Probleme bei nach der Rasenneuanlage

Der Franke

Neuling
Registriert
16. Sep. 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Gärnter,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann:

ich habe Anfang Juni meinen Rasen neu anlegen lassen. Es wurde das gesetzte Erdreich mit (angeblich) gedämpftem Boden aufgefüllt, gewalzt, neu angesäht und gedüngt. Dies alles hat ein GALA-Bauer übernommen! In den kommenden Wochen hatten wir plötzlich Unmengen von Unkräutern im Garten. Seitdem sind wir bis heute mit Unkraut zupfen beschäftigt. Nach wie vor viele Kahlstellen im Rasen und durch das Unkraut entfernen leider wieder einen sehr unebenen Rasen.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich nun noch tun kann? Regelmäßig gemäht und gewässert habe ich schon. Kann ich nach so kurzer Zeit schon vertikutieren? Kann ich schon wieder düngen? Soll der Rasen gelüftet werden?
Leider bin ich etwas ratlos und er GALA-Bauer läßt sich nicht mehr blicken.

Der Franke sagt "Danke"
:)
 
  • Annemone83

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    28
    Hallo Franke,

    das ist ja echt ärgerlich! Da lässt man das alles machen und dann das. :mad:Ums Unkraut zupfen bzw. bei Disteln und Co. sogar ausbuddeln wirst du aber leider nicht herumkommen. Füll die Stellen am besten immer gleich wieder mit einem Gemisch aus Sand und Erde auf und trete es ein wenig fest. Kannst dann dort auch immer gleich nachsähen. Dann wird es nicht ganz so uneben und lückenhaft.
    Ihr hattet unter der gelieferten, gegedämpften Erde auch schon Mutterboden, oder? Vielleicht sind die Unkräuter auch daraus einfach nach oben gewachsen. Quecken z.B. kommen überall durch. Die sind wie die Pest! Wie dick war denn die Schicht "gute" Erde, die aufgetragen wurde? Mein Mann und ich haben mithilfe der Verwandtschaft den Rasen bei unserem neuen Haus selbst angelegt. Haben zuvor beim Verteilen der Muttererde versucht, möglichst alles an Wurzeln herauszusammeln, und trotzdem kam noch vieles durch.
    Wie oft mähst du denn den Rasen? Je öfter du ihn mähst, desto weniger hat Unkraut eine Chance. Viele Sorten Unkraut gehen allein schon durch das Mähen ein. Ich mähe wenn möglich mind. 1 Mal die Woche, und der Unkrautwuchs hat deutlich abgenommen. Vertikutieren würde ich jetzt noch nicht unbedingt. Bringt ja eigentlich auch noch nicht viel, wenn du jetzt noch Lücken dazwischen hast. Was du aber jetzt prima machen kannst, ist mit Kali-Dünger zu düngen. Das stärkt den vorhandenen Rasen für den Winter und unterdrückt auch das Unkrautwachstum.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.
    Viele Grüße,
    Annemone
     
  • Der Franke

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2012
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich mähe auch 1-2 mal die Woche. Wir wissen aber mittlerweile dass der Boden wohl doch nicht wie angegeben gedämpft war. Es war wohl eher Ackerboden der mit jeer Menge Unkraut versezt war:mad:

    Das mit dem vertikutieren lass´ich jetzt erst mal sein. Vielen Dabnk auch für den Tip mit dem Dünger. WErd+ ich auf jeden Fall machen.

    Der Franke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    Strauchel Probleme bei Montage TV-Wandhalterung Heimwerken 5
    M Probleme mit dem Haupttrieb bei Tomatensorte Teardrop? Tomaten 6
    Luna1 Probleme bei der Anzucht Tomaten 17
    vo_hausgarten Probleme bei Aussaat von verschiedenen Sukkulenten u.a. Tropische Pflanzen 1
    A Probleme mit Wasserpumpe (auch bei mir...) Gartengeräte & Werkzeug 14
    T Probleme bei selbstgezogenen Tomaten Tomaten 2
    U Probleme bei Silikonfugen, wer kann helfen Sanierung & Renovierung 13
    S Probleme bei Spülbohrbrunnen! Gartenarbeit 10
    M Probleme bei Fruchtbildung mit KakiBaum (Diospyros kaki) Tropische Pflanzen 5
    Marcel Probleme bei der Anmeldung? Support 2
    scheinfeld Heutige Probleme Support 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    H Probleme Rasen 3
    N Olea Europa Probleme Tropische Pflanzen 3
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten