Problem mit Rasenmäher

Bob-Holiday

Neuling
Registriert
02. Jan. 2013
Beiträge
4
Guten Abend zusammen.
Hier nun der zweite Versuch meinen Beitrag zu veröffentlichen, da der alte Thread nur eine Fehlermeldung kreiert. Scheinbar versagt heute nicht nur die Technik meines Rasenmähers. :p

Ich habe einen älteren (2003) Benzinrasenmäher geschenkt bekommen. Marke MTD, Motor B&S. Er springt gut an, läuft aber nicht rund. Er hat keine Stellschraube, der man mal ne halbe Umdrehung geben könnte, damit er wieder rund läuft. Luftfilter ist okay, auch wenn ich den ganz weglasse, läuft der Motor nicht besser. Zündkerze war verölt. Nach Reinigung und erneutem Anlassen ist sie es wieder. Es kommt farbiger Rauch aus dem Auspuff, mehr als normal und das Ganze stinkt ebenfalls mehr als normal nach Benzin. Soweit meine Beobachtungen. Bei einem anderen Rasenmäher lag es damals am Vergaser. Nachdem ich diesen gereinigt hatte, lief er wieder. Bei dem war aber auch die Zündkerze trocken.

Vielleicht kennt sich einer von Euch besser damit aus und kann mir nen Rat geben.

Viele Grüße.
 
  • Bob-Holiday

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2013
    Beiträge
    4
    Danke, habe mir die Membran angeschaut und die sieht in der Tat mitgenommen aus. Kommt daher auch die verölte Kerze oder ist das noch eine andere Baustelle?
     
  • Bob-Holiday

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2013
    Beiträge
    4
    Kleines Update:

    Nach Erneuern der Vergasermembran hegt der Rasenmäher offenbar einen Groll gegen mich, denn anschließend wollte er nicht einmal mehr anspringen. :d

    Also habe ich folgendes getan:

    • Vergaser ausgebaut und gereinigt
    • Zündkerze gereinigt
    • Abstand Zündspule - Schwungrad überprüft und gem. Spezifikation des Motorenherstellers eingestellt
    • Kontakte der Zündspule überprüft

    Resultat: Rasenmäher schmollt immer noch und springt nicht an, bzw. zündet ein paar Mal und geht dann wieder aus. Wenn ich mir anschließend die Kerze anschaue, ist diese verölt.

    Hat vielleicht noch jemand einen Rat für mich, wie ich die Kiste zum Laufen bekomme?

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Madeele

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2015
    Beiträge
    2
    Ort
    in der Prignitz
    Moin,

    wenn möglich mal die Kompression messen - evtl. sind die Ölabstreifer (Kolbenringe) hinüber und deshalb auch die verölte Kerze.

    Gruss Madeele
     
  • De Fan

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2015
    Beiträge
    114
    Ich würde mal dem Motor Ölstand kontrollieren !

    Oft sehr oft wird da zu viel eingefüllt und der Motor
    saugt über die Motorentlüftung das überschüssige Öl an
    und verbrennt es.

    Das stört den ganzen Verbrennungsvorgang.
    Kerze schwarz und raucht blau !

    Gruß DE FAN
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    ...das wird er jetzt nach 6 Monaten bestimmt schon erledigt haben; zumal er seit dem auch hier nicht wieder eingeloggt war.
     

    De Fan

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2015
    Beiträge
    114
    ...das wird er jetzt nach 6 Monaten bestimmt schon erledigt haben; zumal er seit dem auch hier nicht wieder eingeloggt war.

    ----------------------------------------------------------

    Ist mir schon klar, aber ich habe diesen Fehler ständig !
    Vielleicht liest das ja mal jemand der das Gleiche Problem hat !

    Glaubst gar nicht wie oft da Öl ohne Ende in die Mäher geschüttet wird !

    Gruß De Fan
     
  • andikrilin

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2015
    Beiträge
    4
    Ort
    Bonn
    Hi,

    ich war heute im Keller und habe mir mal unseren etwas in die Jahre gekommenen Rasenmäher angeschaut. Er sieht so nach ganz gut aus, nur die Scherblätter sind sehr abgenutzt und recht stumpf. Womit kann ich die am besten wieder scharf bekommen? Ist ein Schleifstein dafür die richte Wahl oder gibt es spezielle Feilen zum Schärfen der Klingen?

    Dank euch schonmal
     
  • De Fan

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2015
    Beiträge
    114
    Hi,

    ich war heute im Keller und habe mir mal unseren etwas in die Jahre gekommenen Rasenmäher angeschaut. Er sieht so nach ganz gut aus, nur die Scherblätter sind sehr abgenutzt und recht stumpf. Womit kann ich die am besten wieder scharf bekommen? Ist ein Schleifstein dafür die richte Wahl oder gibt es spezielle Feilen zum Schärfen der Klingen?

    Dank euch schonmal

    Was sind Scherblätter ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Problem mit Toro Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 7
    M Benzin Rasenmäher: Kein Zündfunke, Problem mit Lichtmaschine Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Problem mit Rasenmäher Honda HR21 Gartenarbeit 3
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten