Problem mit der Gartenbewässerung - Wer kann helfen?

chutor

Neuling
Registriert
06. Mai 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mit helfen. Ich habe derzeit in meinem Garten 5 Regner von Gardena angeschlossen und versorge die über ein Hasuwasserwerk von Beckum HV1300/20N mit einem max. Durchsatz 3800l/h. Die Pumpe ist nur am Laufen, und die letzten beiden Regner haben nicht wirklich Druck. Nachdem ich nun meine ganzen Leitungen geprüft habe, kann ich ausschließen, dass dort irgendwo ein Problem ist. Allerdings habe ich von der Pumpe bis zum ersten Regner gut 15 Meter Schlauch liegen. (Original Rohr von Gardena). Bis zum letzen sind es bestimmt 25 Meter.

Nun meine Fragen:

- Wenn ich eine Pumpe mit mehr Fördermege nehmen, kann ich dann davon ausgehen, dass die Regner alle einigermassen Druck haben?

- Wenn ja, was würdet Ihr empfehlen?
Metabo Beckum HWW 5500/20M oder Grundfos Hydrojet JP6 mit 24l Kessel?

Würde mich über ein paar Tipps von Euch wirklich sehr freuen.

Schöne Grüße

TC
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Gartenbewässerung

    was für Regner? alle in einem Kreis geschalten? Vollkreise? Höhenunterschied? Maximaldruck der Pumpe? 25m machen kaum Druckverlust, aber sind dazwischen viele Einbauten wie L-Stücke u.ä.?

    niwashi, der sich fragt, was gegen eine Gardena-Pumpe spricht ...
     

    chutor

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2008
    Beiträge
    3
    AW: Gartenbewässerung

    Es sind alles Versenkregner S80 und S80/300. Sind alle in Reihe geschaltet. Somit habe ich 4 T-Stücke und einen direkt angeschlossen.
    Höhenunterschied: Nein nicht wirklich, alles flack
    Max. Druck der Pumpe: 3.8 bar

    Auf Deine Frage was spricht gegen eine Garden Pumpe => hier die Antwort: nichts :) Hatte ich bisher nicht berücksichtigt und auch nicht in Betracht gezogen. Gibt es Erfahrungen damit

    Gruß TC
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Gartenbewässerung

    die S80/300 benötigen schon sehr viel Power, das könnte der Grund für das Versagen sein ... die sind etwas anspruchsvoller als der T200 oder T380...

    einfache Anschlußwerte im Vergleich: 1/4 - 1/2 - 3/4 - voll

    S80/300 9 - 17 - 25 - 32
    T380 15 - 20 - 25 - 30
    T200 9 - 12 - 14 - 17

    nun mach den klassischen Kübelfülltest 10 Liter in wieviel sec?

    25-30sec: 20
    20-24sec: 40
    19-14sec: 60
    10-13sec: 80

    pro 25m Leitungslänge wird 1 sec Befüllzeit hinzugerechnet ...

    ergo 5xHalbkreis macht 85 - d.h. Füllzeit des Kübels in max 12sec

    niwashi, der das mal aufgedröselt hat ...
     
  • chutor

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2008
    Beiträge
    3
    AW: Gartenbewässerung

    Hi nawashi,

    oich kann Dir ja eben noch folgen, aber ich versteh noch nicht s ganz was das jetzt für mich heißt ;-). Kann ich denn mit einem neuen Wasserwerk das Problem aushebeln, oder das nun ein generelles Problem, dass ich nur in den griff bekomme in dem ich die Regner austausche?

    Schöne Grüße TC
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Gartenbewässerung

    bevor hier was gekauft wird, mißt erst mal die Füllzeit eines 10Liter-Eimers - dann sehen wir weiter

    niwashi, der noch gar nix kaufen würde ...
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Gartenbewässerung

    Also die maximale Förderleistung einer Pumpe hat meist nicht sehr viel mit der tatsächlich erbrachten Wassermenge zu tun. Unsere Pumpe hat etwa 4.500 Liter pro Stunde angegebene Maximalleistung und erbringt im Einsatz bei 9m Saugschlauch etwa 1.000 - max. 1.500 Liter.

    Meines Erachtens wird es mit nur einer Pumpe sehr schwer werden sämtliche Beregner gleichzeitig zu versorgen. Aus diesen Grund haben wir uns eine einfache Verteilung gebaut mit der wir die einzelnen Regner steuern können.

    Bewaesserung
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    D Problem mit meinen Bohnen auf der Terasse --> Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Das alljährliche Problem mit der Erde Obst und Gemüsegarten 92
    jakasi Habe ein Problem mit der Vermehrung meiner Pflanzen !!! Gartenpflanzen 9
    W Problem mit der Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 3
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15

    Similar threads

    Oben Unten