Problem: Schlagbrunnen Wie füllt man das Ansaugrohr ?

biber000

Neuling
Registriert
26. März 2009
Beiträge
3
Hallo,
wir verzweifeln gerade.
Wir haben unseren Schlagbrunnen die ganze Zeit mit einer Handschwengelpumpe betrieben. Heute haben wir die Handschwengelpumpe abgebaut und wollten das Wasser mit einer Pumpe hochsaugen. Doch wie füllt man das Ansaugrohr mit Wasser auf??????
Das Wasser versickert sofort im Ansaugrohr.

Hoffe ihr könnt uns Anfängern einen super Tip geben.

lg
Biber
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Problem: Schlagbrunnen Wie füllt man das Ansaugrohr ?

    Moin Biber, in der Schwengelpumpe gibt es ein Rückschlagventil. Das hält die Wassersäule. So ein Rückschlagventil sollte es in der neuen Pumpenkonstellation auch geben. Will heißen: Du mußt es einbauen. Wenn es eine Pumpe mit integriertem Rückschlagventil ist bspw. von Gardena, kann das mit immer wieder neuem Angießen schon mal eine Stunde dauern, bis die Wassersäule steht. Wenn es eine Pumpe ohne Rückschlagventil ist, mußt Du eins besorgen. Vorzugsweise ein Schrägsitzventil (Google weiß, was ich meine!) Dann würde ich hinter dem neuen Schrägsitzventil die Schwengelpumpe anschrauben und pumpen, bis die Wassersäule steht. Man sieht das, wenn die Schwengelpumpe kontinuierlich Wasser liefert. Dann kann die Schwengelpumpe gegen die Elektropumpe getauscht werden. Auch in diesem Fall muß man die neue Pumpe ein paar mal angießen und auf der Druckseite langsam die Luft entweichen lassen. Das dürfte aber in einer Viertelstunde erledigt sein.

    Viel Glück
     

    biber000

    Neuling
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    3
    AW: Problem: Schlagbrunnen Wie füllt man das Ansaugrohr ?

    Lieber Parzival, leider können wir die Handpumpe nicht wieder anbauen, weil sie uns beim Abbauen kaputt gegangen ist....
    Trotzdem schon mal vielen dank für deine Antwort
    lg

    biber
     
  • lasthope

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Bremen
    AW: Problem: Schlagbrunnen Wie füllt man das Ansaugrohr ?

    Hallo biber
    ich weiß zwar nicht wie es bei dir aussieht, aber vielleicht kann ich dir ein bisschen weiter helfen
    vor einigen Wochen habe ich mir einen Brunnen spülen lassen, weil ich auf meiner Dachterrasse unbedingt viiiel Wasser brauche :grins:
    die Firma hat mir den Brunnen inklusive Rückschlagventil (1Zoll) fertig gemacht.
    Von diesem Rückschlagventil führt ein 8 m Ansaugschlauch bis hoch zu meiner DT.
    Bevor ich diesen an mein Hauswasserwerk anschliessen konnte musste ich den natürlich auch mit Wasser füllen...hab ich mit nem Eimer und Trichter gemacht und ging ganz schnell :grins:
    was Parzival dir sagen wollte ,ist (so denke ich mir das), dass du an deinem Schlagbrunnen dieses Rückschlagventil brauchst, damit deine Wassersäule stehen bleibt.
    Ich häng dir mal ein Bild an, damit du gucken kannst wie das bei mir aussieht

    DSC08364b.jpg

    da unten fast mittig im Bild ist mein Brunnen mit dem Rückschlagventil
    und links nach oben über das eine Dach führt der grüne Ansaugschlauch zu meiner DT
    ich hoffe das hat dir etwas geholfen
    lieben Gruß
    Elke, die glücklich über ihren Brunnen ist und das sowas von :D

    p.s. hab vergessen zu schreiben
    als ich den Ansaugchlauch an meinem Hauswasserwerk angeschlossen hatte, musste ich in diesem (Tank) auch etwas Wasser einfüllen...ging ebenfalls mit Trichter und auch ganz schnell ,
    hat die ersten paar Liter etwas geblubbert aber dann lief alles einwandfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • biber000

    Neuling
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    3
    AW: Problem: Schlagbrunnen Wie füllt man das Ansaugrohr ?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    ER läuft :D:D:D:D:D
    Wir müßten nur unseren Ansaugschlauch 2 cm hochziehen :evil:

    Danke für eure Hilfe

    lg

    biber
     

    lasthope

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Bremen
    AW: Problem: Schlagbrunnen Wie füllt man das Ansaugrohr ?

    Hi biber
    wie sagt man?
    Kleine Sache, große Wirkung :grins:
    liebe Grüße
    Elke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Trachy's Problem? Tropische Pflanzen 18
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    D Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    H Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem? Bewässerung 13
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    M Problem Gardena Smart Water Controle Bewässerung 1
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    Konstanze Problem - wie gestalte ich ein Steinbeet im Schatten? Stauden 20
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    D MP-Rotator Problem Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten