Probleme bei Fruchtbildung mit KakiBaum (Diospyros kaki)

mic

Neuling
Registriert
06. Aug. 2006
Beiträge
2
Probleme bei Fruchtbildung mit KakiBaum (Diospyros kaki)

Liebe Kübelplanzen-Liebhaber
ich besitze seit mehreren Jahren eine Kakibaum als Kübelpflanze. Dieser steht im Sommer im Freien, ab November bis März geschützt in einem Gartenhaus (Temperatur ca. 3- 8 oC). Die Kultur dieser Art ist an sich einfach, doch bis anhin ist es mir erst einmal gelungen, dass die Früchte ausreiften. Folgendes habe ich versucht:

Variante 1: Anzucht im März bis ca. Ende April im Wintergarten, danach im Freien. Resultat: Schnelles Austreiben, viele Blüten mit Fruchtbildung. Beim Hinausstellen ins Freie - auch vorsichtig zuerst im Schatten, dann langsam über Halbschatten an die Sonne - bekommen die Blätter einen Sonnenbrand. Der Baum wirft alle Blätter und Früchte ab. Allerdings erneuern sich die Blätter später.

Variante 2: Anzucht im März bis ca. Ende April im Wintergarten, danach im Freien. Resultat: Schnelles Austreiben, viele Blüten mit Fruchtbildung. Beim Hinausstellen versuchte ich es mit Schattierung mit grünem Vlies. Resultat: Der Baum wirft nur teilweise Blätter und Früchte ab. Im November ca. 5-10 Früchte. Bis anhin erfolgreichste Variante, allerdings problematisch, weil eine Schattierung mit zunehmender Baumgrösse schwieriger wird.

Variante 3: Anzucht im März im Wintergarten bis erste Knospenbildung, danach sofort im Freien. Resultat: Langsames Austreiben, schöne Blattbildung, aber keine Blüten und damit Früchte .

Variante 4: Anzucht im März von anfang im Freien. Resultat: Langsames Austreiben, schöne Blattbildung, aber keine Blüten und damit Früchte.

Wer hat Erfahrungen mit Kaki als Kübelplanze und kann mir mit einem Tip helfen ?

Standort: Schweiz, nördlich der Alpen. Seehöhe 600 m

Mit bestem Dank und freundlichem Gruss
 
  • gabi

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2006
    Beiträge
    1
    AW: Probleme bei Fruchtbildung mit KakiBaum (Diospyros kaki)

    Meine Empfehlung: Baum raus aus dem Kübel und im Freien -möglichst windgeschützt- einpflanzen. Meinen Baum habe ich seit 6 Jahren. In den ersten 2 Jahren habe ich ihn im Winter eingepackt (mit Luftpolster-Verpackungsmaterial) und ich konnte jedes Jahr Früchte ernten und von Jahr zu Jahr wurden es mehr -und das bei einem nicht optimal windgeschütztem Standort (Nähe Stuttagrt). Erst heute habe ich 127 Kakis geerntet! Leider sind in den ersten Jahren einige Äste unter der Last der Früchte abgefallen. Dieses Jahr hatte er zum Glück schon im Vorfeld jede Menge kleine Früchte abgeworfen. Jetzt habe ich nur das Problem des Nachreifens: die Farbe ist kräftig orange, nur die meisten Früchte sind noch nicht so weich wie sie sein sollten, so dass sie im momentanen Zustand noch bitter schmecken werden. Vielleicht findet sich hier auch ein Insider, der mir aus der Praxis berichten kann, denn die bisherige Recherche führte zu sehr widersprüchlichen Ergebnissen (Nachreifen im Kühlschrank bzw. auf der Heizung?!)

    Viel Erfolg!

    und besten Dank für Tipps!
    :eek:
     

    mic

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2006
    Beiträge
    2
    AW: Probleme bei Fruchtbildung mit KakiBaum (Diospyros kaki)

    Sehr geehrte Garternfreundin (oder Freund)
    Herzlichen Dank für den Tip, ich gratuliere Ihnen für den Erfolg mit Ihrem Kakibaum. Ihre Anregung wurde mir vom inhaltlichen her übrigens von anderer Seite auch schon zugetragen. Nur habe ich grosse Bedenken wegen unserem Klima: Ich wohne auf 600m Seehöhe in der voralpinen Hügelzone nördlich der Alpen in der Ostschweiz. Und da kann es, obwohl es in den letzten Jahren auch hier wärmer geworden ist, schon recht kalt werden. Temperaturen von -15oC treten jedes Jahr auf, es kann aber auch deutlich kälter werden. Nach Literatur ist das - unter optimalen Bedingungen - absolut die Grenze. Leider. Ich habe noch andere Exoten als Kübelpflanzen: 5 verschiedene Citrusarten, 3 Kamelien und diverse exotische Blumen, und damit habe ich mit der Kultur im Sommer(draussen) bzw. im Winter (Wintergarten) kein Problem. Ich möchte die Kakikultur unbedingt in den Griff bekommen, zu sehr gefallen mir die Baume vor allem im Spätherbst. Falls Sie weitere Informationsquellen oder Tipps zur Kakikultur haben, danke ich Ihnen deshalb im voraus für eine Mitteilung.

    Mic
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Probleme bei Fruchtbildung mit KakiBaum (Diospyros kaki)

    Meine Empfehlung: Baum raus aus dem Kübel und im Freien -möglichst windgeschützt- einpflanzen. Meinen Baum habe ich seit 6 Jahren. In den ersten 2 Jahren habe ich ihn im Winter eingepackt (mit Luftpolster-Verpackungsmaterial) und ich konnte jedes Jahr Früchte ernten und von Jahr zu Jahr wurden es mehr -und das bei einem nicht optimal windgeschütztem Standort (Nähe Stuttagrt). Erst heute habe ich 127 Kakis geerntet! Leider sind in den ersten Jahren einige Äste unter der Last der Früchte abgefallen. Dieses Jahr hatte er zum Glück schon im Vorfeld jede Menge kleine Früchte abgeworfen. Jetzt habe ich nur das Problem des Nachreifens: die Farbe ist kräftig orange, nur die meisten Früchte sind noch nicht so weich wie sie sein sollten, so dass sie im momentanen Zustand noch bitter schmecken werden. Vielleicht findet sich hier auch ein Insider, der mir aus der Praxis berichten kann, denn die bisherige Recherche führte zu sehr widersprüchlichen Ergebnissen (Nachreifen im Kühlschrank bzw. auf der Heizung?!)

    Viel Erfolg!

    und besten Dank für Tipps!
    :eek:

    Hallo
    laut Aussage eines Südtiroler Obstbauern die Früchte in enem 10-15 Grad warmen Zimmer nachreifen bis sie weich sind
     
  • ManfredK

    Mitglied
    Registriert
    09. Dez. 2006
    Beiträge
    23
    AW: Probleme bei Fruchtbildung mit KakiBaum (Diospyros kaki)

    Hallo,
    die Kakis lässt man nachreifen, indem man sie auf den Kopf ähm auf die Blätter stellt, wo der Stängel war.

    lg
    manfred
     

    Troll

    Neuling
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    4
    AW: Probleme bei Fruchtbildung mit KakiBaum (Diospyros kaki)

    Hallo Kakifreunde,
    ich habe auch einen Baum, werde ihn jedoch nicht im Freien lassen, denn letztes Jahr z.B.
    hatten wir hier im Allgäu einige Woche mehr als 12-15° Minus. Kurze Zeit wäre vielleicht
    schon möglich. Meiner ist im Kübel und im kalten Keller. Ich hatte letztes Jahr 20 Früchte
    und alle wurden reif. Die letzten drei habe ich mit eingeräumt und vor einigen Tagen erst
    abgenommen. Sie waren schon weich und süss.

    Ich denke schon, dass es auf das Klima bzw. die Gegend ankommt. Ich traue mich vieles
    nicht draussen zu lassen, mir ist auch schon viel erfroren. Auch eine Bayernfeige, die
    ja auch - 20°Minus ertragen soll. Ist halt auch nicht immer so.

    Viele Grüsse Brigitta
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    Strauchel Probleme bei Montage TV-Wandhalterung Heimwerken 5
    M Probleme mit dem Haupttrieb bei Tomatensorte Teardrop? Tomaten 6
    Luna1 Probleme bei der Anzucht Tomaten 17
    D Probleme bei nach der Rasenneuanlage Rasen 3
    vo_hausgarten Probleme bei Aussaat von verschiedenen Sukkulenten u.a. Tropische Pflanzen 1
    A Probleme mit Wasserpumpe (auch bei mir...) Gartengeräte & Werkzeug 14
    T Probleme bei selbstgezogenen Tomaten Tomaten 2
    U Probleme bei Silikonfugen, wer kann helfen Sanierung & Renovierung 13
    S Probleme bei Spülbohrbrunnen! Gartenarbeit 10
    Marcel Probleme bei der Anmeldung? Support 2
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    scheinfeld Heutige Probleme Support 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    H Probleme Rasen 3
    N Olea Europa Probleme Tropische Pflanzen 3
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten