Probleme bei Aussaat von verschiedenen Sukkulenten u.a.

vo_hausgarten

vo_hausgarten

Mitglied
Ich habe Samen von folgenden sieben Pflanzen in einem kleinen Gewächshaus ausgesät:
Aeonium haworthii
Crassula arborescens
Lithops lesliei "Albicina"
Lithops marmorata
Agave victoriae-reginae
Frithia pulchra
Haworthia truncata
Gut angewachsen sind beide Lithops, die Agave und die Frithia, wenngleich letztere sehr lang und dünn geworden sind (vermutlich wegen Lichtmangels) und jetzt sehr kränkeln.
Gar nicht kommen jedoch die übrigen vier. Nix zu sehen. Gesät habe ich am 26.06.2011, und zwar als Lichtkeimer (nur leicht angedrückt), ich halte die Erde - Kakteenerde - von unten leicht feucht und öffne das Gewächshaus gelegentlich zum Luftaustausch. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, dass meine Babys nicht wollen?
(Ein paar Aeoniums habe ich auch noch testweise in ein komplett geschlossenes durchsichtiges Gefäß getan, also hohe Luftfeuchtigkeit und reichlich Licht, da passiert auch nichts, außer dass jetzt dort langsam das Moos wächst.)
 
  • Thorsten T.

    Thorsten T.

    Mitglied
    AW: Probleme bei Aussaat von verschiedenen Sukkulenten u.a.

    Hallo,

    zum einen ist es auch mit Gewächshaus nicht immer einfach, die richtigen klimatischen Bedingungen für tropische Pflanzen zu schaffen - zum anderen ist aber auch die Qualität der Samen entscheidend. Viele Samen bleiben nur für sehr kurze zeit keimfähig. Ich hatte mir zum Beispiel mal Kaffeesamen gekauft. Aus der kompletten Packung ist kein einziger gekeimt. Kurze Zeit später habe ich beim Besuch in einem botanischen Garten frische Kaffeekirschen vom Boden aufgelesen. Die sind unter denselben Bedingungen bei mir >alle< gekeimt. Waren halt auch absolut frisch...

    Also vielleicht nochmal neue Samen kaufen bei einem anderen Händler... Allerdings sind die besonders exotischen Sachen wahrscheinlich auch nicht so leicht zu bekommen.

    Viel Glück,
    Thorsten
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerker 12
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 0
    Strauchel Probleme bei Montage TV-Wandhalterung Heimwerker 5
    M Probleme mit dem Haupttrieb bei Tomatensorte Teardrop? Tomaten 6
    Luna1 Probleme bei der Anzucht Tomaten 17
    D Probleme bei nach der Rasenneuanlage Rasen 3
    A Probleme mit Wasserpumpe (auch bei mir...) Gartengeräte & Werkzeug 14
    T Probleme bei selbstgezogenen Tomaten Tomaten 2
    U Probleme bei Silikonfugen, wer kann helfen Renovierung / Arbeiten am Haus 13
    S Probleme bei Spülbohrbrunnen! Gartenarbeit 10
    I Brauche beratung bei Rollrasenpflege und probleme Themen ohne Antworten 0
    M Probleme bei Fruchtbildung mit KakiBaum (Diospyros kaki) Tropische Pflanzen 5
    Marcel Probleme bei der Anmeldung? Supportforum 2
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    jola DVD- Probleme , keine Funktion Computerprobleme 21
    G Rasen Probleme Rasen 6
    J Hunter Soil Clik Installation/Probleme Bewässerung 5
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    M Spezialfall Cherimoya und ihre Probleme Tropische Pflanzen 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom