Problem mit Micro-Drip. Da kommt nix raus....

mybalou

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe bei mir für ein Vorgartenbeet ein Microdrip System eingebaut.

Länge 15m, Basisgerät 1000, 4,6mm Schlauch
Es sind folgende Düsen eingebaut: 4 x 180° Düse, 1 regulierbarer Tropfer und 2x 360° Düse mit Verlängerung. Reihenfolge 180 - 360 - 180 - Tropfer - 360 - 180 - 180)

Folgendes Problem: Es tröpfelt nur. An der ersten 180° Düse kommt gut was raus. auch aus der ersten 360er. Abder dann ist Schluss. Wo liegt mein Fehler?

Falsches Basisgerät? Falscher Schlauch? Wasser ist eigentlich genug vorhanden.

Achso, Zuleitung zum Basisgerät ist 1/2". Basisgerät sitzt am Anfang, also nicht mittig.

Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Hallo,
    das wird am Schlauch liegen - bei dem 4,6mm Schlauch ist der Druckabfall so groß das es nach 15m nur noch tröpfelt...
    Ich fürchte Du wirst den Schlauch gegen das 13mm Verlegerohr austauschen müssen...

    Viele Grüße von Micha, der aktuell ca. 150 Micro-Drip-Düsen im Einsatz hat...
     

    mybalou

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    27
    Hallo, also es tröpfelt ja schon nach der zweiten Düse...... Wozu gibts dann das 4,6mm System?
     
  • mybalou

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    27
    Naja, ich habe mir eben in der Mittagspause das 1/2" Verlegerohr geholt. Werde das mal zentral verlegen und dann die Düsen mittels 3/16 Rohr anschließen.

    Mal schauen ob das was wird.
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich habe auch überall 13mm Rohr liegen und nutze den 4,6mm Schlauch nur um kleine Abzweige zu erstellen an denen dann einige Tropfer angeschlossen sind. Dem Schlauch geht einfach sehr schnell die Luft aus, ganz schlimm wird es bei den Kleinflächendüsen. Zwei Stück in Reihe am 4,6mm Schlauch und schon kommt aus der zweiten Düse nichts mehr raus...
    Ich denke mit 13mm Rohr wirst Du schnell zu einem guten Ergebniss kommen!
     
  • mybalou

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    27
    Hallo,

    der Tipp mit dem Rohr war genau richtig. Es sprudelt überall...

    Danke.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Problem mit Gardena Micro-drip Gartenpflege 1
    Z Problem mit Gardena Micro-Drip-System - Endtropfer 4 l/h Bewässerung 2
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten