Probleme Boden für Tomaten

maxatmax

Neuling
Registriert
28. Feb. 2018
Beiträge
11
Hallo

habe ein paar Fragen zur Bodenverbesserung :

Habe einige Beete ( aussen und im Gewächshaus ) die habe ich letztes Jahr ausgegraben ab Boden ca 40cm tief Erdgesamthöhe 60 cm dann hab ich an die 10 Anhänger "Pflanzerde" bei so einem Komposthof in der Nähe geholt
und hab alle damit aufgefüllt .

Jetzt kam mir die Erde sehr sandig vor was ich zu Anfang sehr gut fand aber im laufe des Sommers stellte sich heraus
das es den Boden irgendwie richtig verdichtet hat ,
die ersten 1-2 cm waren immer recht hart und trocken aber wenn man wenn gebuddelt hat war er pappfeucht unten also wie Staunässe was natürlich für die Tomaten in die Aussenbeete nicht so der Bringer war.

Jetzt meine Frage wie oder was könnte ich den Boden beimischen das die ganze Geschichte mal wenn luftiger wird ?

Der eigentliche Boden den ich ausgebuddelt hab hab ich nicht weiter verwendet weil er so derb lehmig war und im Sommer wie Beton war .

Würde eine Drainage Sinn machen wenn der Lehmboden ja schon 40 cm ausgehoben wurde ??

Danke schon mal im vorraus !

Grüsse Max
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Guter Rat aus der Ferne ist schwierig.
    Was bei Sand- als auch Lehmboden immer hilft: gut verrotteter Pferdemist und Kompost.Wahrscheinlich muss Humus rein.
     

    maxatmax

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2018
    Beiträge
    11
    Servus kann man den Pferdemist auch noch im Frühjahr mit eingraben oder muss das am Vorjahr noch passieren ?

    Grüße
     
  • maxatmax

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2018
    Beiträge
    11
    Alles klar dann schau ich morgen mal zu unserem Pferdehof und frag mal nach ob die sowas rumliegen haben
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Misch den Mist dann aber gut mit dem Erdboden, nicht dass der Mist doch noch die Pflänzchen verbrennt.

    (Mein Vater lässt den Pferdemist meist über den Kompost laufen, aber du willst ja jetzt eine schnelle Möglichkeit. Ich hoffe, dass es gut geht.)
     
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Viele Bauern haben gut abgelagerten Kuhmist. Einfach 'mal ansprechen.

    Auch wenn's ökologisch vielleicht nicht gerade ideal ist: Torf würde deinen Boden wahrscheinlich deutlich verbessern (Dichte, Speicherfähigkeit).
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Torf zieht aber auch den pH-Wert ins Saure. Saurer Boden ist nicht optimal für Tomaten.

    Vielleicht könnte man mit Kokosfasern einen ähnlichen Effekt erziehlen? Oder Perlite? Sind jetzt nur so Überlegungen, ausprobiert hab ich beides nicht.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Abgelagerten Pferdemist gebe ich immer im Frühjahr zu den Tomaten und Kartoffeln.
    Wenn Dir der Bauer eine Fuhre vor die Tür schüttet ist es gut/besser. Aber das wird nicht der Fall sein.

    Ich gehe davon aus, dass Du im Umgang mit dem Misthaufen keine Erfahrung hast. Aber das kannst Du lernen.
    Ich schildere Dir mal, wie ich das mache.
    Also, ich habe keinen Hänger und mit Schubkarre ist es zu weit. Also muss ich den Mist mit dem Auto transportieren. Und dass das keine Sauerei wird, ist Vorsicht geboten.
    Wir verfahren wie folgt:
    Kombi - hier passen 12 Eimer rein. Als Eimer verwende ich saubere alte Farbeimer. Jeder Eimer wird nach dem Befüllen in eine saubere Plastetüte gesteckt. Dann werden die 12 Eimer ordentlich eingeschichtet, damit sie nicht umfallen. Nach jeder Nutzung werden der die Eimer gesäubert. Das Auto darf nicht leiden! Die gefüllten Eimer stinken nicht.
    Das Befüllen der Eimer am Misthaufen ist natürlich auch nicht ohne und nicht jeder kann das machen.Viele ekeln sich. Dafür habe ich auch Verständnis.
    Wenn Du Dich jetzt an den Misthaufen gegibst, so wirst Du viel Stroh sehen. Im Herbst kann das Stroh mit eingegraben werden.
    Aber jetzt willst Du ja schon halb verrotteten Mist. Und der ist am Haufen drunter/innen. Deshalb such Dir eine Ecke des Misthaufens/Rückseite wo Du mit der Gabel nach abgelagerte, älteren Mist graben kannst. Das ist natürlich nicht so einfach, wenn man keine Erfahrungen hat. Und der Bauer sieht das auch nicht so gern. Deshalb den Misthaufen immer aufgeräumt/kehren verlassen! Sonst kann der Bauer mal sehr böse werden.
    Übrigens: Du musst Dich nicht ekeln, wenn die Pferde gesund sind. Und stinken tut abgelagerter Mist auch nicht. Natürlich musst Du den Mist nicht ohne Handschuhe angreifen.
    Und Du musst Dich entsprechend kleiden:
    1. Gummistiefel
    2. Gummihandschuhe
    3. keine gute Kleidung.
    Die Gummistiefel steckt Du nach getaner Arbeit in eine Tüte für den nächsten Einsatz, die Handschuhe entsorgst Du. Und nimm Dir Werkzeug mit, falls dort keine Gabel steht.

    Wieviel Mist gebe ich immer an die Tomaten?
    Ich rechnen so 1 Eimer für 3 Tomaten. Weniger nicht. Jetzt bis unmittelbar vor der Pflanzung.

    In den nächsten Woche geht es bei mir wieder los mit Mist holen für Tomaten und Kartoffeln.
     

    maxatmax

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2018
    Beiträge
    11
    Vielen Dank für die Tipps ich hol den Mist mit dem Anhänger und grab einfach vom unteren Haufen was abgelagertes raus wenn das Stroh das da dabei ist auch von letzten jahr ist ists doch kein problem oder ?

    ich hoff der Boden wird dadurch mal wenn weicher.

    Grüsse
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Max,
    ich denke, man kann da keine allgemeinen Ratschläge geben ohne den Boden gesehen zu haben. Bevor Du den Boden ausgehoben hast, was war an der Stelle normalerweise? Lehmboden ist nicht generell schlecht, speichtert gut das Wasser und die Nährstoffe. Man muss ihn nach dem Regen natürlich wieder locker, sonst kann er schon recht hart werden. Vielleicht hättest Du einfach nur Komposterde und Mist untergraben müssen. Wo ist denn die Erde jetzt, die Du abgetragen hast?
    Wir haben hier auch recht lehmhaltigen Boden. Ich finde das nicht schlecht. Wir bringen natürlich regelmäßig Komposterde und Mist unter. Ich baue jedes Jahr über 100 Tomatenpflanzen an, die in dem Boden gut gedeihen. In meinem Thread kannst Du Dir meinen Anbau ansehen.
     
  • maxatmax

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2018
    Beiträge
    11
    Servus Tubirubi,

    in den Boden hab ich 40 cm reingegraben und den Lehm komlett entfernt am Anfang hab ich noch versucht mit der Lehmerde das ging gar nicht der boden wurde Steinhart also komplett entfernt und nur mit der Pflanzerde (sehr sandig) vom Kompostplatz aufgefüllt sprich die 40 cm in den Boden rein + 20cm oben drauf weil ich Holzrahmen aussen rum hab.

    Ich dachte das ist nicht schlecht weil das Wasser besser durch kann aber wie gesagt der speichert ab ca. 5 cm Tiefe dermassen das Wasser wenn man die Hand reinsteckt ist es richtig nass und die Oberfläche schaut Staubtrocken aus und man muss erst durch die obere Schicht "stechen".

    mfg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Servus Tubirubi,

    in den Boden hab ich 40 cm reingegraben und den Lehm komlett entfernt am Anfang hab ich noch versucht mit der Lehmerde das ging gar nicht der boden wurde Steinhart also komplett entfernt und nur mit der Pflanzerde (sehr sandig) vom Kompostplatz aufgefüllt sprich die 40 cm in den Boden rein + 20cm oben drauf weil ich Holzrahmen aussen rum hab.
    mfg

    Ja, aber was war vorher an der Stelle?
    Hast Du vielleicht ein Foto?
     

    maxatmax

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2018
    Beiträge
    11
    Ich fahr später mal in den Garten dann mach ich paar.
    An der Stelle war Wiese am Anfang da hat mir ein Bekannter mit dem Traktor und ner Fräse hinten Drauf 20cm tief alles durchgewühlt.
     

    maxatmax

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2018
    Beiträge
    11
    28467964_1715519028500118_4236645534147680915_n.jpg
    28576245_1715518938500127_751337083287714910_n.jpg
    28576272_1715518751833479_7129606618099127562_n(1).jpg
    28576272_1715518751833479_7129606618099127562_n(1).jpg
    28576635_1715519575166730_4508839427020518068_n.jpg
    28576652_1715518791833475_3007926511484774757_n.jpg
    28660689_1715518998500121_9148668259571766123_n.jpg
    28685121_1715518881833466_961310695313341014_n.jpg
    28870068_1715518845166803_3680179842874464529_n.jpg

    Bin nicht weiter in den Boden reingekommen da alles noch gefroren dreht sich hauptsächlich um die langen Beete die Kästen mach ich demnächst wieder weg und werden durch solche langen ersetzt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, danke für die Bilder! So ist es verstehbarer. Ja, gut. Klar unter dem Rasen ist es erstmal verdichteter. Da hättest Du Kompost einarbeiten müssen und Dung. Kommen die Tomaten in das Tunnelzelt? Diese Decko nimmt aber viel Licht weg. Und kann man das gut belüften? Sonst ist es nichts für Tomaten!
    Was machst Du mit dem "Wäscheständer"?
     

    maxatmax

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2018
    Beiträge
    11
    Die Tomaten kommen nach aussen und ins Tunnelzelt ,von der belüftung her gehts im Sommer steht die Tür komplett offen .
    Das Tarnnetz hab ich drauf das die Sonne nicht ganz so böse reinknallt.
    Das was aussieht wie ein "Wäscheständer" :) da wachsen meine Gurken dran hoch die Metallheringe hängen nur grad an den oberen Häken und aussen (quer) so Rankbohnen.
    Also meinst richtig abgestandenen Mist von letzten Jahr einarbeiten ?


    Grüße
     

    maxatmax

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2018
    Beiträge
    11
    War jetzt bei 2 Pferdehöfen aber da liegt nur frischer Mist rum mit jede Menge Stroh das wird wohl nichts.
    Kann man normales Stroh nehmen das nicht als Einstreu bei die Pferde war ?


    Mfg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo maxatmax ,
    grrr, auch ich bin mit Lehm im Garten "gestraft":mad:

    Nein, Stroh pur funktioniert nicht.
    Kompost hast Du nicht zufällig?
    Wenn nicht, wäre es dieses Jahr an der Zeit mit der eigenen Kompostierung anzufangen.
    Mit Thermokompostern geht das recht fix (auch mit den günstigen).

    Meine Erfahrungen seit 2009:
    Lehm ist ein super Boden für fast alles - wenn er denn bei Trockenheit nur nicht so hart werden würde:schimpf:
    Hilfreich zur langfristigen Verbesserung sind:
    Anbau von Kartoffeln
    konsequentes Mulchen mit Rasenschnitt (gelegentlich ein paar Hornspäne einstreuen um den Stickstoffhaushalt zu regulieren)
    Anbau von Bohnen, die lockern den Boden ebenfalls (Wurzeln nach der Ernte im Boden lassen)
    Gründüngung (Lupine, Senf, Phacelia... alles geht und ist besser als nichts bzw. brach liegender Boden)
    Im Herbst grob umgraben (geht im Lehm einfacher mit einer Grabegabel als mit Spaten)
    Auf der umgegrabenen Scholle:
    Eine Laub- oder Pferdemist-mit-Stroh-Decke über den Winter ausbringen. Und im Frühjahr untergraben.
    Eine Motorhacke ist da sehr hilfreich (gibt es im Baumarkt für kleines Geld zu leihen).

    Für die schnelle Lösung in diesem Jahr hilft vermutlich nur, ein Kompostwerk zu suchen, das bessere Erde bzw. Kompost anbietet, als der letzte Lieferant. Oder in den sauren Apfel zu beißen und Erde in Säcken kaufen.
    Th.Philips z.B. hat sehr günstige Erde in 40L-Säcken - die ist meiner Erfahrung nach für den Gemüseanbau wirklich gut. Ich fülle damit alljährlich meine Hochbeete und das GWH auf (gemischt mit eigenem Kompost und Lehm aus dem Gemüseacker - ungefähr je 1/3).
    Der Lehm ist gut für die Wasserspeicherung - also nicht ganz weglassen.
    Für Tomaten und Gurken reicht es auch, ein großzügiges Loch zu graben und dieses bei der Pflanzung mit der o.g. Mischung zu füllen. Damit sind die Startbedingungen gut und den Rest schaffen sie dann alleine auch im Lehm.

    Viel Erfolg und bitte berichte, wie Du vorgehst und wie die Erfolge sind.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F probleme mit rasen bzw. unkräutern&moos und boden Rasen 3
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    scheinfeld Heutige Probleme Support 13
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    H Probleme Rasen 3
    N Olea Europa Probleme Tropische Pflanzen 3
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    jola DVD- Probleme , keine Funktion Computerprobleme 21
    G Rasen Probleme Rasen 6
    J Hunter Soil Clik Installation/Probleme Bewässerung 5
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    M Spezialfall Cherimoya und ihre Probleme Tropische Pflanzen 6
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten