 bis 4 Leitungskreise (Zapfwasser-, Sprenger- und Pflanzenleitungen - mit Gardena 25mm Verlegeleitungen) sollen verlegt werden, welche jeweils rund ums Haus gehen sollen.


Fragestellung:
- Ich habe zwei mögliche Positionen für die Ventilbox. Eine liegt etwa 4m von der Zisterne entfernt (Mülltonnenplatz). Die andere Position befindet sich ca. 15 m von der Zisterne entfernt (Gartenhütte). Zwecks Strom- und W-Lan-Versorgung und nicht Erreichbarkeit für Dritte hatte ich ursprünglich den Platz an der Gartenhütte gewählt.

Sollte ich die Leitung von Zisterne zu Ventilbox möglichst kurz halten oder macht das keinen Unterschied, da danach der Weg ums Haus eigentlich gleich lang ist?
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Du hast ein Pumpendiagramm. Das findest du in der Anleitung oder im Netz. Das reicht zur Bestimmung.

    19mm Schlauch kannst du pauschal vergessen. Schlauch erst Recht, 19mm auch. Zu dünn, Material nicht optimal.

    Die Anzahl der Kreise ergibt nachher die Planung. Ebenso der Rohrdurchmesser. Das hast du also schon?
    Das Gardena Zeug ist meist dünnwandig. 1x mit Spaten drauf, kaputt. Das ist dein Wunsch? Ne PE 32 Leitung ist immer eine gute Wahl.

    Die pumpe sitzt in der Zisterne? Dann ist die Ventilbox relativ egal wo sie sitzt. Von mir aus auch 3 STK.

    Eine Montage an der Wand bevorzugen viele. Man kommt einfach besser Ran und hat mehr Platz.
     

    Dadsche

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2022
    Beiträge
    4
    Du hast ein Pumpendiagramm. Das findest du in der Anleitung oder im Netz. Das reicht zur
    .
    Da muss ich mal schauen, was für eine das ist...

    19mm Schlauch kannst du pauschal vergessen. Schlauch erst Recht, 19mm auch. Zu dünn, Material nicht optimal.
    Da mein guter Erdbauer es gut gemeint hat hat er mehrere 90 Grad Kurven (horizontal wie vertikal) in das Leerrohr eingebaut. Ich bin froh, dass ich wenigstens den 19mm Schlauch durchbekommen habe. Alles andere habe ich keine Chance gehabt.

    Die Anzahl der Kreise ergibt nachher die Planung. Ebenso der Rohrdurchmesser. Das hast du also schon?
    Das Gardena Zeug ist meist dünnwandig. 1x mit Spaten drauf, kaputt. Das ist dein Wunsch? Ne PE 32 Leitung ist immer eine gute Wahl.
    Verlegerohr habe ich schon, da ich die im Angebot gekauft haben können und durch meinen 19mm Schlauch so oder so reglementiert bin.
    Deine Aussage über Gardena lasse ich mal so stehen. Man kann immer irgendwas finden, was einen stört oder was einem nicht passt...
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Dann überlege nochmal ganz genau. Aus der Zisterne raus Minimum PE 25. Besser PE 32. Schlauch geht gar nicht. Der hat schon ohne Abnehmer ordentlich Druckverlust.

    Wenn du die Menge Wasser bei 3 bzw 3,5 bar an der Stelle der Ventilbox gemessen hast, wird dich die Realität einholen. Fördermenge ohne Druck sagen leider nichts aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Positionierung OS 140 Bewässerung 86
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten