Probleme bei Montage TV-Wandhalterung

Strauchel

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2006
Beiträge
94
Ort
Austria
Hallo -
bei der Montage meiner TV-Wandhalterung habe ich ein großes Problem.
Ich habe für 6 cm-Dübel gebohrt und Dübel eingesetzt. Hat alles super gepaßt. Beim Eindrehen des Schraubens war dann bei 6 cm Schluß, nichts ging mehr. Die Schrauben waren 8 cm lang, das habe ich erst nachher gesehen. Da sollte wohl das Bohrloch so lang sein wie die Schraube und nicht so lang wie der Dübel.
Ich wollte die Schrauben wieder rausdrehen, aber nun drehte sich der Dübel mit. Es blieb letztendlich nichts anderes übrig als den Dübel samt Schrauben gefühlvoll, aber mit Gewalt, zu entfernen. Jetzt ist das Loch natürlich etwas größer.
Nun dachte ich, ich kauf mir morgen größere Dübel mit dementsprechenden Schrauben, aber das geht ja nicht, die Löcher in der Halterung sind dann zu klein.
Ich weiß noch gar nicht, wie ich die Schrauben mit Dübel aus der Halterung entfernen kann (sh. Bild). Die Schraube und der Dübel sind anscheinend untrennbar verbunden.

Kann ich jetzt dieselbe Dimension an Dübel einsetzen und mit Moltofill arbeiten ? Ich habe Angst, dass das nicht hält. Das Bohrloch sollte ich ja dann auch auf die 8 cm Länge der Schraube nachbohren.

Es ist eine neue Wohnung und jetzt habe ich in der Baubeschreibung nachgelesen, dass die Zwischenwände 10 cm dick sind. Bohre ich jetzt auf 8 oder gar auf 8,5 cm, hält das die Wand dann aus ? Die Halterung ist schwer, der Fernseher ist auch nicht grade leicht (33").

Kann mir jemand helfen ? Danke schon mal.

20160417_194052[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    1. Dübel mit Zange festhalten und Schrauben aus Dübel ausdrehen
    2. Welches Material ist die Wand? Befestigungssystem danach auswählen
    3. Wenn die neuen (8er) Schrauben zu gross für die Löcher in der Halterung sind; aufbohren

    gruss
    falccone
     

    Strauchel

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    94
    Ort
    Austria
    Die Schrauben hab ich jetzt herausgedreht.
    Die Wand dürfte eine Ziegelwand sein, da beim Bohren der rote Ziegelstaub herauskam.
    Die alten Schrauben (8 cm lang) und Dübel (10er Dübel, 6 cm lang) kann ich also nicht mehr verwenden ?
    Die vorhandenen Löcher sind jetzt 6 cm lang, ich müßte dann nochmals nachbohren auf 8 cm.
    Und wenn ich größere Schrauben und größere Dübel nehme, da ja das Loch in der Wand jetzt größer ist, muß ich NOCH tiefer bohren, oder ?
    Da ist ja dann wieder die Wand mit nur 10 cm Dicke. Hält die das aus ?

    Erst dachte ich, ich nehme die alten 10er-Dübel, bohre auf 8,5 cm nach (hält das die Wand aus ?) und arbeite mit Moltofill. Aber das trau ich mich doch nicht, Moltofill ist für dieses schwere Gewicht und diese großen Löcher nicht dass Richtige, denke ich.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab da auch schon normalen Montagekleber genommen ... kommt aber sicher auf die Last an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    M Probleme mit dem Haupttrieb bei Tomatensorte Teardrop? Tomaten 6
    Luna1 Probleme bei der Anzucht Tomaten 17
    D Probleme bei nach der Rasenneuanlage Rasen 3
    vo_hausgarten Probleme bei Aussaat von verschiedenen Sukkulenten u.a. Tropische Pflanzen 1
    A Probleme mit Wasserpumpe (auch bei mir...) Gartengeräte & Werkzeug 14
    T Probleme bei selbstgezogenen Tomaten Tomaten 2
    U Probleme bei Silikonfugen, wer kann helfen Sanierung & Renovierung 13
    S Probleme bei Spülbohrbrunnen! Gartenarbeit 10
    M Probleme bei Fruchtbildung mit KakiBaum (Diospyros kaki) Tropische Pflanzen 5
    Marcel Probleme bei der Anmeldung? Support 2
    scheinfeld Heutige Probleme Support 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    H Probleme Rasen 3
    N Olea Europa Probleme Tropische Pflanzen 3
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten