Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto)

MrAustria

Neuling
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe diesen (siehe Foto) Rain Bird in meinem Garten. Er nennt sich Rain Bird 1800 MP.

Er funktioniert und spritzt ungefähr 2 Meter weit. Das ist ok, ABER: Innerhalb dieser 2 Meter landet fast kein Tropfen Wasser. Deshalb vertrocknen meine Rasensamen. Was kann ich da tun? Ich würde gerne nur irgendeinen Teil des Sprinklers austauschen, damit ich ihn nicht ausgraben muss. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Ziel wäre, dass nicht nur in 2 Meter Entfernung, sondern auch innerhalb dieser 2 Meter Wasser landet.

Vielen Dank,
MrAustria

rainbird.jpg
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Mr Austria,

    manche Fragen im Rasen- oder Bewässerungsforum sind so „schräg“, daß ich immer nicht sicher bin, ob sich der Fragesteller einen Spaß macht.

    Beregnungsobjekte für Bewässerungsanlagen sind immer für den Einsatz im Verbund konzipiert. Sie erzielen nur gemeinsam mit weiteren Sprühdüsen in einer Fläche Erfolg.

    Um eine quadratische Fläche gleichmäßig zu beregnen, sieht der Hersteller, ob nun Rain BIRD oder jeder andere diese Anordnung vor.

    Regneranordnung.jpg


    Ist diese Düse tatsächlich schwarz (das ist für den Typ wichtig) Dann wäre es eine MP2000.

    Wenn die dann wiederum nur 2 Meter weit „spritzt“, liegt an diesem Regner nicht besonders viel Druck an.

    Eine RAIN BIRD Düse 8 HE VAN (Grün) würde Linderung schaffen, aber nur wenn mindestens 120 Liter bei 1,7 BAR durch das Gehäuse fließen. Die hat für den Solo Betrieb eine etwas günstigere Wasserverteilung. Das HE ist wichtig.

    Um Dir einen soliden Tipp geben zu können, weiß ich zu wenig von den genauen Umständen.

    Viel Glück
     

    MrAustria

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    2
    Danke Parzival! Ich habe heute die von dir genannte Düse installiert, funktioniert perfekt!!

    Mein Sprinkler war natürlich nur einer von mehreren, die meinen Garten bewässern. Aber eben in einem Eck und da war es blöd, dass der Bereich direkt neben dem Sprinkler nicht getroffen wurde. Jetzt passt das.

    LG,
    MrA
     
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Eine RAIN BIRD Düse 8 HE VAN (Grün) würde Linderung schaffen [...]

    Ahoi,

    um den Nahbereich abzudecken hat Rainbird extra die U-Series Düsen im Angebot. Allerdings sind diese älter als die HE-VAN.
    Erreiche ich mit den HE-VAN denn ein ähnlich gutes Ergebnis in der Nahbereichabdeckung wie mit den U-Series Düsen?
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Olpo,

    wie sind denn Deine Ergebnisse mit einer RAINBIRD U-Düse? Hast Du die RAINBIRD Beschreibung gelesen, oder werkeln U-Düsen auf Deiner Scholle? Ich staune über „ähnlich gut“.

    Ich habe so eine HE Düse mal ganz unwissenschaftlich in ein paar Messbehälter spritzen lassen.


    Ob sich HE VAN mit einer U Düse in der Nahbereichsbenetzung messen kann? Keine Ahnung.
    Diese U Düsen kommen für mich nicht in Frage, weil ich nirgendwo in meinem Garten einen 90 oder 180° Sektor benötige. Variable Arc Nozzle ist eben Trumpf.

    Vielleicht liefert diese U Düse im Nahbereich auch ganz gute Niederschlagswerte, aber das ist doch eigentlich nur eine Frage für Leute, die irgendwo eine Düse installieren wollen, die nicht richtig eingebunden ist. Der eigentliche Trick dieser HE VAN Düsen besteht doch darin, dass sie Wasser in der Fläche äusserst gleichmäßig verteilen (DULQ). Ob das diese U Düse schafft?

    Viel Glück
     

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Nein, ich habe weder Erfahrung mit U-Series noch mit HE-VAN Düsen.

    Brauche ich bei HE-VAN Düsen denn noch eine so akkurate Regner-zu-Regner-Abdeckung? Oder kann ich die Regner mit einem etwas großzügigeren Abstand zueinander anordnen?
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Olpo, was immer Dich treibt, zu fragen ob Regner A genauso toll ist, wie Regner B – ohne einen der beiden zu kennen.
    Ich hatte Dir einen Link zu einem Beitrag gesendet, den Du entweder übersehen oder die Grafiken nicht verstanden hast.

    Jedes „Beregnungsobjekt“ hat eine spezifische Wasserverteilung. Der Hersteller empfiehlt jeweils eine spezielle Anordnung, in der das passabel funktioniert.

    Was sollte Dir mein netter Beitrag zur HE VAN Düse sagen?
    HE VAN ist nicht kompatibel mit RAINBIRD VAN.
    Die Wasserverteilung im Nahfeld der HE VAN Düse ist bemerkenswert kräftig.
    Sie kann zur Not alleine ein kleines Areal unterhalb ihrer eigentlichen Reichweite benetzen.
    Ob man sie weiter auseinanderstellen kann, als der Hersteller empfiehlt? Vielleicht?

    In Hitzeperioden wie dieser siehst Du in der 2. Woche, wo es mit der Beregnung nicht klappt.
    In märkischem Sand drehst Du die Bewässerungsdauer hoch, um die unterversorgten Areale ausreichend zu versorgen. In Deutschlands Sandbüchse gibt es kein „zu viel Wasser“.

    Berlin wird von einem Lehm Mergelstreifen durchzogen. Drei Querstraßen weiter ist zu viel Wasser Gift. Erst vertrocknet Dir die unterversorgte Fläche und danach säuft die überversorgte Fläche ab.
    Du verstehst also, daß es auf Deine Frage keine schlüssige Antwort gibt. Nur ein „Kommt ganz darauf an!“

    Um Dir ein Gefühl zu geben, was möglich sein kann… ich habe einen 3 Meter breiten Streifen Rasen ca 17 Meter lang. Südseite! Den habe ich geschlagene 4 mal verlegt, bis ich sagen konnte: Das geht so! Und trotzdem ist mir in diesem Jahr eine kleine Fläche vertrocknet (sehr peinlich), weil eine Düse verstopft war.

    Du wirst es nur mit Probieren unter Deinen Bedingungen hinbekommen. Wer Dir aus der Ferne „ultimative“ Hinweise zuraunt, liest vielleicht
    viel im Netz, muß aber nicht unbedingt alles schon probiert haben…

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2
    R Problem mit dem Gasherd Technik 1

    Similar threads

    Oben Unten