Problem bei Rasen Neuanlage

Jasminblüte

Neuling
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
19
Hallo, ich heße Anna und bin neu hier im Forum.

Leider habe ich ein Problem bezügl. der Neuanlage von meinem Garten (bzw. Rasen).

Wir sind im Januar in unser Neubau gezogen. Im März habe ich den großen Fehler gemacht und habe selbst Mutterboden bestellt und verteilen lassen. Leider habe ich viel zu viel bestellt. Ich weiß jetzt, dass diese Aktion total übereilt war.

Der andere Gärtner, der dann den Zaun und das Fundament für das Gartenhaus gemacht hat, hat mir angeboten, die zuviel gelieferte Erde wegzubringen.
Vor 3 Wochen hat er auch den Rollrasen gelegt. Der ganze Boden mit dem Rasen ist meiner Meinung nach viel zu hoch. Er hat den Rollrasen von der Höhe her bündig an die Kante von der Terrasse angelegt. Ich habe den Rasen bis auf 5 cm gemäht. Jetzt steht das Gras 5 cm über der Terrasse. Auch der Zugang vom Carport zum Garten ist zu hoch. Nachher bekomme ich vielleicht die Gartentüre nicht mehr auf. Außerdem ist auch etwas Gefälle zur Terrasse hin und Unebenheiten. Der Gärtner redet sich natürlich jetzt heraus, er hat mit der Lieferung und Verteilung der Erde nichts zu tun. Ich wollte das so hoch haben usw. Allerdings hat er vorher gefräst und auch noch etwas Kompost auf die Fläche verteilt (150 qm).

Das der Rasen so hoch übersteht und das leichte Gefälle zum Haus hin gefällt mir gar nicht (siehe Photo). Wird sich der Boden noch setzen? Im Moment bin ich ziemlich frustiert deswegen.
 

Anhänge

  • Rasen.jpg
    Rasen.jpg
    945,7 KB · Aufrufe: 1.753
  • T

    ToLu

    Guest
    Hallo,

    zur Höhe des Rasens /der Rasenfläche:
    Wolltest du bei 5 cm Schnitthöhe den Rasen mit der Terrassenkante abschließen lassen, also dann eine Stolperkante in kauf nehmen!?
    Und mit dem leichtem Gefälle zur Terrasse - warte mal noch ein Weilchen (paar Wochen) - das setzt sich bestimmt alles noch...
     

    Jasminblüte

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    19
    Gibt es keine Probleme mit Staunässe bei der Terrasse wenn der Rasen immer so hoch drübersteht? Woanders ist der Rasen immer eben mit der Terrasse.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Ja was nun? Steht der Rasen (als Pflanzen) über der Terrassenkante oder ist die Rasenfläche (also Rasen inkl. Erde) über der Terrassenkante? Oder sind Rasenboden (quasi die Erde) und Terrassenkante eine Ebene?
     
  • Jasminblüte

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    19
    Der Rasenboden ist mit der Kante in einer Ebene und dadurch stehen die Grashalme höher wie die Terrasse. Auch bei den Randsteinen am Haus und im Garten.
     
    T

    ToLu

    Guest
    Der Rasenboden ist mit der Kante in einer Ebene und dadurch stehen die Grashalme höher wie die Terrasse...

    Vollkommen korrekt so!
    Aber wie ich dich verstanden habe, möchtest du es dann lieber so, dass die Rasenspitzen (gehen wir da jetzt mal von einer Schnitthöhe von 5cm aus) quasi genau mit der Terrasse abschließen?
    Dann ist aber der Boden (die Erde) 5cm tiefer als die Terrasse und somit hast du dann eine (5 cm hohe) STOLPERKANTE! Wäre dir das so lieber?
     
  • Jasminblüte

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    19
    Natürlich nicht!
    Entschuldigung, ich hatte vorher keinen Garten.
    So sieht es aus als hätte ich den Rasen nicht gemäht.
    Der Rasen wird doch immer dichter. Kann das Wasser von der Terrasse ungehindert ablaufen und in den Rasen versickern?
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...So sieht es aus als hätte ich den Rasen nicht gemäht...
    Würde es denn anders (also immer wie gemäht) aussehen, wenn die Rasennabe 5 cm unter der Terrasse wäre? Glaube ich nicht. ;)

    ...Kann das Wasser von der Terrasse ungehindert ablaufen und in den Rasen versickern?

    Wenn es nicht wie aus Eimern gießt, dann kann das Regenwasser selbstverständlich von der Terrasse in den Rasen ab sickern...
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Wenn der Boden des Rasens auf gleicher Höhe der Abgrenzung liegt, dann fängt der Rasen irgenwann mal an über die Abgrenzung zu wachsen. Das sieht nicht gut aus und erfordert mehr Aufwand bei der Pflege. Ich selber bevorzuge eine leicht höhere Abgrenzung als der Rasen: sieht geschnitten gut aus, die Rasenkante muss nicht besonders behandelt werden, Nachteil Stolperkante.
    "Kann das Wasser von der Terrasse ungehindert ablaufen und in den Rasen versickern?"
    Ja, vorausgesetzt die Neigung der Tarrasse stimmt.
     
    T

    ToLu

    Guest
    "Kann das Wasser von der Terrasse ungehindert ablaufen und in den Rasen versickern?"
    Ja, vorausgesetzt die Neigung der Tarrasse stimmt.

    Vollkommen richtig.
    Aber mit dem korrekten Neigungswinkel wollte ich nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen... (Da scheint jemand ziemlich überfordert zu sein mit der mehr oder weniger ganzen Situation) ;)

    edit:
    Und für das dann spätere Abstechen der Rasenkante von ab der Terrassenkante gibt es hervorragende Rasenkantenstecher -> https://www.google.de/search?q=rase...jJbVAhUsLMAKHYLKDm4Q_AUICygC&biw=1036&bih=547 ;)
     
  • Jasminblüte

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    19
    Aber warum ist woanders eine ebene Fläche wenn der Rasen gemäht ist, während bei mir die Grashalme so hoch überstehen?
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Dann mähen die ihren Rasen vllt. tiefer? (Der gemeine Rasenmäher hat Schnitthöheneinstellungen von 2 - 7 cm)
     

    Jasminblüte

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    19
    Ja ich bin im Moment überfordert. Ich hatte in letzter viel Stress. Die Terrasse hat 2% Gefälle. Leider hat der Rasen auch ein leichtes Gefälle zum Haus hin.
     

    Jasminblüte

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    19
    Beim Durchgang vom Carport zum Garten steht auch der Rasen über. Dort kommt eine Türe hin. Die Türe hat zwar 5 cm Luft. Aber das wird schon knapp. Das ganze sieht so aufgefüllt aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Problem bei der Paprikablüte Obst und Gemüsegarten 6
    jasaliki problem bei freund/ kontakt Support 5
    northshore81 kleines Problem bei meiner Chilli ... Obst und Gemüsegarten 27
    D Trachy's Problem? Tropische Pflanzen 18
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    D Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    H Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem? Bewässerung 13
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    M Problem Gardena Smart Water Controle Bewässerung 1
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten