Problem mit merkwürdigen Wespen oder Hornissen

Lilla

Neuling
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
9
Ort
Sulzbach / Taunus
Hallo

ich habe auf dem Balkon / Dach Probleme mit Wespen oder Hornissen.
ich habe seit März mehrere solcher Viecher auf dem Balkon. Die sind größer/ länger als normale Wespen und haben auffällig lange! rote Hinterbeine die beim fliegen herunterhängen. Die krabeln an ganz verschiedenen Stellen unter die Ziegel.
Auf dem Balkon hatte ich sie erstmal verscheucht indem ich Insektenspray überall in die scheinbar beliebten Löcher und Ritzen gesprüht habe. Nun sind sie eine Etage höher gezogen. Am Samstag hatte ich mehrere im Schlafzimmer und einen kleinen Schwarm vor dem offenen Dachfenster. weiss jemand was das für welche sind? Ich habe schon im Internet gesucht konnte aber nichts finden.

LG Lilla
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Was auch immer es ist,
    sie tun nichts.
    Absolut gar nichts.
    Du kannst sie einfach machen lassen!

    Gruß
    Anett
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    bei wespen wäre ich mir da nicht sicher - die stechen zu so bald du ihnen nur im weg stehst - die kennen da absolut nichts

    wenn es wespen sind - versuch ihnen gleich das leben zu verkürzen
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Also die Wespen in meinem Garten haben noch nie jemanden gestochen.
    Jedes Jahr bauen sie woanders ihr Nest.
    Sie setzen sich schon mal auf den Tellerrand, wenn ich draussen esse.
    Naja, dann leg ich halt ein winziges Stückchen daneben.

    Solange man nicht nach ihnen schlägt, und rumhampelt ist alles gut!
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    da muss ich dir aber widersprechen . ich wurde voriges jahr 2 x gestochen - da ich ihnen im weg stand - wespen sind absolut bösartig und haben sobald sie mich anfliegen gelitten

    kein insekt sticht so schnell zu wie eine wespe und die viecher werden jedes jahr aggressiver

    ich bin noch nie von einer biene oder wespe gestochen worden - es waren immer wespen
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    ich bin noch nie von einer biene oder wespe gestochen worden - es waren immer wespen

    ???

    Egal, jeder macht seine Erfahrungen.
    Meine sind friedlich.
    Kann halt nichts anderes berichten.
    Meine Kinder hatten auch noch nie Probleme mit ihnen,
    obwohl sie direkt an der Schaukel ihr Domizil aufgeschlagen hatten.
    Vielleicht können sie Angst riechen, wie Hunde!:grins:

    Hornissen sind übrigens noch viel entspannter, und schlauer.
    Sie wohnen auf meinem Dachboden, inzwischen zusammen mit Fledermäusen.
    Ich find`s toll!
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    lach - hornissen sind auch nicht so angriffslustig wie wespen

    da kannst du froh sein - wenn sie dich noch nicht angegriffen haben - ich habe bisher sehr schlechte erfahrungen mit den wespen gemacht

    am liebsten sind mir die dicken hummelchen . die lassen sich sogar streicheln wenn sie in den blumen sitzen und brummen dann laut vor sich hin - finde ich niedlich

    voriges jahr war es ganz schlimm - die waren sowas von aggressiv -ich konnte ohne fliegenklatsche gar nicht auf die terrasse gehen -

    fledermäuse finde ich ja niedliche gesellen -
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Naja, wenn die so böse sind, dann wöllt ich sie auch nicht haben wollen!

    Aber die mit den langen Hinterbeinen, wie angefragt, sind glaub ich diese:

    http://www.vespa-crabro.de/feldwespen.htm

    Und die tun wirklich nichts.

    Ich würd mich freuen über ihren Besuch.
    Ist sicherlich interessant zu beobachten.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    hallo

    bei wespen wäre ich mir da nicht sicher - die stechen zu so bald du ihnen nur im weg stehst - die kennen da absolut nichts

    wenn es wespen sind - versuch ihnen gleich das leben zu verkürzen

    Deutsche Wespen mögen ja schnell zustechen. Die lassen aber ihre roten Beine nicht hängen. Also sind die gesuchten Wespen keine Deutschen Wespen und vielleicht welche von der friedlicheren Sorte.

    @ Lilla, schau mal bei Rothaariger Wespenbiene. Die fliegen zwischen April und Juni.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    hallo

    bei wespen wäre ich mir da nicht sicher - die stechen zu so bald du ihnen nur im weg stehst - die kennen da absolut nichts

    wenn es wespen sind - versuch ihnen gleich das leben zu verkürzen


    Ich weiß nicht, was du für Wespen hast, Heide. Unsere sind auch immer friedlich.
    Wir haben die kleine Terasse an der Haustüre über und über mit wilden Wein bewachsen. Dort schwirren so viele rum - man kann sie gar nicht zählen. Wir wurden von ihnen noch nie gestochen.
    Letztes Jahr hatten Wespen ein Nest im GWH gebaut. Ich konnte jederzeit reingehen und gießen, jäten, ernten - nie gab es Probleme.
    Hast du deine vielleicht geärgert und nun wollen sie sich rächen? :grins:
    Oder sie wissen, daß du ihnen nach dem Leben trachtest und wollen dich ärgern!

    Man muß nur aufpassen wenn man Haustiere hat. Hund und Katz` wissen leider nicht, daß es gefährlich ist, nach ihnen zu schnappen und sie zu fangen.

    Vorausgesetzt man gehört nicht zu den Menschen, die auf Stiche allergisch reagieren, denke ich, ist die Angst vor Wespen unbegründet.

    LG Katzenfee
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    liebe Katzenfee

    nein geärgert habe weder ich noch meine nachbarn die wespen - die waren voriges so aggressiv - das wir uns alle nicht auf der terrasse aufhalten konnten - sie haben uns direkt angeflogen und so war es bei uns allen - nicht nur bei mir

    bei mir hatte eine direkt meinen arm angeflogen und sofort zugestochen - die andere hatte sich an die hand geheftet als ich die wohnungstür aufschliesen wollte

    keine ahnung was voriges jahr los war - ich habe auf der terrasse an der pergola - eufeu - da sind sie immer drunter - oder an den efeu der im garten blühte - sie lagen regelrecht auf der lauer

    wenn ich abends die pflanzen giessen musste bin ich nur mit fliegenklatsche raus und hab sofort drauf gehauen als sie auf mich zugeflogen kamen - zweimal stechen reicht

    wespen fliegen mich meistens an - genau wie schnaken -
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    so eine feldwespe hatte ich die tage in der wohnung - die war ganz brav - die hat sich problemlos wieder ins freie bringen lassen - war handzahm - lach

    sicherlich ist sie bei offener terrassentür in die wohnung gekommen
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Heide,
    das ist sehr merkwürdig, was du schilderst.:(

    Wir leben nämlich immer mit einem oder mehreren Wespennest/ern im Garten und weder wir noch Besucher sind je gestochen worden.

    Vielleicht lag es am Wetter? Meinen letzten Stich hab ich vor ca. 20 Jahren an einem schwülen Sommertag in die Hand bekommen, als die Nachbarin und ich einfach nur da standen und uns unterhielten.

    Unsere Wespen haben allerdings genügend "zu essen": Wir haben doch einen Insektengarten, d.h. Eiweiß-Beute für die Brut ist genügend vorhanden.:grins:

    Für die erwachsenen Wespen haben wir ein stacheliges Brombeergebüsch mit köstlichen Beeren - wir sitzen ein paar Meter daneben mit Kuchen und Saft und haben unsere Ruhe. :cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, waren die bei euch nur letztes Jahr so stechwütig.
    Was war denn in den vorherigen Jahren? Hattest du da die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Bei Mücken habe ich das gleiche Problem. Die sitzen alle bei mir.

    LG Katzenfee
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo MOORSCHNUCKE

    sowas hatten wir auch noch nie - ich wurde auch vor 3o jahren das letzte mal gestochen - und dann voriges jahr 2 x kurz hintereinander

    wir konnten auf jeden fall alle die terrasse nicht nutzen - da wir sofort angegriffen wurden sobald wir aus der terrassentür kamen - hat nicht lange gedauert und sie kamen auf uns zu geflogen

    vielleicht können wir ja dieses jahr die terrasse wieder nutzen ohne angst zu haben gestochen zu werden - mal abwarten
     
    R

    Rentner

    Guest
    Die krabeln an ganz verschiedenen Stellen unter die Ziegel.
    Wenn Du in einem Neubau wohnst, kann es durchaus möglich sein, dass sogenannte Holzwespen, evtl. sogar die Riesenholzwespe (Sirex gigas), auf das relativ frische Bauholz im Dachstuhl abfahren.
    Sollten es tatsächlich diese Eindringlinge sein, würde ich die keinesfalls dulden.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    nein es war nur voriges jahr so - ansonsten belästigen sie einem schon mal wenn man auf dre terrasse zu mittag ißt oder kaffee trinkt - aber noch nie wurden wir direkt angeflogen und gestochen

    sowas kennen wir nicht - war das erste mal und muss sich auch nicht mehr wiederholen

    sowie sich mir eine nähert - wird sofort draufgehauen
     

    Lilla

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Sulzbach / Taunus
    hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. :cool:
    Von den beschriebenen ist es keine.
    Ich hatte gerade wieder eine im Wohnzimmer. Die war einfach richtig groß bestimmt drei cm lang und auch recht dick. Vermutlich doch eine Hornisse.
    ich habe gegen die ja nichts aber wenn die sich am Balkon oder am Fenster ein Nest bauen sehe ich da im Sommer ein Problem kommen. Habe halt doch Angst gestochen zu werden.
    Hat schonmal jemand ein Nest entfernen lassen? Mein Problem ist ja auch das ich nicht genau weiß wo das Nest ist.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lilla,
    wenn du keine Allergie hast, ist ein Hornissenstich nicht schlimm - er schmerzt sogar weniger als der einer Biene.

    Da Hornissen streng geschützt sind, weil vom Aussterben bedroht, müsstest du dich beim NABU, BUND oder eurem örtlichen Naturschutzverein kundig machen, falls Hornissen wirklich bei euch ein Nest bauten.

    Andererseits kann man mit so einem Nest leben, da Hornissen überhaupt nicht aggressiv sind. Sie vertilgen massenhaft Insekten und Raupen, sind also Nützlinge.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ausserdem bekämpfen Hornissen Wespen :)
    Zu den Wespen kurz gesagt , bisher hatten wir Glück mit den Viechern . Bis letztes Jahr als sich eine auf meinen Arm setzte und einfach mal zustach......schlimm für eine Allergikerin.
    Ich hatte zwar mein Allergieset dabei , was aber leider noch nicht mit Pen ausgerüstet war.
    Mit Cortison und 2 Allergikum schaffte ich es meinen Körper zu halten .
    Nach 4 Tagen mit Kreislaufproblemen , Erbrechen und einem enorm Geschwollenen , knallroten und extrem schmerzenden Arm und Fieber ging ich notfall auf die Allergologie und habe seit dem einen Pen im Set.

    Mein Mann entfernte im Winter einen ganzen Eimer voll Wespennester unterm Hüttendach , aber man glaub es kaum , die Viecher fangen einfach wieder mit dem Bau an und sind dazu enorm aggressiv wenn man in die Nähe kommt. Wurde vorgestern regelrecht angegriffen.............Nun heisst es Krieg und es wird Tote geben , auch wenn es mir widerstrebt :(
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu

    so halte ich es auch - kommt mir eine zu nahe - erschlage ich sie sofort mit der fliegenklatsche - bin da mit sicherheit nicht zimperlich

    lasse mich nicht mehr von den viechern stechen
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...

    Mein Mann entfernte im Winter einen ganzen Eimer voll Wespennester unterm Hüttendach , aber man glaub es kaum , die Viecher fangen einfach wieder mit dem Bau an und sind dazu enorm aggressiv wenn man in die Nähe kommt. Wurde vorgestern regelrecht angegriffen.............Nun heisst es Krieg und es wird Tote geben , auch wenn es mir widerstrebt :(

    Und warum gehst du in die Nähe der Nester? Als Allergikerin würde ich einen Bogen, aber einen ganz großen darum machen. Wespen verteidigen ihr Nest. Würdest du doch auch machen.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Und warum gehst du in die Nähe der Nester? Als Allergikerin würde ich einen Bogen, aber einen ganz großen darum machen. Wespen verteidigen ihr Nest. Würdest du doch auch machen.



    man muss nicht unbedingt in die nähe der nester gehen .- sie greifen schon an - wenn man in der einflugschneise zu ihren nestern oder ihrem unterschlupf steht -

    zb. wenn man den garten wässern muss oder ähnliches
     
    K

    Kapha

    Guest
    Und warum gehst du in die Nähe der Nester? Als Allergikerin würde ich einen Bogen, aber einen ganz großen darum machen. Wespen verteidigen ihr Nest. Würdest du doch auch machen.

    Genau , zum Nest kann ich nicht denn das ist oben unterm Dach .
    Ich habe aber keine Lust den ganzen Werkzeugschrank von der Hütte abzubauen und woanders wieder anzubauen ...........wegen den Wespen. ;)

    Ich und der Schrank waren zuerst da :grins:

    Aber mal kurz erwähnt , als ich letztes Jahr einfach mal so gestochen wurde, war ich meterweit weg vom Nest.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten