Probleme mit Clematis

Tiggerivi

Neuling
Registriert
16. Aug. 2009
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben :) ,

Leider habe ich Probleme mit meiner Clematis:

Ich habe eine 4 Jahre alte "Franziska Marie" im Kübel. Sie steht sonnig, der Fuß (Kübel) jedoch im Schatten. In den ersten beiden Jahren hat sie super getrieben und geblüht. Im letzten Sommer fingen dann die Probleme an: verwelkte Blätter, die zweite Blüte fiel nur noch spärlich aus und auch sonst sah sie "mickerig" aus. Aus der Not heraus habe ich sie ein Stück zurück geschnitten (ich weiß das man das bei der Sorte nicht machen sollte, aber ich wußte mir nicht anders zu helfen). Im Frühjahr hat sie auch wieder wunderbar ausgetrieben aber bei weitem weniger Triebe wie in den Vorjahren. Jetzt sieht sie wieder sehr mickerig aus.
Sie wird regelmäßig gedüngt und wurde auch schon einmal in einen größeren Kübel umgepflanzt.

Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich sie wieder aupeppeln kann??? Kann ich sie jetzt noch auf 30 cm runterschneiden (wie eigentlich im 5. Frühjahr angeraten)?

Welche Pflanzen kann man eigentlich mit den den Kübel planzen, damit man die alten, nackten Triebe nicht so sieht und der Fuß noch mehr Schatten erhält?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Tiggerivi
 
  • Liebstöckel

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2009
    Beiträge
    107
    Hallo Triggerivi,

    ich habe auch Clematis im Garten. Schon seit vielen Jahren.
    Mir ist aufgefallen, dass sie einfach mal ein, zwei Jahre Pause braucht,
    dann kaum Blätter bekommt und so tut, als würde sie eingehen.

    und auf einmal ist sie wieder da. In voller Pracht. Ohne großes Zutun.

    Gruß vom Liebstöckel :rolleyes:
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    die 'Franziska Marie' gehört sowieso zur Schnittgruppe 3 und sollte jährlich im zeitigen Frühjahr auf 30-50cm zurückgeschnitten werden.

    Ich dünge im Frühjahr, zum Austriebsbeginn.
    Die Clemis, die noch einmal blühen, gleich nach der Blüte.
    Alle erhalten im Herbst eine Kompostgabe.

    LG Roxi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Clematis-Probleme mit Blüte Stauden & Gehölze 1
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten