Probleme bei Aussaat von verschiedenen Sukkulenten u.a.

vo_hausgarten

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2009
Beiträge
118
Ort
Bonn
Ich habe Samen von folgenden sieben Pflanzen in einem kleinen Gewächshaus ausgesät:
Aeonium haworthii
Crassula arborescens
Lithops lesliei "Albicina"
Lithops marmorata
Agave victoriae-reginae
Frithia pulchra
Haworthia truncata
Gut angewachsen sind beide Lithops, die Agave und die Frithia, wenngleich letztere sehr lang und dünn geworden sind (vermutlich wegen Lichtmangels) und jetzt sehr kränkeln.
Gar nicht kommen jedoch die übrigen vier. Nix zu sehen. Gesät habe ich am 26.06.2011, und zwar als Lichtkeimer (nur leicht angedrückt), ich halte die Erde - Kakteenerde - von unten leicht feucht und öffne das Gewächshaus gelegentlich zum Luftaustausch. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, dass meine Babys nicht wollen?
(Ein paar Aeoniums habe ich auch noch testweise in ein komplett geschlossenes durchsichtiges Gefäß getan, also hohe Luftfeuchtigkeit und reichlich Licht, da passiert auch nichts, außer dass jetzt dort langsam das Moos wächst.)
 
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    AW: Probleme bei Aussaat von verschiedenen Sukkulenten u.a.

    Hallo,

    zum einen ist es auch mit Gewächshaus nicht immer einfach, die richtigen klimatischen Bedingungen für tropische Pflanzen zu schaffen - zum anderen ist aber auch die Qualität der Samen entscheidend. Viele Samen bleiben nur für sehr kurze zeit keimfähig. Ich hatte mir zum Beispiel mal Kaffeesamen gekauft. Aus der kompletten Packung ist kein einziger gekeimt. Kurze Zeit später habe ich beim Besuch in einem botanischen Garten frische Kaffeekirschen vom Boden aufgelesen. Die sind unter denselben Bedingungen bei mir >alle< gekeimt. Waren halt auch absolut frisch...

    Also vielleicht nochmal neue Samen kaufen bei einem anderen Händler... Allerdings sind die besonders exotischen Sachen wahrscheinlich auch nicht so leicht zu bekommen.

    Viel Glück,
    Thorsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    Strauchel Probleme bei Montage TV-Wandhalterung Heimwerken 5
    M Probleme mit dem Haupttrieb bei Tomatensorte Teardrop? Tomaten 6
    Luna1 Probleme bei der Anzucht Tomaten 17
    D Probleme bei nach der Rasenneuanlage Rasen 3
    A Probleme mit Wasserpumpe (auch bei mir...) Gartengeräte & Werkzeug 14
    T Probleme bei selbstgezogenen Tomaten Tomaten 2
    U Probleme bei Silikonfugen, wer kann helfen Sanierung & Renovierung 13
    S Probleme bei Spülbohrbrunnen! Gartenarbeit 10
    M Probleme bei Fruchtbildung mit KakiBaum (Diospyros kaki) Tropische Pflanzen 5
    Marcel Probleme bei der Anmeldung? Support 2
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    scheinfeld Heutige Probleme Support 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    H Probleme Rasen 3
    N Olea Europa Probleme Tropische Pflanzen 3
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten